DVD????????

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
Hells Fire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 519
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 02:17
Wohnort: Tuitville
Kontaktdaten:

DVD????????

Beitrag von Hells Fire »

Ich hab mal ein paar fragen zu DVDs/DVD Playern und DVD Brenner:

1. Was fuer ein Format muss man haben damit n Film der auf eine CD kopiert wurde auf vom DVD player auch erkannt wird???

2. Is es egal was fuer DVDs man kauft wenn man einen Widescreen TV besitzt, ob das denn Fernsehen irgendwie schadet (Widescreen, Fullscreen)????

3. Wie teuer is ein standard DVD brenner??

4. Was is VCD Format???
Benutzeravatar
TN|SPaR*Crazy
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 70
Registriert: So 13. Apr 2003, 07:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von TN|SPaR*Crazy »

1. Was fuer ein Format muss man haben damit n Film der auf eine CD kopiert wurde auf vom DVD player auch erkannt wird???
__________________
Der DVD-Player muss CD-R/W können

2. Is es egal was fuer DVDs man kauft wenn man einen Widescreen TV besitzt, ob das denn Fernsehen irgendwie schadet (Widescreen, Fullscreen)????
__________________
Kenn diese art von ferbseher nicht, also kann ich dazu nix sagen!

3. Wie teuer is ein standard DVD brenner??
__________________
Ich würde sagen im durchschnitt um die 250 €

4. Was is VCD Format???
__________________
VCD = Video CD
BildBildBild
BildJoint #rookies Bild
Bild Bild
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Jo .. alles gesagt ...

TV formate sind PAL (Vollbild)> Europa/Asien. NTFS (Wildscreen)> US´only

DVD Bernnen is im grunde noch einfach zu teuer da eine DVD disc ca.3-5Euro kostet und das is es einfach noch nicht wert da ein "normaler" 700MB Rohling ca. 30euro,cent kostet und ein Film in S/VCD locker auf 2 CD passt bei dem format Divx. sogar auf eine CD.
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

mal etwas genauer das mit VCD:

VCD ist ein Format das von fasta llen DVD-Spielern heute gelesen werden kann. Die Qualität von VCD entspricht ungefähr, die eines VHS-Videorekorder. Eine bessere Qualität liefert SVCD, wird heute auch von nfast allen DVD-Spielern abgespielt. Um eine DVD ins SVCD-Format zu machen, brauchste einen Encoder (TMPGENC) der wandelt dann das Bild um in eine mpg2-datei, die kannste dann mit nero oder sonstigem Brennprogramm als SVCD brennen. Ist billiger und die Qualität leidet auch nicht so extrem drunter, es sei denn, du willst unbdeingt Dolby-Digital-Ton. SVCD unterstützt nur einfaches Surround
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

TV formate sind PAL (Vollbild)> Europa/Asien. NTFS (Wildscreen)> US´only
Ich denke mal, es heißt eher:

TV Formate sind 4:3 (=Vollbild - normales bzw. Standard-Fernsehformat) und
TV-Format: 16:9 (Widescreen) => Kinoformat (mit schwarzen Balken oben und unten)
Je nach TV-Ausstattung oder -Können, sind die schwarzen Balken mehr oder weniger, oder auch gar nicht zu erkennen.
(...oder die Balken tauchen dann rechts und links wieder auf... :( )

Das Format 4:3 oder 16:9 gibt "nur" das Verhältnis zur verwendeten Aufzeichnungstechnik wieder.
Die korrekte Ausgabe ist Orts- (Kino) bzw. Geräteabhängig (TV) abhängig.

Je nach Einstellungsmöglichkeiten am (DVD-)Player, kann eine "reine" 16:9-DVD auch über PAL&Scan wiedergegeben werden. Dies ermöglicht auch einem Standard-TV-Gerät die schwarzen Balken zu verringern, indem durch eine Art "ziehen" des Bildes nach oben und unten mit technischen Mitteln versucht wird dies auszugleichen. Dadurch entstehen in der Regel dann aber oft die sogenannten "Eierköpfe" auf dem TV :?


Ein mit DivX gebrannter Film läuft z.Zt. nur auf "einem" mir bekannten (No-Name-)Stand-Alone-Player.
Dieser Player kostet aber immerhin noch ca. 500 EURO.

VCD = Video-CD, dieses Format ist eigentlich auf jedem Stand-Alone-Player abspielbar. Auf dem PC sowieso.


Deine restlichen Fragen wurde eigentlich schon recht ausführlich beantwortet, deshalb passt dies dann so weit... oder so :wink:


Zum Thema kopieren nur soviel:
Das neue Urherberrecht wird am Freitag verabschiedet
allgemein
09.04.2003 - 20:07 Der Rechtsausschuss des Bundestages hat sich auf einen Kompromiss zur Umsetzung der EU-Urheberrichtlinien geeinigt. Die zweite und dritte Lesung des Gesetzentwurfs im Parlament am Freitag gilt nur noch als reine Formsache. Für die Besitzer von CD- und DVD-Brennern hat das neue Gesetz weitreichende Folgen.

Knacken verboten
Auch in Zukunft bleibt das private Kopieren von Liedern legal. Auch wer sich über eine Tauschbörsen im Internet mit Musik versorgt, muss nicht damit rechnen, demnächst die Polizei vor der Tür zu haben. Das neue Urheberschutzgesetz, das am Freitag im Bundestag verabschiedet wird, verbietet zwar das Knacken von kopiergeschützten CDs. Aber wer sich einen Song herunterlädt, der von einem anderen geknackt wurde, wird auch nach dem neuen Gesetz nichts Verbotenes tun.

Gesetz war überfällig
Lange haben sich Politik, Verlage, die Plattenindustrie und die Hersteller von Computern und -zubehör um das neue Urheberrecht gestritten. Allen Beteiligten war klar, dass in Zeiten der Digitalisierung von Musik, Filmen und Büchern das alte Urheberschutzgesetz überholt ist. Als dann die Europäische Union eine Verordnung dazu erlassen hatte, entstand zudem ein enormer Zeitdruck. Mit der Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag ist die Bundesregierung aus Sicht der Europäischen Kommission bereits drei Monate überfällig.

Des einen Leid...
Der umfangreiche Gesetzestext ist ein Kompromiss, mit dem niemand vollständig zufrieden ist. Die Phonoindustrie ist zwar froh, dass das Gesetz überhaupt verabschiedet wird. Doch beim Thema private Kopien von CDs geht Thorsten Braun, dem Syndicus des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, das Gesetz nicht weit genug. "Leider gibt es keine Klarstellung, dass nur aus legalen Quellen kopiert werden darf," sagte Braun gegenüber T-Online.

...des anderen Freud´
Was Braun ärgert, wird die Musiktauscher im Web erfreuen. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie etwa ein Song von Robbie Williams zum Tausch angeboten werden kann, obwohl es ihn eigentlich nur auf einer kopiergeschützten CD geben dürfte. Sie dürfen nur selber auf keinen Fall den Kopierschutz einer CD knacken und die Songs selber anbieten.

Kopiertools werden verboten
Tools wie CloneCD oder Alcohol 120% dürfen zukünftig nicht mehr zum Download angeboten werden. Dieses Verbot gilt auch für die Beschreibung des technischen Vorgangs. Wie ein Programm zum Knacken des Kopierschutzes funktioniert, darf in Zukunft niemand mehr erklären. Darüber freut sich Braun: "Zukünftig wird das verboten sein." Er betont weiterhin: "Privatkopien sind kein Recht." Denn was der geistige Eigentümer eines Liedes, eines Textes oder eines Films zulässt und was nicht, obliegt nur ihm.

Paradox: Künstler verdienen am Kopieren
Die geistigen Eigentümer können nur dann Lizenzgebühren fürs Kopieren von Dateien bekommen, wenn es nicht verboten ist. Das wirkt auf den ersten Blick paradox. Doch da die Gerätehersteller von CD-Brennern oder auch von ganzen PCs pauschale Gebühren an die Verwertungsgesellschaften von Künstlern abtreten müssen, bekommen Komponisten oder Texter auf diesem Umweg wenigstens etwas für die Kopien. Würde das Kopieren vollständig verboten, könnte bei den Herstellern auch keine Gebühr verlangt werden.

Nächste Änderung schon in Arbeit
Das wiederum ärgert die Gerätehersteller. Sie stellen sich auf den Standpunkt, dass Kopieren illegal ist. Und was illegal ist, darf nicht mit Lizenzgebühren belegt werde, heißt es bei Bitkomm, dem Bundesverband für Informationswirtschaft und Telekommunikation. Wie die Schallplattenindustrie hofft Bitkomm deshalb, dass in einem weiteren Gesetz diese offenen Fragen geklärt werden. Das sieht auch das Justizministerium so. Es will gleich in den kommenen Wochen mit der Arbeit am nächsten Urheberschutzgesetz beginnen. Doch alle sind sich einig, dass dieses Gesetz wesentlich länger als ein Jahr benötigen wird, bevor es im Bundestag verabschiedet wird. Zumindest bis dahin darf also weiter Musik aus dem Netz gesaugt werden. [Original bei T-Online]http://computer.t-online.de/comp/hard/c ... chutz.html
Na denn... dürften wohl alle Unklarheiten beseitigt sein 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Hells Fire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 519
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 02:17
Wohnort: Tuitville
Kontaktdaten:

Beitrag von Hells Fire »

@all

THX, fuer die ausfuehrlichen antworten

Aber eine Frage hab ich vergessen.
Is es irgendwie moeglich eine PAL DVD in Amerika zu benutzten (wegen dem unterschiedlichen Strom dingens) wenn man einen US standard DVD Player gekauft hat??? :?: :?: :?:
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Is es irgendwie moeglich eine PAL DVD in Amerika zu benutzten (wegen dem unterschiedlichen Strom dingens) wenn man einen US standard DVD Player gekauft hat???
Wenn der DVD-Player UND der Fernseher auf NTFS umgestellt werden kann, oder dies automatisch geht - kein Problem.
Während dies völlig unabhängig von einem möglichen Stromanschluß-Umschaltung (110/220 Volt) ist.

Eine mögliche Volt-Umschaltung sollte natürlich trotzdem (meist auf der Rückseite) vorhanden oder automatisch möglich sein. Während die unterschiedlichen Hz-Angaben (Bildaufbau pro Minute) von PAL und NTFS hierbei schon eher zum tragen kommen, und ob so eine Auswahl-Möglichkeit überhaupt vorhanden ist.

Tipp: Am besten gleich Geräte / DVDs nach europäischer Normen bzw. hier kaufen.
Dann funktioniert auch eine evtl. nötige Garantie bei den einzelnen Geräte :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

nenbebei ist für self-rips DIVX immernoch besser,
mal abgesehen das bisher wenige Player das Format unterstützen.

für viele DVD-Player kann man ein firmWare-Update machen, falls Formate nachträglich unterstützt werden

hope i helped.

ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Das mit dem "Strom-Dingens": Es gibt Konverter von 220 auf 110 und 110 auf 220 Volt. Einfach mal beim Elektronik Fachgeschäft Deines Vertrauens vorbeigucken.

NTFS? Ihr meint wohl NTSC (US Fernseh-/Videonorm)?

PAL/NTSC: also die meisten Billig-Player haben mittlerweile ne Möglichkeit NTSC und PAL DVDs wiederzugeben in der Norm, die Du brauchst. Also ich hab z.B. die Möglichkeit NTSC Bilddatenträger auf PAL auszugeben.

Mein DVD Player kostet so um die 100 Euro (Mustek/DUAL)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

NTFS? Ihr meint wohl NTSC (US Fernseh-/Videonorm)?

DER Brüller *LOL*

Da bin ich doch tatsächlich über "NTFS" (Abkürzung für "new technology file system")
=> Dateisystem von bzw. ab Windows NT gestolpert :shock:
http://www.computerlexikon.com/?q=414&w=1
Uuups :D


Hier gibts übrigens etwas zum Begriff: NTSC
http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC
=> "Never The Same Colour" *ROFL*

Übrigens... mein Yamakawa (860)-DVD beherrscht NTSC natürlich ebenfalls.



@Cooper
DU bist aber auch ein schlimmer Finger, mich soo aufs Glatteis zu führen 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Habe ich wohl mal wieder ein anderen gedanken gehabt *wiekonnteichnurvomTVzumPCkommen*
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“