Probleme mit dem Radiant

Alles rund um das Mappen für Return to Castle Wolfenstein
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Radiant

Beitrag von Psycho XVII »

Hi Leutz
Ich brauche Hilfe, ich hab einen kleinen Borhturm gemappt, hab die Spitze mit zwei Rohren ausgestattet aus den Flammen kommen. Obendrauf noch einen Target_Smoke gesetzt und einen Target-Speaker, Problem ist wenn ich die Mapp compilen lasse kriege ich die Meldung

Entity 0,Brush 74-85:mirrored plane

Ich kann die map starten und sehe auch den Rauch aber von meinem Sound ist nix mehr zu hören :evil:

Zweites Problem: Mir fehlen unheimlich viele Shader und ich weiss nicht wo ich die herkriege. ich hab schon alle mappacks extragiert und so.

Hilfe ich will doch bloss ein bisschecn mappen.

THX Psycho XVII
[DS]-=Pencil=-
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von [DS]-=Pencil=- »

wegen dem mirrored plane kann ich dir nur sagen, das der fehler nicht so schlimm ist.. wegen sound.. klappt der sound wenn du ihn woanders hast? weil ansonsten überprüfe mal den pfad

wegen shader wüsste ich nicht wie ich dir weiterhelfen könnte

hope i helped

:cry:
[DS]-=Pencil=-
---------------------------
http://www.killer4u.de.vu
RtCW Prison -Forum
----------------------------
Fragpoint
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:50
Wohnort: Münnerstadt (Nordbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragpoint »

Entity 0,Brush 74-85:mirrored plane
Also, das hat schon mal - wie Pencil gesagt hat - nix mit dem Rauch/Sound zu tun. Verwende dazu mal bei den Plugins die BobToolz und hier speziell das "BrushCleanup". Das behebt solche Fehler normalerweise problemlos.
Ich kann die map starten und sehe auch den Rauch aber von meinem Sound ist nix mehr zu hören
Kann an dem liegen, was Pencil geschrieben hat. Kann auch sein, dass das Soundfile zu groß ist (MB-mäßig), oder dass du "looped" nicht aktiviert hast. Dann wird das Geräusch nur 1x (meist sehr kurz) abgespielt und kann dann nicht mehr gehört werden.
Zweites Problem: Mir fehlen unheimlich viele Shader und ich weiss nicht wo ich die herkriege. ich hab schon alle mappacks extragiert und so.
Hast du den neuesen Radiant (1.2.11) installiert? Welche Shaders fehlen genau? Bei dem Terrain-Verzeichnis fehlen bei mir z.B. auch jede Menge, das ist aber normal. Ansonsten sollten aber ziemlich viele funktionieren, wenn du die alle PK3-Dateien (darin die Vezeichnisse Textures und Scripts) entpackst.

Ansonsten einfach noch mal reinposten, wir finden schon ne Lösung.
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Wie gesagt fehlen mir die Shader vor allem bei den Terrai-Textures, wie komm ich an andere ran? Ich will sie ja auch bei EasyGen verwenden und da hab ich wie du auch nur ein Paar. :cry:
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, der Sound kann naber nur ganz kurz gehört werden obwohl ich looped on eingeschaltet habe.
Vielleicht könnt ihr mir mal sagen wie die Plugins eigentlich funktionieren, bzw. wie ich sie verwenden kann.
Ich hab Radiant 1.2.11
THX
Fragpoint
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:50
Wohnort: Münnerstadt (Nordbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragpoint »

Ich muss ehrlich sagen, dass das BrushCleanup so ziemlich das einzige Plugin ist, dass ich verwende :) Die anderen kannst du alle nicht direkt auswählen, da sie offenbar im Hintergrund (z.B. beim Compilen das Caulken) mitlaufen.

Kannst Du mal kurz schreiben, was für Einträge die beim target_speaker drin hast ("N" drücken). Oder besser wäre, wenn Du davon mal ein Pic posten könntest. Evtl. hast du eine Option aktiviert, die den Sound nur 1x abspielen lässt. Welchen Sound hast du eigentlich gewählt?
Mapping-Grundlagen, Texturen erstellen, EasyGen, Wolfenstein, EnemyTerritory.
Bild
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Folgendes steht im Target speaker:
classname target speaker
origin 456 264 440
spawnflag 1
noise /sound/weapons/fl_fire.wav


Ich muss noch irgendetwas anderes gedrückt haben den jetzt krieg ich wenn ich die Map starte die Meldung
Invalid gametype was specified, restarting

ich muss ich meine map neu machen oder kann man das begeben.
THX

PS: wie kann ich ein Pic posten?????
Fragpoint
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:50
Wohnort: Münnerstadt (Nordbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragpoint »

Soweit scheint alles richtig zu sein. Bei mir existiert nur das von dir verwendete Soundfile nicht. Ich habe allerdings auch nicht alle Sounds aus den PK3-Dateien entpackt. Hast du schon mal versucht irgendeinen anderen Sound zuzuordnen? Vielleicht liegts nur an dieser Datei. Probier das mal testweise und zwar mit einer aus dem "World"-Verzeichnis.

Bilder kannst Du posten, indem du bei Antworten den Img-Button anklickst. Dort wirst Du dann nach der URL gefragt, wo das Bild zu finden ist.

Übrigens noch mal wegen den Terrain-Texturen. Du solltest auch mal in den Textur-Ordner "Rock" und "Stone" schauen, dort finden sich auch sehr schöne Texturen.

Hätte es fast überlesen. Klingt so, als hättest du z.B. beim Radiant ausgewählt, dass du für SP statt Multiplayer arbeitest. Oder hast aus versehen als MOD Quake 3, JK2 oder ein anderes Spiel angegeben? Daher kenne ich nämlich diese Fehlermeldung

Beheben über:
File -> Project Settings
und bei "Select Mod" Wolfenstein auswählen
und bei Mapping-Mode dann noch MP oder SP aktivieren

Dann noch bei:
Edit -> Preferences
und dort unter "Game Settings" Wolfenstein auswählen
Mapping-Grundlagen, Texturen erstellen, EasyGen, Wolfenstein, EnemyTerritory.
Bild
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Danke fragpoint :D
mit den worldsounds funktioniert, aber wieso net mit den anderen :?:
naja wie gesagt danke erstmal wenn ich noch fragen habe meld ich mich bei dir.
[DS]-=Pencil=-
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von [DS]-=Pencil=- »

@psycho.. ist das ein selbstkreiirter sound? weil da müssen bestimmte vorgaben beachtet werden( an quallität der soundfiles).. sonst brummt es nur oder gar nix passiert..

hope i helped

8)
[DS]-=Pencil=-
---------------------------
http://www.killer4u.de.vu
RtCW Prison -Forum
----------------------------
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

HI Pe :D ncil
ne du ich hab die Sound-Datei aus den PK3.Dateien extrahiert, frag mich aber net aus welcher genau. Ich hab alle extrahiert in der Hoffnung meine fehlenden Shader zu finden.
Nächste Frage: Ich hab ja da einen Bohrturm aus dem Flammen, Rauch und Sound rauskommt und ich will ihn über einen Schalter aktivieren. Wie schaff ich das :?: , ich wollt nämlich auch noch einen Trigger_hurt einbauen wegen der Hitze und so. Ich hab mir gedacht das das ein lustiges Element bei einer Map wäre wenn mann den Turm als Sniperposition benutzen kann und dann ein Gegner dummerweise den Turm anschaltet. Der Sniper muss dann da schnell verschwinden oder ein Teammember muss den Turm wieder ausschalten. Hilfe ist immer gerne gesehen.
THX Psycho XVII
Fragpoint
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Dez 2002, 21:50
Wohnort: Münnerstadt (Nordbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragpoint »

Ich mach es mir mal etwas einfacher, weil das recht kompliziert zu erklären ist :) Kennst du meine Map mp_silencer? Gibts hier bei Wolfenstein-City zum Download. Ich habe dort das Map-File in der PK3 gelassen, damit man sich verschiedene Sachen abschauen kann.
Dort finden sich u.a. Tore, die per Schalter zu öffnen gehen.
Du könntest es so machen, dass diese "Tore" mit einem Flammen-Shader belegt sind, die dann aus dem Boden fahren, wenn jemand den Öffnen-Schalter drückt.
Eine weitere Möglichkeit wären Script-Mover (wie der Aufzug in meiner Map). Wenn dich das interessiert, schau mal bei http://kickme.to/nightwulf vorbei. Ansonsten kannst Du dir das hoffentlich aus dem Script meiner Map ableiten.
Mit einem trigger_hurt arbeiten aber beide Vorschläge nicht zusammen. Um den Trigger-Brush bewegen zu können, musst Du ihm nämlich noch eine 2. Funktion geben (z.B. func_door). Das hebt, dann wieder den trigger_hurt-Eintrag auf. Leider

Ich wüßte jetzt zumindest keine Lösung für dein Problem. Wenn es eine gibt, würde es mich aber auch interessieren :)

Im Hafenbereich meiner Map habe ich es z.B. so gemacht, dass - sobald jemand durch den Trigger läuft - ein Granatbeschuss einsetzt, der dann einen Stück des Weges zerstört. Evtl. kannst Du das für Deine Zwecke etwas umfunktionieren.

EDIT:
Mir ist noch was eingefallen. Du könntest den Spieler auch von zwei durchsichtigen Brushes zerquetschen lassen :twisted:
Mapping-Grundlagen, Texturen erstellen, EasyGen, Wolfenstein, EnemyTerritory.
Bild
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Das Problem mit meinem Trigger_hurt hab ich behoben. Hab einfach einen Function_button mit einem Target_delay verbunden und dann den trigger_hurt dran gemacht. Jetzt wird wenn der Schalter aktiviert ist der Trigger eingeschaltet und zieht Hp ab, kommt ganz gut. Ich hab den Trigger_hurt so groß wie die Plattform gemacht. Die Idee mit den Flammen als Tor ist super, werd ich gleich mal ausprobieren.
Aber wie meinst du das mit dem zerquetschen :?:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Etwas spät aber doch ...
Der Sound den Psycho XVII meint ist --> /sound/weapons/flamethrower/fl_fire.wav

WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Psycho XVII
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:04
Wohnort: Wiesloch/Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho XVII »

Scheisse, ich hab vergessen den richtigen Pfad für die Sound-Dat. einzugeben. Danke WoodSTokk
Antworten