@Old Man
Nintendo hat mir nix gezahlt

Schön wärs *gg*
Bezüglich der Steuerung bei Ego-Shootern. Natürlich ist die Steuerung via Maus/Tastatur präziser und auch heut noch das Nonplusultra. Dennoch muss ich sagen, dass es nicht das einzige System ist, womit Ego-Shooter tatsächlich spielbar sind. Mit dem Nunchuck in der linken Hand übernimmt man letztlich die Funktion der Tastatur und macht mit dem Analogstick das, was man mit WASD macht. Mit der Wiimote in der Rechten zeigt man auf den Bildschirm und bestimmt die Blickrichtung und zielt damit auf die Gegner. Mit dem Zeigefinger am Abzug fraggt man selbige in den Pixelhimmel. Nicht so präzise wie mit der Maus und es erfordert Übung, aber es ist enorm gut spielbar! Und gerade wenns nicht nur ums reine shooten geht, sondern auch darum Aktionen auszuführen, kann einen die Steuerung der Wii schon wesentlich mehr ins Spielgeschen werfen als es eine Maus könnte. Z.B. kann man bei Metroid Prime 3 Hebel umlegen, indem man die Wiimote in Richtung Mattscheibe schiebt.
Die Steuerung ist auch das, was einen so sehr in den Bann zieht. Man wird ein Stück mehr Teil des Spiels. Um einen Tennisball zu schlagen drück ich keinen Knopf, sondern ich schwinge die Wiimote wie nen Tennisschläger. Beim Bowling schwing ich die Wiimote wie ne Bowlingkugel. Um bei Pirates of the Carribean mit dem Schwert rumzufuchteln muss ich auch keine Tastenkombis im Kopf haben, sondern ich hau mit der Wiimote in der Gegend rum und mein Alter Ego setzt das dann in Schwertschläge um. Kann man kaum erklären, muss man erlebt haben. Man ist einfach tiefer im Geschehen. Und das kann keine noch so geniale HD Grafik dieser Welt wirklich aufwiegen.
Ü18 Titel gibts Einige. Scarface (extrem gute Filmumsetzung!), Red Steel (Shooter), Mortal Kombat (enorm gewalttätig), Resident Evil 4 (auch hier ist die Steuerung einfach genial!) um nur mal ein paar zu nennen. Nintendo versucht sich nicht vom Kiddieimage loszureissen, indem sie nur noch Titel für Erwachsene haben, sondern sie möchten jedes Alter und Geschlecht abdecken und es gibt für jeden Geschamck mittlerweile sehr gute Spiele.
Meine Lieblingstitel sind im Moment: Mario Party 8, Metroid Prime 3, Scarface, Resident Evil 4, Super Paper Mario und natürlich Wii Sports. Eledees ist auch Klasse, aber irgendwann wirds auch zu viel, was man gleichzeitig spielt
Ein weiterer Vorteil der Wii ist auch, dass es jede Menge Spiele gibt, die ich einfach mal am Abend für ne halbe Stunde reinschieben kann und mich kurz entspannen, ohne dass ich den richtigen Einstieg in eine langwierige Story verpassen würde. Und wenn ich nach ner halben Stunde wieder ausschalte bin ich nich frustriert sondern ich hab halt einfach kurze Spielchen gezockt, die es gar nicht nötig machen, länger spielen zu müssen. Naja... und dann hat man im Endeffekt auch noch nen vollwertigen Gamecube rumstehen. Die Wii ist 100% abwärtskompatibel und geht somit auch mit jeder Menge wirklich guter Spiele an den Start, die halt einfach schon ein paar Tage auf dem Buckel haben, aber immernoch mit zum Besten gehören, was die Spieleindustrie so produziert hat.
Natürlich sollte sich jeder, der sich ne Wii holt der Tatsache bewusst sein, dass man grafisch einen leicht verbesserten Gamecube vor sich hat. Performancemässig kann die Wii einfach nicht mit der Xbox360 oder der PS3 konkurieren. Aber das ist auch gar nicht der Anspruch, den die Wii erfüllen möchte. Sie versucht die Bereiche abzudecken, die Sony und Microsoft etwas Stiefmütterlich behandeln. Und das schafft sie einfach mit Bravour!