Doom III NICHT für Windows!

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Doom III NICHT für Windows!

Beitrag von City][Sepp »

Auf Heise.de zu lesen:

DOOM 3 NICHT für Windows

Unbestätigten Meldungen zu Folge wird der dritte Teil des
Ego-Shooters Doom von id-Software nicht auf dem Betriebssystem von
Microsoft laufen. Grund ist die Politik von Microsoft gegenüber der
mächtigen Grafik Bibliothek OpenGL, welche mit dem hauseigenen
Direct3D konkuriert. Microsoft versucht vergebens John Carmak davon
zu überzeugen, DirectX anstatt OpenGL für die Programmierung der Doom
3 - Engine zu verwenden. Dieser lies sich jedoch nicht beirren, zumal
John schon in der Vergangenheit für die Verwendung von OpenGL an
andere Spieleentwickler plädierte. OpenGL biete ihm mehr Freiheiten
bei der Programmierung von 3D Engines, zumals diese dann ohne großen
Aufwand auf vielen verschiedenen Plattformen laufen.
Ob und wie Doom3 jemals an Windows angepasst werden kann liegt allein
in den Händen von Microsoft, die sich dazu entschlossen hatten OpenGL
nicht mehr zu unterstützen um ihr Direct3D an den Mann zu bringen.
John Carmak tröstet die Windowsgamer mit den Worten "Try Linux, kick
M$"

Da sag ich doch mal: Eine Runde Mitleid für unsere Windows User... :mrgreen:

Link zu Heise.de

P.S.: Wer lesen kann ist diesmal ganz klar im Vorteil... :wink:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Du verstehst es einem den Tag zu versaun,aber wo Carmak recht hat hat er Recht!
Hab mich mal ein wenig mit OpenGL befasst und muss sagen dass es Direkt 3D um Längen schlägt.
z.B. die Nascar Serie von Papyrus,bei denen kann man wählen mit welchem Treiber man "fährt" und hey...eigentlich gibts da keine Wahl weil Direkt 3D einfach suckt!
Bin ja mal gespannt wie dieser "Dick" von Microsoft noch gegen NVidea und CO vorgehen wird damit die diese Schnittstelle aus ihrem Treiberangebot nehmen.
Mit dieser Taktik sägen die an ihrem eigenen Ast und mir pers. ist es Grund genug auf euer Pferd zu setzen. :twisted:
Alles Schwuchdeln diese Winzigsoftholes!!!
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

...und wieder ein Grund mehr, dem Monopolisten M$ den Rücken äääh Datenhahn auf der Festplatte zuzudrehen 8)

Wenn man sich alleine mal die Installationsumfang der jeweiligen M$-Windows-Versionen im letzten Jahrzehnt anschaut, weiß warum die Hardware-Industrie hier eigentlich ständig an der Leistungsschraube drehen muß.

Die Zeit, die große Kehrwoche (Schwabe *g*) auf dem Rechner einzuleiten, rückt unaufhaltsam näher :twisted:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Ich sag nur "Abwarten" :wink:
Es wird nochlange nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :lol:
Ok,Linux ist gut,aber MS haben mehrere Benutzen(noch).
Da bin ich ja mal gespannt :!:
Und wenn es doch so kommt,DANN ist das für MICH ein grund umzusteigen :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Ich sag nur "Abwarten" :wink:
Es wird nochlange nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :lol:
Ok,Linux ist gut,aber MS haben mehrere Benutzen(noch).
Da bin ich ja mal gespannt :!:
Und wenn es doch so kommt,DANN ist das für MICH ein grund umzusteigen :wink:

Deswegen werde ich mich jetzt schonmal im Thread (Kollektiver Linux Umstieg!) informieren :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Upps,SORRY :oops:
:oops: Hab mich verdrückt :oops:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Chromalayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Dez 2002, 19:46

Beitrag von Chromalayer »

tjo dann hätt ich doch endlich nen richtigen grund auf linux um zu steigen, wenn es jetzt noch rtcw für linux geben würde wäre MS tabuuuuuuuu.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

tjo dann hätt ich doch endlich nen richtigen grund auf linux um zu steigen, wenn es jetzt noch rtcw für linux geben würde wäre MS tabuuuuuuuu.
Wo ist das Problem ?? :roll:

Guggst, äääh klickst du z.B. hier...

http://wolfenstein.gamesurf.tiscali.de/ ... hp?p=13609
... und liest dort das heutige Posting vom Sepp 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Araneida
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:14
Wohnort: OHOHOWEEEE BORUSSIA BEEVAUU BEEE
Kontaktdaten:

Beitrag von Araneida »

SCHEISSE!
Dann kommts auch nicht mehr für Xbox raus...
Dreck!!!

Na egal.
Ich glaub das eh net.
Die werden das 100 pro an M$ anpassen.
Da wett ich mein Arsch drauf.
-Araneida-
"Mit einer Gewehrmündung kann man nicht streiten!"
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Wenn´s stimmt ist es eine Hammermeldung!

Beitrag von No Mercy »

Sollte das sich als Wahrheit rausstellen wird es interessant. Allerdings dürfte sowas (falls es passiert) auch erstmal ein RTCW2 verzögern.

Warten wir also mal ab.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

ich denke aus dads es für windoof rauskommen wird, ein spiel dieser größenordnung an entwicklungskosten kann nur mit einer liunux/mac-version kaum finanziert werden. Der Markt basiert eben noch auf Microsoft
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

ich kenne zwar nicht die genauen zahlen aber ich möchte wetten dass die zielgruppe von dem spiel doom 3 zu 85% leute sind die nen windows rechner haben. daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass der spiele hersteller so bescheuert ist und das nur für linux rausbringt.

weiterhin bin ich sowieso von allen ego shootern nach wolfenstein enttäuscht. egal ob mohaa oder real II. es gab da immer was was mir net gefiel. zumindest waren 80 mark dafür zu viel.
Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Also bei TacticalOps kann ich zumindest beim Erst- bzw. Safety-Start auswählen, mit welcher grafischen Unterstützung (z.B. Direct3D, OpenGL etc.) ich das Spiel zocken will. Eventuell sind ja die Jungs und Mädels von ID-Soft dann (doch) so schlau, so eine Option ebenfalls mit anzubieten ?

Zumindest wäre dann die Diskussion darüber, ob D III auf einem Windows-Rechner läuft oder nicht, sicher überflüssig.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

@ Sepp

Hoff ich kann auf deine Unterstützung zählen wenn ich mir meinen neuen Kübel im Juni herrichte,dann kommt da n Linux drauf.Nicht nur wegen der OpenGL Geschichten,vorwiegend wegen TCPA.

Zum Thema Doom,bin mir sicher dass das "nur" ein grafisches Highlight wird und dann ziemlich schnell versauert ohne Multiplayer.
Da hat Taskforce schon recht,RTCW iss und bleibt ein Ausnahmegame,sowas kommt nur alle 5 Jahre mal.Den Rest kann ma wirklich vergessen,guckt euch doch mal Unreal2 an,da gabs nen Megahype und nu?Tote Hose,das Game suckt einfach.Wird bei Doom ned anders sein,die Story hinkt.
Zuletzt geändert von Type_0 am Sa 8. Mär 2003, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

RTCW iss und bleibt ein Ausnahmegame,sowas kommt nur alle 5 Jahre mal.Den Rest kann ma wirklich vergessen,guckt euch doch mal Unreal2 an,da gabs nen Megahype und nu?Tote Hose,das Game suckt einfach.Wird bei Doom ned anders sein,die Story hinkt einfach.
Da kann ich dir eigentlich nur zu 100% zustimmen.

Was nützt dir der schönste Single-Player, wenn ein grafisch simpler MP in der Gemeinschaft wesentlich mehr Fun macht ?
Siehe auch das grafisch wirklich grauslige Counter-Strike, und welcher Hype selbst heute noch darum gemacht wird :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“