Seite 1 von 1

extreme FPS einbrüche bei Shootern

Verfasst: So 7. Dez 2008, 17:17
von Seewolf
Hi jungs

Ich habe mir dieses Wochenende neue Hardware gegönnt.
ASUS M3A78
2 gig Kingston HyperX
HD4850 512 mb von Saphire
AMD Athlon X2 6400

OS WIN Xp servicepack 3

jetzt habe ich wie im Titel, dass beschriebene Problem und nur bei Shootern. Bis jetzt tritt das Problem nur auf bei COD4. Ich will mein Problem genauer schildern, ich hatte vorher ein schwächeres System nun durch die neuen Komponenten habe ich die Grafik bei all meinen Spielen hochgeschraubt. Aber bei COD 4 tritt nach ca 20-30min Spielzeit ein extremer FPS-Einbruch ein, ich habe dann ca 5-10sec eine Dia-Show von 1-2 FPS und danach kann ich wieder normal zocken. Vor dem Einbrauch schwanken meine FPS zwischen 100-125 je nach dem ob viel geballert wird oder nicht, aber meistens konstant um die 120 FPS. Also ich gehe von einem Treiber Problem aus weil die Hardware müsste reichen. Vllt weiss jmd hier Rat oder hat änliche Erfahrungen gesammelt.

Gruß Seewolf

Edit : Achja habe auch schon verschiedene Grafiktreiber versucht und neue Audio Treiber.
Die Temps sind bei CPU bei Last 50C° und Graka bei Last 60C°.

Verfasst: So 7. Dez 2008, 21:27
von tspoon
es gibt bald nen neuen treiber den 8.12 der soll so einiges fixen.

schalt mal zum test AA und AF aus und schau obs dann auch noch auftritt.

neusten patch von COD4 installiert?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:11
von silver
also ich hab die selbe karte aber kann mich nicht über probleme beschweren. ok außer bei et. da hängt sich meine kiste manchmal auf. unabhängig ob windows oder linux die selben fehler. ka obs wirklich an der karte, den treibern oder vielleicht an punkbuster liegt. pb soll ja seit einiger zeit abstürze verursachen.

bei cod4 hab ich jedenfalls keine einbrüche.

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 12:56
von Seewolf
So habe gestern während xXx the next lvl mein windows nochmal neu drauf gespielt und nur die Treiber benutzt, welche dabei waren. mal gucken ob es geholfen hat.

-Cod 4 ist auf 1.7 gepatcht
-Nun tritt das Problem auch bei Company of Heroes auf aber erst nach sehr langer Zeit 1 std + mehr.

Kann es sein das die Grafikkarte auch nen Vram bug hat ?

@ Silver hast du auch die Sapphire Dual SLot version ?

-> http://www.cssc.de/image_big.php?produkt=47796

Gruß

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 17:44
von Seewolf
Also die FPS-Einbrüche werden nicht durch die Graka verursacht. Weil diese Einbrüche auch bei meiner alten Geforce 7600gt auftreten. Hat jmd noch nen Tipp ?

gruß

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 20:16
von silver
oh sry hab ne hd4870 und keine 4850. hab halt nur bei et die probleme. sollte daher von der hardware kein problem bei mir sein. ist auch betriebssystem unabhängig da windows und linux. aber ist ja nicht tragisch. et ist eh schon alt ^^

zu deinem problem fällt mir allerdings nichts mehr ein. wenn die temperatur passt und der speicher sonst auch ok ist, wüsst ich nichts mehr. ka was es da bei dir hat.

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 23:04
von Seewolf
Habe das Problem so weit gelöst ... also ich gehe davon aus. Ich habe meinen PC 1std lange dauer gestresst durchs COH-Systemtest (meistens kamen die FPS-Einbrüche bereits nach 3 Wiederholungen des Tests).

Also das Problem waren die Ram-Riegel von Kingston. Ich fahre im moment auch kein Dual-Channel, denn das System läuft nur stabil wenn der 1. und 4. SLot belegt sind. Warum weiss ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Autofunktion des Boards zu wenig Saft geben. Die Kingston brauchen 2 Volt und ich habe irgendwo gelesen, dass standartmässig die meiste Boards nur 1,8 V geben.

Ich hoffe ich kann mit meiner Lösung einigen Leuten im Web helfen.

Gruß

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 12:10
von Master Mayhem
Hi,

aber befriedigend ist der Zustand ja nicht, ohne dual channel, oder?

Wieso machste nicht nen memtest, ob der RAM beschädigt ist, oder wenn du vermutest, dass der RAM zu wenig Saft hat, dann gib ihm doch mehr Saft. Strom auf den RAM erhöhen sollte doch mittlerweile jedes BIOS können. Wenn du die CPU übertaktet hast, dann hast du evtl auch den RAM übertaktet (je nachdem was du gedreht hast) und dann braucht der auch mehr Saft, um stabil zu laufen (und mehr Kühlung..). Mein Corsair RAM (Qualitäts RAM...kostet nur mehr) lässt sich problemlos mit dem FSB der CPU zusammen übertakten und weder CPU noch RAM braucht mehr Strom, für einen stabilen Betrieb...nur die Kühlung ist ein Problem....

mfg tyler

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 17:16
von tspoon
ram wäre meine vermutung auch gewesen. das er dir nach ca 1 stunde ausgeht und der pc dann auf die festplatte auslagert und das führt zu verzögerungen.

es kann auch sein das dein ram zu viel strom zieht und das booard nicht mehr ne stabile spannung liefert.

es kann auch sein das dein chipsatz schlapp macht wegen zuviel wärme.

einfach mal temps kontrollieren. ein passiv gekühlter chipsatz sollte maximal auf 60 °C gehen, alles was drüber ist ist böse ;)

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 18:31
von Seewolf
ok Problem nun endlich gelöst .... fahre nun auch Dual-Channel :)

Die Lösung war rauf mit der Volt-Zahl. Ich habe es auf 2.0 Volt gestellt habe auch mein System danach wieder gestresst und keine FPS-Einbrüche.

Ich hab nen Happyend ^^

Gruß

EDIT : Zu früh gefreut : /

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 14:22
von Seewolf
Habe nun bei einem Freund andere Ram-Riegel getestet(Corsairs 800er 2gig) und die FPS-Einbrüche kamen auch im Dual-CHannel Modus, deshalb schicke ich das Mobo wieder weg.

Gruß