VOR dem Spiele-Test: Ich würde generell erst einmal die Mindestanforderungen mit denen vom Hersteller empfohlenen vergleichen.
Diese stehen entweder auf der Verkaufs-Verpackung, in einem Spiele-Heft oder im I-Net, woher die Demo / das Spiel eben kam.
Erfüllt man selbst gerade-noch die Einstiegskategorie, wird das Spiel später sicher
auch keinen großen Spaß machen, wenn es nur ruckelig oder überhaupt nicht läuft.
Da eine GF4200 manche Dinge bei alten Spielen einfach nicht berechnen konnte, weil die GraKa dies gar nicht implementiert hatte, konnten
manche z.B. auch bei Far Cry noch "relativ gut" beim Tempo mithalten - wenn auch nicht halb so schön dargestellt wie z.B. mit einer DX9-GraKa.
Das "Problem" bei DXXM3, FarCry, Half Life2 u.a. war
mehr die Leistungsfähigkeit der jeweils eingesetzten Grafikkarten- UND ODER Prozessoren.
Spiele wie Battlefield2, CoD2 und F.E.A.R. u.a. dagegen, laufen erst dann "relativ"
flüssig, wenn man ihnen "mindestens"
NOCH 1024 MB RAM zur Verfügung stellt.
D.h. mit weniger oder gleich 512 MB RAM ist es mMn vergebliche Liebesmühe an den Einstellungen herumzuschrauben",
da ein schneller(=RAM) Zugriff auf die aktuell riesigen Datenmengen dabei sicher wesentlich entscheidender ist.
...und soviel kostet "guter und passender" Hauptspeicher nun auch nicht mehr, oder ?!
Von Einem bin ich jedoch heute schon überzeugt, da z.Zt. fast jedes Quartal eine neue GraKa-Generation auf den Markt kommt:
Die "meisten" kommenden Spiele - zumindest die wo es optisch heftig zur Sache geht - werden, um den Ablauf
AUCH in niedriger
Auflösung noch normal darstellen zu können, dazu "mindestens" eine
flotte 128MB DirectX9(c)-GraKa - besser 256 MB - brauchen.
Daraus folgt:
Entweder "entsorgt" ihr eure DirectX 7 + 8-Karten bis das Spiel auf den Markt kommt (Demos laufen selten flüssig) und kauft euch
von den Restbestände der aktuellen AGP-Grakas noch eine - oder erfreut euch an den älteren Spiele, dass die ohne Ruckler laufen.
Bei Neukauf: Mindestens eine NVIDIA 6600 GT oder auch eine ATi X700 -
noch sinnvoller => eine 6800 (
keine LE) oder eine X800 Pro.
Der Preisunterschied ist dabei z.Zt. eh nicht (mehr) so gewaltig - ausser man greift mit einem "scheinbaren" Schnäppchen komplett ins Klo.
Wer noch mehr Geld "übrig" hat, holt sich eine 6800 GT / Ultra oder auch eine X800 XL / PE - die sind zwar teurer, aber auch länger aktuell.
Aufpassen sollte man VOR dem Kauf noch, dass man auch eine AGP-Version erwischt =>
eine PCIe passt sicher NICHT in den selben Slot !
Bis dahin würde ich mir aber schonmal den RAM-Speicher auf "mindestens" 1 Gigabyte aufrüsten.
Schaden kann ein größerer RAM-Speicher nur dem Geldbeutel - einem Spiel in gar keinem Fall