Liest euch am Besten nochmal mein Posting dazu etwas genauer durch.
Vor allem die Stelle, wo es um Besitz und Eigentum geht.
Danach interessiert, hoffe ich zumindest, euer momentanes Wissen darüber eigentlich nur noch sekundär, glaubts mir.
Generell: Solange man nur Besitzer einer Sache ist, kann man damit auch NICHT machen was man will. Nicht nur rein gesetzlich, sondern dem Kumpel oder auch Freund gegenüber, welcher z.B. der eigentliche Eigentümer der Sache ist, natürlich ebenso.
Ist euch Beiden eigentlich der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz eigentlich nicht so ganz klar, oder ?!Aber : Wichtig ist eigentlich bei der derzeitigen Gesetzeslage nur, daß das gesaugte Zeugs NICHT weiterverkauft wird, weil das zu einem nachweisbaren Schaden für den Copyrightinhaber führt.
Wenn ich Eigentümer einer Software, oder auch Films bin und diesen zum Download freigebe ist dies illegal, da ich - rein rechtlich gesehen - nur Eigentümer EINES Originals bin und ein (oder mehrere) Kopien ausschließlich(!) für mich selbst (h)erstellen darf.
Gebe ich diese zum Download frei, können und werden damit unzählige Kopien illegal in den Umlauf gebracht.
Fazit: Ein anderer kann niemals Eigentum daran erwerben, sondern einzig nur der (illegaler) Besitz, oder auch Diebstahl.
Das Copyright ist dabei rein rechtlich gesehen eher zweitrangig, da es hierbei nur um die reinen Vervielfälltigungsrechte geht.
Schadensersatz von dem jeweiligen Copyright-Inhaber wäre dann der nächste Hammer welches den ins-Netz-Steller trifft.
Jetzt klarer ? Ich hoffe.
@Cooper
Offiziell wirst du natürlich davon erst erfahren das überwacht worden bist, wenn die Damen oder Herren dann an der Tür klingeln.Aber dürfen die einen denn derart Überwachen ? Glaube nicht ... Das is eintritt in die Privatsfäre und da ist ja bekanntlich ein riegel vorgeschoben worden , oder bin ich ein Therrorist ?
Bis zu diesem Zeitpunkt brauchst du dir darüber mit Sicherheit keinen Kopf zu zerbrechen.
Ausser einer deiner Bekannten, Kumpels, Freunde oder sonstwer wird bei so einer Aktion (z.B. auf einer LAN - alles schon vorgekommen) erwischt und verpfeift dich, nur damit seine Strafe entsprechend gemildert, oder weil er glaubt das diese ganz unter den Tisch fällt
Nu ja, sowas nennt man dann wohl Künstler- oder auch Saugerpech, da dann die ganzen Protokolle als Beweise gelten
Ich bin bei 1 & 1 mit meiner DSL-Flat. Eine 1500er-Flat hat nur etwas mit dem (möglichen) Durchsatz zu tun, mehr nicht.Wie kann das sein 1500derter Flat der T.kom !? Das nenn ich doch mal Bürgerverarsche ... Wenn man sich bedenkt das DSL eigentlich mit Vollangezogener handbremse daherkommt ist das doch wohl zum fortlaufen ...
Die werden dir anschließend auch nur erzählen das Sie eigentlich nur Ihren Job, für den Sie schließlich bezahlt werden, machen.Polizisten sind auch nur Menschen, auch wenn sie vom BKA kommen....
Aber du kannst ihnen dann ja gerne einen Deal anbieten, indem du Ihnen vorschlägst doch lieber ein paar Filme zu tauschen
Mal schauen, ob Sie sich dann darauf einlassen ??
Wer weiß, freuen tuen Sie sich dann ganz bestimmt.
Vor allem natürlich je größer die (mögliche Tausch-)Sammlung dann vorhanden ist, keine Frage