Erfahrungsberichte/Kleine Kaufberatung Navigationssysteme

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte/Kleine Kaufberatung Navigationssysteme

Beitrag von FREAK!!! »

Generelles:
Ich möchte hier nicht irgendwelche Tests vorab nehmen, sondern eher aufzeigen worauf man achten sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich Navigation fürs Auto zu zulegen.
Ich gehe hierbei auf Produkte ein, die wir selbst auf Arbeit verkaufen und mit deren leidigen Support ich mich schon auseinander setzen musste.
Den bei Navigationssystemen gilt umso mehr, wer billig kauft, kauft mit unter 2-mal.
Ich leg hier das Augenmerk auf die Nachteile bzw. häufige Mängel der Geräte, damit ihr wisst, auf was ihr euch unter anderem einlasst.

Unterschied PNA <-> PDA
PDA steht für Personal Data Assistent, sprich Multifunktionsgeräte auf denen mehrere verschiedene Anwendungen laufen können. Als Beispiel Palm PDAs und alle Geräte mit Windows CE.
PNA steht für Personal Navigator Assistent, also reine Navigationsgeräte die vorrangig für den Zweck entwickelt wurden und auf denen meist eine firmeneigenen Software/Betriebssystem läuft.

Kundenrechte (laut Gesetz!):
So, und jetzt einmal etwas zu allen Besserwisser.
Grundsätzlich hat man nur 1 Jahr Garantie und 1 Gewährleistung auf jedes Gerät! Sprich sollte etwas im 2. Jahr kaputt gehen, ist man unter Umständen gezwungen den Nachweis zu erbringen, das der Fehler schon länger da war. (Bei Handy ist dies sehr streng)
14 Tage Rückgaberecht – sagt der Name man kann innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten.
Umtauschrecht – ist eigentlich so kein richtiges Recht… den der Hersteller hat nach Gesetz das Recht, erst 3 malig zu versuchen den/die Mängel zu beheben und erst nach der 3. Reparatur kann man verlangen, dass das Gerät getauscht wird, wenn weiterhin Mängel auftreten.
Wenn Geschäfte so kulant sind, das sie es doch schon von sich aus eher tauschen sollte man dankbar sein!

Medion Navis
Wer bei Aldi kauft ist selber schuld und gehört gesteinigt!


Navman ICN 320
Ein PNA welches Standartmäßig nur mit einer Deutschland-Karte daher kommt.
Menüführung fällt recht leicht. Man kann sich eine Favoritenliste erstellen, doch keine Route im Voraus planen und sie dann zu gegebener Zeit abrufen
Gerät läuft äußert stabil und das Finder der Satelliten geht recht schnell von statten.
Es ist aber nur ein Gerät für „Gelegenheitsfahrer“, den sollte ein defekt sein, muss man sich damit anfreunden, das Gerät sehr lange nicht wieder zu sehen. Daher ist es nix für Kraftfahrer etc. Den der Support/Reparatur findet in England statt und der Hersteller verfährt so, dass er defekte Navis nur Palettenweise übern Fluss schickt. Reparaturzeit durchschnittlich 6-12 Wochen daher!


Becker Traffic Assistent
Ein PNA welches man durchaus als Problemkind bezeichnen kann. Das einzig gute ist, das man es auch ganz ohne Stift auf Grund der großen Touchflächen, etc. bedienen kann und das es mit richtigen R6 – Akkus läuft, so das man diese zur Not auch austauschen könnte, sollte man einmal sein Ladegerät vergessen haben.
Neben navigieren wäre auch noch das abspielen von mp3s und Bildern möglich.
Man kann sich zu über 90% drauf einstellen, nachdem es verkauft wurde, sieht man es innerhalb von 1 Woche wieder.
Fast überall wurde nämlich vergessen, die Sprachausgabe zu installieren. So das bei Navigieren man immer aufs Display gucken muss. Daher kann mans nach dem Kauf gleich zum Hersteller schicken und das erst einmal nachrüsten lassen.
Ich weis leider nicht wo die Gefertigt werden, doch sicher irgendwo in Osteuropa denn öfters fehlen bei den Navis den Akkus und die SD-Karten mit dem Kartenmaterial.


Acer D 100
Ein PDA welches auch wieder mit Multimediaeigenschaften (Bilder, MP3) daherkommt.
Das Finden des Satelliten dauert ewig. Die Menüführung ist ein wahrer Graus gegenüber anderen Geräten. Und es neigt zu spontanen Abstürzen.
Man kann hier zwar eine Route vorprogrammieren, doch muss man beim Fahren jeden Zwischenpunkt manuell anwählen, und das Abfahren nach Reihenfolge ist nicht möglich.
Weiterhin bietet es die Option „Straßen meiden“, doch so richtig hat das Navi wohl nicht verstanden was darunter gemeint ist und fährt trotzdem die Straßen lang.
Acer kann man als Medion 2 betrachten….

Yakumo PDAs:
Leider noch nicht so viele in den Händen gehabt, doch generell scheinen alle ziemlich vergesslich zu sein. So nach mehreren Wochen verschwindet immer von selbst die installierte Navisoftware und man darf sie wieder draufspielen.


Transonic & Bluemedia:
2 Firmen, die jedoch dieselben Geräte nutzen und einfach nur jeweils ihr Logo draufknallen.
Bei diesen geht öfters mal schnell die GPS-Antenne kaputt. Ansonsten wüsste ich jetzt keine weiteren Mängel.

Tom Tom One & Tom Tom Go
Gratulation, hast du dich für so ein Gerät entschieden, hast du ausnahmsweise mal etwas richtig gemacht. Tom Tom ist und bleibt der Mercedes unter den PNAs. Das merkt man auch im Preis, doch dafür sind die Geräte ihr Geld wert!
Großer Vorteil, beim TomTom ist in den aktuellen Geräte schon komplett Europa mit vorinstalliert oder liegt auf DVD zum nachinstallieren bei!
Zusätzliche Kosten fallen nicht bei diesen!
Tom Tom Navis gehören mit zu den wenigen, die auch ermöglichen aktuellen Verkehrsinfos in die Route mit einzuberechnen. (Muss man aber jedoch erst abonnieren)

Fazit:
Mein klarer Favorit TomTom. Den für 399,- (Ladenpreis) ist einfach alles dabei.
Andere mögen vllt nur 199,- kosten, doch wenn man sich nach den Preisen für zusätzliches Kartenmaterial umschaut etc. kommt man auch schnell wieder auf diesen Preis. Vor allem gilt Achtung bei Schnäppchen Angeboten, oftmals werden da Restbeständen mit älterem Kartenmaterial verkauft. Bsp.: Falk Navis.
Man sollte generell abwägen, was möchte man tun?
Navigieren (PNA) oder unterwegs MP3s (PDA) hören?
Den der Nachtteil bei PDAs ist, das diese oft keinen Line-Out Buchse haben, sprich man hört die Musik aus dem kleinen Lautsprecher des Navis. Bzw., wer hat schon ein Autoradio bei sich verbaut, das einen Line-In Eingang hat?
Grundsätzlich kann man sagen, das PDAs anfälliger sind für Softwarefehler und Abstürze, da die Betriebssysteme für mehrere Sachen ausgelegt und wohl oftmals nicht genug Zeit für die Programmierung/Testung der Systeme geopfert wurde.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Klasse Sache, FREAK!!!
Von den Tom Tom-Geräten hab ich auch schon viel Gutes gehört.
Weiß zufällig auch jemand, wo man die günstig erwerben kann? :mrgreen:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“