Der Programmcode ist das wichtigste Kapital des Software-Herstellers. Ohne dessen Einwilligungdarf der Nutzer deshalb nicht in den Programmcode eingreifen. Einzige Ausnahme: Der Eingriff ist zur Fehlerbehebung unbedingt erforderlich. Deshalb dürfen Benutzer auch legal erworbene Software nicht ohne weiteres bearbeiten. Wer die Funktionalität durch das Einspielen von Patches oder Scripten optimieren will, darf also dabei nicht in den Programmcode eingreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese im Internet zum Download stehen und somit allgemein zugänglich sind. Ebenso wenig kommt es darauf an, ob der Nutzer erkennen kann, dass der Patch oder ein Script in den Programmcode eingreift. Denn eine Verletzng des Urheberrechts setzt in aller Regel kein persönliches Verschulden des Nutzers voraus. Es spielt also keine Rolle, ober der Nutzer weiss, dass er rechtswidrig in das Urheberrecht eingreift. Es genügt alleine, dass objektiv ein Eingriff in Urheberrecht vorliegt. Daher sollten nur Original-Patches vom Hersteller verwendet werden.
Scripten und Pachten illegal ? :roll:
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mann verändert doch nicht den programmcode durchs scripten sondern nur die einstellungen und patches hat bis jetzt noch keiner selber gemacht
nicht einmal mods sind solche eingriffe wie oben beschreiben
was die meinen sind sachen wie zum beispiel ein neues game entwickeln auf dem code von zb. rtcw (quake3 engin) ohne genehmigung
alles klar na wunderbar
nicht einmal mods sind solche eingriffe wie oben beschreiben
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Klar veränderst du etwas an den PROGRAMMROUTINEN, das ist ein Eingriff in den Code... Informieren ist mal angesagt. Nur gibt es Unterschiede, wie du gut bemerkt hast.
@Scorpion-007
Auf was oder wen ist das nun bezogen ?
War klar, dass sich da einer, wie du gleich angegriffen fühlt. *lol*mann verändert doch nicht den programmcode durchs scripten sondern nur die einstellungen und patches hat bis jetzt noch keiner selber gemacht
Klar veränderst du etwas an den PROGRAMMROUTINEN, das ist ein Eingriff in den Code... Informieren ist mal angesagt. Nur gibt es Unterschiede, wie du gut bemerkt hast.
@Scorpion-007
Auf was oder wen ist das nun bezogen ?
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Der Freeman wieder am Predigen .... und wenn wieder was an seiner einstellung nicht geht kommt er wieder und sagt : "ich wars nicht" hehe
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also, ich wüsste nicht, wie ich mit einem script für rtcw programmroutinen verändere!?Crying Freeman hat geschrieben: Klar veränderst du etwas an den PROGRAMMROUTINEN, das ist ein Eingriff in den Code... Informieren ist mal angesagt. Nur gibt es Unterschiede, wie du gut bemerkt hast.
die Routinen funktionieren noch genau so wie vorher, bloss scripte haben den vorteil, man kann mit einem tastendruck sachen machen, wozu man sonst mehrere tasten hintereinandere drücken müsste oder wozu gutes Timing nötig wäre....
du solltest dich auch noch mal informieren
bei patches ist das ne andere sache....
aber mods allgemein verändern die orginalprogrammroutinen nicht, diese bleiben erhalten, nur mods fügen neue hinzu.
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@Target
Eigentlich will ich euch nur auf die gute Seite der Macht bringen.... Glaube mir....
@Cooper
Jo.... .... das mit der Einstellung war ein Versuch für Tastenbelegung... ging voll in die Hose *grins*
@FREAK!!!
Die Scripterei für die Tasten kann nicht illegal sein...stimmt.
Das mit dem Informieren habe ich getan: Und an einer cfg-Datei herumzufummel kann Urheberrechtlich gesehen illegal sein....kann!.. (Aber bei RtCW ist das wohl so ne Sache... deswegen ja dieser Thread, bzw. der Post.)
Aha, so ist das mit den Mods... aber auch wenn ich neue Routinen hinzufüge, dann ändere ich doch den Code... oder nicht ?
@All - Nur so zur Info
Ich hab den Thred eröffnet nicht, um euch zu dissen, sonder eher mal die Frage zu klären, was legal oder Illegal vom Urheberrecht aus, ist... Find ich echt sehr interessant diese Frage. Laut dem Urheberrecht darf man wohl nichtmal sein Game von "Return to Castle Wolfenstein-Exe" in XYZ.EXE umbenennen.
Versteht ihr worauf ich hinaus will ?
P.S.: Endlich wieder mal ein Thread, was Topicgerecht bleibt. Strike ! Warum nicht immer so ?
Eigentlich will ich euch nur auf die gute Seite der Macht bringen.... Glaube mir....
@Cooper
Jo.... .... das mit der Einstellung war ein Versuch für Tastenbelegung... ging voll in die Hose *grins*
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Das mit dem Informieren habe ich getan: Und an einer cfg-Datei herumzufummel kann Urheberrechtlich gesehen illegal sein....kann!.. (Aber bei RtCW ist das wohl so ne Sache... deswegen ja dieser Thread, bzw. der Post.)
Aha, so ist das mit den Mods... aber auch wenn ich neue Routinen hinzufüge, dann ändere ich doch den Code... oder nicht ?
@All - Nur so zur Info
Ich hab den Thred eröffnet nicht, um euch zu dissen, sonder eher mal die Frage zu klären, was legal oder Illegal vom Urheberrecht aus, ist... Find ich echt sehr interessant diese Frage. Laut dem Urheberrecht darf man wohl nichtmal sein Game von "Return to Castle Wolfenstein-Exe" in XYZ.EXE umbenennen.
Versteht ihr worauf ich hinaus will ?
P.S.: Endlich wieder mal ein Thread, was Topicgerecht bleibt. Strike ! Warum nicht immer so ?
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@Crying Freeman
mods sind nicht illegal...
so verändern keine routinen, löschen auch keine...
sie fügen neue hinzu...aber nicht direkt zu den bestehenden routinen, wie man vielleicht vermutet.
die sache ist komplizierter.
machen wirs an einem bsp.
alle dateien vom MP von rtcw sind in den mp_pak0X.pak (x steht für die zahl) dateien enthalten.
wenn du diese dateien öffnest, und dort im Quellcode rumbastelst, das ganze abspeicherst und veröffentlichst, ist es illegal.
bei mods läuft das anders. mods erstellen erst mal einen neuen ordner.
dann werden alle routinen und sonstiges zeug in den mod eigenen pak-dateien gespeichert. aber weiterhin können mods die orginalroutinen aus dem MP verwenden. inwiefern mods auf den routinen vom MP aufbauen ist dabei egal, auch wenns sie komplett neue einführen, die zum beispiel funktionen ermöglichen, die im MP deaktiviert sind oder so. solange es eigenständig läuft und keine direkte veränderung an den orginaldateien vornimmt ist es legal.
analog wie maps. du kannst jeder zeit neue maps hinzufügen, da die in extra pak-dateien vorliegen, alles legal.
so ich hoffe ich konnte helfen.
falls du wissen willst woher ich das weis, ich habe selbst mal nen bisschen gemoddet, aber es nie sehr weit gebracht, da mir andere Programmiersprachen besser liegen als C++ auf welchem rtcw basiert.
mods sind nicht illegal...
so verändern keine routinen, löschen auch keine...
sie fügen neue hinzu...aber nicht direkt zu den bestehenden routinen, wie man vielleicht vermutet.
die sache ist komplizierter.
machen wirs an einem bsp.
alle dateien vom MP von rtcw sind in den mp_pak0X.pak (x steht für die zahl) dateien enthalten.
wenn du diese dateien öffnest, und dort im Quellcode rumbastelst, das ganze abspeicherst und veröffentlichst, ist es illegal.
bei mods läuft das anders. mods erstellen erst mal einen neuen ordner.
dann werden alle routinen und sonstiges zeug in den mod eigenen pak-dateien gespeichert. aber weiterhin können mods die orginalroutinen aus dem MP verwenden. inwiefern mods auf den routinen vom MP aufbauen ist dabei egal, auch wenns sie komplett neue einführen, die zum beispiel funktionen ermöglichen, die im MP deaktiviert sind oder so. solange es eigenständig läuft und keine direkte veränderung an den orginaldateien vornimmt ist es legal.
analog wie maps. du kannst jeder zeit neue maps hinzufügen, da die in extra pak-dateien vorliegen, alles legal.
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@FREAK
Nun verstehe ich das auch mit den Mods.... aber wie ist das mit den cfg-files.... diese gehören laut Activision und der AGB , bzw. der Lizenzbestimmung doch zum Programmcode und die Dinger sind Urheberrechtlich geschützt. Und wenn ich nun via Menü Einträge ändere, dann ist das in Ordnung. Jedoch ist ein Editor kein berechtigtes Programm, um Einträge zu ändern.... sonst würden se das Ding doch BLUB.txt nennen..... Also ich bin der Meinung, dass man da doch nicht mehr durchblicken kann. Was darf ich nn und was nicht ?
Nun verstehe ich das auch mit den Mods.... aber wie ist das mit den cfg-files.... diese gehören laut Activision und der AGB , bzw. der Lizenzbestimmung doch zum Programmcode und die Dinger sind Urheberrechtlich geschützt. Und wenn ich nun via Menü Einträge ändere, dann ist das in Ordnung. Jedoch ist ein Editor kein berechtigtes Programm, um Einträge zu ändern.... sonst würden se das Ding doch BLUB.txt nennen..... Also ich bin der Meinung, dass man da doch nicht mehr durchblicken kann. Was darf ich nn und was nicht ?
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wie sich das nun genau mit der cfg handhabt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber:
1. man kann bewußt die wolf_mp.cfg durch das game ändern
2. id software bewußt eine scriptsprache geschaffen, die komplexe scripte ermöglichen (damit beziehe ich mich auf befehle, die unterstützt werden, die aber nirgends in der standartcfg vorkommen, z.bsp: wait)
wenn id software, diese "scriptcheating" unterbinden wolle, dann hätte id wahrscheinlich nie den befehl "wait" in ihre scriptsprache integriert, vorallem da dieser bei der standartcfg nicht von bedeutung ist
3. id ermöglicht es beliebige scripte auszuführen, also es wird nicht nur die standartcfg verarbeitet, sondern mit exec bla.cfg kann man alles ausführen was man will
so, also ich denke schon, wenn es illegal wäre, warum wird den schon seit quake 1 all dies unterstützt von der Game-engine?
1. man kann bewußt die wolf_mp.cfg durch das game ändern
2. id software bewußt eine scriptsprache geschaffen, die komplexe scripte ermöglichen (damit beziehe ich mich auf befehle, die unterstützt werden, die aber nirgends in der standartcfg vorkommen, z.bsp: wait)
wenn id software, diese "scriptcheating" unterbinden wolle, dann hätte id wahrscheinlich nie den befehl "wait" in ihre scriptsprache integriert, vorallem da dieser bei der standartcfg nicht von bedeutung ist
3. id ermöglicht es beliebige scripte auszuführen, also es wird nicht nur die standartcfg verarbeitet, sondern mit exec bla.cfg kann man alles ausführen was man will
so, also ich denke schon, wenn es illegal wäre, warum wird den schon seit quake 1 all dies unterstützt von der Game-engine?
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die allererste zeile meiner wolf_mp.cfg :
// generated by RTCW, do not modify
könnte man glatt so auslegen, das ALLES was nach der installation über zusätzliches eintragen mittels console oder editor erfolgt nicht "erwünscht " ist.
ausgenommen einstellungen die per setup oder optionsmenu ausgeführt werden können.
oder lieg ich da falsch *aufdiegoldwaageleg*???
P.S. ich sch***s drauf
// generated by RTCW, do not modify
könnte man glatt so auslegen, das ALLES was nach der installation über zusätzliches eintragen mittels console oder editor erfolgt nicht "erwünscht " ist.
ausgenommen einstellungen die per setup oder optionsmenu ausgeführt werden können.
oder lieg ich da falsch *aufdiegoldwaageleg*???
P.S. ich sch***s drauf
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, dt. Aporistiker)
***Wir suchen noch Member für unseren ET-Squad ***
visit us:
ET server :
88.198.27.24:27960 ET-Pro
88.198.27.24:28010 Jaymod
IRC: #37th @ Q-net
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dann stellt sich aber wieder die frage, wieso kann man dann von Spiel aus, über die Konsole, ganz leicht sämtliche Einträge noch weiter verändern, als es mit dem Optionsmenü möglich ist bzw. wieso kann man so auch komplett neue Einträge der cfg hinzufügen?
also, ich glaube der Spruch ist nur ne Atrappe
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