Die Installation hat dann "nur" noch 4 Stunden gedauert.
20-30 min. finde ich bei aktuellen Games noch OK - aber nicht 4 Stunden!
Wie auch immer: dann konnte es wenigstens am nächsten Tag endlich losgehen.
Aber denkte: erst mal nur ein weißer Screen und das Game hängt sich auf.
Also habe ich nach weiteren 3 erfolglosen Startversuchen einfach mal das gemacht, was sich eigentlich immer als Erstes empfiehlt:
die neuesten CCC-Treiber 14-4 runtergeladen, installiert und siehe da, es funzt sofort!
Mit der Auflösung 1920 x 1080 und durchschnittlich mittleren Grafikeinstellungen läuft das Spiel sogar auf meiner etwas alterschwachen Hardware flüssig (Phenom IIx4 940 / 2x MSI 5770 Hawk Crossfire / 8 GB RAM).
Die Bangemacherei mit den angeblich sehr hohen Hardwareanforderungen hat sich nicht bestätigt.
Habe jetzt 3 Stunden gezockt und bin dabei noch auf keinen Bug gestoßen.
Allerdings habe ich leider einen zu schwachen Schwierigkeitsgrad gewählt: in der mittleren (3.)Stufe ist die KI der Bots nicht anspruchsvoll genug; git auch für die ROBOT-Hunde-Viecher, die zudem auch optisch schon fast lächerlich rüberkommen.
Für mich hat das Spiel außerdem etwas zu viele Video-Sequenzen und wirkt grafisch etwas hausbacken.
Außerdem bin ich nach wie vor kein Freund von Auto-Save-Kontrollpunkten.
Bisher stellt TNO aber einen guten, kurzweiligen Shooter der alten Schule für mich dar.
Der ganz große Wurf scheint es aber nicht zu sein.
Im direkten Vergleich gefällt mir der Vorgänger von 2009 bis jetzt sogar immer noch besser.
Aber das kann sich ja noch ändern!