Starforce sucks!

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Starforce sucks!

Beitrag von No Mercy »

Interessante News gefunden:

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/ ... index.html

Starforce: Kopierschutz-Macher schießen scharf gegen PC-Spiel ohne Schutz
Der Publisher Stardock hat das PC-Spiel "Galactic Civilizations 2" in den USA ohne Kopierschutz auf den Markt gebracht. Die Kopierschutzmacher von Starforce reagierten prompt und auf überraschende Weise: Ein Administrator postete im Forum von Starforce einen Torrent-Link, über den "Galactic Civilization 2" illegal herunter geladen werden konnte. Mehr oder weniger direkt machten die Kopierschutzmacher damit Werbung für den illegalen Bezug eines aktuellen Spiels.

Der Kopierschutz bei PC-Spielen sorgt immer wieder für Ärger. Viele Gamer beklagen sich oft und gerne über die Kopierschutzmethoden des russischen Unternehmens Starforce .

Der Publisher Stardock entschloss sich, das PC-Spiel "Galactic Civilization 2" in den USA ohne Kopierschutz auf den Markt zu bringen. Mit Erfolg: Das Spiel erfreut sich derzeit vergleichsweise hoher Verkaufszahlen.

Im Forum der Kopierschutzmacher von Starforce wies ein Anwender auf das Spiel von Stardock hin und schrieb: "Ein ohne Kopierschutz veröffentlichtes Spiel ist kein kommerzielles Desaster". Ein Administrator von Starforce las den Forumsbeitrag und reagierte mit einer zwielichtigen Aktion. Er postete einen Link zu einer Torrent-Seite, über den das Spiel "Galactic Civilization 2" illegal erhältlich war und schrieb: "Im Augenblick laden tausende Leute die Piraten-Version von dieser Website. Ist das gut für die Verkäufe?" Er fügte hinzu, dass gute Spiele ohne Kopierschutz hohe Verkaufszahlen hätten, aber sie mit Kopierschutz noch höhere Verkäufe erzielen würden.

Der Publisher Stardock reagierte auf die unfaire Breitseite von Starforce mit Unverständnis. Auf seiner Website weist Stardock auf den Vorfall hin. "Wir sind ein kleines Unternehmen und jeder Verlust bei den Verkäufen tut uns weh", heißt es in der offiziellen Stellungnahme von Stardock. Dennoch habe man sich entschieden, das betreffende Spiel ohne Kopierschutz auf den Markt zu bringen. Das bedeute aber noch lange nicht, dass man damit Piraten ermuntern wolle, das Spiel illegal zu verbreiten. "Wir glauben schlicht und einfach, dass es andere Wege gibt, die Piraterie zu stoppen", so der Publisher.

Die Käufer des Spiels würden eine einzigartige Seriennummer erhalten, die sie bei der Installation des Spiels optional eingeben könnten. Anschließend stünden diesen Anwendern alle künftigen Updates kostenfrei zur Verfügen. Außerdem habe man die Lizenzbestimmungen des Spiels so gestaltet, dass die Käufer es auf beliebig vielen Rechnern installieren können. Einzige Bedingung sei, dass das Spiel nur auf einem der Rechner zu einem Zeitpunkt gespielt werden dürfte.

"Unsere Firma macht Utility-Software", heißt es in der Stellungnahme und weiter, "Unsere Software wird raubkopiert. Wir mögen dies nicht, aber es Piraterie gehört zu den Fakten des Lebens. Die Frage ist nicht, wie man Piraterie beseitigt, sondern wie man sie reduzieren kann. Unsere primäre Waffe im Kampf gegen Piraterie ist es, unsere Käufer zu belohnen. Etwa durch regelmäßige, kostenlose Updates."

Stardock ist nicht nur Publisher von Spielen, sondern entwickelt seit Jahren Programme wie Windows Blinds, Windows FX oder DesktopX, mit denen sich das Aussehen der Windows-Oberfläche verändern lässt.

Mittlerweile, so der Publisher Stardock in einer aktuellen Mitteilung , habe sich Starforce per Mail gemeldet, sich für das Verhalten des Administrators entschuldigt und in seinem Forum den Link zur Torrent-Seite entfernt.

Die Torrent-Seite, auf die Starforce verwies, wurde von Stardock ohnehin schon vorher kontaktiert und gebeten, den Link von ihrer Seite zu entfernen, so dass die illegalen Versionen des Spiels nicht mehr über die Seite verfügbar sind. Die Torrent-Seite kam dem Wunsch nach und entfernte die Download-Möglichkeit des Spiels. Das Ganze, so Stardock, habe nur einige Stunden gedauert. "Man könnte damit argumentieren, dass eine simple, höfliche Mail an eine Meta-Torrent Suchseite so effektiv ist, wie ein Kopierschutz", so Stardock.

---------------------

Den Starforce-Machern hätte ich an deren Stelle deftig in den Hintern getreten. Grund: Bei denen ist es eine kommerzielle Sache und da müsste es ähnlich gehandelt werden wie bei den Personen die mit kopierten Programmen Geld machen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

zum Glück hat sich das schon rumgesprochen und wird auch boykotiert.
Dieser Kopierschutz ist reinste Sachbeschädigung!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Und auch die kann man umgehen...ach ich hab mal richtig lust auf Splinter Cell 3 Chaos Theory :wink: :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Mahlzeit

Beitrag von No Mercy »

Und weiter geht es mit Starforce und seinen folgen:

http://www.golem.de/0604/44498.html

---------

StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz?

Laut StarForce sind SunnComms Treiber schuld an Problemen
Es kam, wie es kommen musste, ein Kopierschutz arbeitet mit einem anderen nicht so zusammen wie er sollte: Zwischen StarForce und SunnComms Kopierschutz MediaMax gibt es laut StarForce Inkompatibilitäten. Käufer müssen sich also in Zukunft noch intensiver über Produkte informieren, die sie zu erwerben und nutzen gedenken.


Stoßen die Kopierschutzmechanismen von StarForce und SunnComm auf einem Rechner aufeinander, soll es StarForce zufolge zu Treiberkonflikten innerhalb des Windows-Betriebssystems kommen. StarForce macht SunnComms Kopierschutz MediaMax dafür verantwortlich, da dieser auf Rechnern einen eigenen Treiber namens SbcpHid installiert. Das ist soweit nichts Neues, allerdings unterscheide sich der Treiber StarForce zufolge von allen anderen Treibern (und damit auch den eigenen Treibern von StarForce), die sich innerhalb des Systems befinden.

Der Treiber von SunnComm soll Recherchen von StarForce zufolge keinerlei Identifikationsmerkmale haben, daher sei es unmöglich festzulegen, wofür der Treiber genutzt wird und welche Funktion er habe. StarForce vermutet zudem, dass der SbcpHid ein Treiber für Massenspeichergeräte ist.

Ein Konflikt soll auftreten, wenn SbcpHid Änderungen an dem Treiber für Massenspeichergeräte vornimmt, um die Funktion des Kopierschutzes zu gewährleisten. Als Resultat kann es durch den SunnComm-Treiber zu Fehlfunktionen im System kommen, sofern der Kopierschutz von StarForce ebenfalls installiert ist.

Welche Versionen von SunnComms MediaMax-Kopierschutz von der Inkompatibilität mit dem StarForce-Kopierschutz betroffen sind, lässt StarForce jedoch bisher genauso offen wie die Auswirkungen der Kompatibilitätsprobleme. Stattdessen verweist man darauf, dass Kunden weitere Informationen beim Support von StarForce erhalten können.

Sowohl SunnComms MediaMax-Kopierschutz als auch das Kopierschutzsystem von StarForce sind in der Vergangenheit ins Gerede gekommen. Bei SunnComm waren es Sicherheitslücken, die durch Audio-CDs eingeschleust wurden und StarForce steht im Verdacht, Computerprobleme auszulösen, was letztendlich zu einem Boykott-Aufruf führte.

StarForce hatte deshalb einen Wettbewerb gestartet, um zu beweisen, dass der Kopierschutz fehlerfrei ist - allerdings musste der Beweis auf eigene Kosten vor Ort im StarForce-Büro in Moskau angetreten werden. Offensichtlich gibt StarForce jetzt doch Probleme zu, schiebt den schwarzen Peter aber der Konkurrenz zu.

Dem durch Kopierschutzmechanismen gebeutelten ehrlichen Anwender bleibt derweil nichts anderes übrig, als sich genau darüber zu informieren, welche Kopierschutzmechanismen eingesetzt werden.

-------------------------------------

Boah .. Starforce gilt es zu meiden wo es nur geht ... das hat nur noch wenig mit Kopierschutz zu tun.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

der effectivste kopierschutz den ich bis jetzt gesehen hab ist der von DTM Race Driver 2, da hat es lang gedauert eh dieser geknackt war bzw mit tools geknackt wurde und da gabs das Spiel schon zu moderaten Preisen die das downloaden überflüssig machten.

aber das die Kopierschutzhersteller insbesondere starforce dazu übergehen das betriebssystem zu beeinflussen halte ich für den schlechtesten weg. sie verletzen damit die 1. grund regel eines jeden admins
"NERVER TOUCH A RUNNING SYSTEM." ;)

laut aussagen von einzelnen seite soll dabei der treiber von windows für optische laufwerke so beeinflusst werden das es nicht mehr möglich ist virtuelle laufwerke mit alc oder daemontool einzubinden. desweiteren soll es nero beim brennen beeinflussen. (grob zusammengefasst)

raubkopien wird es immer geben, da können sie machen was sie wollen. ich sehe eine gute möglichkeit ein game zu vermarkten. erst ne demo veröffentlichen SP und/oder MP, wo man sieht was man bekommt fürs geld. hd-videos vom gameplay etc wären auch nicht schlecht. desweiteren sollten spielehersteller dazu übergehen eventuell nochmal nen wenig geld draufzulegen und nicht die käufer zu betatestern zumachen. siehe HL2/CSS, wo fast wöchentlich nen bugfix kommt und über 1 GB an Dateien als Leichen enden und immer noch fehlende Texturen etc in den logfiles stehen. das es zu problemen kommen kann auf den tausenden hardwarekonfiguration in der weiten welt ist nicht auszuschliessen, aber denoch sollte man versuchen, diese bereits vor den verkauf auszuschliessen. aber die leute zahlen und so lange sie dies tun werden sie immer als betatester enden.

und zum schluss sei noch angemerkt, sobald man einen datenträger lesen kann ist er auch kopierbar, da können sie machen was sie wollen. das ist bei allen so sei es spiele, programme, filme, phpscripts etc. sobald mann es freigibt muss man damit rechnen verluste zu fahren.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

tspoon hat geschrieben: raubkopien wird es immer geben, da können sie machen was sie wollen.
Tja wem sagst du das !!
Beste beispiel..

Ich absoluter Tomb Raider Fan..... renne los, kaufe mir das (50€)
Installiere das.... 3 oder waren es 4 Stunden(ja richtig gelesen) später.... Ende :shock:
Kumpel...rennt nicht los..azureus an...3 Tage Später fertig geDL und 50€ gespart!!

Sowas is doch Verarschung..eins weiss ich jetzt bestimmt.
Ich werde nie nie nie nie nie wieder losziehen und mir n Game kaufen !!!!!
Solange ich net muss.
Und solange sie die Konsumenten so verarschen, müssen sie sich net über Illegale DL wundern !



Und was haben die ne Werbung über dieses Game gemacht :roll:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

kopierschutzmechanismen sind nur der versuch trotz minderwertiger produkte noch fett kohle abzusahnen.
mir kommts so vor als ob sich manche hersteller auf sowas "spezialisieren".
id hatte sowas bei q4 nicht nötig. das game war der renner, auch ohne demo.
id hat halt bisher immer mit qualität überzeugt und das wissen die kunden zu schätzen.

wenn also ein game 'nen üblen kopierschutz hat, ists meist eh schlecht.
dann will ichs auch nicht kopiert haben. die, dies wert sind werden gekauft.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ehh ich glaub bei q4 gabs ne demo ;)

http://www.golem.de/0511/41917.html

nur mal so nebenbei man will ja nicht kleinigsein :)

mein vorschlag:

ein in meinen augen gutes bsp ist americas armee dort baucht man einen spieleaccount, um das game überhaupt zuspielen. dies in kombination mit dem cdkey und mac-adresse langt eigentlich schon völlig aus. da die meisten zocker eh dsl haben und sonen accountcheck nicht grad viel traffic verursacht, sollte es möglich sein und jeden zugemutet werden können. mann könnte auch einen 2 wöchigen key generieren lassen da muss der nutzer nur aller 2 wochen online gehen um einen neuen key zubekommen. kann aber offline in der zeit zocken. und wie gesagt die rutine der erstellung des keys aller 3 monate durch nen patch und zusatz maps mitändern und die alten account für die alte version sperren. so macht man es den raubkopieren am schwersten ohne groß software zu installieren. ;)

natürliche dürfen keine 2 accounts den selben key oder die selbe macadresse haben. ich weiß das man die mac adresse leicht ändern kann nur kommt man dann nicht mehr in die registrierung hin bzw kann keinen zweiten account anlegen weil ja der cd key nur einmalig sein darf ;).
um keygens zu umgehen muss mann sich bessere methoden zur generierung einfallen lassen wie "erstellungszeit der cd"+"name der cd"+"wochentag"+"datum"+"einwichiges ereignis" der key kann ruhig 30 stellen haben und sollte sicher verschlüsselt sein (homebanking ist da nen gutes bsp). eine möglichkeit wäre auch nur einen aktivierungskey mit zugeben wo mann dann nach der registrierung erst den eigentlichen cd-key bekommt.

jetzt werden einige bestimmt denken ah datenschutz etc. aber
1. eure macadresse sieht man sobald ihr im inet seit
2. bei neuen games wird der cdkey eh mit den masterserver abgecheckt ist also nicht so ganz neu
3. wer angst hat die könnten meine online zeit rausfinden etc der sollte mal auf splatterladder schauen :) dort wird jede minute getracked die ihr online et zockt

desweiteren kann der hersteller ja die masterserver mit den account so einstellen das diese die daten nur tempurär zu kontrolle speichern und wieder löschen nach erfolgreichen login.

desweiteren könnten hersteller dazu übergehen statistikseiten von sich selbst aus anzubieten um playerranking etc zu erzeugen.

mit solchen methoden könnte ich mich noch abfinden, aber treiber manipulation am system gehen zuweit.

edit: als zusatz für die nicht dsl besitzer oder internet hasser könnte man noch eine 0800 nummer einrichten. wo dann über die eingabe des aktivierungscodes über das telefon eine computer den key generiert und dann ansagt. dieser key könnte dann als aktivierungskey bei nächsten patch eingestezt werden.

aber diese gedanken gänge sind ja zu einfach :) und das wollen wir den hochstudierten entwicklern nicht zumuten :)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

eine demo für q4 gibts natürlich schon.
aber die ist erst rausgekommen nachdem das spiel fast schon überall ausverkauft war.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Der erste der es schon mal begriffen hat--;)

Beitrag von No Mercy »

Damit hat Ubisoft schonmal Punkte bei mir gewonnen---:).

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/32855/

Das Runden-Strategiespiel Heroes of Might & Magic 5 wird ohne den umstrittenen Kopierschutz Starforce erscheinen. Dies ist aus einem Posting von Produzent Fabrice Cambounet zu entnehmen, der im offiziellen Ubisoft-Forum den Verzicht bestätigte. Obwohl in der Beta-Version Starforce noch zum Einsatz kam, will Ubisoft Gerüchten zufolge zukünftig komplett auf den Kopierschutz der Russen verzichten. Eine Bestätigung dafür gibt es indes noch nicht.

In vielen Internetforen wird über Hardware-Fehlfunktionen berichtet, die durch die Installation von StarForce ausgelöst wurden. Erst kürzlich haben die Entwickler des Kopierschutzes reagiert und die vierte Version von Starforce mit einem Deinstaller ausgestattet (siehe News).

[Update]: Auf Nachfrage von GameStar hat Ubisoft einen kompletten Verzicht auf den Starforce-Kopierschutz inzwischen bestätigt. Damit werden in Zukunft keine weiteren Spiele des Publishers mehr mit Starforce versehen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

Mit LockOn Flaming Cliffs bin ich auch opfer von Startforce geworden - hab aber schon nen paar Gegenmittel gefunden ;-)

Außerdem kickt ubisoft Starforce:

http://www.glop.org/starforce/

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20060416 :twisted:

Also Starforce Treiber killen und zocken geht immernoch!

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

Netter Link gegen Starforce gefunden (mit Angabe der Spiele die den Kopierschutz benutzen).

http://www.glop.org/starforce/list.php

Als Info jedenfalls brauchbar.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Gothic 3 ohne Starforce?

Beitrag von No Mercy »

Scheint ein weiteres Spiel ohne Starforce zu kommen ... immerhin würde das schon einmal als Kaufgrund zusätzlich für Gothic 3 gelten.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/r ... index.html

Die Online-Petition der größten deutschen Gothic-Fanseite, beim Rollenspiel Gothic 3 auf den Kopierschutz Starforce zu verzichten (siehe News), scheint erfolgreich zu sein. Nach Informationen eines österreichischen Online-Shops hat Jowood gegenüber einem Mitarbeiters bestätigt, dass Gothic 3 ohne Starforce-Kopierschutz auf den Markt kommen wird.

Erst vor kurzem hatte ein JoWooD Community Manager im offiziellen Forum erste Andeutungen in diese Richtung unternommen und von einem "sanften Kopierschutz" bei Gothic 3 gesprochen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

da war ich echt froh als ich das gelesen habe. ist echt traurig wenn solche "must have" games im laden stehen bleiben nur weil die nen starforce schutz haben. für mich ist das echt nen grund nen game stehen zu lassen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“