Mein erster PC ...

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Mein erster PC ...

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Wäre doch vielleicht mal ganz witzig, zu erfahren, was eure ersten PC waren.

Dann fang ich doch einfach mal an.

1985 - mein erster Arbeits-PC:

- IBM 8086
- keine Festplatte!
- 2 5 1/4 Floppy-Laufwerke (1 x Betriebsssystem/ 1x Programm)
- Betriebssystem: DOS 2
- keine Maus (gab’s noch nicht)
- 12 Zoll Monitor ( grüne Schrift auf schwarz); eine Einheit mit Tastatur
- Drucker: Typenrad (schaffte aber 4 Durchläge!) :mrgreen:


1990 – mein erster privater PC

- 286-er Commodore PC III/40
- 40 MB Festplatte (Wahnsinn!) :wink:
- 1 5 ¼ Floppy
- 1 3,5 Floppy
- Arbeitsspeicher: 640 Kilobyte HMA (musste reichen)
- Betriebssystem: DOS 4
- CPU (?) 9 Mhz / im Turbo-Modus 12 Mhz - irre! :shock:
- Maus: ja
- Monitor: 14“ s/w VGA, 640 x480
- Drucker: NEC 24-Nadel Matrix (Krawall hoch 5)


Das waren noch Zeiten! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
braegler
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 10:54
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von braegler »

Nenene, da sieht man mal, wo das Geld steckte.... :-)

Mein 1. HC??? war ein Atari 800XL , dann kam ein C64 , dann ein C128 gefolgt von einem AMIGA500 (mit 1MB RAM...wahnsinn :shock: ).
Dazu holte ich mir einen STAR LC200-24 Color - Nadeldrucker...wie ich diesen Sound vermisse :D
Desweiteren kam dann ein Atari 1040ST gefolgt von meinem ersten wirklichen "PC" einer Pentium Mühle mit dem berühmten Rechenfehler.
Die tat es auch ewig, bis mein AMD XP1900+ Einzug hielt.
WObei ich sagen muss, dass alle oben genannten Computer noch Lauffähig und in meinem Besitz sind....Winter Olympiade auf dem C64 ist ja so kultig und Frogger auf dem 800XL ist schlichtweg kaum zu übertreffen...außer von ET halt... :D

Gruß
braegler
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

nostalgie macht sich breit :) solche langsamen dinger hatte ich nicht :)

angefangen hats auch wenns kein pc war mit nem

atari 2600 -> atari 7800 - -> comodore64

erster pc war nen
486 DX 4-100
8 MB Ram
120 MB Festplatte
4MB Grafikkarte von Trident3D
Win95

später aufrüstung mit ner Voodoo3 2000 PCI

noch etwas später kam schon
duron 800
128 MB
10GB Festplatte
GF2 MX 400
Win98

und noch nen kleines wenig später nach dem der duron im A**** war kam nen Athlon 1GHz und ne ATI 8500 ud 20 GB Festplatte

als das alles ausgedient hatte kam nen
AMD Athlon XP 1900+
256 RAM
60 GB Festplatte
immer noch die ATI 8500
WinXP

ATI 8500 wurde auf ATI 9600XT Ultima Edition erhöht

und dann kam so nach und nach mein jetziger PC (siehe sig).

Arbeits PC: war nen PIII 400 Mhz mit 64 MB Ram und onboard Intel-Grafik der erste.

ich weiss noch wo nen freund nen P1 200 pro hatte mit 128 MB das war damals ne highendprozessor und ne voodoo2 3D-Beschleuniger. da haben wir Duke Nukem 3D gezockt bis zur vergassung.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Beruflich war mein erster "PC" ein IBM Lochkartendrucker mit dem man selber "Programme" geschrieben hat.

Dann kam eine DIETZ ( 8021 wenn ich das noch richtig weiss )
mit 4 riesigen MAgnetplatten wo jeden Tag Datensicherung gemacht wurde.

Privat war ein ATARI mit dem berühmten SPACE INVADERS Spiel mein erster Kontakt ;)

Dann kam ein DX4-100 mit 8 MB Ram, 420 MB Pladde und 2 MB Grafikkarte. Als OS war WIN 3.11 drauf. *smile*

Das waren noch Zeiten :)
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Nie vergessen werde ich ein Zitat vergessen als ich beschlossen habe in meinen ersten RECHNER eine 8 GB Festplatte einbauen zu lassen.

8 GB ? Die bekommst du doch niemals voll! :shock:

Wie sich die Zeiten ändern, atm hab ich 280 GB und kann schon wieder anbauen
Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

mein erster pc:

pIII mit 650 mhz
64 mb ram (spaeter dann 128mb)
20gb festplatte
riva tnt2 (32mb) (spaeter dann geforce 2 mx400 64mb)
win98
17 zoll monitor

erstes spiel war quake 2 . dann musste ich aufruesten das ich dark project the metal age zocken konnte.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

pIII 350 mhz

windows 98
5 gig festplatte
geforce mx 200
sound on board

:) gut ne ?
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Jo Wolfi,

und jetzt ich:

80286 mit 10 Mhz im Normal-Modus, 12 Mhz im Turbo-Modus, lol
dann die berühmte Ega-Grafikkarte
und die riesige Festplatte mit 40 MB (in Worten vielzig, LOL)

Ja, Task, auch ich vernahm das Zitat: Was willste denn mit so einer großen Festplatte, die kriegst du ja nie voll.
Und was soll ich sagen:
Ich hab sie auch nicht voll bekommen. Vorher landete sie auf'm Müll.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Mein erster PC: Pentium I mit 90 MHZ, 540 MB Festplatte, das war 1995.
Lange davor der erste Computer, ein Sinclair ZX81, gespeichert wurde auf Tonbandspulen, dazu gekauft eine Speichererweiterung mit sage und schreibe 16 KB. Dann folgten ein Atari 800 XL und ein Atari ST, diese beiden besitze ich heute noch :D .
Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Old Man (GER) hat geschrieben:Mein erster PC: Pentium I mit 90 MHZ, 540 MB Festplatte, das war 1995.
Lange davor der erste Computer, ein Sinclair ZX81, gespeichert wurde auf Tonbandspulen, dazu gekauft eine Speichererweiterung mit sage und schreibe 16 KB. Dann folgten ein Atari 800 XL und ein Atari ST, diese beiden besitze ich heute noch :D .
und wie spielt sich rtcw damit? :harhar:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
braegler
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 10:54
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von braegler »

Ich hatte nebenbei noch einen ZX80 (ebenfalls Sinclair) von meinem Bruder "geerbt". Das geile an dem Ding war doch, dass man es komplett selbst zusammenlöten musste.
Und das super Display ...welch freude.....heut kann jeder Solartaschenrechner mehr :D
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

kc2k hat geschrieben:
Old Man (GER) hat geschrieben:Mein erster PC: Pentium I mit 90 MHZ, 540 MB Festplatte, das war 1995.
Lange davor der erste Computer, ein Sinclair ZX81, gespeichert wurde auf Tonbandspulen, dazu gekauft eine Speichererweiterung mit sage und schreibe 16 KB. Dann folgten ein Atari 800 XL und ein Atari ST, diese beiden besitze ich heute noch :D .
und wie spielt sich rtcw damit? :harhar:
...bestimmt flüssig - aber nur ohne 'rt'.... :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

na gut - dann ich

zuerst natürlich ein C64 - aber gleich mit nem floppy - datasette kam mir nicht ins haus :lol: *protz*

später n 386er mit 10 mb festplatte und danach n 486 mit 100 mb festplatte

dann gings richtig los - hab mir nen 400er celeron komplettrechner für 1400 DM gekauft - zusätzlich ne TNT 2 Diamond Viper V 700 reingeschraubt

dann nach langem sparen endlich n Athlon 1800+ mit ner MSI Geforde 3 Ti (shice fuhr der damals schnell hoch) :shock:

und jetzt eben mein Athlon 3000 + anfangs mit ner Tyan Radeon 9600 Pro und jetzt mit ner 6800 GT

aber bis ich den aufrüst vergeht locker n sparjahr :cry:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Mein erster Computer (kein PC) war ein SHARP PocketComputer PC-1251
Bild
Baujahr: 1982
CPU: CMOS SC61860 (8 bit)
Speed: 576 kHz
RAM: 4 kB
ROM: 24 kB

Mein zweiter war ein Texas Instruments TI-99/4A (auch kein PC)
Bild
Baujahr: 1981
CPU: TMS9900
Speed: 3,0 MHz
RAM: 16 kB
ROM: 26 kB

Der dritte war dann ein Commodore C=64 (wieder kein PC)
Bild
Baujahr: 1982
CPU: MOS 6510A
Speed: 0,9852484 MHz
RAM: 64 kB
ROM: 20 kB

Der vierte war ein Amiga500 (noch immer kein PC)
Bild
Baujahr: 1987
CPU: Motorola MC 68000
Speed: 7,14 MHz
RAM: 512 kB
ROM: 256 kB

Mein fünfter war ein PC ;)
Baujahr: 1998
Mainboard: Asus P5A
CPU: AMD K6/2-300
Speed: 300 MHz (FSB: 100MHz x 3,0)
RAM: 128 MB
Floppy: Mitsumi 3,5''
HD: IBM 6,5 GB
CD-ROM: Asus CD-S400 (40x)
GraKa: Matrox MGA 100
Sound: Creative SB16
Netzwerk: 3com 3c905B 100baseTX

spätere Änderungen:
CPU: AMD K6/2-350
Speed: 350 MHz (FSB: 100MHz x 3,5)
RAM: 768 MB
GraKa: Guillemot mit Riva TNT2
Sound: Creative SB Live! 5.1
HD1: IBM DJNA-371350 (13,5 GB)
HD2: Hitachi Deskstar 120GXP (80 GB)
Netzwerk2: Realtek RTL-8029

Dieser erste PC läuft heute noch und arbeitet im Dauerbetrieb mit Debian GNU/Linux 3.0 (Woody) als Firewall, Router und File-Server.

Von den oben genannten hab ich bis auf den TI und die drei C64 alle noch und sind funktionsfähig.

mehr Infos über die alten 8bit-Rechner:
http://www.8bit-museum.de/
http://www.zock.com/
http://www.old-computers.com/
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

erster PC:

1994

CPU 486 DX2/50 Mhz
HD 250 MB
RAM 4 MB
Grafik Trident 0,4 MB (onboard)
Sound war auch dabei
CD-ROM 2xSpeed
14" Monitor
win 3.1
DOS 6.0
Die ersten Spiele: Doom, Wolf3d, Tie Fighter

95 oder 96?
Bei der Umfrage in einer neuen Computerzeitschrift (Beurteilung wie die Zeitung so ankommt) hatte ich einen Envision75 gewonnen, der Rechner Nr. 1 ablöste. Übrigens, die Zeitschrift war so grottig, daß sie später eingestellt wurde (Hyper hieß die glaube ich).

CPU Pentium 75
HD ca. 600 MB
RAM 16 MB
Grafik + Sound onboard (später kam noch eine Voodoo 1 rein)
CD-ROM 4xSpeed
win95
ohne Monitor
Da die Kiste gerade die Größe eines Videorecorders hatte, konnte man das Teil nicht weiter aufrüsten und der nächste Rechner mußte ran.

Rechner Nr. 3 war ein Schnäppchen aus dem Supermarkt (real) und stammte aus dem Hause Medion.
CPU AMD Athlon 900 Mhz.
HD 10 GB
RAM 128 MB
Grafik + Sound onboard (später noch eine Voodoo 2)
CD-ROM 16xSpeed
win 98
Monitor von Siemens 15" und später einer mit 17"

Irgendwann war auch dieser Rechner zu lahm und da die Erweiterungsmöglichkeiten etwas beschränkt waren, mußte Rechner Nr.4 her, den ich mir dann im Internet selber zusammenstellte. Später kam noch ein Rechner hinzu, so daß ich nun 2 Rechner hier zu stehen habe, bei denen ich nur noch gelegentlich ein paar Komponenten auswechseln muß.
Aktuell:
Zockerrechner:
CPU Athlon 2600+ Mhz
RAM 1 GB
HD 80 MB
Grafik GF 6600 GT
CD + DVD Brenner
Sound SB live 5.1 digital
win xp
Monitor 19" von Samtron

Zweitrechner ist momentan eine Baustelle ;)
*Mason*
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“