Seite 1 von 1

Google Earth enttarnt Hakenkreuz-Brunnen

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 12:30
von kc2k
Der virtuelle Globus der kostenlosen Software Google Earth ist bestens geeignet, um die Weiten unseres Planeten zu erkunden. Doch manchmal helfen die unzähligen Satellitenbilder des Programms auch, Erstaunliches im eigenen Hinterhof zu entdecken.


So geschehen in Maasmechelen. Seit inzwischen 27 Jahren steht inmitten des Zentrums der belgischen Kleinstadt ein Brunnen, an dem sich bisher niemand störte. Erst mithilfe der Luftbilder von Google Earth (50° 57' 48.25'' N - 5° 41' 45.17'' E) erkannte man die Ungeheuerlichkeit: Das Bauwerk wurde exakt in der Form eines Hakenkreuzes errichtet!

Als Internet-User den prekären Fund an die Öffentlichkeit brachten, reagierte die Stadt prompt. Der Brunnen werde so schnell wie möglich umgebaut, berichtete die Zeitung "Het Laatste Niews". Man wolle nicht riskieren, dass die Stadt wegen der mehr als fragwürdigen Symbolik des Brunnens in Verruf gerate.

Eine vernünftige Reaktion - allein die Frage, wie der Bau eines Hakenkreuz-Brunnens im Jahr 1979 genehmigt werden konnte, bleibt ungeklärt. Der Architekt Robert Tachelet hingegen verteidigt sein Werk noch heute gegen jeden Kritik: "Ich bin stolz auf den Brunnen. Die Deutschen haben kein Monopol auf das Hakenkreuz - es ist ein Symbol für den Sonnengott."

Sonnensymbol hin, Hakenkreuz her - in Maasmechelen ist man bereits einen Schritt weiter: Der Brunnen soll zukünftig die Form eines Kleeblatts erhalten - einem politisch einwandfreien Glückssymbol.

Quelle:

Freenet

Google Datei mit den koordinaten

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 13:46
von silver
tjo aber der architekt hat schon recht. ist halt das symbol für den sonnengott. da können sich noch soviele aufregen.

lol

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 14:07
von No Mercy
Totaler Mumpitz ... nur Provinzärsche regen sich über den Fall auf ... auf dem Bild (kannte die News schon woanders her) muss man 2 x hinschauen um zu erkennen was gemeint ist. Außerdem ist der Brunnen nie als irgendwelche Propaganda genutzt worden (eher jetzt nachdem so ein "Aufstand" drum geprobt wurde).

Naja .. mir soll es wurscht sein ... ob zukünftig Kleeblatt oder Donnerbalken.

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 16:43
von [KuB]HausTier
Donnerbalken ? :shock: :D

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 21:22
von GERMANE
Meiner Meinung nach eine geschickt eingefädelte Goggle Earth Werbung!!!

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 00:40
von WolfVox (GER)
Als ob die Welt(= "Earth") sonst keine dringlicheren Probleme hätte die es vorrangig zu lösen gäbe ...



Übrigens ...
Das Hakenkreuz oder auch Swastika genannt, findet sich zu hundertausende im indisch- persischen Kulturraum auf Tempeln / Privathäusern.
Selbst auf römischen / griechischen Mosaiken entdeckt man jene noch heute bei irgend-welchen Ausgrabungen im gesamten Mittelmeerraum.

Am Besten reisst man diese auch alle ab und macht eine Parkanlage o.ä. daraus, damit "diesen Anblick" keinem (in D.!) länger zugemutet wird.
Vor allem für jene Gutmenschen und politisch korrekten in diesem unserem Deutschland und deren soo "umfangreichen" Geschichtskenntnisse!

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 11:23
von vAlium
Also da find ich das Hakenkreuz Gebäude in San Diego wesentlich offensichtlicher :/

San Diego

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 12:05
von MadGun
go_Osebumps hat geschrieben:Also da find ich das Hakenkreuz Gebäude in San Diego wesentlich offensichtlicher :/

San Diego
Da stimm ich dir mal ganz klar zu :D