Seite 1 von 1

Deutsche Politiker...pfff!

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 08:45
von Type_0
Dacht ich les nicht richtig!
Neues Jugendschutzgesetz - Erste Spielemagazine wehren sich dagegen


Seit dem 1. April gilt in Deutschland ein neues Jugendschutzgesetz. Alle Spiele werden ab sofort als jugendgefährdend eingestuft, bis sie von der USK geprüft und mit einer Altersfreigabe versehen wurden. Das heißt auch ein Fifa 2004 wird zunächst als jugendgefährdend eingestuft, obwohl hier schon von vornherein klar sein sollte, dass Fifa kein gewaltverherrlichendes Computerspiel ist.

Wie das Computermagazin PC Action in der aktuellen Ausgabe (5/2003) berichtet, gibt es die USK erst seit 1994. Das bedeutet, dass Spiele wie Tetris und Super Mario nicht geprüft und somit als jugendgefährdend gelten. Dies hat auch zur Folge, dass Super Mario und Co. nicht über Ebay etc. verkauft werden dürfen.

Von den Spielemagazinen PC Action und PC Games wird es in Zukunft eine "Ab-18-Edition" geben, die aber nicht über den "freien" Handel, sondern nur als Abonnement bezogen werden können. Denn Spielemagazine die am Kiosk gekauft werden können, dürfen beispielsweise keine Demoversionen oder Videos von 3D-Shootern beinhalten. Auch bei etwas blutigeren Strategiespielen würde es kritisch. Andererseits haben so "Ab-18-Spielemagazine" endlich die Möglichkeit auch über indizierte Spiele zu berichten.
Wo soll das noch hinführen,oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 09:01
von fidel castro
bullshit ohne ende..

aber die alterschicht die gesetzt macht ist halt ne andere als die zocker

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 13:55
von kc2k
@type

ich reg mich über sowas schon garnicht mehr auf weil es eh kein sinn hat. die leute, die sone gesetze machen, sind alle total alt und haben nie ein pc game gehabt und wenns ganz gut kommt nicht mal ein pc.
die leute sehen in ego shooter wie rtcw nur die gewalt nicht die taktik die dahinter stecken tut, taktiken die man mit seinen clan über stunden trainieren tut.

außerdem, sollen sie doch jedes game in deutschland verbieten, die werden merken das pc spiele auch eine geld quelle sind und wenn man keine games mehr in deutschland kaufen kann, dann fehlt halt immer wieder mehr geld.
deutschland macht sich halt selbst pleite, irgendwann merken sie, dass es falsch war, bloß wenn sie es gemerkt haben, ist es schon zu spät....


ps: ich glaub das war mein länger beitrag den ich, seit dem ich hier im forum bin, geschrieben habe hehe

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 14:31
von City][IronKobra
Naja, wenn man mal auf das Erscheinungsdatum schaut....1.April....da war doch was *grübel*

Wie auch immer....ist eh nur hick hack...wenn jemand an Spiele rankommen will, dann schafft er es auch....

Als ob es keine wichtigere Probleme zu lösen gilt :oops:

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 15:06
von DafOmen
Und wieder ist das Leben in der BRD ein wenig komplizierter geworden...

:arrow: ES LEBE DIE BÜROKRATIE :!: :x

ps: wo bleiben die beliebten AUSNAHMEREGELUNGEN und ZUSATZVERORDNUNGEN :?: is doch alles noch vieeeel zu UNkompliziert :evil:


*kotz*

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 15:18
von WolfVox (GER)
@Type_0

Definitiv KEIN Aprilscherz... leider :?