Probleme mit der ET | Full ?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beitrag von WolfVox (GER) »

@crazy_Kermet
Hallo erst mal und willkommen im Forum :wink:

Wenn dein Problem wieder auftaucht und ein Serverwechsel, über ASE(=AllSeeingEye) oder ein ET-Neu-Start dein Problem nicht lösen, dann hilft wohl nur noch eine komplette De-Installation (inkl. dem Löschen aller übrigens Dateien im ET-Verzeichnis) und eine abschließende (ET-)Neuinstallation.
Wobei ich vorraussetze, dass auf deinem PC sämtliche Treiber, Service-Packs etc. auf dem aktuellsten Stand sind.

Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, oder du noch andere Probleme haben, lies bitte dies:

*schnipp*
Nachdem ich (...) deine vorhandene Hardware leider nicht kenne, kann ich dir nur die "üblichen" Empfehlungen geben.

Vorab.
Lies dir VOR dem Posten, oder gar einer Beitragseröffnung, das Nachfolgende BITTE gründlichst durch:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=13
Wobei die dortigen Hinweise auf RtCW "größtenteils" auch für ET gelten.

Generell.
Damit ET "einigermaßen" sauber laufen kann, sollte der Prozessor mindesten 1GHZ und 512 RAM(=möglichst von einem Marken-Hersteller bzw. einem Riegel) und eine sauber funktionierende I-Net-Verbindung vorhanden sein.
Dagegen sollte eine Grafikkarte (mit aktuellen Treiber, PLUS DirectX) mit 32MB eigentlich ausreichend sein.
Bei mir z.B. lief ET bzw. RtCW mit einem AMD 700er-Classic, mit einer 32MB-GraKa und 512 RAM einwandfrei bei 800x600.
Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil bzw. gute Prozessor-Kühlung ist - je nach Prozessor - natürlich ebenso wichtig.

So, nun aber zur Software-Problemlösung falls ET nicht so will, wie es eigentlich sein sollte.

1. De-Installiere ET komplett und lösche anschließend die Reste des alten Installationsverzeichnis manuell.

2. Besorge und installiere die aktuellsten Treiber von:
a. deinem Mainboard, vom Hersteller bzw. dem entsprechenden Chipsatz.
b. deiner Grafikkarte, entsprechend von deinem Hersteller oder Chipsatz.
c. besorge und installiere dir das aktuellste DirectX (9.0b! - Link dazu, siehe oben)
d. Falls Win9X oder ME vorhanden, setze die Auslagerungsdatei auf die Größe deines RAM-Speichers als MIN und MAX-Wert.
e. Bei XP oder 2000(=mit NTFS) ist dies nicht nötig, dort benötigst du nur das jeweils aktuellste Service-Pack.

3. Defragmentiere deine Festplatten regelmäßig(!) UND lasse diese ebenfalls regelmäßig nach Fehlern durchsuchen.
Entweder mit On-Board-Mitteln oder mit Hilfe von z.B. Norton-System-Works.

4. Installiere ET und das aktuelle Update (1.02), plus die von dir gewünschten Zusatzmaps die es im I-Net gibt.

5. SEHR WICHTIG !!!
Beim Online-Zocken IMMER "sämtliche" Programme die im Hintergrund laufen, wie ICQ, ASE, Esel, Anti-Virus, Fire-Wall (z.B. in XP), Mail-Proggie... auf jeden Fall ALLES, was nicht zum reinen I-Net-Zugang benötigt wird => abschalten!

Falls ET anschließend laufen sollte, aber noch nicht optimal schnell, passe dies bitte INNERHALB ET selbst an.
Melde dich anschließend noch einmal hier, falls es "überhaupt" nicht funktionieren sollte.

Viel Erfolg :wink:

P.S. Irgendwelche Scripte sind zum einwandfreien Betrieb von RtCW / ET absolut unnötig.
Dies aber nur zur Info.

Nun denn... lass es krachen 8)
*schnapp*
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk

Beitrag von WoodSTokk »

@crazy_Kermet

Hört sich an als ob du keine Downloads zulässt. Auf den meisten Server läuft eine 6map-Campaign und die ist nicht Standard. Deshalb sollte dein Client die pk3 (in der die Campaign beschrieben wird) vom Server laden.
Keine Angst, die pk3 (wenn nur die Campaign drin ist) hat nur 1KB ;)
Wenn es das nicht war dann beschreib das Phänomen in deinem nächsten Post mal genauer.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

@WoodSTokk
Keine Frage, dass deine Angaben durchaus (auch) zur Lösung führen könn(t)en :wink:

Apropos Problem.
Jetzt hätte (sogar) ich mal eines mit ET :P

Warum stürzt (mein) ET (vorrangig bei der Pro-Variante) regelmäßig ab, wenn man Server als Favoriten markiert ? :shock:
Ausserdem ist die Favoriten-Liste nach jedem Start ständig so leer, wie manch Knarre wenns darauf ankommt :?
Ein eigener Server aufmachen zum Maps-(an-)testen, ist ebenfalls nicht (mehr) möglich... :oops:

Shit happens :evil:

P.S. Connecten (auch über ASE) ist jedoch jederzeit, wie auch das Zocken und die Mapwechsel, problemlos möglich 8)
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

crazy_Kermet
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von crazy_Kermet »

ich hab es schon mehr fach deinstaliert, ordner gelöscht (wenn es deinstaliert war) und sogar die registrie einträge gelöscht. Downloads alsse ich zu, oder muss man das auch einstellen das man die zu lässt wenn die map gechangt wird? Ich ziehe mir nämlich die sachen wenn ich connecte. Wenn ich Escape drücke folgt auch keine Reaktion also schätze ich mal das es daran nicht liegt

und zu den System Ángaben hätt ich da auch noch mal ne Frage: kann man die irgendwo auf dem computer nachgucken oder musss ich da meine ganzen Vrpackungen rauskramen?
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

(...)und zu den System Ángaben hätt ich da auch noch mal ne Frage: kann man die irgendwo auf dem computer nachgucken oder musss ich da meine ganzen Vrpackungen rauskramen?
Kein Problem, schau mal hier:
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p03168.asp
AIDA ist (auf) deutsch, Freeware(=kostenlos), ausführlich ...und vor allem auch noch sehr gut 8)

Alternativ / zusätzlich, könntest du auch den (in-)offiziellen Nachfolger davon: "EVEREST Home Edition 1.0" nehmen.
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p04240.asp
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk

Beitrag von WoodSTokk »

Sorry, WolfVox aber ich habe meine Favoriten alle im HLSW. Den In-Game-Browser hab ich schon seit Monaten nichtmehr gesehen.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

Sorry, WolfVox aber ich habe meine Favoriten alle im HLSW. Den In-Game-Browser hab ich schon seit Monaten nichtmehr gesehen.
Probier bitte mal in deinem In-Game-Browser aus, ob bei dir das selbe Problem mit den Favoriten auftritt.
Georg und oder Mason hat / haben sich auch schon über die gähnende Leere in den Favoriten gewundert :(

Ausserdem hätte ich noch das Problem mit den (ET-)Abstürze beim Map-testen -> ein echter Murks halt.
Ausserdem scheint ET zeitweise recht bockig zu sein, wenn man von der Pro-Version auf Main oder Shrub wechselt.
In Verdacht hab ich übrigens eine der Pro-Versionen, da die Probs erst ab diesem Zeitpunkt aufgetreten sind :?

Evtl. kennst du ja das eine oder ander Prob zw. die Lösung davon ?
Thx vorab dafür, falls du einen Lösungsvorschlag dazu hättest :wink:
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk

Beitrag von WoodSTokk »

@crazy_Kermet
Die Einstellung der Downloads findest du unter 'Options' --> 'Game'

Check for Updates on Start-Up: Yes
Get missing Files from Server: Yes
Use HTTP/FTP Downloads: Yes

Sollte dir die PK3 mit der Campaign fehlen siehst du das daran daß im Ladebild (Landkarte, Beschreibung, MOTD, etc...) auf der Landkarte keine Pins (die runden Knubel mit den Mapnamen) zu sehen sind und rechts keine Beschreibung vorhanden ist.

@WolfVox
Habe jetzt einige Tests durchgeführt.
Ausgangspunkt:
Ich hatte noch von früher ein paar Favoriten in der Liste.
Im 'etpro'-Verzeichnis befinden sich unter anderem die Dateien 'etpro-2_0_0.pk3', 'etpro-3_0_0.pk3' und 'etpro-3_0_1.pk3'

Ergebnis:
Beim makieren von Favoriten bzw. hinzufügen zu Favoriten stürzt bei mir nichts ab.
Gelöschte und hinzugefügte Favoriten merkte ET sich nur solange es lief.
Beim nächsten start war die Liste wieder die alte (auch gelöschte waren wieder da).
Ich habe dann die Dateien 'etpro-3_0_0.pk3' und 'etpro-3_0_1.pk3' aus dem 'etpro'-Verzeichnis genommen und den Test nochmal gemacht.
Gelöschte Favoriten befannden sich auch nach einem erneuten start nichtmehr in der Liste (so wie es sein sollte).
Hinzugefügte Favoriten blieben in der Liste erhalten (auch nach nochmaligen start).
Nächster Versuch: Ich schob die Datei 'etpro-3_0_0.pk3' wieder ins 'etpro'-Verzeichnis. Auch hier verhält sich ET so wie es soll.
Letzter Versuch: Die Datei 'etpro-3_0_1.pk3' wieder ins 'etpro'-Verzeichnis zurück. WUNDER, ET merkt sich plötzlich die Favoriten :shock:

Frag mich jetzt aber nicht warum es jetzt funzt. Um es mit den Worten eines uns allen bekannten Logikers zu sagen: FASZINIEREND.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

Frag mich jetzt aber nicht warum es jetzt funzt. Um es mit den Worten eines uns allen bekannten Logikers zu sagen: FASZINIEREND.
Yoh, über unseren gemeinsamen (Spitz-Ohrigen) Freund, ist so manch faszinierende Geschichte überliefert 8)

Ich habe zur Problemlösung erst mal die beiden 3er-Version aus dem Pro-Verzeichnis entfernt.
Resultat, nach dem ich einen Server als Favorit markiert hatte: Absturz !!! :shock:
Dito. als ich zusätzlich noch die 2er-Version entfernt habe... :?

Ich denke zwar nicht, das du mit der Fehlermeldung etwas anfangen kannst, aber zeig sie dir trotzdem mal:
ET verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul ET.EXE bei 01cf:00414f87.
Register:
EAX=0206707c CS=01cf EIP=00414f87 EFLGS=00010217
EBX=014d91c0 SS=01d7 ESP=02066fcc EBP=014d91c4
ECX=00000005 DS=01d7 ESI=02066fe4 FS=18b7
EDX=ce345ac8 ES=01d7 EDI=72f06804 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
f3 a5 8b 03 8d 04 40 8d 0c c0 8d 54 cd 14 52 e8
Stapelwerte:
0206707c 00000020 02067020 400e20b0 400e1e20 000000b2 00000004 0ef0e089 004145f6 00000001 386d0107 00414510 00000002 0206707c 00000000 400e1e20
Ich probier jetzt mal ET daüber zu installieren... dann schau mer mal wie sich das Thema weiter entwickelt.
Danke auch schon mal für deine Tipps und evtl. noch weiteren dazu :wink:
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk

Beitrag von WoodSTokk »

Das sieht mehr nach einem Fehler in der Speicherverwaltung aus oder nach einem fehlerhaften RAM-Riegel :?
Soweit ich weis arbeitest du noch auf WinME. Wieviel Speicher hast du den im Rechner? WinME hat nämlich (durch den DOS-Kern) eine geistige Obergrenze. Ich weis nur nicht mehr ob die bei 256MB oder 512MB liegt. Auf alle Fälle muss Win9x/ME den Speicher in Seiten einteilen wenn die Grenze überschritten ist. Kann sein daß ET zufällig auf 2 Seiten aufgeteilt wird und dadurch auf falsche Speicheradressen zugreifen will.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

Das sieht mehr nach einem Fehler in der Speicherverwaltung aus oder nach einem fehlerhaften RAM-Riegel
Soweit ich weis arbeitest du noch auf WinME. Wieviel Speicher hast du den im Rechner? WinME hat nämlich (durch den DOS-Kern) eine geistige Obergrenze. Ich weis nur nicht mehr ob die bei 256MB oder 512MB liegt. Auf alle Fälle muss Win9x/ME den Speicher in Seiten einteilen wenn die Grenze überschritten ist. Kann sein daß ET zufällig auf 2 Seiten aufgeteilt wird und dadurch auf falsche Speicheradressen zugreifen will.
Das hast du vollkommen richtig in Erinnerung: Es ist Win-ME, da mir XP zu bunt und 2000 (noch) zu heavy ist :wink:

Ich habe schon länger 2 * 256MB Apacer(-Twins) im Dual-Channel im Einsatz und bis auf das ET-Prob keine damit.
Deshalb vermute ich einfach mal, das es eher an einem verhunzten ET als am Speicher- bzw. dessen Adressraum liegt. Die Obergrenze das dieses DOS-Windows-Gespann verarbeiten kann, liegt meines Wissens auch bei mind. 786 MB RAM. Ein geschützter Adressraum wie bei NT, XP, 2000, Linux etc. ist natürlich Gold wert, gerade bei solch einem Thema.

Aber wie weiter oben gepostet, läuft ET völlig problemlos, ausser das Favoriten- und Maptest-Thema => Absturz! :?

P.S. Die darüber-Installation hat - wie eigentlich auch erwartet - natürlich nichts daran geändert.
Testen wir einfach mal weiter und schauen dann mal, ob ich bzw. wir das Prob nicht doch noch in den Griff bekommen 8)
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

crazy_Kermet
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von crazy_Kermet »

so hier ist mein system:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+
Motherboard Name ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (03/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte 3D Prophet 4500 (64 MB)
3D-Beschleuniger ST PowerVR Kyro II
Monitor Dell ES-17 (715809653845)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IBM-DTLA-305020 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ATAPI CDROM

Partitionen:
C: (NTFS) 19618 MB (10969 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.50
Primäre MAC-Adresse 00-0C-6E-6A-5A-90
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.50)[/list]
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City

@crazy_Kermet

Vorab.
Die Downloads jeweils in ein (sicheres!) Verzeichnis schieben, ALLE Programme beenden und das Proggie starten.
Re-Start nach jeder Installation nicht vergessen, falls dein Windows dies nicht eh automatisch (danach) macht.

Aktuelle bzw. die letzten Treiber für dein System die ich gefunden habe, gibt es jeweils hinter den angegebenen Links.

Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A => unter Retro chipset drivers:
(http://www.viaarena.com/?PageID=403)
...diese Version http://downloads.viaarena.com/drivers/4 ... 1_443v.zip
Hinweis: In diesem Treiber ist die komplette On-Board-Hardware (Chipsatz, Sound, Netzwerkkarte etc.) enthalten.

Für deine Grafikkarte (ST PowerVR Kyro II - Serie3!) hier =>
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/po ... er-wc.html
... den zu deinem Betriebssystem(=XP?!) passenden raussuchen.

DirectX 9.0b hier: http://php.zdnet.de/treiber/interstitia ... redist.exe

* Achtung - wenn du dir ein BIOS-Update nicht zutraust / noch nie gemacht hast, bitte jemand dies für dich zu machen *
BIOS-Update für ASRock K7VT2, hier: http://php.zdnet.de/treiber/search/sear ... e&q=asrock

Meld dich einfach noch einmal hier, wie weit du mit der Aktuallisierung deines Systems gekommen bist.
Viel Erfolg :wink:
(Abraham Lincoln)

Gruß
Wolferl ;-)

Vilex
Grünschnabel
Grünschnabel

Hilfe

Beitrag von Vilex »

Hi ich hab auch en paar probleme ic hhoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Manchmal passierts das Et während dem verbinden zu einem server abstürtzt (insbesondere wenn zb etpro dateien übertragen werden müssen)

2.In den Einstellungen stellt sich meine auflösung bei jedem start auf 800 mal 600 um (name auch)

Pc Daten :
1 gb Ddr Ram
AtiRadeon 9600 xt
Amd Athlon xp 2800+
Mainboard chipsatz nforce2
DirectX 9.0b
Alle Treiber aktuell
gixmo
Triple-Ass
Triple-Ass
Beitrag von gixmo »

2.ten könnte sein, das du noch irgendwo eine cfg hast, die bei start von et alles umstellt! such ma n bischen in deinem ordner ob da irgendwo noch ne alte cfg liegt!
Antworten