"Fußball" falsch schreiben

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

"Fußball" falsch schreiben

Beitrag von No Mercy »

http://www.bbv-net.de/public/article/na ... ben/239345

ARD und ZDF müssen "Fußball" falsch schreibenveröffentlicht: 18.02.06 - 15:42, akt.: 18.02.06 - 16:05

München (rpo). Über die richtige Rechtschreibung wird hierzulande ja schon länger ordentlich gestritten. Jetzt taucht ein Kuriosum auf, das es bislang noch nicht gegeben hat: ARD und ZDF werden gezwungen, das Wort "Fußball" falsch zu schreiben.
Die Sender müssen während der Fußballweltmeisterschaft im Sommer "Fussball" statt korrekt "Fußball" schreiben.

Wie das Münchner Nachrichtenmagazin "Focus" am Samstag vorab berichtete, hat die FIFA den Sendern verbindlich verordnet, das Wort Fußball bei der schriftlichen Wiedergabe im Programm entgegen den Regeln mit Doppel-s zu schreiben.

Die abweichende Schreibweise "Fussball" sei in einem Handbuch für die Sendeanstalten festgelegt und entspreche den Schweizer Regeln. Die FIFA hat ihren Sitz in Zürich.

------------------------------------------

Tolle Logik. Das bedeutet also .... wenn die FIFA in China ihren Sitz hätte .. müssten wir Fußball in chinesischer Sprache schreiben ... oder?
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Wie wär's mit einem Kompromiss: Fußssball oder Fussßball :harhar: .
Bild
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

@Old Man: Hat was .. 8) .
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

lol, ischa kurios.

allerdinx:
Tolle Logik. Das bedeutet also .... wenn die FIFA in China ihren Sitz hätte .. müssten wir Fußball in chinesischer Sprache schreiben ... oder?
wir müssten fussball dann lediglich in dem dialekt schreiben, der im hauptsitz der fifa gesprochen wird, wie in diesem fall die schweiz.

dass das nun mit unseren dämlichen schreibselregeln kollidiert...tja, sowadd kommt vor =]
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

muahah da werden sich die deutschlehrer freuen wenn sie in den nächsten aufsätzen fussball drin haben :D
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Bazooka
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Mai 2004, 12:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazooka »

Hey Fussball schreibt man auch Fussball :wink:

Dieser Doppel S Buchstaben welcher wie ein B aussieht habe ich nicht einmal auf meiner Tastatur :o
Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Dieser Doppel S Buchstaben welcher wie ein B aussieht habe ich nicht einmal auf meiner Tastatur :o
Ja ja die Schweizer - mit die besten Tastaturen herstellen, aber noch nicht einmal ein "ß" auf der (einheimischen) Tastatur :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

bei uns kam gestern in den nachrichten das es wieder ne große diskussion üb er das system gibt und man vielleicht wieder zum alten zurückkehren will. bald kann mans schreiben wie man will weil sich keiner mehr auskennt.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Lieber Fußball falsch schreiben und gut spielen, als Fussball richtig schreiben und scheisse (oder scheiße ?? man weiß ja bald garnicht mehr wie) spielen !!! sag nur 4:1 :roll: :ugly:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Mad Max


Stimmt zwar ...
aber so lange die Jungs (oder auch Mädls *g*) fit und motiviert sind wenns drauf ankommt,
interessieren solche Ergebnisse keinen mehr - am wenigsten mich.

.... und davon geh ich jetzt einfach mal aus :wink:





Übrigens...
Frankreich hat am selben Tag zu Hause 1:2 gegen "die Slowakei" verloren.
Da frage zumindest ich mich, wer von den Beiden sich mehr blamiert hat :D
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“