AMD hat ATi am 24.07.06 gekauft!

Alles was euch so einfällt
Antworten
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

AMD hat ATi am 24.07.06 gekauft!

Beitrag von WolfVox (GER) »

"Yoh ist denn scho` Weihnachten ?" :P


ATI-Übernahme: http://www.winfuture.de/news,26517.html

Na denn ... lasst mal hören was ihr davon haltet.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3591
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

mmh

Beitrag von No Mercy »

Irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Sicherlich .. AMD ist ein Winzling gegenüber Intel (Umsatzmässig gesehen), aber was bringt es den Usern?

Bis jetzt war es so .. 2 grosse CPU-Hersteller (Intel + AMD) und 2 große Graka-Hersteller (ATI und nvidia) .. und was soll jetzt daraus werden ...

AMD und ATI werden wohl verschmelzen (evtl. wird es minimale Auflagen von Behörden etc. geben) und dann bin ich mal gespannt, ob Intel nicht über kurz oder lang ATI die Türe vor der Nase zuhaut .... .

Ich sehe bestenfalls Jubel in der Industrie .. der Endverbraucher wird am Ende -das ist nur eine Frage der Zeit- eher der gearschte sein (je weniger Anbieter umso mehr Monopol).

Über Kleinanbieter und Mini-Konkurrenz (restliche Marken) brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Naja, ich sehe dem eher etwas gelassen gegenüber...

Das früher oder später solche Schritte von den großen Frimen ergriffen werden, war ja eig. völlig klar (wenn man die Tendenzen in der Weltwirtschaft mal so überblickt).

Da kommt es immernoch besser, wenn AMD Ati übernimmt, als wenn es Intel wäre, da hierunter der Endverbraucher am Ende noch "am wenigsten" leiden wird.

Auch wirds wohl im Bezug auf Leistung für die kombination ATI<-->AMD diverse Vorteile liefern, klar, das dann am Ende die Wahl etwas mehr eingeschränkt sein wird ist klar...

Absehbar war dieser Schritt allemal (vor allem weil schon oft darüber diskutiert wurdE) und mit "etwas" Glück könnte diese Fusion auch für die Preise (zumindest im mittelfristigen Zeitraumm) Vorteile für díe Kunden bringen, da die Konkurrenz ja offensichtlich gestärkt wurde und folglich Intel auch handeln muss/wird..


Was ich bisher allerdings noch gut finde ist, das Intel ATI die Rechte an der Herstellung des Chipsatz für den neuen Intel Conroe noch nicht gestrichen hat und dies wohl auch bis zum auslaufen des Vertrags net mahcne wird ;) Fragt sich nur, was dann kommt ^^
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend!

Also ich finde dieses:
Die neu kombinierten Technologien sollen offene Schnittstellen bieten, so dass auch Drittfirmen für die verschiedenen Plattformen entwickeln können. Man möchte so eine Art Ökosystem aufbauen, an dem zahlreiche Partner teilhaben können.
und das
Während der Pressekonferenz anlässlich der Bekanntgabe des Zusammenschlusses hieß es unter anderem, dass man in Zukunft auf Grundlage immer feinerer Produktionsprozesse die Möglichkeit sieht, Haupt- und Grafikprozessor auf einem Die zu kombinieren. Dies dürfte sich nach Angaben der Firmen jedoch zunächst auf bestimmte Bereiche beschränken, in näherer Zukunft denkt man bei AMD jedoch schon auf CPU- und GPU-Einheiten mit gemeinsamen Datencache nach. Dies geht aus einer kürzlich eingereichten Patentanmeldung hervor.
von hier http://www.winfuture.de/news,26505.html

lässt schon hoffen.

Ersteres darauf, dass endlich die Schnittstellen offengelegt werden von ati Grafikkarten und damit GPL Treiber geschrieben werden können, die ordentlich mit anderen Betriebssystemen zusammenarbeiten.
Und zweites darauf, dass endlich diese riesige, teilweise laute karte aus dem gehäuse verschwindet.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ich sag nur endlich vernünftige notebooks

boards mit integrierten middlerange grafikchips etc

ati wird von der dualcore-technologie profitieren 2x x1900xt chips in einem das wärs

mann darf nie vergessen das intel immer noch auf den 1. platz liegt was die meist verkauftesten grafikchips angeht, den nicht die gamer machen den umsatz sondern großfirmen die meist nur onboardgrafik nutzen.

desweiteren hat ati in letzter zeit nie eigene grafikkarten hergestellt sondern der haupthersteller ist sapphire ati hat nur das referenzdesign und die chips geliefert.

ich finds nen guten schachzug was die zukunft auch zeigen wird.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Warum postet solche "interessante" Infos hier eigentlich keiner ausser mir ? :roll:



AMD streicht „ATi“-Markennamen (Meldung vom 8. Aug 2006 - 12:07 Uhr)
Update 15:34 Uhr:

Eben informierte uns Chris Hook telefonisch, das unsere Quelle offenbar einem Irrtum aufgesessen ist.
AMD wird den Namen „ATi“ sehr wohl weiter als führenden Markennamen nutzen.
Der Einfachheit halber hier das Zitat von Eric DeRitis, Sprecher bei AMD in Sunnyvale:



Eric DeRitis, AMD:

AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands.
The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands.
AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry.
As such, we plan to keep it Period.
Quelle ... und weitere Infos hier => http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... rkennamen/
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

du hast das NICHT vergessen ;)

Insofern eig. keine wirklich relevante Information weil das eig. absehbar war...

Einen solche bekannten und beliebten Namen einfach abzuschaffen wär doch ein Schnitt ins eigene Fleisch ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

MadGun hat geschrieben:du hast das NICHT vergessen ;)

Insofern eig. keine wirklich relevante Information weil das eig. absehbar war...

Einen solche bekannten und beliebten Namen einfach abzuschaffen wär doch ein Schnitt ins eigene Fleisch ;)
Absehbar ?
Was ist heutzutage schon absehbar wenn man nicht persönlich daran beteiligt ist ?


Klar war natürlich, dass AMD die Marke ATi nicht einfach in einer Schublade verschwinden lassen kann.
Andererseits ist es doch interessant was aus bzw. mit der Firma ATi zukünftig passieren wird.
Eine Übernahme ist ja auch etwas völlig anderes wie eine Fusion von 2 Großkonzerne :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Jo hast schon recht zum Thema absehbar ;)
War eig. nur auf das "verschwinden der Marke ATI in der Schublade" bezogen...nicht mehr und nicht weniger..

Ob bzw. inwieweit diese Übernahme vor- oder nachteile für uns, also die endverbraucher bringen wird, ist unklar, aber für den hiesigen Markt und den Martkführer auf Grafik- und Prozessormarkt Intel (vorerst noch) keine Nachteile und für Nvidia sogar vorteile ;) (Quelle)

Aber alles reine Spekulationen ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Richtig, es darf darüber spekuliert werden ob der Deal zukünftig für AMD, ATi oder einem Dritten gut war ...
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“