nun, wenn du wirklich richtig trickjumper werden willst, solltest du vllt ned mit rtcw beginnen, da es dort etwas schwieriger ist, auf grund der physik und vorallem wegen dem ladebalken für die sprung/sprint-taste
um erste geh-versuche zu machen, wäre q3a empfehlenswert, um die basics zu lernen... vorallem gibt es für q3a den mod defrag, welcher sich nur dem trickjumpen und dem erlernen davon widmet...
bzw. für et gibt es auch eine seite, wo du demos von trickjumps runterladen kannst:
http://velocity.lunarpages.com/tj_radar.html
ist aber in englisch, aber dafür wird der schwere grad angegeben.
ich versuch dir aber mal kurz den strafejump zu erklären, weil der nun mal zu den basics gehört und das A & O ist.
unter q3a (osp) kann man sich unteranderem seine laufgeschwindigkeit anzeigen lassen, damit sieht man, ob mans auch richtig macht.
wenn du normal gerade aus rennst, hast die eiengeschwindigkeit von 320 ups....
rennst du grade aus und springst hast du auch nur 320 ups
und um hier schneller zu werden, nützt man eine gewollten bug in der quake-engine aus.
du rennst also grade aus, dann machst du folgende dinge gleichzeitig,
drücke die sprung-taste (vorzugsweise auf maus legen), gleichzeitig drückst du einen richtungstaste als beispiel links, und noch im gleichen augenblick bewegst du dich mit der maus etwas nach links, aber nur leicht, so das sich dein sichtfeld nur um ein paar milimeter so zu sagen nach links neigen tut, weil wir wollen ja eigentlich grade aus schneller werden..
sobald du nachdem sprung landest, wiederholst du das ganze, nur diesmal anstatts nach links, drückst du rechts und bewegst maus nach rechts.
und so wiederholst du das immer wieder...
schon nach dem ersten sprung sollte sich deine geschwindigkeit gesteigert haben und das setzt sich mit jedem sprung fort.
wenn die strecke lang genug ist, erreichst du ohne probleme geschwindigkeit an die 600 ups....
als vergleich, die raketen in q3a fliegen mit 800 ups, doch so schnell können nur die wahren profis strafen, und die schaffen dann auch noch die zu überholen...
nur man darf sich halt keinen fehler erlauben, einmal beim timing gepatzt, bist du sofort wieder runter auf 320 ups...
und wie oben geschrieben, dein pc muss konstante frame-zahlen liefern, ansonsten wird es merklich schwieriger etwas hinzubekommen, obwohl es auch weiterhin möglich ist. 125 frames sind deshalb so beliebt, weil dann mathematische rundungsfehler von fliesskommazahlen zu deinen gunsten beim strafen ausfallen
