Multikulti rules?

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Multikulti rules?

Beitrag von No Mercy »

Nein ... bevor jetzt dumme fragen kommen .. dies ist kein Anti-Ausländer-Thread, aber ein Thread gegen dummes Geschwafel von Politikern und ein Zeichen das in Teilen Deutschlands ... so keine Integrierung funktionieren kann und wird.

-----------------------

http://de.news.yahoo.com/29032006/336/r ... chule.html

Berlin (ddp-bln). Die Rektorin der Rütli-Schule in Neukölln hat laut einem Medienbericht wegen nicht mehr kontrollierbarer Schülergewalt um die Auflösung ihrer Schule gebeten. In einem Brief an die Behörden, den die Gesamtkonferenz einstimmig beschlossen habe, habe die Schulleiterin sofortige Hilfe erbeten, «um die aktuelle Situation erträglicher zu machen», schreibt der «Tagesspiegel» (Donnerstagausgabe).

Dem Schreiben zufolge finde ein geordneter Unterricht nicht mehr statt. Die Stimmung sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten. Lehrer würden völlig ignoriert und zum Teil attackiert, in bestimmte Klassen gingen sie nur noch mit Handys, um Hilfe holen zu können, zitiert die Zeitung aus dem Brief. Die Belastung sei unerträglich geworden, die Schule am Ende der Sackgasse angekommen. An der Schule sind den Angaben zufolge weniger als 20 Prozent der Schüler deutscher Herkunft.

Kurzfristig werde dringend eine Kraft gebraucht, die bei Krisen eingreift. Die Schule könnte später nach den Vorstellungen der Schulleiterin in neuer Zusammensetzung wieder eröffnet werden. Die Schulbehörde lehnt das Ansinnen der Rektorin laut der Zeitung ab. Der zuständige Referent beim Bildungssenator vertrete die Meinung, dass die Schule noch eine Perspektive habe.


-----------------------

und den noch dazu:

------------------------

http://de.news.yahoo.com/30032006/3/ber ... ewalt.html

Berlin (dpa) - Angesichts eskalierender Gewalt hat eine Berliner Hauptschule einen dramatischen Hilferuf an den Senat gerichtet. Die Lehrer der Rütli-Schule im Problemviertel Neukölln würden mit Gegenständen beworfen oder gar nicht wahrgenommen, einige Kollegen gingen nur noch mit Handy in den Unterricht, um notfalls schnell Hilfe anfordern zu können.

So schildert es ein Brief an die Schulaufsicht, der am am Donnerstag bekannt wurde. Die Lage sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten auch gegen Lehrern. «Wir sind ratlos», schreiben die Pädagogen. Weniger als

Anzeige
20 Prozent der Jugendlichen an der Schule sind deutscher Herkunft.

Von diesem Freitag an sollen Polizisten dafür sorgen, dass keine Waffen ins Gebäude gelangen. Nach Aussage von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) wird die Schule zudem künftig von zwei Sozialarbeitern und zwei Schulpsychologen unterstützt. «Es wird keine Schule in Berlin geben, die aufgibt», sagte der Senator am Donnerstag.

In Berlin wird seit längerem darüber diskutiert, wie arabisch- und türkisch-stämmige Jugendliche besser integriert werden können. Die Opposition und die Lehrergewerkschaft GEW sprachen am Donnerstag von einem völligen Versagen der Bildungs- und Integrationspolitik in Berlin. Die GEW verlangte die Abschaffung der Hauptschule.

Die Rütli-Schulleiterin ist seit Jahresanfang krank, auch für die Stellvertretung hatte sich bislang niemand gefunden, es gab nur eine kommissarische Leitung. Böger kündigte an, am kommenden Montag werde ein neuer Schulleiter die Arbeit aufnehmen.

Die GEW begrüßte das Eingeständnis der Lehrer, dass sie das Problem nicht mehr lösen könnten. Das sei kein Versagen der Lehrerinnen und Lehrer, sondern ein Versagen der Integrations- und Bildungspolitik in Berlin.

Aus der regierenden SPD gab es neben einem Plädoyer für das Modell Ganztagsschule auch eine vorsichtige Distanzierung zu Böger. Ein Abgeordneter sagte, der Senator müsse jetzt erklären, wie lange die Probleme an der Rütli-Schule schon bekannt seien.

De CDU im Abgeordnetenhaus sprach von einem «kompletten Versagen» des rot-roten Senats. Gewalt, Ausgrenzung und Terror gegen Lehrer und Mitschüler gehörten seit Jahren zum Alltag an vielen Berliner Schulen. CDU-Fraktionschef Nicolas Zimmer forderte eine «Task Force Schule» und Polizeikontrollen an gefährdeten Schulen.

Der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening forderte für Hauptschulen in Brennpunkten Konfliktmanagement-Unterstützung durch Schulsozialarbeit, die auch Jugendämter und Polizei einbeziehe.

Der CDU-Innenexperte im Bundestag, Wolfgang Bosbach, hält die Vorgänge an der Rütli-Schule für keinen Ausnahmefall. An etlichen weiteren Schule in Deutschland bestünden ähnliche Probleme, sagte Bosbach der in Oldenburg erscheinenden «Nordwest-Zeitung» (Freitag). Grundsätzlich funktioniere das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern. Die Rütli-Schule zeige aber beispielhaft die Folgen fehlender Integrationsbereitschaft bei Zuwanderern.


---------------------

Ich hätte jedenfalls kein Bedarf diese Schule zu besuchen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Einfach ne Frage der Teacherwahl!
Wär ein Job für Nick Nolte oder Charles Bronson. :D

ne,das ist wieder einmal diese Geschichte mit dem mitdenken hierzulande,was sowiso überall hinkt.Langsam kommen die Rechnungen! :twisted:
'_' + __~ = *_*
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

Naja, was ich mich da frage:
Warum fliegen solche Schüler nicht? An unserer Schule hatte jemand auch mal nen Anfall und hat ne Scheibe eingeschlagen, weil er schon mehr Mist gebaut hatte ist der dann geflogen...
Sorry, aber Schüler müssen nun mal einfach selber wissen, ob sie was lernen wollen.
Andererseits bleibt dann das Problem, dass die Intelligenz deutscher Jugendlicher bedeutends sinken könnte und es deshalb ähnliche Probleme wie in Frankreich geben könnte...
Allerdings finde ich hier Rassismus total unangebracht - Ausländer hatten höchstens eine schlimmere Vergangenheit und ein total anderes Umfeld, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind...

Letztendlich ist das nur eine Folge der Gegensätze zwischen den Ländern. Ein grosses Problem, wie man bei den Problemen in Frankreich, beim Karikaturenstreit und jetzt auch in Deutschland sieht.

Grundsätzlich ist das auch hauptsächlich die Aufgabe der Eltern und auch der Lehrer. Eine gute Erziehung ist Voraussetzung, damit die Schüler auch lernen, an die Zukunft zu denken - und nicht einfach das zu tun, wozu sie gerade Lust haben.

Eine Lösung für diese Probleme ist sehr schwierig zu finden. Ausländerfeindlichkeit ist sicher falsch, man sollte besser versuchen, diese Probleme zu verbessern - am besten durch direkten Kontakt mit diesen Schülern (was eben die Eltern und auch Lehrer am besten können).


Da ich auch noch Schüler bin, kenne ich diese Situation ein Stück weit auch selbst... Allerdings scheint das in der Schweiz noch lange nicht so schlimm zu sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“