Mainboards helppppppp

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Mainboards helppppppp

Beitrag von cradle »

HI ich wollte mir ein neues MB holen das auch mehr power hat als das K7s5A

Habe: 2.1 xp amd, geforce 4 4400 msi, 1024 ddr ram 266 , creative soundbl.5.1


Und von welchem Hersteller??? MSI, Asus????

wie wäre es mit dem mb??? >>>> http://www3.alternate.de/html/nodes_info/gjem42.html

guck euch oben nochmal mein sys an und würde es zu diesem mb (link) passen????

was mir aufgefallen ist, da sind 3 steckplätze für ram speicher (ist das für DDR?) 1 alleine und 2 zusammen.... ich habe aber nur 2 x 512 ddr ram 266 von infenoion.... geht das?? oder wo zu dieser abstand??????

bitte helft mir mal, weil in mb ´s kenne ich mich net gut aus, passt da ne ge 4 4400 msi rein??? weil es ja mal probs gab wegen dem reinpassen von ge 4´s!
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

würde dir asus A7N8X empfehlen da die ein absolut geiles board für nen vernünftigen preis anbieten
1. billigere variante
http://www3.alternate.de/html/nodes_info/gjea47.html

2.die deluxe (mein nächstes board)
http://www3.alternate.de/html/nodes_info/gjea46.html

das deluxe lässt keine wünsche offen von serial ata bis sound lan alles schon drauf nagut der preis geht von 150-190 aber das lohnt sich wenn mann die nächsten jahre kein neues kaufen will. die normale version kostet zwischen 115-140 und ist eine gute wahl und ein guter allrounder
und der nforce2 chipsatz schlägt kt400 und kt400a in jedem test und der wird auch nicht so heiss.

so nun siehmal was dir dein geldbeutel sagt und entscheide dich und lass die finger von msi ist meine meinung

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

ich denke das erste hört sich gut an, aber ich verstehe nicht wieso sind da 3 steckplätze (ddr ram speicher) 1 alleine und 2 zusammen??? ich habe nur 1024 ddr ram 266 infenion, wie muss ich die stecken
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Alternate is viel zu teuer !!!

http://www.mindfactory.de/

Da findest du alles zu günstigen preisen :wink:
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Giminni
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 165
Registriert: Do 26. Dez 2002, 23:51
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Giminni »

@T Also so ein zufall,

hab das board gekauft nachdem ein chip am montag im gehäuse lag von meinem alten.
Kann nur sagen der sound onboard ist hammer integriert dolby 5.1 und da können nur noch so karten wie die SB audigy konkurieren.

@ cradle
Mit den getrennten speicherbänken hängt mit dem twinbanking zusammen
Normale Speicherbandbreite beträgt 970MB/s mit Twinbanking 1,3G/s.
Das bedeutet 23% leistungs steigerung im angepassten Office bereich und 3% im Game berreich Laut PC-Action 2/2003.

**ACHTUNG funtzt nur auf zwei bänken heist wenn du drei ram's fahren willst läuft kein twinbanking höchstens 1024DDR(2x512)**
.
Es sollten auch exat die selben Ram's gleicher bau und hersteller sein weil sonst macht der nforce zicken.Asus läuft am stabilsten mit twin, andere board's sollen schonmal zicken machen(Laut PC-Action).

Nur Welche bänke kann ich nicht sagen laut Asus 1+3 und 2+3(sind farblich blau)unterstützen das und Pc-Action sagt nur 1+ der rest ist egal weil 2+3 sich die bank 1 mit teilen.

WAS STIMMT DEN JETZT???
Die kleinsten werden die GRÖSSTEN sein.

Bild

1. SV-Lan war dabei und Überlebt Saugeil.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/ gäbe es eine (längere) Testübersicht über die momentan gängigsten NForce2-Mainboards- bzw. deren Hersteller.

Und in der Übersicht:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ ... ndex12.php

Das Asus A7N8X-Deluxe zu wählen, halte ich auch persönlich ebenfalls für die beste Wahl.
Preis- bzw. Abbildungs-Link siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41209
Während es das Asus-Board (für 20-40 EUR Aufpreis) auch noch in der Deluxe-GOLD-Ausführung (= plus umfangreichem Software-Paket) ebenfalls noch zu kaufen gibt. Gegenüber der Pure-Version (also ohne Deluxe), fehlen übrigens ein paar wichtige Hardwarefeatures (3Com-LAN etc.)
Ein "paar" OERE deshalb zu sparen, lohnt sich wohl eher nicht.
Für mich zumindest.
Nur Welche bänke kann ich nicht sagen laut Asus 1+3 und 2+3(sind farblich blau)unterstützen das und Pc-Action sagt nur 1+ der rest ist egal weil 2+3 sich die bank 1 mit teilen.

WAS STIMMT DEN JETZT???
Laut den Informationen die ich so mitbekommen habe, sind die Twin-Bank-Slots entsprechend abgesetzt auf dem Board ?! Wobei diese aber sicher auch in der Boardbeschreibung nochmals extra beschrieben sind.

Siehe auch auf der Abbildung des A7N8X-(ASUS-)Board:
Bild


Na denn... hoffen wir mal auf die Preisentwicklung, wie Anfang Februar für die Deluxe-Ausführung 8)
Bild
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Giminni
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 165
Registriert: Do 26. Dez 2002, 23:51
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Giminni »

@Wolfvox,

Das war der AUSZUG AUS DER BOARDBESCHREIBUNG(laut Asus),deswegen meine frage und PC-ACtion sagt was anderes deswegen

Laut den Informationen die ich so mitbekommen habe, sind die Twin-Bank-Slots entsprechend abgesetzt auf dem Board ?! Wobei diese aber sicher auch in der Boardbeschreibung nochmals extra beschrieben sind.
[/quote]
Die kleinsten werden die GRÖSSTEN sein.

Bild

1. SV-Lan war dabei und Überlebt Saugeil.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Das war der AUSZUG AUS DER BOARDBESCHREIBUNG(laut Asus),deswegen meine frage und PC-ACtion sagt was anderes deswegen
Nun ja, PC-Action gilt ja auch nicht unbedingt als DAS Fachblatt für Hardware-Fragen, oder ?! :wink:

So gesehen, ist eine sinnvolle oder auch möglich Speicherbestückung, um die Twin-Architektur überhaupt nutzen zu können, wohl nur anderweitig in Erfahrung zu bringen.

Natürlich handelt es sich dabei auch nur um theoretische Werte, welche in der Praxis sicher nicht soo relevant sind.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

also um das hickhack mit dem nforce chipsatz und dem ram jetzt mal zu beseitigen.
Die riegel gehören in bank 1 und bank 2, sofern die banke 1 indiziert sind. wenn sie 0 indiziert sind natürlich bank 0 und bank 1. Und das Asus board mit nForce2 chipset schlägt meiner Meinung nach die anderen um längen. Also mach die mücken locker und kauf dir das ding.
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

???????

Beitrag von cradle »

verwirrrrtttt?? help.... ich weiss bald nix mehr einer schreibt dies und das,,,,,

also ich habe 2x 512 ddr ram 266 infieon, dann setzte ich einen ein den schawrzen slot (1) und den 2 ddr in dem (blau) 2slot das war´s? und was muss man im bios einstellen damit die super laufen?????? hat einer das asus delux, der möge mir doch bitte mal alles erklären was wichtig sei im bios was eingestellt werden muss damit games super funzen....

habe 2.1 xp amd, geforce 4 4400 msi, 2x512 ddr ram infieon

zur zeit noch das k7s5a elite shit!!!!!!
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0

Das es die Marke SOYO überhaupt noch gibt, wer hätte das gedacht :wink:
Zuletzt habe ich von denen irgendwas mit einen Socket-7-Board mal was gelesen... glaube ich zumindest 8)


@cradle

Na ja, das Elite K7S5A ist soo schlecht auch nicht.
Zumindest, wenn man ein entsprechend passendes (Cheepo-)BIOS eingespielt hat, ist es sogar recht ordentlich 8)

Logisch, das es mit dem SIS-Chipsatz mit einem KT400, oder NForce2 natürlich Leistungsmäßig nicht mithalten kann. Aber wer (nur) noch ein paar große SDRAM-Module bei sich zu Hause rumliegen hat, weiß die Vorteile des Boards durchaus zu schätzen.

Wie auch immer...
Wenn du nicht weist, wie du deine Speicherbestückung für die Twin-Architektur genau stecken mußt, schau doch einfach ins Handbuch. Ich denke, dort sollte dies - ASUS-typisch - eigentlich recht gut beschrieben sein.


Ich versuch jetzt einfach mal, dir ein relativ simples Beispiel dazu zu geben:
Generell ist der Twin-Bank-Vorteil soo groß, zumindest momentan, eh nicht zu spüren. Als Beispiel sei hierbei nur der DDRAM-Chipsatz (GraKa, Board), wo theoretisch auch eine Verdoppelung des Durchsatz (zum SDRAM) möglich wäre. In der Praxis bleiben davon leider nur weit weniger als die Hälfte als tatsächliche Leistung dabei übrig.
Tja, so ist das nunmal: Werbung (Theorie) und Realität (Praxis) :shock:

Während ein Benchmark (z.B. Sysmark2003->Ati-lastig) natürlich auch nur einen synthetischen Wert wiedergeben kann. Was in der Praxis dann effektiv dabei heraus kommt, hängt sicher auch von anderen zur Verfügung stehenden Hard- bzw. Software-Komponenten MIT ab. Auf gut deutsch: Wenn die bzw. deine Hardware Leistungsmäßig nicht zusammenpasst (Mainboard, GraKa, Speicher, Software etc.), kann das Ergebnis eines Leistungstests eigentlich auch nicht soo Aussagefähig sein.

D.h. die Twin-Bank-Architektur steckt momentan noch in den Kinderschuhen. Was effektiv einmal dabei Leistungsmäßig dabei rüberkommt, wird sich sicher erst mit dem einen oder anderen BIOS-Update bzw. Vergleichstests noch zeigen.


Ein kleiner Nachtrag noch in Bezug auf Twin-Bank-Bestückung, am Beispiel eines anderen NForce2-Boards:
Layout ABIT NF7-S
Im Bereich der Speichersteckplätze finden wir die üblichen drei nVIDIA nForce2 möglichen Bänke wieder, die dritte dabei mit gewohntem Abstand zu den ersten beiden Bänken. Wie bei allen nForce2 Platinen, liegt DualChannel DDR-SDRAM Fähigkeit nur bei folgenden Bestückungsoptionen an:

Bank 1 und 3
Bank 2 und 3
Bank 1 und Bank 2 und Bank 3
Nochmals zur Verdeutlichung, denn die Frage kam ebenfalls häufiger auf: Es wird hier keine Option der Bestückung Bank 1 und Bank 2 alleine aufgeführt! In diesem Falle wird das Dual Channel Interface nicht arbeiten.
Ich denke mal, so sollte wohl auch dieses Problem jetzt gelöst sein :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

jo

Beitrag von cradle »

OK dann werde ich mir das MB holen > http://www4.alternate.de/html/nodes_info/gjea47.html

Einige fragen hab ich noch, (danke für die hilfe)

-kann ich später auch den neuen AMD Barton 3000+ rauf setzen?

-also heisst es man sollte im slot 1 und 3 den speicher setzen damit dieses... aktiviert ist...

-du schreibst man muss schon die passende hardware haben.... wie du ja weisst hab ich ne ge 4 4400 msi, 1024 ddr ram (2x512-266) infenion und nen 2.1 xp amd, das ist doch hardware die zusammen funtzt oder wie meintest du es... passt doch??!!!

ich danke euch allennnnnnnnnn!


Bild[/url]
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

OK dann werde ich mir das MB holen > http://www4.alternate.de/html/nodes_info/gjea47.html
Ääääh... hinter dem Link ist aber NICHT die Deluxe-, sondern die Pure-Ausführung. Für DEN Preis... unmöglich.

Hier gibts übrigens die Deluxe-Ausführung des ASUS: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41209
Die ASUS-Pure-Version ist überteuert, und die Konkurrenz ist deshalb sicher im Preisleistungsverhältnis besser.
Deshalb besser Finger weg von der PURE-Version.


Zu deinen Fragen:

- Den Barton gibts - soweit mir bekannt - als erstes nur in der Servervariante. Soo dolle ist der aber eh (noch) nicht. Siehe auch hier, wenns dir was bringt: http://www.golem.de/0212/23161.html :P
Wenn die Pin-Anzahl bzw. -belegung gleich sein sollte, dürfte er aber sicher auf dem Board funktionieren.
Wobei hierzu aber (dann) ziemlich sicher ein BIOS-Update benötigt wird.


- Wohin du dann deine Speicher genau setzen mußt, steht in dem mehrsprachigen (u.a. deutschen) ASUS-Handbuch. Mach dir deshalb mal keinen Kopf. Laufen wird das Board ziemlich sicher, egal in welche Slots du den Speicher dann verteilst :D

- Passende Hardware war bezogen auf irgendwelche Benchmarks.
D.h. mit deinen 266er-Speicher bist du nicht gerade Up-to-Date, nachdem bereits 400er auf dem Markt ist. Welcher natürlich das NForce ebenfalls beherscht, keine Frage.
Aber da könntest du auch gleich bei deiner nicht aktuellen GraKa weitermachen (GeForceFX oder Ati 9700er Pro).

Ständig aktuell sein zu wollen, kostet nun halt mal ein paar Euros in der Anschaffung, und ist eigentlich gleich nach dem Einkauf schon um einige Prozentpunkte bereits wieder Wertmäßig in den Keller gefallen.
Nun ja... wer so ein Spielchen braucht, warum eigentlich auch nicht...

Ich stimme lieber das System Leistungsmäßig passend zum Rest ab - das hat MIR bisher immer gereicht :P
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Do 13. Mär 2003, 03:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

txxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“