Hallo!
Damals hab ich mich noch als billiger Lohnsklave ohne Ausbildung in Call-Centern durchgeschlagen, und mir vorgenommen daran etwas zu ändern.
Als dann [GDD]Mapper u.a. mit 50€ Schulden bei mir verschollen ist, hatten wir bei der German Division of Death nen Problem - 2 linux server und keiner, der sie administrieren kann - das war der grund für mich anzufangen mit linux und nach nur wenigen wochen war klar: Ich lerne jetzt bis zum Umfallen, bis ich mein Geld mit Linux verdiene.
Nach ca 1/2 Jahr war mir klar, dass ich auch andere unixe kennen lernen muss und eigentlich nur als Administrator Chancen habe ohne jede Ausbildung einmal mein Geld mit Computern verdienen zu können. Nach einem kurzem Zwischenstopp im Support hab ich es jetzt geschafft - nach nur 2 Jahren, wie ich jetzt an diesem Thread erkenne (das waren meine ersten Schritte) Administrator von mehreren Linux Servern und ca 150 Windows Clients!
Zwar immernoch Lohnsklave, aber nicht mehr ganz so billig, und ich darf mit einem richtig geilem System mit Linux Servern arbeiten, auf denen der Spruch gilt:
Ich bin root - ich darf das
Nochmal 1000 dank für eure gute Starthilfe
mfg tyler
p.s.: auch danke an mapper, wärst du nicht verschollen, hätte ich nie angefangen zu lernen wie man mit ner bash umgeht - die Server hatten nur ssh für die fernwartung. Die 50€ kannste behalten