Seite 1 von 1

Sat-Gebühr ab 2007

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 20:07
von No Mercy
Mal wieder was "nettes" gefunden:

http://de.news.yahoo.com/02082006/336/s ... l-mtv.html

Köln (ddp). RTL und MTV stellen die Weichen für einen Einstieg ins digitale Bezahl-Fernsehen. Die beiden bislang frei empfangbaren Sender vereinbarten mit dem Satelliten-Betreiber SES Astra eine Verschlüsselung ihrer Programme ab 2007, wie die Beteiligten am Mittwoch mitteilten. Zuschauer, die die Sender über Satellit empfangen, benötigen dann ein Entschlüsselungssystem, um RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv sowie MTV, Viva, Nick und Comedy Central weiter empfangen zu können. Für die Decodierung plant Astra über eine Tochtergesellschaft eine

«Monatspauschale» von bis zu 3,50 Euro. Die Verträge liegen dem Bundeskartellamt zur Prüfung vor.
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1, der ebenfalls Interesse an einer Verschlüsselung über Satellit gezeigt hatte, ist vorerst nicht mit im Boot. «Wir haben bisher keine Entscheidung getroffen», sagte Konzernsprecherin Katja Pichler.

Laut Astra ist der Start der neuen Infrastruktur für die erste Jahreshälfte 2007 geplant. Für eine Übergangszeit werden die RTL-Programme laut Sender weiter analog und digital unverschlüsselt über Satellit verbreitet. Den Zuschauern versprechen die Unternehmen durch den Wechsel eine Reihe neuer TV-Angebote, mit denen etwa einzelne Filme gegen Gebühr abgerufen oder zeitversetzt aufgenommen werden können.

Allerdings werden die TV-Zuschauer für die Sender durch die Entschlüsselung per Decodier-Gerät und eine so genannte Smart Card «adressierbar», ihre TV-Nutzung erfassbar. Zudem können die Programme nur noch von angemeldeten Zuschauern empfangen werden.

RTL-Chefin Anke Schäferkordt verteidigte die Entscheidung als «konsequenten nächsten Schritt in die digitale Welt». Dem Sender selbst gewähre er «effektiven Schutz» seiner Programme. Astra-Präsident Ferdinand Kayser sprach von einem «wichtigen Meilenstein» in der Entwicklung des digitalen Satelliten-Fernsehens. Er betonte, das Angebot sei «offen und neutral» und richte sich an alle Sender.

Die Verschlüsselung von Programmen ist in Deutschland umstritten. Die gebührenfinanzierten Sender ARD und ZDF lehnen sie strikt ab. ZDF-Intendant Markus Schächter warnte bereits vor einem Wechsel «vom free tv zum fee tv» (Gebühren-TV). ARD und ZDF sind ebenfalls über Astra zu empfangen. ARD-Sprecher Rudi Küffner versicherte, dass die Kooperation zwischen Astra und den Privatsendern vorerst keine Auswirkungen auf die öffentlich-rechtlichen Sender haben werde. Über langfristige Verträge, die bis in die Mitte des nächsten Jahrzehnts hineinreichten, seien ARD und ZDF abgesichert, betonte er.

Der Chef der Mainzer Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, hob hervor, die Rundfunkkommission der Länder werde jetzt «besonders darauf achten», dass bei dem neuen Geschäftsmodell die Meinungsvielfalt sichergestellt sei.

Die Entscheidung von RTL und MTV gilt als Startsignal für den langfristigen Einstieg in ein neues TV-Zeitalter. In den USA sind bereits die meisten Sender kostenpflichtig. Auch in Frankreich und Großbritannien ist die Zahl der frei empfangbaren Sender weitaus kleiner als in Deutschland.

---------------------------------------

Naja .. im Zweifel verzichte ich ganz drauf ... auch wenn am Anfang "nur" Digital verschlüsselt werden soll.

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 22:35
von kc2k
mir egal, hab premiere fussball international , mehr brauch ich nicht :lol: :lol:

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 23:09
von tspoon
RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv sowie MTV, Viva, Nick und Comedy Central muahaha ich lach micht tot die können sich ihre Sendungen sonst wohin stecken.

für 3,50 leih ich mir die schinken die sie bringen in der videothek aus, bessere qualität/ton und ohne deren werbung für pökemonkarten und freestyleassiklingeltöne.

ich soll extra geld bezahlen um klingelton werbung zu sehen? ist doch nen schlechter witz

achso und noch was über satelite gibts nen extra programm nennt sich jamba tv ;) das wird bestimmt auch bald verschlüsselt (hoff ich)

die wollen geld für ihre richtersendungen und geständnis-shows, die die jugend verblöden, so das sie nichtmehr wissen wer bundeskanzler(in) ist oder wieviel bundesländer ( editiert :D )es in deutschland gibt ?!? für dummheit zahlen naja hat schon viele fälle gegeben wo man aus scheiße geld machen konnte ;)

für die eltern wäre es gut die brauchen die programme nicht extra sperren lassen, um ihre kinder vor sonen dünnschiss zubewahren also bin ich voll dafür

mittlerweile find ich das morgen programm von ard und zdf tausendmal besser als das der obengenannten sender und dies liegt bestimmt nicht an meinem alter, woran das wohl liegen mag

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 20:42
von Master Mayhem
Nabend!

Find ich schon etwas überraschend, vor allem weil die eben so viel billigen Müll senden und dann auch noch mit Werbung zu pflastern.

Aber die Frage ist ja noch was mit DVB-T wird, Kabel kostet ja so schon Geld, aber über DVB-T ist es momentan noch kostenfrei zu empfangen, soll man sich da dann auch son ollen Decoder hinstellen....nene, Fernsehen ist eh doof, ich bevorzuge interaktive unterhaltung - zocken!

tspoon hat geschrieben:...so das sie nichtmehr wissen wer bundeskanzler(in) ist oder wieviel bundeslanänmder es in deutschland gibt ?!?
...meinst du vielleicht Bundesländer? 11....und der Lebensraum im Osten :twisted:

mfg tyler

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 01:51
von kc2k
der böse smily neben osten auf ein betrag von tspoon? eigentlich haben wir nur 6 bundesländer und das demokratische ausland :lol:

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 03:50
von Cris-D50
tspoon hat geschrieben:RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv sowie MTV, Viva, Nick und Comedy Central muahaha ich lach micht tot die können sich ihre Sendungen sonst wohin stecken. ...
mittlerweile find ich das morgen programm von ard und zdf tausendmal besser als das der obengenannten sender und dies liegt bestimmt nicht an meinem alter, woran das wohl liegen mag
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!
Ja, ich bin sogar richtig froh, wenn ich diese Dumpfbacken-Programme durch Verschlüsselung nicht mehr sehen muss und kann.

Verfasst: So 6. Aug 2006, 15:42
von blub0001
sollen se doch die programme guck ich ja eh so gut wie nie ;)

würd nicht für sowas zahlen.. :lol:

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 07:05
von Highlander-Ron
die sollen alles verschlüsseln,
dafür aber keine rundfunkgebühren mehr ! ;)

radio und internet sollten als informationsquelle reichen.
fernsehen ist nach meiner meinung passives verblöden.

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 23:57
von WolfVox (GER)
tb*Highlander hat geschrieben:die sollen alles verschlüsseln,
dafür aber keine rundfunkgebühren mehr ! ;)

radio und internet sollten als informationsquelle reichen.
fernsehen ist nach meiner meinung passives verblöden.
Nur zur Info:

Die GEZ-Gebühren erheben die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD, ZDF - für die Dritten, ihre Digitalkanäle usw.
Für was die Privaten (= die RTL- oder Sat1-Pro7-Gruppe, usw.) "abkassieren wollen" interessiert die nicht die Bohne.
- dies legetimiert die ÖR nur im Nachhinein ... und auch zukünftig.
D.h. Wenn die Privaten zukünftig extra Gebühren verlangen, hält die ÖR sicher nicht davon ab ihre weiter zu erhöhen.

Ein Radio bezahlst du mit deinen GEZ-Gebühren - falls du das nicht gewusst hast.
Ebenso wird für den I-Netzugang noch extra Geld in die Kassen der ÖR gespült.

---

Zustimmen kann ich dir allerdings, dass nicht nur die Privaten, sondern auch die ÖR-Sender den Zuschauer regelrecht verblöden (wollen).
Bei den Privaten ist deren unterirdisches Niveau ihrer Beiträge nur offensichtlicher als bei den ÖR - dort hat man aber mehr Erfahrung damit.


Die wenigen Sender die mMn einen akzeptablen Informationsgehalt haben sind: die Dritten und Lokal-Programme, reine News-Kanäle,
Discovery Geschichte, History Channel, selten VOX( =RTL-Gr.) ... und "z.T." auch PHOENIX, ZDF-Doku (= beide ZDF) und wenige andere.

=> Ein geringer Teil davon gibt es zwar nur mit SIM-Karte, aber dafür ohne Privatsender-Motto: "Die Sendung unterbricht die Werbepause"!
... oder: "wie steigere ich den Informationsgehalt einer Reportage, Dokumentations- / Nachrichten-Sendung" durch Werbung ums Doppelte.




Fazit:
Wenns nach mir gehen würde, dürften die 2 großen ÖR und deren "einseitiges Informationsangebot für ihre PC *-Zielgruppe"
und ihr vorrangiges "Vorkriegsgenerationen-Publikum", wie auch sämtliche Privaten, mit ihrem "Werbung wird durch Spielfilm
unterbrochen"
, ansonsten gibts "Hausfrauen- / Bildzeitungs-Beiträge" auch gern mehrfach verschlüsseln und dafür Geld verlangen.
... und gleich darauf auch den Zugangsschlüssel(= SIM-Karte) an der tiefsten Stelle im Ozean versenken.

=> Ich habe weder überflüssige Zeit und Nerven mich damit zu befassen.
... oder für solch einen Mattscheiben-Terror sogar noch extra zu bezahlen.






* PC = politically correct => politisch korrekt (siehe auch mein Avatar dazu)