CSS code

Alles was euch so einfällt
Antworten
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

CSS code

Beitrag von .Mad.MiKe »

Ich bin momentan dabei ne website zu erstellen und dafür brauch ich einen code für mein .css skript. Der code soll das hintergrund bild im menu ändern wenn man mit der maus drüber geht.
All tutorials, die ich gefunden hab, zeigen wie man das in html schreibt (mit a:hover) ich will das für eine reine .css datei.
Ich benutze z.Z. den Dreamweaver CS3, da ich noch ich noch nicht die erfahrung mit html etc. hab, bin aber aber selten im interface, sondern mehr am code.
Aufjedenfall erklärt mir der Dreamweaver dass da ein fehler ist (die komplette zeile) wenn ich den code

Code: Alles auswählen

a:hover { background-image: url(images/menubutton_high); color: #000000 }
eingeb.

was ist daran falsch? wie geht dieser code richtig?

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

a:hover {
background-image: url(images/menubutton_high);
color: #000000;
}

da gehört doch auch nen strichpunkt. sitzt gerade in der arbeit und kanns selbst nicht testen. bitte versuchs mal und gib rückmeldung.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

so wie ichs eingefügt hab, funktionierts nicht. wahrscheinlich wend ichs nur flasch an :? hier ist mal die menuelement.css :

Code: Alles auswählen

@charset "utf-8";
.menuelement {
	color: #FFFFFF;
	background-color: #000000;
	background-image: url(images/menubutton_norm.JPG);
	background-position: center center;
	letter-spacing: normal;
	text-align: left;
	vertical-align: middle;
	word-spacing: normal;
	cursor: default;
}
a:hover {
background-image: url(images/menubutton_high);
color: #000000;
} 
in dem .html file sieht das meistens so aus:

Code: Alles auswählen

    <tr>
      <td class="menuelement"> <a href="Index.html">Home</td>
    </tr>
kanns sein das ich das a:hover zu dem .menuelemt rein tun muss? aber da machts doch auch was aus wie man das zeug setzt dass das nicht alles auf diret untereinander steht, oder nicht?

btw. danke für die hilfe :)

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

:harhar: :harhar: :harhar:

Problem gelöst :ugly:

Es funktioniert alles :!: Ich hatte nur vergessen den neuen code zu übernehmen, sodass mein FireFox die alte version angezeigt hat :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

danke für die hilfe silver :wink:

Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
Mace
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 188
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 20:19
Wohnort: In NRW.
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mace »

Ist zwar fertig, aber ich will trotzdem mal was sagen:

Also, an deinem Code, war alles richtig nur bei der background-image: url...color... muss am Ende ein ; sein!

Ich bin ja selber viel mit HTML, CSS, JS & bald mit PHP am programmieren, daher weiß ich es auch.

Und hättest du a:hover {STYLE-ANGABEN} zu diesem menu... hinzugefügt, wäre nichts gegangen, weil das ein selbstständiges ''Teil'' ist, wie a:link{STYLE-ANGABEN}, a:visited {STYLE-ANGABEN} und a:active {STYLE-ANGABEN}.

(P.s: Du kannst auch im <body></body> Tag schreiben: <body vlink="FARBE/HEXADEZIMALE">KöperInhalt</body> :D!)
|FaL|*RollerCoaster
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:38
Wohnort: Essen
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von |FaL|*RollerCoaster »

.Mad.MiKe hat geschrieben::harhar: :harhar: :harhar:

Problem gelöst :ugly:

Es funktioniert alles :!: Ich hatte nur vergessen den neuen code zu übernehmen, sodass mein FireFox die alte version angezeigt hat :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

danke für die hilfe silver :wink:

Mike.
Installiere Dir mal das "Cache Status" PlugIn für den Firefox. Gibt Dir unten in der Statuszeile Infos zum Cache und Du kannst dann mit einem Mouseklick den Cache leeren und die geänderte Seite neu laden. Funktioniert bei mir super und ich möchte gar nicht mehr ohne leben... ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“