Nachdem ich gestern drei stunden gelesen und probiert habe, um TS und RCTW bzw ET gemeinsam zum laufen zu bringen wollte ich ein paar ergebnisse hier posten - wenn jeder hier der TS und RTCW bzw ET laufen hat sagt, wie er das gemacht hat, dann können andere schonmal nen guten einstieg bekommen....denn wenn mans ehrlich betrachtet ist das ganze der totale krampf - samba als PDC mit acls und ldap-backend einrichten ist da leichter......
Meine Vorraussetzungen:
Soundkarte:
ASUS A8N-SLI Delux onboard (NFORCE4)
lspci:
Code: Alles auswählen
0000:00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
Installiert und eingerichtet ist ALSA incl alsa-oss paket
kernel: 2.6.15-1-k7 (-k7 ist debian spezifisch)
Zuerst einmal die ganz stumpfe methode, mit dem großen hammer, die im endeffekt bei mir (mit leichten änderungen) jetzt läuft:
1. arts installieren
2. kcontrol aufrufen (ich hab auch kein kde, sondern enlightenment...egal nur kcontrol incl Abhängigkeiten installieren)
3. Sound & Multimedia -> Sound System öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:
x Soundsystem aktivieren
x Soundsystem mit höchstmöglicher Priorität betreiben (Echtzeitpriorität)
und den puffer so klein wie möglich machen
im Aktenreiter Hardware:
x Vollduplex
Solange er in dem Aktenreiter Hardware auf automatisch steht, bei Audio-Hardware, nimmt er sich alsa als ausgabegerät (da ich es installiert habe statt oss wie unter sarge) und es funktioniert...mit einer verzögerung von ca 1 sec, was gar nicht geht bei RTCW.
Wenn ich dann bei Audio-Hardware auf OSS gehe (und er damit das alsa-oss plugin nutzt und im endeffekt doch alsa) ist die verzögerung weg.
Allerdings müssen alle startscripte nen artsdsp -m verpasst bekommen, das sind bei mir:
/usr/local/games/wolfenstein/wolf
/usr/local/games/wolfenstein/wolfsp
/usr/local/games/wolfenstein/wolfmp
/usr/local/games/enemy-territory/et
/home/tyler/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak
(Pfade latürnich euren gegebenheiten anpassen)
Wenn man sich diese scripte mal genauer ansieht, dann starten die immer nur die jeweilige *.x86 nach und setzten noch den homepfad für das programm.
Also z.b. die /usr/local/games/wolfenstein/wolfmp vom original:
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/wolfenstein"
./wolf.x86 $*
exit $?
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/wolfenstein"
artsdsp -m ./wolf.x86 $*
exit $?
Alles andere hat bei mir versagt, mit ausgabe an alsa war die verzögerung nicht erträglich und die tricks ohne soundserver (echo "wolf.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss und echo "wolf.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss) haben zwar wolf bzw et zu sound verholfen, aber nur solange ts nicht gestartet war
Hier noch ein paar links, die ich studiert habe:
gentoo-wiki.com
linux-club.de
linux-gamers.net
debianforum.de
Hoffe hier tragen noch einige ein, wie sie TS und zocken unter linux zum laufen gebracht haben, denn das ist definitiv kniffliger
mfg tyler