@No Mercy
@WolfVox: Dein Kommentar vom Jan 10, 2003 9:56 pm beschreibt im prinzip den öffentlichen Umgang mit der NS-Zeit.
Da magst du durchaus recht haben, das dies wohl (leider) so ist.
Nuur sollte dieses Posting bzw. der reine Inhalt davon, eigentlich nur meine "etwas" überspitzt formulierte Meinung
über die Gedankengänge bzw. letztendlich die Zusammenfassung der Posts von Col. Kurtz als Schlußfolgerung wiederspiegeln.
Das ich damit evtl. sogar die allgemeine Volkesmeinung mit-beschreiben würde lag eigentlich eher nicht in meiner Absicht,
sondern wäre wenn dies zuträfe mehr als traurig, wenn nicht sogar bestürzend.
Zumindest für mich.
--- die wirklichen Opfer dieser Zeit leben kaum noch).
Nicht nur von den Opfern, sondern auch von den Tätern leben nur noch die wenigsten.
Dafür können sich aber die Nachkommen, zumindest der (jüdischen) Zwangsarbeiter,
nach deren erfolgreichen Sammelklage gegen ehemalige deutsche Rüßtungskonzerne, eher nicht beschweren.
Das die Zeche meiner Meinung nach letztendlich wieder auf alle Steuerzahler zurückfällt,
ist dabei wohl eher nebensächlich, da es keine Erwähnung findet.
Wir habens doch.
Was wir jedoch noch lange nicht (ausreichend) haben, ist wohl nur dafür (ab-)gebüßt ?!
Eine überzogene Darstelllung unserer momentanen Generation ist in meinen Augen auch nichts anderes, wie eine Rechnung an die Enkel der-jenigen Verbrecher zu schicken und diese dadurch quasi mit in Sippenhaft zu nehmen. Oder auch diese nur an die damaligen Verbrechen gegen die Menschlichkeit welche im Namen Deutschlands verübt wurden, in welcher Form auch immer mit schöner regelmäßigkeit und an Ihr (gefälligst) schlechtes Gewissen zu erinnern bzw. ermahnen.
Mittlerweile finden aber wohl selbst die Öffentlichen Sendeanstalten (Knopp und Co.) noch den einen Beitrag Sendefähig, welcher nicht nur von deutschen Tätern sondern auch von deutschen Opfern handelt. Aller Wahrscheinlichkeit aber nur deshalb, da ihnen wahrscheinlich die letzten verbliebenen Zeitzeugen, oder auch nur glücklichen Überlebende je nach dem, mittlerweile "fast" unter den Händen wegsterben, oder schon sind.
Meist sind es Archivaufnahmen aus eigenen, oder zu Kriegszeiten aus Allierten-Beständen (WAR-Museum etc.)
Siehe im jeweiligen Abspann, welches auch so ein Spezial-Thema für sich ist.
Nun ja.
Die ältere (verratene) Generation wird sich bzw. die damalige Zeit darin evtl. wiedererkennen und die jüngere ist wohl eher desinteressiert daran sein ?! Was aber bei der heutigen Jugend irgend-wie auch durchaus verständlich in der heutigen schnellebigen Zeit wäre oder auch nur ist, da mich das Thema in jüngeren (Jugend-)Jahren auch nicht sonderlich interessiert hat, zugegebenermaßen.
Vielleicht sind aber auch deshalb sämtliche damaligen Kennzeichnungen aus der damaligen Zeit, wie Hakenkreuze, oder "Mein Kampf" etc. auch nur deshalb aus unserem Leben verbannt, damit hier eine Art "saubere" Vergangenheitsbewältigung in den Augen unserer Regierung überhaupt möglich ist ?!
Das dies so (wohl) nicht funktioniert, sieht man meiner Meinung nach schon daran, das sich bereits Minderjährige wegen Ihrer extremen politischen Ansichten Richtung rechts oder links, sich schon gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Oder auch Gewlat gegen Menschen anderer Nationalität.
Ehrlich gesagt, haba ich so eine (politischen) Hass in meiner Generation oder auch Jugend nicht mal im Ansatz erlebt !!!
Andererseits bleibt vielleicht auch deshalb den meisten (Studio-)Zuschauern (z.B. bei Harald Schmid, Stefan Raab u.a.) bei einem Witz und oder einer zusätzlichen Abbildung von A.H. oder ähnlicher Nazi-Größen, gerade deshalb das Lachen geradezu im Halse stecken bzw. stellen sich beim einen oder anderen teilweise sogar die Nackenhaare hoch !
Wenn manch einer in dem Moment interviewt würde, könnte ich mir seine Antwort/Reaktion bereits im Vorfeld vorstellen.