Hardware fuer neuen Rechner - was wuerdet Ihr nehmen!

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ich hab nen amd der läuft 24/7 und macht keine mukken
es liegt aber nicht daran das ich ein teures board hab (meine ist ein k7s5a pro new rev.) es kommt 1. auf die treiber an und auf die ganze hardware mannmuss halt ahnung haben vom ganzen und wissen was wichtig ist und was nicht hier mal ne kleine aufklärung

1. amd intel egal
2. ein guter kühler für beide
3. gute belüftung des gehäuses (vorne rein hinten raus)
4. agp 8x ist momentan noch überflüssig da 4x nicht mal richtig genutzt wird
(2 jahre aktuell und da gibts eh den neuen pci bus der 100mal schneller ist
5. zuverlässige hardware die auch untervolllast gut funktioniert und ihre leistung bringt ohne gross warm zu werden (festplatten etc)
6. grafikkarte muss mit den treibern gut laufen meist ist ein absturz darin zu begründen und gekühlt muss diese auch werden

der höffigste grund das ein pc abstürtz ist der das die systemtemperatur zu hoch wird und die signale nicht richtig interpretiert werden können (siehe kt400 boards wo übrigens ein 80iger lüfter hilft)

desweiteren sollte mann zufrieden sein was mann hat und nicht sinnlos übertakten lieber sollte mann auf die konfiguration des windows/linux/etc wert legen oder das bios so auszureizen das es nicht klare signale mehr senden kann (ram, chip.....)

die fertig pc bei aldi etc sind in soweit gut bis sie zu heiss werden durch fehlende luftzirkulation da hilft ebenfalls nen 80iger lüfter ;)

also beschäftig euch mal mit eurer cfg (bios, BS, ....) und ihr werdet sehen das ihr viel falsch macht bzw eingestellt ist ihr brauch kei 3 ghz prozessor wenn euch das system wegen wärmeprobs abkackt ;)

und les bloss nicht C-bild oder son mist (incl ct' da steht auch nur mist drin)

so frohes diskutieren

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@:ws:tspoon


Im Prinzip kann ich dir in fast allen von dir angesprochenen Punkten nur recht geben. Ich hatte bis vor kurzem auch noch das Elite K7S5A bei mir einwandfrei (overclocked) laufen, während an diesem Board auch nicht gerade wenige schon im Normal-Betrieb damit verzweifelt sind... aber egal :P

Zusätzlich zu deinen Argumenten, kann eigentlich nicht oft genug auf ein wirklich leistungsstarkes (Marken-)Netzteil hingewiesen werden. Die meisten Abstürze passieren eigentlich fast ausschließlich (wenn es nicht zusätzlich noch an einer fehlerhaften Treiber- Softwarekombination liegt) wegen einer mangelhafter und nicht ausreichender Stromversorgung der angeschlossenen Geräte, welche sich doch recht oft sowohl als ziemlich Stromhungrig, und oder auch als gute "Heizkraftwerke" herausstellen.

Luft ist nunmal einer der schlechtesten Wärme-Ableiter überhaupt, und wo viele Geräte relativ viel Strom benötigen...

Natürlich fällt dies auch nur dann auf, wenn einem der Rechner auf unerklärliche Weise immer wieder abschmiert.
Wenn nach den Ursachen geforscht wird, kommt man, wenn überhaupt, erst zuletzt auf ein zu schwaches Netzteil.

Laut diverser Overclocker-Quellen stehen unpassende, oder auch mangelhafte Netzteile, bei immer mal wieder - oder auch dauerhaft - instabilen Rechnern an erster Stelle als Verursacher.
No-Name- und oder eine Speichermischbestückungen kommen übrigens gleich danach.

Übrigens lange VOR dem Betriebssystem bzw. irgend einer (mangelhaften) Anwendungssoftware.
Zumindest sind dies meine Erfahrungswerte :wink:

P.S. Eine ausreichend funktionierende Kühlung (Optimal: Kamineffekt!) ist dabei sicher auch nicht unerheblich, keine Frage.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

WolfVox (GER) hat geschrieben:Zu warten bringt in der IT-Branche sicher IMMER ein Preisvorteil. Je nach Produkt, mehr oder weniger lange...
Stimmt schon! Aber warte ich bis Ende April, kann ich auch gleich bis Mitte Mai warten, weil da wiederum was guenstiger wird und dann wiederum bis Ende Mai, usw.... Ich finde, das es *fast* egal ist, wann man sich etwas kauft, weil grade bei PCs der Technologievorschritt so rasant ist, dass man eh nicht (finanziell) mithalten kann, oder zur richtigen Zeit das Richtige kaufen kann! Eins hab ich gelernt - nie das Teuerste vom Neuesten nehmen! :-)

Hmmm... bezgl Hardware: also Netzteil hab ich ein 350W Enermax. Das sind zumindest mal echte 350 Watt! Fuer die Luftzirkulation habe ich 4 Enermax Luefter, wobei 2 vorne Luft reinblasen (1 bei den Festplatten, 1 mit einem Saugrohr direkt auf die CPU-Kuehlereinheit) und fuer hinten 2 Luefter, die schoen rausblasen. Zudem hat das EnermaxNetzteil noch einen 2. Luefter integriert, der sich bei Ueberhitze einschaltet und so auch noch mal Luft ueber dem Mainboard absaugt! Und damits nicht zu laut wird, sind die 4 EnermaxLuefter ueber eine Frontblende noch geschwindikeitsgeregelt!

Ich denke, das sollte reichen... :lol:

/Schubi
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Schubi

Zur generellen Kühlung reichen deine Zusatzlüfter mit Sicherheit.
Jedoch solltest du dabei bedenken, das diese natürlich auch ein "paar" Watt und ne Menge Staub dabei verblasen...

Apropos Enermax -> das EG365AX-VE, oder ?!
Sicher erstmal keine schlechte Wahl, während das baugleiche von Noise-Magic während des Tests leider den Geist aufgab.

Bis vor kurzem hatte ich übrigens auch noch ein 300er von Enermax (mit manueller Regelung) in meinem SlotA-700er - dies wurde leider vor kurzem zum Garantiefall - nach knapp über einem Jahr. Wenns mal wieder etwas hitziger mit diesem zuging, musste ich den Propeller (hinten) manuell schon voll aufdrehen, damit mir die Kiste nicht ständig während einer 3D-Session hängen geblieben ist :?

Momentan hab ich ein mit 420 Watt angegebenes NT von Goldentree (mit 2 temperaturgesteuerten Lüfter) zu Testzwecken drin. Trotz eigentlich optimaler Ampere-Werte (leise ist auch was anderes) und angegebenen Combined-Power von über 200 Watt, merkt man Ihm schon an, worin der Preisliche Unterschied zu höherwertigen und effektiv leistungsstärkeren Netzteilen verborgen liegt.
Von gelegentlichen Hängern bleib ich mit dem aber auch nicht ganz verschont, während es aber immerhin stabiler läuft.


Dazu - Netzteil-Tests, siehe hier:http://www.de.tomshardware.com/praxis/2 ... index.html und hier: http://www.hiqcomputer.de/catalog/produ ... 5783914b73


Während der Preis eines Netzteils sicher nicht immer ausschlagebend sein muß, aber größtenteils wohl so ist, sind manche der dort angegebenen Watt-Angabe eher wohl als Running-Gag zu verstehen, als dass diese irgendwie real wären :shock:

Entscheidend ist was hinten stabil (True Power, oder auf-getrennte Versorgungsleitungen) und auf Dauer (Ampereangaben bei 3,3, 5 und 12 Volt) das Netzteil zu leisten im Stande ist. Hierbei ist sicher wichtiger als sämtliche Watt-Zahlen die Angabe "True Power", welche aber auch nur die wenigsten Netzteile vorweisen können. TSP hat zum Beipiel ein solches Modell auf dem Markt (TSP Netzteil P 4 380 ADP - baugleich mit Channel Well CWT-380 ADP True Power).


Zukünftig besser gleich auf ein NT zurückgreifen, welches auch noch genügend Reserven für zukünftige Umbauten hat.
Wer kann heute schon wissen, was für Stromfresser (wie GraKas - z.B. die FX!) uns zukünftig noch so beglücken... :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

WolfVox (GER) hat geschrieben:@Schubi
Apropos Enermax -> das EG365AX-VE, oder ?!
Jap - hab in meinem jetzigen Rechner auch ein Enermax drinnen und bin voll damit zufrieden!

Was mir aber noch bei den Grafikkarten aufgefallen ist - jeder empfiehlt mir eine Radeon. Eigentlich hab ich schon mit einer 9500 PRO abgeschlossen, musste aber jetzt feststellen, dass eine GForce 4 TI 4800 um etwa den selben Preis (oder sogar guenstiger) zu bekommen ist und ein kleines Eck mehr Power hat - soweit ich die Test hier richtig verstanden habe -> http://www.de.tomshardware.com/graphic/ ... 00-03.html

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man aber unter Win die 9500er NON-PRO (also die billigere Variante der 9500er) auf eine 9700er PRO auffrisieren! Aber die Frage waere wieder, wie es unter Linux aussieht?

Auf Chip steht: "Per Chip-Modifikation lassen sich die vier stillgelegten Pixelpipelines aktivieren, die Karte kann nach einem BIOS-Update auf 9700-Pro-Niveau angehoben werden."

Ok, ok! Was heisst das - wird hier der Chip auf der Grafikkarte veraendert und ist dies eine dauerhafte Veraenderung?

Kann ich mir das so vorstellen: Ich tune die 9500er non-pro unter windows, schraube sie auf eine 9700er PRO rauf und habe dann unter Linux auch eine 9700er PRO? Also, ist das Tuning im Nachhinein auch Windows unabhaengig? Sprich ein dauerhaftes, betriebssystemunabhaengiges Tuning direkt auf der Karte?

Moecht halt die Power auch unter Linux haben! ;-)

/Schubi
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Eine bzw. die RADEON ist auch eine DirectX-9 GraKa, während die GForce (ausser der FX) nur DirectX-8 beherrscht.
Siehe auch aktueller Mad-Onion-Benchmark, der auf DirectX-9 aufbaut.

Andererseits gibt es aber auch noch keine mir bekannten (reinen) DirectX-9 Spiele - so gesehen...
Zukunftssicherer wäre eine Entscheidung für eine RADEON und gegen eine GForce4 aber allemal.
Ausser die FX-GraKas holen Preislich noch richtig interessant auf ?
Wobei ich bei Gainward schon von einem Startpreis bei ca. 100 EUR gelesen habe. Yoh... ein scheiss Spiel ist das :evil:


Übrigens... das TUNEN einer ATi-Raden 9500 128MB (Non-Pro) auf eine 9700er PRO, klappt eigentlich nur noch mit den wenigsten Karten die momentan noch im Handel erhältlich sind.
Die ganzen Meldungen die deshalb im I-Net kursierten, sind auch schon ein paar Monate alt (Dezember bzw. Januar).

Die: Connect 3D Radeon 9500, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP - soll aber wohl wegen der Chips generell(?) funzen...
Wobei in der von mir weiter unten erwähnten Diskussion, es bei ein paar davon wohl nicht mehr so richtig hat :roll:

Merke: ATi hat sicher nicht geschlafen, um das Layout auch später noch abzuändern bzw. entsprechend anzupassen :P

Im PC-WELT Test: Radeon 9500 - mehr Leistung durch Gratis-Tool Rivatuner

Von Panagiotis Kolokythas / 14.01.2003
Frisch erschienen ist die von ATI-Fans sehnlichst erwartete Version 12.1 des Tweaking-Tools Rivatuner. Diese Version enthält den vom Programmierer "Unwinder" angekündigten "SoftR9700"-Patch. Mit diesem Patch lässt sich angeblich eine normale Radeon 9500 mit 64 Megabyte Speicher auf eine Radeon 9500 Pro und eine 128-Megabyte-Radeon 9500 auf eine Radeon 9700 aufbohren...
Software-Patch- Link dazu: http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/28468/

Ausserdem haben sich die Jungs und Mädels von Chip-Online sich dem Thema angenommen, hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9529631.html
Vor allem interessant ist die dort vorgestellte Bildergalerie, mit der Hard- und Software-Lösung des Themas.
Natürlich verliert man bei der Hardware-Lösung seine Garantie - LOGO !


Das Interessante daran dürfte aber sicher die weiter unten stattgefunden Diskussion zum Thema sein.
Siehe: Mehr zum Thema -> Diskutieren Sie mit -> und dort den Megabeitrag: "AN ALLE: SO FUNKTIONIERTS !!!"

P.S. Heute Abend hätte ich eine passende Connect3D-9500er (mit 9700er Layout), in OVP und nur einmal getestet, bei E-Bay für "schlappe" ca. 180 EURO - und dann noch in meiner direkten Nachbarschaft - abgreifen können :D
Yoh... schade nur, das meine Gage dazu leider schon anderweitig verplant war bzw. ist :(

Na ja, es kommen sicher auch andere, oder sogar noch bessere Gelegenheiten.... hoffentlich :roll:
Na denn, harren wir der kommenden Gage... und der dazu passenden GraKa 8)


Achso, hätte ich fast vergessen.
Solange die Tuning-Software unter Linux funktioniert, sicher kein Thema.
Soweit mir bekannt, ist dies aber machbar.
Das Problem dabei ist nur, das ATi die Geschichte natürlich schon lange bekannt ist, und die Treiberupdates deshalb wohl nicht, oder nicht mehr so richtig funktionieren sollen...

Bei der Hardwarelösung kommt übrigens noch ein BIOS-Patch dazu.
Wobei es dann bei Treiber-Updates sicher auch keine Probleme mehr geben dürfte.
Auf den aktuellen 9500er steht wohl auch ein entsprechender Hinweis drauf, das die Garantie bei so einem Eingriff futsch ist.

Anderseits, habe ich aber schon davon gehört, wie man dies absolut unsichtbar wieder rückgängig machen kann.
Nur sollte Sie für das BIOS-Downgrade zumindest funktionieren, sonst geht die Garantie ganz sicher in die Hose :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mongoose
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Mär 2003, 17:54

Beitrag von Mongoose »

das ich agp8x aufgeführt war ist doch nur ein beispiel wie der handel & hardwarefirmen einem vorgaukeln wollen, dass der eigene rechner ja schon wieda hinterm mond ist.

aufgrund meiner angst vor TCPA (oda allen anderen abkürzungen die man sich als ersatz enfallen lässt) hab ich mich auch für des derzeitige INTEL spitzenmodell entschieden - ich habe max temp von 40grad auf cpu und 35grad auf chipsatz beim zoggen (ohne last bei 32 - bei 24grad zimmertemp)- da hält die hardware einfach länger - vor allem festplatten - auch halte ich mich vor´m übertakten zurück - es bringt zu wenig als dass es nützt - grossartige unterschiede habe ich nur in unteren leistungsklassen noch gesehen - die pc ´s sind mittlerweile derart schnell dass ich auch beim spielen keinen unterschied mehr sehe. (auf nem asus board lief mein p4 auch mit 2.53 noch satbil - aber die wärme) auch läuft meine radeon mit dem fire gl treiber, jedoch sind es nur ein paar theoretische 3dmark points. auch brachte hier ein takt von 350/350 auch nicht viel mehr als wärme. nur das freischalten der pipelines bringt wirklichen gewinn bei ati karten.
so habe ich nen leistungstarken rechenr der auch in 2 jahren noch schnell genug ist, und wahrscheinlich auch bis dahin durchhält.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

das ich agp8x aufgeführt war ist doch nur ein beispiel wie der handel & hardwarefirmen einem vorgaukeln wollen, dass der eigene rechner ja schon wieda hinterm mond ist.
Eigentlich heute noch verständlicher als Gestern, wie die Verkaufstricks der Hardware-Industrie funktionieren.

Warum ?
Tja, heutzutage kostet der ganze Hardware-Krempel halt nur noch ein Bruchteil wie z.B. noch Mitte / Anfang der 90er, bei einem mittlerweil mehr als zweifelhaftem Leistungsanstieg der einzelnen Komponenten. Weil... soo groß war die Steigerung dann sicher auch wieder nicht, wenn man an die aktuellen Speicherfresser a la aktuelles BS, Games etc. denkt.
Mein Gott, wie muß heutzutage eigentlich ein Windoof, damaliges Top-Game, oder Office eigentlich "flutschen" ?? Während heutzutage z.B. ein MS-Word und seine ganzen Funktionen, die meisten User auch nicht viel mehr als die damaligen 20 % nutzen dürften.
Mir kommen die Tränen... vor lachen, deshalb `ne Rakete unter den Tisch :P
Die Kisten sind halt mittlerweile nur reine Zockermaschine geworden, und die MÜSSEN natürlich auch aktuell sein...

Da bei der Masse der heutigen Käufer die Gage wohl scheinbar "etwas" lockerer sitzt als damals (oder diese auch einfach nur besser-e Geldquellen anzapfen können?) darfs ruhig auch öfters mal pro(?) Jahr eine größe Anschaffung in Form eines aktuellen Mobos, GraKa, oder "immer-wieder-gern-genommen" auch mal ein aktueller Top-Prozessor sein - YEAH !

Natürlich passen (logischerweise) dadurch die anderen Komponenten leistungsmäßig u.U. nur schlecht zum Neuteil :cry:
Kein Problem, dann dreht sich das Einkaufskarusell halt immer nur noch schneller weiter... cool 8)

Sicher stellen die dann mal wieder den Sockel auf Slot um -> BULL-SHIT !!!
Obwohl... soo schlecht fände ICH das sicherlich dann auch nicht
So gesehen, fällt dann nur wieder mal was fürs Fußvolk vom Gabentisch :D


Warum aber eigentlich auch nicht, immer das Aktuellste kaufen ?
Wers braucht, dass (dann) der ganze Krempel Wertmäßig schneller schmilzt als Eis im offenen Feuer ??
Gerne... ich stimme diese dann auf meine Kiste ab, und kauf die dann wertlosen Teile zu einem Bruchteil davon.


Mein von Herzen kommender Dank gilt deshalb den Anwendern, die immer auf die aktuellsten Trends aufspringen!
Oder auch den Test-Crash-Kiddies, die kurz nach einer Neuerscheinung scheinbar schon zuschlagen (müssen) :D

Deshalb mein Aufruf an alle Jungs und Mädels: "Es gibt wieder neue RADEONS, plus die NVIDIA-FX => KAUFEN !!!"
(...ich bräuchte nämlich demnäxt mal wieder etwas (scheinbar) "Veraltetes" in Sachen GraKa) :wink:

Na denn... LET`s GO AND BUY !! :twisted:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Wie sehr ich doch dem WolfVox zustimen muss... Ich werd mir mit Sicherheit so schnell keine neue Hardware anschaffen. Zoggn tu ich eh nur RTCW online und Battlefield im LAN. Also wozu nen stärkeren Rechner? So geil sind die neuen Games auch net, als dass ich dafür weit über 1000 Euro ausgeben würde.

Und zum Thema alte OSes und alte Software. Hab mir zum Spass vor einiger Zeit mal Windows 3.11 und Office 4.0 auf meinen Athlon 800 installiert. Um ganz ehrlich zu sein: Ein Traum zum arbeiten! Kaum das Word Symbol doppelklickt und schwupps - in weniger als einer Sekunde war Word bereit, meine Texte anzunehmen...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

@wolffox

betreff k7s5a board
ich hab die neue revision ist kleiner und lila nicht mehr schwarz ist glaube rev 5.x oder so da haben sie ganz schön was gezaubert und es hat laut 3d mark 500 mehr pkt leistung gegen über der alten rev. und das ist schon was oder.

@schubi
ja das freischalten der pipelines ist "für" immer und wird auch unterwindows funktionieren musst dazu aber den kühler abmachen.
aber würd mal denke ne 9500 pro ist genug die zieht schon wie sau fps auf den schirm. brauchst dazu noch nen biosupdate und da fängt es an die pielines kannste auf jeder freischalten, das biosupdate ist das problem da geht nur auf "built by ati"-karten bei andren die werden instabil und kacken nur ab bzw machen es garnicht.

@sepp
hab jetzt linux wieder verworfen brauchte platz für meine screenies für meinen movie :) bring mal deine redhatcds mit auf die lan wäre gut thnx

@all
hab jetzt nen wasserkühlung für ne radeon gesehen ist genauson aufbau wie bei der fx aber halt wasser mal schaun wieviel das ding kosten

ok schubi vielspass beim kaufen ;)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Sepp

Vor ein "paar" Jahren habe ich auch mal so ein Experiment (mit altem OS - Win und Comanche) erleben dürfen.
Was soll ich sagen, der absolute Brüller, als manch Proggie noch von der reinen Hardwareleistung abhängig war :P


@:ws:tspoon

Ich hatte "nur" das schwarze Layout im Einsatz - war aber auch nett.
500 Punkte mehr, ist aber auch kein Pappenstil, keine Frage :wink:
Zum reinen Office-Arbeiten aber sicher auch heute noch recht brauchbar, keine Frage.



Watercooled wäre sicher "zukünftig" auch eine sinnvolle Alternative.
Wahrscheinlich läufts bei den meisten Kisten eh darauf hinaus, da diese ja auch eine immer größere Hitzentwicklung aufweisen und eben auch stabil (und leiser!) funktionieren sollen.
Luft ist als WärmeABleiter eigentlich eher ungeeignet... aber das hatten wir ja schon 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Ok, alles gekauft! :-)

AMD 2400+
ASUS A7N8X standard +Coolermaster
Sapphire Radeon 9500 PRO
2x Corsair RAM CL2 2700 256MB

knapp 650 Euro!

Danke an alle fuer die Beratung und die Hilfe!!!

/Schubi (der morgen das Teil mal zusammenschrauben wird)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Schubi

Hört sich ja richtig lecker an, deine Aufzählung 8)

Wieviel MB hat eigentlich deine Sapphire-PRO genau auf dem Brett ??
Ich denke mal, es ist die die 128MB-Variante, oder ?!

Aber wie auch immer.
Ich wünsch dir natürlich noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Schraub- und Konfigurations-Orgie, keine Frage.


Übrigens...
Meine Kiste (mit dem Asus-Board + Win) lief schon nach ein paar Stunden absolut perfekt.
Dies aber auch nur für dich als kleiner Ansporn, dies mit deiner Linux-Installation nur noch unterbieten zu wollen :wink:

Na denn... ich erwarte in Kürze deinen Bericht.
Vielleicht probier ichs anschließend dann auch gleich mal mit Linux... ?? :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

hier nochmal nen kleines preis bsp wie ein preis sein muss damit mann sagen kann er ist ok und schubi viel spass mit deinen neuen pc ;)

Mainboard: MSI K7N2-L
AGPx8, 5xPCI, 3xDDR, UDMA-133, Sound, nVidia nForce 2
SPP Chipsatz, Realtek ALC650 6 Kanal Audio,
Netzwerk: 10/100 MBit OnBoard
Prozessor: AMD AthlonXP 2400+
Lüfter: Arctic SuperSilent Copper spezifiziert bis 2800+
Speicher: 2x 256MB DDRRAM PC333, Marke
Grafikkarte: Ati Radeon 9000Pro 128MB DDR-RAM, TV/DVI-OUT
Floppy: TEAC 1,44MB 3,5"
Festplatte: 80GB Maxtor 7200upm, 9ms
DVD-ROM / CD-Brenner: Philips RWDV3210K 32x/10x/40x/12x, TBW, 2MB , ohne DVD-Player-Software
Sound: 6-Kanal onboard
Netzwerk: 10/100 MBit onboard (RJ45)
Gehäuse: ATX-Midi-Tower 350W
3-4x 5,25" und 1-2x 3,5" extern, 1-2x 3,5" intern (je nach Modell)
geregeltes 350Watt ATX-Netzteil
Monitor: 19' Iiyama LS902UT 96kHz, 160Hz, 200MHz, TCO99
Tastatur: Logitech Internet W98-Tasten, PS2, Internet-Zusatztasten
Maus: Logitech Wheel PS2 mit Scrollrad und Mauspad

das ganze für unglaubliche 980 euro + versand

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

WolfVox (GER) hat geschrieben: Wieviel MB hat eigentlich deine Sapphire-PRO genau auf dem Brett ??
Ich denke mal, es ist die die 128MB-Variante, oder!!
Jep, ist die 128 Mbit Variante -> http://www.aktueller-preisvergleich.de/ ... 2B2A3.html

Da sich eine 40GB von IBM verabschiedet hat (die macht jetzt nette Geraeusche), hab ich folgendes gemacht:

verbleibende 40 GB IBM -> Linux RedHat 9
neu erstandene 20 GB Maxtor -> Win XP

Die Grafikkarte laueft unter beiden Betriebssystemen perfekt, ohne Tuning schaffe ich bei 3dMark2k3 3444 Punkte. CPU bleibt konstant bei 39 Grad (laut Bios). Spiele unter Linux muss ich noch installieren, werd euch aber dann die Unterschiede zwischen XP und Linux zoggen mal beschreiben!

/Schubi
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“