Wars, Members, Neuigkeiten alles hier rein.
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 46

Das IRC

Beitrag von Cooper »

So habe mich mal darum bemüht ein paar links zum IRC zu finden die doch sehr hilfreich sind

Was ist IRC ?
'IRC' = 'Internet Relay Chat' ist ein öffentlicher und freiwilliger Dienst 8)

Wo bekommt man IRC her ?
http://www.mirc.de
http://www.gamersirc.net/decore.php?sub=2

>>> das NoNameScript ist auch sehr gut, download @ www.nnscript.de [mgtatdev]

Wie geht IRC ?
http://www.irc-junkies.de/
http://irc.fu-berlin.de/de-comm-chatsys ... html#id4.5

Wer kennt das nicht , endlich mal was los im channel und ich muß weg .
Da gibt es abhilfe für denn Bouncer der ist für euch on wenn ihr (Pc) off ist , leider kostet er etwas ... (unter Programme zu finden)
http://www.shelleurope.de/

Für unsere Linux leutz hat mir der Sepp auch mal was zukommen lassen
beides ist natürlich auch für Win geeignet :D
http://www.xchat.org/
http://www.bitchx.org/

Es gibt auch Multimessenger die ICQ, AIM, MSN, Yahoo und das IRC gleichzeitig laufen lassen ! (Auch thx an Sepp)
http://gaim.sourceforge.net/ für Linux
http://www.trillian.cc/trillian/index.html für Win


MFG Cooper
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne

City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1986
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Also, zum Thema IRC:

Was mir immer wieder in diversen GamerChannels auffaellt ist, dass die Channels einfach komplett zugespammt werden!

Ich rede da nicht von sign-on und sign-off messages, sondern von dem einerseits unnoetigen +v (weil der channel so und so nicht moderated ist und die Leute sich eh nicht sooo besonders wichtig fuehlen, auch wenn sie voice haben) und zweitens von voellig unnoetigen status-messages: Supertyp^perfekt is now known as Supertyp^WC, Supertyp^WC is now known as Supertyp^Kuecheputz, etc.

Sorry, aber um ehrlich zu sein, interessiert das doch die meisten nicht, ob grad jemand am Klo sitzt, oder sich den playboy anguckt (und wer weiss, was sonst noch nebenbei macht! ;-) Oder wenn jemand via Client im 5-Minuten Takt postet, wo er gerade zoggt! Oder 10-Zeilen lange signoff-messages (... Ich komme wieder!!! Darauf koennt ihr euch verlassen! Immer? Nicht immer, aber immer oefter!!! hehe ;-) signoff message powered bei ocrana und t-offline)?

Muss das alles unbedingt sein?

Da geht der Sinn vom IRC doch komplett verloren... Also ich denke, dass ueber 90% der Messages einfach Spam sind, eine reine Spielerei und den Channel nur unnoetig zumuellen und somit auch wichtige Nachrichten oder Ankuendigungen einfach aus dem Fenster verschwinden lassen! Und als Newbie wuerd ich das auch laestig finden, alle paar Minuten meine Frage zu posten, weil inzwischen schon wieder 50 Zeilen gespammt wurden.

Ich muss sagen, dass ich noch auf anderen IRC-Servern bin, in Channels, die *komplett* ohne solche Messages auskommen. Und ich muss sagen, dass das echt angenehm ist! Da sieht man sogar, was die Leute schreiben! :wink:

Wollen wir das nicht auch mal probieren? *liebguck*

/Schubi

@cooper: kannst du vielleicht noch den leuten, die jetzt regelmaessig drin sind +ao geben, bzw vielleicht ein paar Leuten den masterop?

Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 46

Beitrag von Cooper »

Frage :

Wenn ich zuhause einen eigenen Server habe ist das möglich auf ihm sowas wie einen Bnc einzurichten ?
Oder ist es sinnvoller gleich den IRC client darauf einzurichten !?
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne

ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

haste linux auf dem rechner laufen?

Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München

Beitrag von City][Sepp »

Ich denke mal, dass es doch sinnvoller ist, mIRC die ganze Zeit laufen zu lassen... psyBNC gibts zwar für Win (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) aber der is net soooo einfach zu konfigurieren...

Wenn Du es trotzdem mal testen willst: Hier gibt's den psyBNC für Windows: http://www.tuttofree.biz/eggdrop/psyBNC2.3.1.tar.gz
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace

ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

der vorteil wäre natürlich das er noch anderen einen bnc zur verfpügung stellen kann, aber mit der konfiguration von psybnc kann ich dir nciht helfen, wusste noch cnihtmla das es den auch für windoof gibt

Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1484
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 47

Beitrag von Mad Max(GER) »

Moin??
Erstmal vorne weg
Sorry das ich jetzt hier poste,aber ich hätte da mal ne frage :?:
Was zum Teufel ist ein IRC :oops: :oops: :oops:
Ich hab versucht mich da mal schlau zu lesen,aber ich glaub ich bin zu doof :lol:
Hab grad ne pm von Cooper bekommen,das das Team fertig aufgestellt ist und die Zeiten,aber erst besprechung im IRC ?????? :?:
Muss ich das instal.
Sorry,ich hab davon aber noch nie gehört :!:
Kann mir das mal einer Erklären :wink:
Ich hab da grad was gesaugt(mIRC306) ist das richtig???
Instal. hab ich es auch,steht aber was von 30 tage testen??
Aber ansonsten kein Plan :shock: :?:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild

Benutzeravatar
Blood&Honor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 12:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Blood&Honor »

also ich persönlich nehm nur trillian
auch für irc
is am einfachsten wie ich finde
<- City][Mocca
Tschü Lobi, tschü Buije, tschü Raggelo.

Benutzeravatar
City][IronKobra
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 205
Registriert: Mi 9. Apr 2003, 08:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von City][IronKobra »

mIRC ist schon richtig.

Aber was mich wundert, daß des was kosten soll. Ist mir noch nie aufgefallen *gröhl*

Also: IRC ist einfach ausgedrückt ein Chatprogramm. Wie ICQ im Prinzip...nur viiiieeeeeel größer.

Du solltest Dich dann mal ins Quakenet connecten.

Da suchst Du dann mal nach der SV.

Oder vielleicht hilft das hier ja weiter

http://www.vorn.de/php/content/showthre ... hreadid=28

Wenn Du es dann mal geschafft hast in den channel zu kommen, dann wird dir dort bestimmt geholfen....

Weil: Wir werden alle geholfen!
RTCW only

Mein Nick in der SV:--------->City][IronKobra

In Memory of City][BrucePayne

Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München

Beitrag von City][Sepp »

[TQ]IronKobra hat geschrieben: Also: IRC ist einfach ausgedrückt ein Chatprogramm. Wie ICQ im Prinzip...nur viiiieeeeeel größer.
Ja, ich weiss, Haarspalterei, aber das IRC ist KEIN Chatprogramm! Das IRC (Internet Relay Chat) ist genau so ein Teil des Internets wie das www oder e-mail. Das IRC wird von Servern gebildet, die zum Teil miteinander vernetzt sind. Das Quakenet gehört mit zu den größten Netzwerken innerhalb des IRC.

Um das IRC zu nutzen, muss man sich mit einem Clientprogramm verbinden und kann es dann eben nutzen.

Clients sind unter Windows z.B.: mIRC oder Trillian, unter Linux: XChat oder gaim... Natürlich gibt es noch vieeeeeeel mehr Clients...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace

Daywwalker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Mai 2003, 20:45
Wohnort: Hollabrunn

Beitrag von Daywwalker »

Also! Das habe ich gefunden wie ich mein referat machte über IRC!
was mich sehr wunderte daran war das darin steht das das IRC um einiges älter ist als ich! ich dachte immer das ist irgendein neues chat-programm!es ist nicht sehr Hilfreich aber interesannt!:
1988
Jarkko Oikarinen erfindet den Internet Relay Chat (IRC).
Es wundert mich auch das das laut City][Sepp kein chatprogramm ist; da es doch Internet Relay chat heist!!! :shock:
Ja sehr rätselhaft!! cu
DaYwAlKeR

Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München

Beitrag von City][Sepp »

Hm... also... wie soll ich das erklären... Bei IRC handelt es sich (muss aufpassen, dass ich nix falsches sag :mrgreen:) eher um eine Art Protokoll. Es gibt viele verschiedene "Server-Programme" s.g. IRCds (IRC-Daemon) Daran scheitert zumindest schon mal "ein" Chatprogramm. Und mit einem entsprechendem Client (ausser mirc gibts da noch jede Menge andere wie z.B. XChat, irssi, gaim, trillian, BitchX, ircii usw usf...) verbindet man sich eben zu dem Server. Also ist die Definition "ein Chatprogramm" nicht wirklich zutreffend...

Ich hoff, dass ist ein bisserl verständlicher...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace

Daywwalker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Mai 2003, 20:45
Wohnort: Hollabrunn

Beitrag von Daywwalker »

Wenn ich euch etwas falsches geschrieben habe tut es mir leid!
Das mit chatprogramm war eine vermutung und keine tatsache!
aber ich freue mich etwas dazu gelernt zu haben!
greez City][DaYwAlKeR :oops:

Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 46

Beitrag von Cooper »

Achtung Neuer IRC Channel der SV !!!!

Bisher #SV-City

Neuer #Wolfenstein-City

Bitte da im Neuen jointen ...
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne

Benutzeravatar
Wolve
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 139
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 18:10
Wohnort: Rahden

Beitrag von Wolve »

War das nicht schon immer #SV-City???

Hab da noch eine Frage... und zwar: Kann man auf 2 verschiedene IRC-Server gleichzeitig einloggen ohne dafür mIRC 2 mal zu starten??
!Heut ist ein guter Tag zum sterben!

WolverinE
aka
WolvE|dA|LoosA
aka
DrunkeN_WolvE