http://portale.web.de/Computer/msg/6019272/Hamburg - Die einfachsten Spielideen sind in der Regel die genialsten. Das gilt für «Mensch ärgere Dich nicht» ebenso wie für Poker und sogar Schach. Und für «Tetris». Das Spiel mit den kleinen Blöcken wurde von hunderten Millionen Menschen in allen Teilen der Welt und in allen Varianten gespielt. Erfunden wurde es vor 20 Jahren von zwei Russen.
Die Idee von Alexej Padschitnow war denkbar einfach. Angelehnt an das russische Brettspiel «Pentamino» ließ der damals 29-Jährige Programmierer einfach unterschiedliche, aber immer aus vier Quadraten bestehende Spielblöcke in ein Glas fallen. Kam eines unten an, folgte das nächste. Eine geschlossene Reihe brachte Punkte, ansonsten wuchs der Berg aus den Quadrattrümmern immer weiter und ließ das Glas schließlich überlaufen: Game Over.
Das Spiel war schnell entwickelt, Padschitnows Freund Wadim Gerassimow schrieb es so um, dass es auch auf westlichen IBM-Computern laufen konnte. Stundenlang spielten die beiden Freunde ihre Eigenentwicklung - schließlich hatten sie es nur dazu kreiert. An eine Verbreitung, erst recht einen Verkauf dachten beide nicht.
Doch das Spiel verbreitete sich schneller als jeder Computervirus, von denen auch die beiden Russen ein paar entwickelt hatten. Softwareläden gab es im Ostblock nicht, aber «Tetris» wurde einfach auf labberige 5,25-Zoll-Disketten heruntergeladen und gespielt, gespielt, gespielt. Diebstahl eigentlich, aber daran dachten damals noch nicht einmal die Erfinder. Der gerade 16-jährige Mitentwickler Gerassimow war stolz auf das Spiel, Tantiemen waren zweitrangig. Und Padschitnows Versuche, das Spiel zu verkaufen, scheiterten kläglich.
Die Millionen kassierte der Kreml: Die Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion, für die Padschitnow arbeitete, verkaufte die Rechte ihres wohl erfolgreichsten Exportartikels. Doch schon zuvor war «Tetris» durch den Eisernen Vorhang gedrungen. Mehrere Firmen und Geschäftsleute verkauften die Rechte an «Tetris» - die sie gar nicht besaßen. Ein halbes Dutzend Firmen meldete Ende der achtziger Jahre das Recht auf «Tetris» an. Zu den Rekordverkäufen kam ein Rekordrechtsstreit.
Inzwischen wurde das Spiel im Westen perfekt vermarktet. Der Kreml musste als Beiwerk ebenso herhalten wie Balalaika-Musik und Wodka. Eine Firma schrieb den letzten Buchstaben von «Tetris» mit einem Gebilde aus Hammer und Sichel, eine andere gab dem Spiel den Untertitel «Die sowjetische Herausforderung». Zu hunderten Millionen lief Tetris auf Spielkonsolen, Mobiltelefonen und Schlüsselanhängern. Und Nintendos «Game Boy»: Der ersten Version des Welterfolgs aus Japan lag der Welterfolg aus Russland bei - mit Kreml und Balalaika.
Padschitnow und Gerassimow wurden bald vergessen und kamen über Talk-Show-Prominenz nicht hinaus. Beide arbeiten heute als Entwickler in den USA, «Tetris» bringen nur wenige mit den beiden Ex-Moskauern in Verbindung. Der 16-jährige Gerassimow hatte ohnehin 1987 schriftlich auf alle Rechte an «Tetris» verzichtet. An dem Tag war er mit den Gedanken woanders: Gerade hatte er miterlebt, wie der kaum ältere Deutsche Matthias Rust mit einem Sportflugzeug vor ihm auf dem Roten Platz gelandet war.
© dpa - Meldung vom 05.12.2005 13:12 Uhr
Vor 20 Jahren wurde «Tetris» erfunden
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Nachdem in Tetris ja mit Blöcken auf Blöcke geschossen wird, bin ich schon fast sicher, daß auch dieses Spiel in den Fokus unsrer Politiker rutscht.......Wenn nun ein Minderjähriger immer und immer wieder Tetris spielt, ist dann die Chance nicht sehr hoch, daß er auf der Straße einen Stein nimmt und damit wirft ???????
GEWALT....ACHTUNG.....ZENSUR....INDEX.....Weg damit.....Tetris ist der Totfeind unsrer Zivilisation....
Stelle euch mal vor, 89 hätten alle Tetris gekannt, dann wären wohl Steine auf die Mauer gelegt worden anstatt diese zu demontieren....
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...
Gruß
ironic braegler
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Du und tspoon verwechselt hier sicher TETRIS mit dem Spiel: BREAKOUT => http://www.haller-mtl.de/breakout/index.html !!!Nachdem in Tetris ja mit Blöcken auf Blöcke geschossen wird, bin ich schon fast sicher, daß auch dieses Spiel in den Fokus unsrer Politiker rutscht.......
Breakout => Mauerzerstörung => Ausbruch

Bei Tetris fallen aus ein- oder mehrere Quadrate zusammengesetzte Objekte von oben herab und man muss diese nach
deren Form u.U. so lange entsprechend drehen, bis diese möglichst ohne das dabei Lücken entstehen unten reinpassen.
Wenn man dies schafft, verschwindet die geschlossene Linie und man kann mit dem übriggebliebenen Restraum
das Spiel so lange weiterspielen, bis das erste der heruntergefallenen Objekte an der Obergrenze angekommen ist.
In dem Fall wäre Tetris dann eher der Mauerbau, den es als Sinn des Spiels zu verhindern gilt

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Wie wahr! Das ist das schöne: Es braucht gar keine Entwicklerfirma mit Spitzenprogrammierer, um ein gutes Spiel zu produzieren, welches Spaß macht. Natürlich ist das ein Kriterium und gerade dann, wenn man Egoshooter proggen will. Aber das schöne ist, dass mit Entwicklungsumgebungen wie 3d GS nur die gute Idee her muss, die jeder selber aus seiner Kreativität gewinnen kann.Hamburg - Die einfachsten Spielideen sind in der Regel die genialsten. Das gilt für «Mensch ärgere Dich nicht» ebenso wie für Poker und sogar Schach. Und für «Tetris».
"Mensch ärgere Dich nicht" ist vlt. nicht das beste Beispiel, weil ich dem wirklich wenig Spaß abgewinnen kann und da doch die Ausgangsmöglichkeiten für zu beschränkt halte. Bei Poker und Schach aber im Gegensatz ist das geniale, dass die Regeln so extrem easy im Verhältnis zu ihrer Komplexität sind. Das hat mich früher so sehr an Schach gereizt und reizt mich mittlerweile an Poker (Texas Hold'em), das auch so komplex ist, dass ich merken kann, wie ich Woche für Woche besser werde und noch immer wieder bei PokerStrategy was dazu lerne...
Ich bin momentan selber gerade am proggen eines Games (mit der obig genannten Entwicklungsumgebung) und habe mir auch nur ein kleines Projekt vorgenommen, wo ich die (Grund-)Idee für einzigartig (wenn auch fortgesetzt/übernommen - kennt ihr Megaball?!) halte und somit einen Spaßfaktor zur erreichen glaube, der auch ohne neuster Grafik und Umfang erreicht wird ... ^^
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alles gute liebes tetris alles gute für dich. mögest du nochmal 20 jahre schaffen.




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Tetris, ach ja, das war (und ist immer noch) genial. Wenn ich überlege, wieviele Stunden meines Lebens ich mit diesem Spiel verbracht habe

Edit: Bild entfernt und ersetzt, siehe weiter unten.


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Zuletzt geändert von Old Man (GER) am Fr 23. Feb 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

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vorallem die musik ist genial dazu. kann man ewig hören und das spiel ewig spielen.Old Man (GER) hat geschrieben:Tetris, ach ja, das war (und ist immer noch) genial. Wenn ich überlege, wieviele Stunden meines Lebens ich mit diesem Spiel verbracht habe![]()


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Selbst erstellt, solche "Wolfenstein-Adler" gabs damals noch nicht
. Und der farbige Schriftzug City im Display auch nicht, Farbe kam erst später im Gameboy. Ob es dann nochmals eine Farbvariante von Tetris gibt, weiß ich nicht, vlt. kann uns hier jemand aufklären?
Wg. Bug: ich glaube, dass Tetris eines der wenigen bugfreien Spiele ist, die jemals erschienen sind...

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naja die alten spiele vorallem auf consolen waren eigentlich immer sehr bugfrei und sind es heute eigentlich noch. glaub ich zumindest. ich bin ja kein konsolenspieler. aber der wii würd mich mal interessieren. da sollten die mal nen tetris rausbringen 
es gab total viele tetris arten um laufe der jahre. auch farbige für den gameboy color und mit zig verschiedenen spielvarianten.

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