Auf die Frage, warum das Spiel nur einen SP enthalten wird, und keinen MP antwortet er:
(ma frei auf deutsch übersetzt)
"wir haben uns zum Ziel gemacht eines der besten SP Spiele zu machen und unsren Fokus darauf total ausgerichtet. würden wir einen MP noch dazu tun, heisst das, wir müssten unsere Resourcen aufteilen und dann laufen wir gefahr in beiden nur etwas mittelmäßiges abzuliefern. Daher haben wir uns dafür entschlossen, entweder den Besten SP, oder den Besten MP."
Im 2. Gedankengang, fällt mir dazu mein Interview mit Paul Wedgewood ein, ihm hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, und er hat geantwortet, das sie alles Gamer sind und bisher ihr Erfahrungen dort gesammelt hatten und
dort das Beste was beide Universen (Quake & ET) bieten vereinen.
Nur leider ist ETQW den Leuten auch nicht länger im Gedächtnis geblieben als Bioshock, und das ist für ein MP Game doch etwas traurig. Auch wenn es ebenfalls kommerziell und in Spieletest erfolgreich war.
Vllt liegt darin der Vorteil in id's Strategie, das SP und MP seperat entwickelt werden.
So kann jedes Team sich voll und Ganz darauf konzentrieren das Beste abzuliefern.
Bei RTCW hat es geklappt, und es hat auch niemand gestört, das Physik und Waffenschaden zwischen SP und MP unterschiedlich waren

ok, einmal ging diese Strategie nicht auf. bei W:ET was ja ein Addon werden sollte, doch der SP dann abgeblasen wurde, wegen Qualitätsmängel.