Wo kann ich die Mods finden/löschen, PLS HELP!!!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
VanHinten:P
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:17
Wohnort: Bavaria(Bayern)
Alter: 36

Wo kann ich die Mods finden/löschen, PLS HELP!!!

Beitrag von VanHinten:P »

Hallo zusammen :)

vor einiger Zeit habe ich mir ETQW Demo gedownloadet und war begeistert, geiles Spiel, für mich besser als BF2.
Jetzt wollte ich auchmal ET spielen, aber nachdem ich es installiert hatte, kamen beim Verbinden mit Spieleserver immer diverse Fehlermeldungen... :-( wie z.B. game code (ui_mp_x86.dll) failed pure server check
Darum wollte ich ich nochmal das spiel und alle mods deinstallieren, aber leider sind die Mods nach der neuinstallation wieder da .... und ich hab in der Suchfunktion schon mit dem Namen der mods gesucht, aber wurde noch nicht fündig.
Wie kann ich die Mods finden u löschen???

Wenn ich den Pfad/Namen des Installationsverzeichnis ändere sind keine Mods aktiv, aber ich kann leider auch keine Mods, Maps etc automatisch mehr hinzufügen :-( gibt es vll eine möglichkeit mods,maps...etc. manuel in den
neuen pfad: C:\Program Files\Wolfenstein - Enemy Territory111
von ET einzufügen
oder geht nur der Pfad: C:\Program Files\Wolfenstein - Enemy Territory ???

Falls ihr mir sagen könntet mit welcher/m Funktion/Programm ich die Mods finden u löschen kann wäre ich euch Sehr Dankbar :D

Mfg Vanhinten
Kill the Alien Scum ....GRRRRRRRR ->---->
-->->-->->-->
by ETQW -->----->
Wolfi 567
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:17
Alter: 60

Beitrag von Wolfi 567 »

Hallo,

also die Mods tragen sich automatisch in dein enemy territory-Hauptverzeichnis ein. wenn ich also et z.b. in S:\Spiele\Enemy Territory installiere, wandern die mods beim runterladen auf einem server, auf den du dich einloggst, auch dorthin. es kann aber auch möglich sein, dass dir einfach der richtige patch fehlt, welcher das ist, weiß ich leider nicht! müssen mal die experten hier beantworten!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hallo VanHinten:P, willkommen in der City

Jetzt möchte ich mal genau erklären wo ET seine Dateien sucht, da diese und ähnliche Fragen immer wieder auftauchen.

Bei der Installation von ET wirst du nach einem Pfad gefragt, wo ET installiert werden soll.
Als Vorgabe wird hier 'C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory' angezeigt.
Diesen Pfad kannst du aber nach deinen belieben ändern.

Bei der Installation werden alle relevanten Dateien unterhalb dieses Verzeichnisses abgelegt.
Nach der Installation findest du dort folgendes:

'Docs' (Verzeichnis) = Dokumentation zum Spiel; nur zum lesen; ET braucht diese Dateien nicht
'etmain' (Verzeichnis) = alle Dateien die das Spiel selbst braucht
'pb' (Verzeichnis) = alle Dateien für PunkBuster
'et.exe' (Binary) = ausführbares Programm zum spielen
'etded.exe' (Binary) = ausführbares Programm für dedicated Server

Da sind dann noch ein paar Dateien, aber die braucht ET selbst auch nicht.
Wenn du jetzt ET startest, sucht es von dem Ort von wo es gestartet wurde nach dem Verzeichnis 'etmain', weil darin seine Dateien liegen die es braucht.
Der Ort von wo ET gestartet wird, steht in der Verknüpfung mit der du ET startest unter 'Arbeitsverzeichnis' (oder so ähnlich).
ET übernimmt den Pfad in der Variable 'fs_basepath'.

Wenn du dich auf einen Server mit ETpro verbindest, legt ET im Installationsverzeichnis ein Verzeichnis mit Namen 'etpro' an.
Dort hin kommen alle Dateien die mit ETpro zutun haben.
Wenn ET mit ETpro läuft, sucht es alle Dateien zuerst im 'etpro'-Verzeichnis.
Wenn die gesuchte Datei dort gefunden wird, endet die Suche und die Datei wird geladen.
Wird die Datei dort aber nicht gefunden, sucht ET im 'etmain'-Verzeichnis weiter.

Geht nur der Pfad: C:\Program Files\Wolfenstein - Enemy Territory ???

Nein, du kannst ET installieren wo du willst (solange dein Betriebssystem nichts dagegen hat).
ET liest auch nicht in der Registry von Windows.
Da ET seine Dateien immer dort sucht von wo es gestartet wurde, kannst du das gesamte ET-Verzeichnis auch verschieben oder kopieren.
In der Verknüpfung mußt du nur die Pfade anpassen und schon läuft ET im anderen Verzeichnis.

Wie weis ET welchen Mod ich laden will?

Garnicht! ET startet immer mit dem Mod, der zuletzt aktiv war.
Wenn du willst, daß ET immer ohne Mod startet, dann füge folgenden Startparameter in der Verknüpfung hinzu:

Code: Alles auswählen

... +set fs_game etmain
Die Variable 'fs_game' sagt ET, wo es zuerst nach Dateien suchen soll.
Beim verbinden auf einen Server, wird das 'fs_game' vom Server abgefragt und das lokale 'fs_game' darauf eingestellt.

Cool, kann ich gleich mit einem Mod starten?

Ja, dazu musst du nur das entsprechende Verzeichnis mit 'fs_game' als Startparameter angeben.
zB für ETpro:

Code: Alles auswählen

... +set fs_game etpro
Wie lösche ich einen Mod?

Indem du ins Installationsverzeichnis von ET gehst und das entsprechende Verzeichnis löscht.
Wenn du also ETpro löschen willst, löscht du einfach das ganze Verzeichnis 'etpro' mit allem was enthalten ist.

Anmerkung für Unix/Linux:
Der vorgeschlagene Pfad bei der Installation lautet hier '/usr/local/games/enemy-territory'.
Ohne Grund sollte man den nicht ändern und so belassen.
Da es unter Unix/Linux schon immer eine Rechteverwaltung gab die auch vom System genützt wird, kann ein normaler User dort nicht schreiben.
Damit jeder User trotzdem seine Config speichern und Maps/Mods downloaden kann, hat jeder User das Verzeichnis '.etwolf' in seinem Homeverzeichnis.
ET legt das in seiner Variable 'fs_homepath' ab und sucht Dateien zuerst hier.
Bei mir sind die Variablen automatisch so belegt:

Code: Alles auswählen

fs_homepath /home/woodstokk/.etwolf
fs_basepath /usr/local/games/enemy-territory
fs_game etpro
Wenn ET jetzt eine Datei zum laden sucht, wird folgende Reihenfolge eingehalten:
1) /home/woodstokk/.etwolf/etpro
2) /usr/local/games/enemy-territory/etpro
3) /home/woodstokk/.etwolf/etmain
4) /usr/local/games/enemy-territory/etmain

Durch dieses Suchsystem ist gewährleistet, daß alle Dateien gefunden werden.
Meine Config wird bereits bei Schritt 1 gefunden.
Der Mod selbst bei Schritt 2, die 'autoexec.cfg' in Schritt 3 und für Maps muß ET bis zum 4ten Schritt suchen.

Ich hoffe das Ablage- und Suchsystem ist nun einigen klarer ;)

mfG WoodSTokk

PS: Der Trick mit der Variable 'fs_homepath' müsste auch unter Vista funktionieren, indem man als User ein Verzeichnis anlegt indem man als User auch schreibrechte hat und dann den Pfad zu diesem Verzeichnis als Startparameter in der Variable 'fs_homepath' hinterlegt.
Dann braucht man ET nicht mehr als Admin spielen.
Ungetestet da ich kein Vista habe :!:
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
VanHinten:P
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:17
Wohnort: Bavaria(Bayern)
Alter: 36

Beitrag von VanHinten:P »

WoodSTokk hat geschrieben: Ich hoffe das Ablage- und Suchsystem ist nun einigen klarer ;)

mfG WoodSTok
Hallo, ich bin s nochmal, also erstmal VIELEN DANK für diese relativ schnelle und vorallem sehr ausführliche und professionelle Antwort :D Jetzt versteh ich schon einiges mehr, danke.
Ich habe erst angenommen das diese Mods daran schuld sind und habe deshalb einfach das Verzeichnis geändert, habe dann aber herausgestellt das mir bei der aktuellsten version einfach ein: " b " XD gefehlt hat. also 2.60 b , dann gings eingentlich.

Ich habe mir dann mehrere Mods, aber manuell, aus dem I-Net von wolfenstein-city4players.de und anderen diversen Sites ziehen müssen, weil es bei dem automatischen Update immer zu Fehlernmeldungen kam. Ich stelle fest das man viel mehr Zeit in Mods suchen/installieren, Fehlermeldungen beheben etc etc. investierten muss als ins spielen....
Aber genau deshalb will ich das es endlich mal richtig funktioniert :evil: *argh* .

Nachdem ich also endlich gestern spielen konnte.... trat heute SCHONWIEDER eine Fehlermedlung auf,
ich habe hier mal einen Ausschnitt der Console:

4844 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing profiles/PrivatePAULA/etconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
--- Common Initialization Complete ---
Winsock Initialized
Opening IP socket: localhost:27960
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27961
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27962
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27963
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27964
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27965
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27966
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27967
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27968
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
Opening IP socket: localhost:27969
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
WARNING: Couldn't allocate IP port
Working directory: C:\Program Files\Wolfenstein - Enemy Territory111

Den bei alle Mods und Server die ich gestern noch problemlos betreten konnte kommen folgende Probleme:

1. Mein Ping schwankt zw. mal 200, 400, 999 ; Ich kann mich kein bisschen von Respawn punkt wegbewegen;
und wenn ich schiese, verzögert das sich um vll 3-4 Sec. !!!
ich nehme mal an, da ich soviel Mods, Maps, Sounds etc... in der Zeit in der es noch ging installiert habe, sind vll irgendwelche Mods, etc... die sich gegenseitig blockieren oder defekt sind oder so ähnlich.

2. Und ein weiteres Problem das bei manchen Servern auftritt ist, dass, nachdem die benötigten Dateien gedownloadet sind, genau eine Liste mit eben DIESEN Dateien kommt wo steht " Missing File" . Also wurde es anscheinend garnicht gedownloadet ...

3. Noch ein Problem bei einem Server bei dem ich noch gestern reibungslos spielen konnte. Dort bannte mich der Punkbuster für erst 100 und dann nochmal später für 220 Min. weil mein punkbuster?!? anscheinend eine ZU neue version hatte. häh?!?!? " the version is too new" oder so ähnlich

Aber das 1. Problem ist eigentich das schlimmste, weil ich nun Garnicht mehr spielen kann. Die anderen zwei sind eher nachrangig.

Wäre echt Super von dir, oder falls es andere wissen, wenn du/ihr mir bei diesen Problemen helfen könntest.

Mit freundlichen Grüsen

VanHinten:P :)

Btw: Falls es wieder läuft könntet ihr mir auch gerne einen Server oder Mod empfehlen wo ihr auch immer gerne spielt. Ich finde den Server "Hirntod" ganz gut.
Kill the Alien Scum ....GRRRRRRRR ->---->
-->->-->->-->
by ETQW -->----->
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

VanHinten:P hat geschrieben:Opening IP socket: localhost:27960
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
In der Meldung steckt 'ADDR IN USE'.
ET fordert den UDP-Socket (UDP-Port) 27960 vom Betriebssystem an.
Das Betriebssystem (hier Windows) meldet aber, daß dieser Socket bereits belegt ist.
ET ist hier sehr kulant und fordert einfach 27961 an.
Das geht bei dir bis 27969 und Windows meldet immer, daß der Socket schon belegt ist.
Nach dem 10ten mal gibt ET dann auf.

Mich wundert nur, wer die Ports alle belegt?
Vermutlich irgend eine Software-Firewall?
VanHinten:P hat geschrieben:1. Mein Ping schwankt zw. mal 200, 400, 999 ; Ich kann mich kein bisschen von Respawn punkt wegbewegen;
und wenn ich schiese, verzögert das sich um vll 3-4 Sec. !!!
Das deutet auf Netzwerkprobleme hin bzw. das Netzwerk ist überlastet (grosser Download? Filesharing?)
Ein ähnliches Problem hat twangy im Tread Problem: Komme nur auf sehr wenige Server drauf.
VanHinten:P hat geschrieben:ich nehme mal an, da ich soviel Mods, Maps, Sounds etc... in der Zeit in der es noch ging installiert habe, sind vll irgendwelche Mods, etc... die sich gegenseitig blockieren oder defekt sind oder so ähnlich.
Da die Mods alle in ihren eigenen Verzeichnissen liegen, kommen die sich nicht in die Quere.
Auch wenn du 10 Mod-Verzeichnisse hast, es werden immer nur die Dateien des Mods geladen der aktuell gespielt wird, plus 'etmain'.
In meinem 'etmain'-Verzeichnis liegen aktuell über 150 PK3's und ich habe keine Probleme.
Also das ist ganz sicher nicht der Fehler!
VanHinten:P hat geschrieben:2. Und ein weiteres Problem das bei manchen Servern auftritt ist, dass, nachdem die benötigten Dateien gedownloadet sind, genau eine Liste mit eben DIESEN Dateien kommt wo steht " Missing File" . Also wurde es anscheinend garnicht gedownloadet ...
Doch, hat er. Ist ein alter Bug von ET.
Einfach Console auf und:

Code: Alles auswählen

/reconnect
VanHinten:P hat geschrieben:3. Noch ein Problem bei einem Server bei dem ich noch gestern reibungslos spielen konnte. Dort bannte mich der Punkbuster für erst 100 und dann nochmal später für 220 Min. weil mein punkbuster?!? anscheinend eine ZU neue version hatte. häh?!?!? " the version is too new" oder so ähnlich
Hmmm, da bräuchte ich jetzt die exakte Meldung.
Aber ich vermute, daß er deinen ETkey bemängelt. Da du ET neu installiert hast, ist dein Key sehr frisch.
Auf manchen Servern verlangt PB ein Mindestalter des Keys.
Damit lassen sich Cheater aussperren die ständig einen neuen Key generieren, aber leider auch Newbies.
VanHinten:P hat geschrieben:Ich finde den Server "Hirntod" ganz gut.
Den gibts noch? Da war ich vor Jahren oft drauf ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
VanHinten:P
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:17
Wohnort: Bavaria(Bayern)
Alter: 36

Beitrag von VanHinten:P »

Hi :) ,
erstmal Vielen Dank das du dir wieder die Zeit genommen hasst, meine lange Frage so ausführlich zu beantworten, is echt Super von dir.
Also ich habe es gestern Nachts(2.00-3.00^^)... ENDLICH geschafft mal wieder online spielen zu können. Leider war das Glück nur von kurzer Dauer. Nochmal zum 1.Problem:
VanHinten:P hat Folgendes geschrieben:
1. Mein Ping schwankt zw. mal 200, 400, 999 ; Ich kann mich kein bisschen von Respawn punkt wegbewegen;
und wenn ich schiese, verzögert das sich um vll 3-4 Sec. !!!

Das deutet auf Netzwerkprobleme hin bzw. das Netzwerk ist überlastet (grosser Download? Filesharing?)
Ein ähnliches Problem hat twangy im Tread Problem: Komme nur auf sehr wenige Server drauf.
Ich habe die "Norton Internet Firewall" ausgestellt und stattdessen die Windowsfirewall reingemacht, weil diese den "PunkbusterB" nicht blockierte. Irgendwie ging es dann für eine Zeit...Kann das sein das die Firewall Schuld an dem 1.Problem seien könnte? Leider kam das Problem auch heute wieder obwohl ich die Windowsfirewall drinnen hatte...


Aber ein noch viel größeres Verbindungsproblem, das selbe das ich auch mit der Demo von ET QuakeWars habe, ist folgendes:

*Es gibt Zeiten(mehrere Stunden/ vll Tage) da funktioniert meine Verbindung zu der Serverliste von ET u ETQW, und genauso gibt es gleichlange Zeiten, in denen ich weder eine Serverliste bekomme, noch mich manuell mit IP wo verbinden könnte. Anscheinend sind meine Ports?!? manchmal blockiert? von irngendeinem Programm vll?!? und dann mal wieder nicht. Das ist doch wahrs. das Problem was in der ET Konsole angezeigt wird., oder?!?
VanHinten:P hat Folgendes geschrieben:
Opening IP socket: localhost:27960
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRINUSE
In der Meldung steckt 'ADDR IN USE'.
ET fordert den UDP-Socket (UDP-Port) 27960 vom Betriebssystem an.
Das Betriebssystem (hier Windows) meldet aber, daß dieser Socket bereits belegt ist.
ET ist hier sehr kulant und fordert einfach 27961 an.
Das geht bei dir bis 27969 und Windows meldet immer, daß der Socket schon belegt ist.
Nach dem 10ten mal gibt ET dann auf.

Mich wundert nur, wer die Ports alle belegt?
Vermutlich irgend eine Software-Firewall?

*Ich bilde mir ein das es genauso mit meiner Internetverbindungsrate ist, manchmal geht sie viel schneller und machnmal nur Sehr langsam(beim Seitenaufbau, Download etc...)
*Manchmal kann ich beispielsweise auf eine Seite zugreifen und ein anderes mal steht eine Warnung über "Netwerkzeitüberschreitung" oder andere Fehlermeldung.
Ich weis das die Server manchmal überlastet seien können und es viele Ursachen geben kann, aber ich befürchte es ist was ernsteres, da ich auf meinem System mit "Norton Protection Center" schonmal einen Trojaner gefunden habe, ich weis aber garnicht mehr was ich mit dem eigentlich gemacht habe :shock: Ich glaube ich habe auf "Beheben" gedrückt und er konnte es nicht beheben oder so... ich hoffe mal nicht das es dieser Wurm " Conficker" ist. Ich habe allgemein das Gefühl das mein PC schon von Viren, Trojanern oder vll sogar Spyware verseucht ist. Trojaner...etc. können doch auch Ports blockieren oder?
Kennst du vll ein WIRKLICH SICHERES und vorallem VERTRAUENSWÜRDIGES SecurityProgramm/AntiVirenProgramm/Firewall mit dem ich mal mein System auf Spyware, Viren etc. prüfen lassen kann???

Ich könnte mir gut vorstellen das die ganzen Securityprogramm-Entwickler, da sie ja auch von etwas Leben wollen/Verdienen wollen, absichtlich dafür sorgen das auch...Bedarf für ihre Software vorhanden ist... und ich traue diesem "Norton AntiVirenProgramm" auch nicht wirklich. Da ich das Abo nicht verlängert habe(keinen Cent gezahlt habe), könnten sie mir, damit sie mir Angst einjagen vll absichtlich einen Trojaner o Virus draufgetan haben...
das klingt vll paranoid, aber jeder ist sich schließlich, selbst der nächste...LEIDER. Deshalb bräuchte ich am besten
ein Security-Programm, das wirklich noch am meisten VERTRAUENSWÜRDIG und SICHER ist.

Ich habe gehört Kaspersky 2009 soll ganz gut sein?!? aber im i-net und auch sonst, weis man ja nie, welche Hintergedanken, die Leute haben...vll war es auch nur Mundpropaganda oder derjenige hat iwi sozialen Bindungen mit einem Mitarbeiter von denen, ich weis einfach nicht welche Quellen im I-Net WIRLICH vertrauenswürdig sind?!? am besten gemeinnützige/soziale Vereine/Netzwerke?!?

Sorry, wenn ich es jetzt nicht kürzer gefasst habe ... :o
Ich hoffe du weist vll, welche Ursachen diese Verbindungsprobleme haben könnten, und ob es ein Trojaner oder ähnliches seien könnte. Und falls du ein VERTRAUENSWÜRDIGES u SICHERES Security-Programm kennst oder informative, seriöse Quellen darüber weist, wäre super wenn du mir Helfen könntest.

Mfg VanHinten:P :D
Kill the Alien Scum ....GRRRRRRRR ->---->
-->->-->->-->
by ETQW -->----->
samrock
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:55
Alter: 35

Beitrag von samrock »

also ich würde bei solchen fällen erst mal formatieren. Aber es kann natürlich auch sein, dass dein DSL Anbieter scheisse ist :).

Als Anti-Viren Programm nutze ich Avira AntiVir Personal. Ist ja glaube ich das beste kostenlose was man in die Richtung bekommen kann.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

VanHinten:P hat geschrieben:Kennst du vll ein WIRKLICH SICHERES und vorallem VERTRAUENSWÜRDIGES SecurityProgramm/AntiVirenProgramm/Firewall mit dem ich mal mein System auf Spyware, Viren etc. prüfen lassen kann???
Nein! Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht (auch nicht unter Linux).

Virenscanner:
Als Freeware gibt es noch ClamAV, das ich auch unter Linux einsetze.
Zum prüfen wäre es aber besser, wenn du deine Festplatte in ein sauberes System hängst.
Es gibt Viren die erkennen AV-Software und hebeln sie aus.
Das Ergebnis ist dann, daß die AV-Software einen sauberen Rechner meldet, obwohl er befallen ist.
Dieser Trick funktioniert aber nur dann, wenn der Rechner mit einem befallenen System gestartet wurde.
Startest du dagegen mit einem sauberen System, läuft der Virus nicht und kann daher die AV-Software nicht aushebeln.

Firewall:
Die sicherste Firewall ist 2cm Luft zwischen Kabel und Buchse.
Der Nachteil ist der Verlust des Netzes ;)
Alle Softwarelösungen haben irgendwo eine Macke. Ich hatte vor 8 Jahren die InternetSecurity von Symantec und lies einen Freund mal testen ob ihm was auffällt. Ergebnis waren 3 Ports (1025-1027) die zuerst geschlossen waren und sich bei einem vollen Postscan öffneten.
Nachdem was man aus der USA so hört und liest bezüglich Rechner ausspähen seitens der Regierung (FBI, CIA, etc...), vermute ich, daß Microsoft (US-Firma) dazu angehalten wird, eine Möglichkeit offen zu lassen, daß diese Dienststellen jederzeit in die Rechner gelangen können.
Möglicherweise sind auch deshalb alle Software-Firewalls lückenhaft.
Jetzt muß ich dich sogar zitieren:
VanHinten:P hat geschrieben:das klingt vll paranoid
:lol:
Die Tatsache, daß Linux sicherer ist, sieht man an dem US-Einfuhrverbot, daß bis vor einigen Jahren einige Software-Pakete betraf. Unter Debian 3.0 gab es einen eigenen Software-Zweig mit dem Namen 'non-US'.
Darin fand man Pakete die in der USA verboten waren (hauptsächlich Sicherheitssoftware und Cryptografie).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum es das Verboten gab wo doch jeder ein möglichst sicheres System haben will?
Ich vermute mal, daß die US-Regierungsstellen in solche Systeme selbst nicht mehr eindringen können und deshalb das Verbot veranlasst haben.
Heute gibt es den 'non-US'-Zweig nicht mehr, was aber daran liegt, daß man niemanden verbieten kann freie Software zu installieren.

Ich persöhnlich hänge seit Jahren keinen Windows-Rechner mehr direkt ans Internet.
Bei mir arbeitet immer ein Linuxrechner als Router auf dem dann auch die Firewall arbeitet (iptables).
Auf Windows-Seite ersparst du dir dabei die Software-Firewall, die den Rechner belastet und das Netz unnötig verlangsamt. Ein Virenscanner sollte aber trotzdem installiert sein, da solche Schadsoftware meist per Mail oder Webseite daherkommt.
VanHinten:P hat geschrieben:Ich habe gehört Kaspersky 2009 soll ganz gut sein?!?
Diese Software setzen wir seit Jahren in der Firma ein und arbeitet sehr gut.
Hinzu kommt, daß Kaspersky Labs. keine US-Firma ist und sich daher nicht an die US-Verordnungen halten muß.
Die Reaktionsgeschwindichkeit (auftreten des Virus bis zur Aufnahme in die Virendatenbank) liegt bei Kaspersky unter 1 Stunde, was ebenfalls sehr positiv ist.
Hört sich jetzt etwas nach Werbung an, aber das sind Fakten und persönliche Erfahrungen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten