CeBIT: Kriminologe hält exzessives Spielen für krank

Alles was euch so einfällt
Antworten
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

CeBIT: Kriminologe hält exzessives Spielen für krank

Beitrag von WolfVox (GER) »

Quelle und Kommentare => http://www.winfuture.de/news,24504.html
Der Kriminologe Christian Pfeiffer forderte gestern(= Samstag, 11. März 2006) auf der CeBIT in einem Gespräch mit
der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) ein strikteres Vorgehen gegen das exzessive Spielen von Gewaltspielen.

Ein männlicher "Hauptschüler" verbringe bis zu fünf Stunden täglich am Bildschirm, und das sei einfach "krank".
Speziell Ego-Shooter und andere Killerspiele seien nicht zuletzt der Grund für die schlechten Ergebnisse beim PISA-Test.

Vom Vorschlag der Großen Koalition, Gewaltspiele in Deutschland generell zu verbieten, halte er nichts,
da ein solches Verbot schlicht nicht durchführbar sei und der Reiz zum Spielen solcher Simulationen
dadurch nur noch größer werden würde
.

Der Jugendforscher schlug stattdessen die Einführung von Ganztagsschulen vor und appellierte zugleich an die Eltern,
Computer aus dem Kinderzimmer zu verbannen.
Die Gewaltbereitschaft im wirklichen Leben der Jugendlichen könnte so enorm verringert werden, wie er weiter meint.




Verteidiger von Ego-Shootern dagegen sind freilich bei den Spielern selbst zu suchen: Counter Strike zum Beispiel fördere
nach der Meinung eines Jugendlichen die Durchschlagskraft, die man später auch im Berufsleben brauchen könne.
Counter Strike u.a. fördern also die "Durchschlagskraft fürs spätere Berufsleben" - eine interessante Argumentation...
Nun, damit wäre er wohl der erste HARTZ-IV-Empfänger, dem "Durchschlagskraft" bei den Bewerbungen etwas genützt hat 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

wen ein schüler so viel zeit investiert ist das schon bedenklich...aber karnak,na ja :) !
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Gott ich verbringe bis zu 10h auf der arbeit und dann ochmal 2-4h nach der arbeit vor dem bildschirm......aber daß ich krank bin ist zumindestens für mich nichts neues :harhar:

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

8)
na ja,eventuell sinds wir ja doch.......
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“