prozessor:amd athlon xp ab 2000+ aber nur mit thoroughbred kern kein palamino kern oder wie die heißen, die werden schnell heiß
kühler: arctic cool copper silent, hab ich auch mein xp 2000+ und er kommt nach 2 stunden spielen nicht mal auf 50 grad
netzteil: enermax netzteil, seh nicht nur verdammt gut aus sondern haben auch leistung *g* achte darauf das das netzteil 2 lüfter hat. der eine lüfter zieht die warme luft direkt vom cpu ab. so ab 400 watt sollten reichen *g*
arbeitsspeicher: infineon. ab cl 2.0 sollte reichen. 512ddr ram ist eigentlich genug.
grafikkarte: gainward und albatron karten sind sau gute kartenhersteller. wenn du dir ein mit nvidia chip kaufen willst, bloß keine mx kacke, die bringen dir nicht viel, ne ti4200 reicht eigentlich locker aus, wenns ein bissel mehr sein soll ne ti4600. kannst dir auch ne fx kaufen, aber die sind meistens sau laut.
mainboard: drauf achten das es schon usb 2.0 hat, firewire wäre auch nicht schlecht. wenn lan on board ist, kommt das auch gut. zu emphlenen firmen sind msi und asus. bloß kein elitegroup, sind zwar billig aber halten dafür nichts aus.
festplatte: ibm oder maxtor. die größte mußt du selber wissen, achte aber darauf, dass sie 7200 umdrehungen die minute hat
gehäuse : chieftec, kannst super drin bauen und sehen auch verdammt gut aus

außerdem brauchst bei den meisten chieftec gehäusen keine schrauben.
lüfter: bei amd prozessoren ist zu empfehlen, dass man 1 oder besser noch 2 gehäuse lüfter hat. da kannst nonmame nehmen.
meinr rechner:
xp 2000+
512 ddr ram cl 2.0 (pc266)
albatron geforce 4 ti4200 p (turbo version)
60 gig ibm platte
chieftec cs 601 gehäuse,
msi 745 ultra
ich letztens mal geschaut, meiner kostet noch ca 500 € bis 550 €