Probleme mit der ET | Full ?
- WoodSTokk
- Helpdesk
Hi Vilex, willkommen in der City!
zu Punkt 1)
Die Abstürze nach einem Download sind ein Bug im ET und bekannt.
Dieser Bug hat nichts mit ETpro zutun. Leider wird es vom Hersteller (id-Software) keinen Patch dazu geben da der Quellcode bereits veröffentlicht wurde, sry.
zu Punkt 2)
Wenn ET startet legt es in deinem Profile-Verzeichnis eine Datei 'profile.pid' an die beim beenden wieder gelöscht werden sollte. Leider vergisst es ET manchmal (auch ein Bug) und die Datei bleibt bestehen. Beim starten von ET prüft es ob die Datei 'profile.pid' existiert und wenn ja nimmt es an es wäre beim letztenmal abgestürzt und stellt alle Settings die mit [unsave] gekennzeichnet sind auf ihre Defaultwerte zurück.
Wenn du jedesmal bevor du ET startest in deine Profile-Verzeichnisse (unter etmain, etpro, shrubet, etc...) schaust und die 'profile.pid' löscht (wenn es eine gibt) passiert das nicht mehr.
Es gab schon mal einen Thread dazu.
mfG WoodSTokk
zu Punkt 1)
Die Abstürze nach einem Download sind ein Bug im ET und bekannt.
Dieser Bug hat nichts mit ETpro zutun. Leider wird es vom Hersteller (id-Software) keinen Patch dazu geben da der Quellcode bereits veröffentlicht wurde, sry.
zu Punkt 2)
Wenn ET startet legt es in deinem Profile-Verzeichnis eine Datei 'profile.pid' an die beim beenden wieder gelöscht werden sollte. Leider vergisst es ET manchmal (auch ein Bug) und die Datei bleibt bestehen. Beim starten von ET prüft es ob die Datei 'profile.pid' existiert und wenn ja nimmt es an es wäre beim letztenmal abgestürzt und stellt alle Settings die mit [unsave] gekennzeichnet sind auf ihre Defaultwerte zurück.
Wenn du jedesmal bevor du ET startest in deine Profile-Verzeichnisse (unter etmain, etpro, shrubet, etc...) schaust und die 'profile.pid' löscht (wenn es eine gibt) passiert das nicht mehr.
Es gab schon mal einen Thread dazu.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Kann nirgends connecten
hab die suchfunktion schon benutzt aber leider nix gefunden, also sorry, sollte ich hier was posten, was wo anders schonmal beantwortet wurde.
Ich wollte seit langem mal wieder ET Spielen, also hab ichs mir schnell runtergeladen.
das normale ET und den Patch.
Beides installiert und versucht zu spielen.
Das 1. mal find ich server aber wenn ich einen joinen will kommt nur Awaiting Connection.
Das hab ich schon bis 30 durchlaufen lassen, es passiert aber nix.
Nachdem ich dann ESC klick und wieder aufn ingame serverbrowser nen anderen server connecten wollte wurde keiner mehr angezeigt (i-net verbindung war aktiv, ist nicht abgekackt.)
Also hab ich mit Pathfinder runtergeladen. Dort find ich zwar n paar Server kann aber immer noch auf keinen connecten. Manchmal steht unter Awaiting Connection auch irgend was mit "AUTH".
Firewall hab ich auch schon deaktiviert. Die Ports am Router sind auch frei (habs sogar schon mit DMZ versucht).
Mein System:
AMD Athlon 2100+
Epox Mainboard mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz
1 GB DDRAM PC 400 von Infineon
ASUS GeForce 4 Ti 4400 Grafikkarte
-> Treiber sind alle aktuell.
Punkbuster ist up to date.
Spiel erstellen funktioniert ohne probs.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich wollte seit langem mal wieder ET Spielen, also hab ichs mir schnell runtergeladen.
das normale ET und den Patch.
Beides installiert und versucht zu spielen.
Das 1. mal find ich server aber wenn ich einen joinen will kommt nur Awaiting Connection.
Das hab ich schon bis 30 durchlaufen lassen, es passiert aber nix.
Nachdem ich dann ESC klick und wieder aufn ingame serverbrowser nen anderen server connecten wollte wurde keiner mehr angezeigt (i-net verbindung war aktiv, ist nicht abgekackt.)
Also hab ich mit Pathfinder runtergeladen. Dort find ich zwar n paar Server kann aber immer noch auf keinen connecten. Manchmal steht unter Awaiting Connection auch irgend was mit "AUTH".
Firewall hab ich auch schon deaktiviert. Die Ports am Router sind auch frei (habs sogar schon mit DMZ versucht).
Mein System:
AMD Athlon 2100+
Epox Mainboard mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz
1 GB DDRAM PC 400 von Infineon
ASUS GeForce 4 Ti 4400 Grafikkarte
-> Treiber sind alle aktuell.
Punkbuster ist up to date.
Spiel erstellen funktioniert ohne probs.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

- WoodSTokk
- Helpdesk
Hi Sunmarky
Schau mal in deinen Optionen ob du die Downloads alle aktiviert hast.
Auf den meisten Servern läuft eine selbstgestrickte 6-Map-Campaign die du erst saugen musst.
mfG WoodSTokk
Schau mal in deinen Optionen ob du die Downloads alle aktiviert hast.
Code: Alles auswählen
Options --> Game --> Downloads
Check for Updates on Start-Up: Yes
Get Missing Files from Server: Yes
Use HTTP/FTP Downloads: Yes
mfG WoodSTokk
- WoodSTokk
- Helpdesk
Connecte mal auf meinen Server (siehe Sig.) und ich schau in der Log-Datei nach ob der Server mehr dazu sagt.
Zusätzlich könntest du dein ET mit der Option '+set logfile 1' starten.
Damit legt ET eine 'etconsole.log' an und schreibt alles rein was in der Console so kommt.
Wenn du auf meinen Server connectest, sollte sofort der Download starten da ich 12 Costum-Maps drauf habe.
Es sind die selben Maps die im 'Alte Garde Forum' aufgelistet und verlinkt sind.
mfG WoodSTokk
Zusätzlich könntest du dein ET mit der Option '+set logfile 1' starten.
Damit legt ET eine 'etconsole.log' an und schreibt alles rein was in der Console so kommt.
Wenn du auf meinen Server connectest, sollte sofort der Download starten da ich 12 Costum-Maps drauf habe.
Es sind die selben Maps die im 'Alte Garde Forum' aufgelistet und verlinkt sind.
mfG WoodSTokk
den server hatte ich vorher schon getestet, das war der einzige an dem ich bisher wenigstens Downloaden konnte...
kurz danach wurde ich aber disconnected (for unknown reason) oder sowas und seit dem ist auf dem Server das gleiche wie bei allen anderen....
hier mal meine log:
is mal die komplette file...
kurz danach wurde ich aber disconnected (for unknown reason) oder sowas und seit dem ist auf dem Server das gleiche wie bei allen anderen....
hier mal meine log:
Code: Alles auswählen
logfile opened on Thu Aug 12 19:33:46 2004
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\System32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 4: 800 600 FS
...using desktop display depth of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...103 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 7 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Initializing OpenGL extensions
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
...using GL_EXT_texture_env_add
...using WGL_EXT_swap_control
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...WGL_3DFX_gamma_control not found
...ignoring GL_NV_fog_distance
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 1.5.0
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4
PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 4, 800 x 600 fullscreen hz:85
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU: AMD w/ 3DNow!
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
picmip: 0
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: enabled
compressed textures: enabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----
------- sound initialization -------
Initializing DirectSound
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
22050 speed
0xb7a0050 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
--- Common Initialization Complete ---
Winsock Initialized
Opening IP socket: localhost:27961
Hostname: SUNMARKY
IP: 192.168.0.30
Working directory: E:\Enemy Territory
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v1.013 | A0) Enabled
^5PunkBuster Client: Game Version [ET 2.56 win-x86 Sep 5 2003]
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27951
^3WARNING: Couldn't find image for shader levelshots/tc_base
Requesting servers from the master...
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27951
195.230.56.115:27960 resolved to 195.230.56.115:27960
^5PunkBuster Client: Connected to Server 195.230.56.115:27960
^5PunkBuster Client: Master Query Sent to (ET1.EVENBALANCE.COM) 216.40.250.82
ERROR: Disconnected from server
RE_Shutdown( 0 )
Hunk_Clear: reset the hunk ok
----- R_Init -----
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 1.5.0
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4
PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 4, 800 x 600 fullscreen hz:85
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU: AMD w/ 3DNow!
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
picmip: 0
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: enabled
compressed textures: enabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
-----------------------
- WoodSTokk
- Helpdesk
Nachdem du eine GeForce4-Katre hast, solltest du den Detonator 44.03 aus dem nVidia-Treiberarchiv verwenden.
Saug dir die 12 Maps mal und stell sie in den etmain-Ordner.
Danach versuch nochmal zu connecten.
PS: Ich hab gerade auf meinem Server nachgesehen und es lief die Map '2hide' die einen Scriptfehler hat. Möglicherweise funktionierte es deswegen nicht.
mfG WoodSTokk
Saug dir die 12 Maps mal und stell sie in den etmain-Ordner.
Danach versuch nochmal zu connecten.
PS: Ich hab gerade auf meinem Server nachgesehen und es lief die Map '2hide' die einen Scriptfehler hat. Möglicherweise funktionierte es deswegen nicht.
mfG WoodSTokk
also
ich war nun bei nem Kumpel und habs dort versucht. Hatte keine probs, konnte gleich zoggn -.-
Und ich hab keine ahnung, woran das nun liegt
Firewall vom Router ist für meinen PC abgestellt, es zoggt außerdem niemand anders ET usw.
ach ja, bei ihm funktioniert auch der ingame Server Browser, bei mir nicht
Und ich habs mit meinem PC hier beim kumpel getestet, muss also irgend was am Router sein -.-
ich war nun bei nem Kumpel und habs dort versucht. Hatte keine probs, konnte gleich zoggn -.-
Und ich hab keine ahnung, woran das nun liegt

Firewall vom Router ist für meinen PC abgestellt, es zoggt außerdem niemand anders ET usw.
ach ja, bei ihm funktioniert auch der ingame Server Browser, bei mir nicht

Und ich habs mit meinem PC hier beim kumpel getestet, muss also irgend was am Router sein -.-
- WoodSTokk
- Helpdesk
Jou, sowas dachte ich mir schon.
Manche Router haben eben Probleme mit Onlinespielen da fast alle das verbindungslose UDP-Protocol einsetzen. Schau mal die Konfiguration deines Routers durch ob NAT (Network Allocation Table) aktiviert ist.
Das forwarden von Ports kannst du abstellen da das nur für Dienste (Server) hinter dem Router benötigt wird. Beim zocken baut jedoch dein Rechner eine Verbindung nach draussen auf und nicht umgekehrt.
Such mal im i-net nach Hilfeseiten die deinen Router behandeln. Womöglich ist das Problem schon bekannt und es gibt Abhilfe in Form von Config-Settings oder gar eine neue Firmware.
mfG WoodSTokk
Manche Router haben eben Probleme mit Onlinespielen da fast alle das verbindungslose UDP-Protocol einsetzen. Schau mal die Konfiguration deines Routers durch ob NAT (Network Allocation Table) aktiviert ist.
Das forwarden von Ports kannst du abstellen da das nur für Dienste (Server) hinter dem Router benötigt wird. Beim zocken baut jedoch dein Rechner eine Verbindung nach draussen auf und nicht umgekehrt.
Such mal im i-net nach Hilfeseiten die deinen Router behandeln. Womöglich ist das Problem schon bekannt und es gibt Abhilfe in Form von Config-Settings oder gar eine neue Firmware.
mfG WoodSTokk
- WoodSTokk
- Helpdesk
Der Ingame-Browser und der Pathfinder benutzen beide das selbe Prinzip.
Sie holen sich eine Serverliste vom Masterserver via UDP. Diese Liste beinhaltet nur IP-Adressen und Portnummern. Danach sendet ET zu jeder IP eine Info-Anfrage. Sollte der Server laufen, erwiedert er mit den wichtigsten Informationen wie Name, Slots, Spieler, Map, etc...
Das alles läuft über das verbindungslose UDP-Protocol.
ASE hingegen betreibt eigene Masterserver die via TCP-Protocol angesprochen werden. Dabei erledigen die Masterserver von ASE die ganze Arbeit und schicken dir nur mehr die Ergebnisse (sogar das Ping).
Deshalb kommt es oft vor daß das Ping zwischen ET und ASE stark abweicht.
Wie es aussieht hat dein Router Probleme mit dem UDP-Protocol.
Du könntest versuchen im Router ein Portforwarding für deinen Rechner einzurichten.
Alle hereinkommenden UDP-Pakete mit Zielport 27960 auf deine interne IP weiterleiten.
Sollte es noch jemanden geben in deinem LAN der ET zocken will, muss derjenige sein ET mit der Option '+set net_port 27961' starten und im Router auch für ihn eine Forwarding-Regel gesetzt werden. Dann aber mit dem Zielport 27961 auf die IP des Rechners.
Soweit ich weis läuft das PB-Update über TCP, also sollte PB damit keine Probleme haben.
mfG WoodSTokk
Sie holen sich eine Serverliste vom Masterserver via UDP. Diese Liste beinhaltet nur IP-Adressen und Portnummern. Danach sendet ET zu jeder IP eine Info-Anfrage. Sollte der Server laufen, erwiedert er mit den wichtigsten Informationen wie Name, Slots, Spieler, Map, etc...
Das alles läuft über das verbindungslose UDP-Protocol.
ASE hingegen betreibt eigene Masterserver die via TCP-Protocol angesprochen werden. Dabei erledigen die Masterserver von ASE die ganze Arbeit und schicken dir nur mehr die Ergebnisse (sogar das Ping).
Deshalb kommt es oft vor daß das Ping zwischen ET und ASE stark abweicht.
Wie es aussieht hat dein Router Probleme mit dem UDP-Protocol.
Du könntest versuchen im Router ein Portforwarding für deinen Rechner einzurichten.
Alle hereinkommenden UDP-Pakete mit Zielport 27960 auf deine interne IP weiterleiten.
Sollte es noch jemanden geben in deinem LAN der ET zocken will, muss derjenige sein ET mit der Option '+set net_port 27961' starten und im Router auch für ihn eine Forwarding-Regel gesetzt werden. Dann aber mit dem Zielport 27961 auf die IP des Rechners.
Soweit ich weis läuft das PB-Update über TCP, also sollte PB damit keine Probleme haben.
mfG WoodSTokk
- Mad Max(GER)
- Hirngeschädigter