Na also.
Endlich funktioniert (auch) das Forum wieder, oder ...
@No Mercy
Ich hatte eigentlich einen "etwas" größeren Text bereits geschrieben, jedoch leider nicht gesichert, und als ich diesen hier mehrmals "korrigiert" hier reinstellen wollte, war der Server wieder mal platt
Na ja, wie auch immer.
Zum Thema: möglicher A-Bombenabwurf über Deutschland nur noch soviel.
-Weder war - meines Wissens, leider finde ich im Moment den passenden Link nicht - die damalige US-Regierung mehrheitlich dafür, noch wäre in der amerikanischen Bevölkerung eine gewisse Begeisterung dafür gefunden worden, die bzw. Ihre Alte Welt in Staub und Asche zu verwandeln, da sich heutzutage sogar bis zu einem 1/4 der Einwohner Abstammungsmäßig als deutsch betrachtet.
Ich persönlich halte zwar diese Zahl nicht nur für ein wenig übertrieben, aber deshalb nicht unbedingt für unrealistisch.
-Zweitens, was damals vielleicht noch wichtiger für die amerikanische Regierung war, betraf den Punkt der europäischen Neuordnung nach dem Krieg bzw. die Vormachtstellung eben der Amerikaner dort und auch der geplanten Bündnisse, wie z.B. die der Nato, unter Ihrer Führung.
Wobei Frankreich da wohl recht schnell den Hinterausgang gefunden hat, dies aber nur am Rande.
Nur zum Thema Dietl, und anderen heutzutage "Ungeliebten", oder auch am liebsten von manch einem aus den Geschichtsbüchern besser gelöschten Personen, oder auch nur heutzutage ungenehmen Deutschen, egal zu welchem genauen Zeitgeschehen in der Vergangenheit, so viel:
Es macht mich krank, wie manche Leute durch bewußtes Weglassen, oder auch nur mangelhafter Aufklärung der Nachfolgegenerationen bzw. bewusst(?) schlampige Recherchen - es könnte sich ja womöglich doch noch etwas gutes, oder auch sinnvolles in bzw. an der Vergangenheit finden, wer weiß - andere auch nur für Ihre bloße Existenz in der Vergangenheit in einem falschen Regime in den Schmutz ziehen.
Wobei meiner Meinung nach sich die Deutschen durch Ihre ständige Selbstkasteiung natürlich auch für Teile von anderen Nationen stets angreif- und erpressbar machen (können).
Thema hierzu: Reparationszahlungen, oder auch nur regelmäßige Erinnerungen an den Holocoust und ähnliches.
Siehe auch dazu das Beispiel mit der Wiedervereinigung, woran am gesamten EX-DDR-Regime UND an den Bewohnern bei uns im Westen im Nachhinein eigentlich kein gutes Haar gelassen wurde. Da kam sich doch bestimmt der eine oder andere von "Drüben" schon so vor, als ob er mit einer alten Brotkruste (oder auch nur Banane!) direkt aus dem Dschungel von Ihren Befreiern in den Westen gelockt wurde, oder ?!
Dass eigentlich das Volk sich selbst "befreit" hat, wird bei uns in den wenigsten Fällen so dargestellt, oder auch nur so gesehen. Die Ex-Kohl`sche Regierung schreibt sich ja dies heutzutage auf die Fahnen.
Mal aber ganz abgesehen davon, dass diese eigentlich vom Regen in die Traufe damit kamen, aber egal.
Dies ist eigentlich ja auch ein ganz anderes Thema der Vergangenheitsbewältigung... oder ?!
Im Prinzip wird bei uns nicht nur erst seit einem Jahrzehnt unsere eigene (teilweise unrühmliche) Vergangenheit nicht nur mangelhaft, sondern auch größtenteils überhaupt nicht der jeweiligen Jugend zur Sprache gebracht.
Warum dies so ist ???
Nun, ich denke das dies einfach nur mit dem Thema: "Wehe den Besiegten" und dem Trauma daraus zusammenhängt.
Siehe (auch) hier:
http://www.osirisbuch.de/Shop/00434.htm
Zitat daraus:
"In den ersten Jahren nach der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945, als der »schrecklichste Friede der Weltgeschichte« begann, starben mehr Deutsche eines gewaltsamen Todes als im ganzen Zweiten Weltkrieg."
(Während es zu den genauen Angaben über die deutschen (auch zivilen) Opfern, die jeweiligen Quellenangaben wohl je nach dem mehr oder weniger stark schwanken - eine Null mehr oder weniger hinten dran, spielt hierbei wohl eher eine untergeordnete Rolle ?! Die der deutschen Gegner, oder auch durch die Deutschen damals Ermordeter jedoch, sind wohl recht genau im Nachhinein festgehalten worden ?!
Ist dies nur der deutschen Gründlichkeit, oder nur die Schlampigkeit der Allierten, oder auch andere Kriegsgegner bei den Aufzeichnungen zu verdanken??)
Wie auch immer.
Ich denke, jeglicher Erinnerung daran würde nur noch alte (auch noch persönlich Betroffene?) Wunden aufreissen und womöglich die damaligen Sieger auch nicht gerade in einem soo hellen Licht darstellen, wie diese im Allgemeinen in den Geschichtsbüchern, oder wo auch immer dargestellt werden ?!
Deshalb bin ich der Meinung, das in Deutschland bzw. wo sich eben entsprechende Unterlagen befinden, diese zumindest so lange mit der "kompletten" Wahrheit gewartet wird, bis:
a) die EX-Alliierten Ihre kompletten(!) Archive von der damaligen Zeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, und
b) wird dies aber wohl frühestens dann passieren, wenn in Deutschland dann womöglich keine Zeitzeugen mehr am Leben sind. (siehe auch die mangelhafte, oder auch teilweise falschen Quellenangaben bei der Wehrmachtsausstellung, in welcher die Irrtümer auch erst durch mehrere Zeitzeugen und teilweise entsprechendem Protest widerlegt werden konnten!)
Oder warum sind die kompletten Archive übers dritte Reich nicht bereits HEUTE für jedermann bzw. frau öffentlich zugänglich, oder wird dies nicht sogar von der jetzigen Bundesregierung in die Wege geleitet ??
Richtig, weil heutzutage (scheinbar?) niemand aus den oben angesprochenen Gründen ein wirkliches Interesse daran hat. Zumindest sehe ich dies so.
So wird eben jeder und alles der damaligen Zeit möglichst aus dem Gedächnis verbannt bzw. der Vorstellungskraft, odr auch Interpretations- Fantasiemöglichkeit des Einzelnen überlassen und andererseits jegliches nationales Gedankengut als (neo-)faschistisch oder sonstige Paralelle zu damals gebrandmarkt.
Achtung, jetzt wirds philosophisch (=MEINE persönliche Note der alten Rechtschreibung *g*)
Zitat:
"Die Vergangenheit erregt meine Neugier weit mehr als die Zukunft. Sie ist eine konkrete Größe, eine feststehende Realität, eine Schule, ohne die man nicht überleben kann, denn wer die Vergangenheit nicht kennt, versteht die Gegenwart nicht und kann nicht versuchen, mit Träumen und Phantasien auf die Zukunft einzuwirken."
oder auch:
Zitat:
"E r i n n e r n sollten wir uns immer wieder daran, dass unsere geschichtlichen Wurzeln weiter zurück reichen, als das manches Kurzzeitgedächtnis in schnelllebiger Zeit wahrhaben möchte. Ohne Erinnerung haben wir keine Zukunft, wer seine Vergangenheit nicht kennt, kann Gegenwart nicht bewältigen und Zukunft nicht gestalten."
In diesem Sinne.
Na ja. Nun ists wieder ein halber Roman geworden...