Blu-ray? HD-DVD?

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Blu-ray? HD-DVD?

Beitrag von No Mercy »

Mal wieder was nettes im Internet gefunden:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/132085/index.html

Kommentar: Blu-ray? HD-DVD? Ohne mich!
Oh du schöne Welt der hoch auflösenden Bilder. Eigentlich nicht schlecht, wenn da nicht so Kleinigkeiten wie Eingriff in die persönliche Freiheit oder der Datenschutz wären. Nach einer Präsentation der neuen HD-Formate steht für mich fest: Ich guck DVDs, bis es keine mehr gibt und ein hoch auflösender Fernseher kommt höchstens für die Xbox 360 ins Haus, aber nicht für HD-DVD oder Blu-ray. Punkt.


Seit Jahren werden die neuen HD-Formate Blu-ray und HD-DVD als Heilsbringer der Industrie propagiert, Hersteller stürzen sich auf arglose Kunden und werfen ihnen so lange "Fußball WM in HD" oder "Premiere in HD" an den Kopf, bis diese resignieren und sich endlich für teures Geld einen "HD-Ready"-Fernseher kaufen. In Kürze sollen ja auch HD-DVD- und Blu-ray-Player erhältlich sein. Erstere sollen nun im März kommen, letztere eventuell im Frühsommer. Verzögerungen ergeben sich vor allem deshalb, weil der kommende Kopierschutz "Advanced Access Content Management System" (AACS) noch nicht abgesegnet ist. Dies soll nun im Laufe des Februars geschehen. Und der Kopierschutz hat es in sich.

Was würden sie zu einem Gerät sagen, das per Internet-Verbindung unbrauchbar gemacht werden kann, wenn sie die Kopie eines Films abspielen? Firmware-Flash sei Dank, die neuen Formate machen's möglich.

Oder, auch nicht schlecht: Die Ausgabe eines HD-Films über einen analogen Ausgang (etwa YUV, weil Sie noch keinen HD-Fernseher haben), wird gesperrt. Auch möglich, dass die Auflösung bei Ausgabe über analoge Ausgänge lediglich auf PAL-Niveau heruntergeschraubt wird.

Und noch was: Selbst von einem HDTV abgefilmte Filme können anhand eines Wasserzeichens eindeutig einem bestimmten Player zugeordnet werden. Man sollte also vorsichtig sein, wenn Nachbars Sohnemann mal wieder bei Ihnen die Blumen gießt, wenn Sie in Urlaub sind...
Einen hab' ich noch: Netterweise erlauben die neuen Formate, die Erstellung von Kopien für den Eigengebrauch. Aber: Zunächst muss man sich registrieren und angeben, welchen Film man wie in welcher Form kopieren möchte. Datenschutz ade.
Daneben ergeben sich aus dem neuen Format völlig neue Einnahmequellen: Denkbar wäre beispielsweise Zusatzmaterial, dass auf der Disc bereits enthalten ist, aber erst nach Bezahlung einer zusätzlichen Gebühr frei geschaltet werden kann. Ähnliches gab es beispielsweise schon bei Videospielen, bei denen zusätzliche Maps, die bereits auf die Disc gepresst waren, kostenpflichtig frei geschaltet werden konnten.

Fairerweise muss gesagt werden: Die genannten Funktionen sind nur Möglichkeiten der neuen HD-Formate, aber kein Muss. In welcher Form sie tatsächlich eingesetzt werden, oder ob sie überhaupt nicht zum Tragen kommen, bleibt den Herstellern beziehungsweise der Filmindustrie überlassen. Zwar wird diese wahrscheinlich sagen, dass niemals Player geschrottet oder analoge Ausgänge gesperrt werden, da der Aufschrei der Konsumenten zu groß wäre. Aber allein die Tatsache, dass dies alles möglich ist, disqualifiziert die neuen Formate für mein Wohnzimmer.

Natürlich habe ich Verständnis für die Filmhersteller, die das Kopieren von Filmen unterbinden wollen. Wenn aber derart in die Persönlichkeitsrechte von Anwendern eingegriffen werden kann, hat das mehr mit Gängelung des Verbrauchers, als mit einem gesunden Kunde-Unternehmen-Verhältnis zu tun. Kopierschutz ist schön und gut, aber wenn, dann bitte richtig.

Ich habe keine Lust, dass in irgendeiner Datenbank steht, welche Filme ich wie legal kopiert habe. Und ich habe keine Lust, dass Datenbanken Amok laufen (dieser Fall wäre ebenso denkbar) und Player zu Unrecht unbrauchbar gemacht werden. Abgesehen davon, dass ein solches Vorgehen gesetzlich kaum zu halten wäre. Doch jedes Gerät kann doch irgendwie, aus heiterem Himmel mal "kaputt" gehen, oder?
Zudem dürften die Voraussetzungen, die die Industrie sich wohl in deutschen Wohnzimmern vorstellt (erträumt wäre wohl treffender) mehr als illusorisch sein. Denn einen Internet-Anschluss, möglichst auch noch breitbandig, im Pantoffelkino ist derzeit eher eine Sache von Freaks. Nicht jeder hat einen Internet-Anschluss, geschweige denn DSL oder höher mit einer Flatrate und ist dazu bereit, diesen ins Wohnzimmer zu verlegen.

So nicht, liebe Industrie! Wenn jemand etwas falsch macht, oder illegal Filme kopiert, sind die jeweiligen Gesetze des betreffenden Landes maßgebend und keine Datenbank. Ich habe keine Lust, als ehrlicher Käufer teurer Hardware wie ein potenzieller Verbrecher behandelt zu werden.

Wer meckert, sollte natürlich auch Alternativen aufzeigen. Warum fordert die Industrie es denn mit der Veröffentlichung von Playern und Brennern geradezu heraus, dass HD-Inhalte kopiert werden? Warum hat man sich nicht auf ein proprietäres Format HD-Format geeinigt, das eben ausschließlich Filmen vorbehalten ist und mit dem PC-Laufwerke oder -Brenner nichts anfangen können? Damit HD-Filme auch am PC angesehen werden können, wären beispielsweise externe, spezielle HD-Player-Laufwerke denkbar.

-----------------------------------

Warten wir mal ab, ob diese Visionen auch nur Ansatzweise erfüllt werden .. im Zweifel sollte man dann wirklich lieber so lange wie möglich bei der DVD bleiben.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Re: Blu-ray? HD-DVD?

Beitrag von Old Man (GER) »

No Mercy hat geschrieben:Warten wir mal ab, ob diese Visionen auch nur Ansatzweise erfüllt werden .. im Zweifel sollte man dann wirklich lieber so lange wie möglich bei der DVD bleiben.
Genau meine Meinung! 1984 lässt grüßen :shock: . Außerdem erinnert mich das an den damaligen Kampf der Videosysteme Betamax, Video 2000 und VHS. Nur konnte damals die Technik noch nicht die Fernseher explod... uups, jetzt hab ich was verwechselt :mrgreen:
Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Bevor das erste Abspielgerät übern Tresen geht gibts schon nen Keks!
Ausserdem gibts jetzt schon Imagefiles die die Firmware einfach übergehen. Getreu dem Motto,bevor uns die Farbe ausgeht gehn euch die Wände aus!:D
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

mmh

Beitrag von No Mercy »

@Type_0: Das Sicherheitssystem wird sicherlich umgangen werden können (nichts ist unknackbar), aber trotzdem ist das Grundprinzip eher diktatorisch als demokratisch (Big brother is watching you).
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Aber was ist jetzt an dieser Feststellung neu? Ich erinner an so einen Thread von mir aus dem Jahre 2003... Hatte irgendwas mit Linux zu tun... Und was waren die damaligen Beweggründe dafür, auf Linux umzusteigen?

Derartige Technik, die so etwas ermöglicht haben wir doch alle schon längst im Einsatz... Wie groß war denn das Geschrei bei der Einführung biometrischer Reisepässe? Ja richtig... ist irgendwo verhallt und heute hört man nix mehr drüber... Der Datenschutz ist in unserem Land schon vor mindestens 5 Jahren gestorben...

Wenn man den Leuten den Schuss ins eigene Bein nur möglichst schmackhaft macht, dann werden die allermeisten auch abdrücken... Und die handvoll Leuten, die sich weigern, kriegen halt noch nen Schuss vom Nachbarn ab...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Sepp hat u.a. geschrieben:

[...] Derartige Technik, die so etwas ermöglicht haben wir doch alle schon längst im Einsatz... Wie groß war denn das Geschrei bei der Einführung biometrischer Reisepässe?
Ja richtig... ist irgendwo verhallt und heute hört man nix mehr drüber... Der Datenschutz ist in unserem Land schon vor mindestens 5 Jahren gestorben...

Wenn man den Leuten den Schuss ins eigene Bein nur möglichst schmackhaft macht, dann werden die allermeisten auch abdrücken...
Und die handvoll Leuten, die sich weigern, kriegen halt noch nen Schuss vom Nachbarn ab...
Tja... das Desinteresse bzw. die Ignoranz der Massen bei manchen (auch
wichtigen!) Themen in Deutschland ist und bleibt auch zukünftig wohl unfassbar :(

Vielleicht sollte bei der politischen Bildung der Generationen und den Informationen in den
Medien AUCH einmal "mehr" auf die Möglichkeiten (in) einer Demokratie hingewiesen werden ?
Und nicht, wie und wo man Reibungspunkte aneinander findet um sich damit immer mehr voneinander
zu distanzieren, sondern auch einmal damit anzufangen, vorhandene Gemeinsamkeiten zu fördern !
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

Aber was ist jetzt an dieser Feststellung neu? Ich erinner an so einen Thread von mir aus dem Jahre 2003... Hatte irgendwas mit Linux zu tun... Und was waren die damaligen Beweggründe dafür, auf Linux umzusteigen?
öhm .. ka .. lol.

Jedenfalls ist Windows XP nicht mal ansatzweise so extrem, wie das was da geplant ist. Wenn wenn dann "Alexa" aus Windows verbannt hat .. geht es eigentlich.

Umstieg auf Linux? nunja .. ist hier jetzt ja kein Linux-Thread .. daher will ich da garnet groß drauf eingehen ... aber bis jetzt ist Linux für mich kein Thema (Welchen Vorteil sollte ich haben ... im täglichen Ablauf).

Ich bin da eher mal gespannt welche Sicherheitsfunktionen bei den HD-DVD´s und Blu-Rays rumkommen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ich wollte hier auch keinen Linuxthread aufmachen... :) Es war lediglich eine Feststellung, dass so ziemlich jeder den ich kenne erst zu reagieren beginnt, wenn es schon zu spät ist. Sich dann noch diverser Mechanismen zu entziehen ist ungleich schwerer, als wenn man damit anfängt, bevor überhaupt irgendwas in greifbare Nähe gerückt ist. Die Meisten werden halt in den sauren Apfel beissen und die Industrie wird den entsprechenden Zucker nachkippen, damits gar nimmer so schlimm erscheint. Sauer ist der Apfel aber weiterhin...

Will damit sagen, wenn rauskommt, dass Windows Vista sich einen Dreck um Datenschutz schehrt, dann werden sich Linuxer leicht tun, komplett darauf zu verzichten, weil bereits eine Alternative vorhanden ist, die sie recht gut beherrschen. Wer nur Windows kennt, der wird sich wesentlich schwerer tun und unter dem Zwang, etwas Anderes zu benutzen noch mal ein Hindernis im Weg haben.

Natürlich ist mir klar, dass es im Bereich HD-DVD und BlueRay bei Weitem nicht so einfach ist, darauf zu verzichten, weil eben keine Alternativen vorhanden sind... Alle "nachrüstbaren" Zusätze, die einem das Leben damit angenehmer gestalten, dürften sich ziemlich im illegalen Bereich bewegen... Bleibt nur der Konsumverzicht. Und wenns noch so schwer fällt. Bleibt nur auf den Vorstoss irgendeines Unternehmens zu hoffen, welches auf die ganzen "Sicherheitsmechanismen" verzichtet. Fraglich ist dann halt, wieviele bereit sind, für ein quasi beschnittenes Laufwerk, welches die Hälfte aller Anwendungen nicht mehr liefern kann auch noch mehr Geld ausgeben will... Die Speicherkapazität ist auf jeden Fall äusserst interessant und zumindest steht ein Brenner, ob nun BlueRay oder HD-DVD, auf meiner Wunschliste in den oberen Gefilden... Aber halt nur, wenn ich ein Laufwerk ohne Sicherheitsmassnahmen bekomme...

Ich finds nur traurig, worauf ich jetzt schon verzichten muss, nur weil ich so gewisse Daten von mir nicht preisgeben will. Amerikaurlaub war mal ein Traum von mir und ist mittlerweile gestorben. Fernreisen sind für mich letztlich auch gestorben, da mir kein Reisepass mit biometrischen Merkmalen ins Haus kommt... Gott sei Dank bin ich beruflich nicht darauf angewiesen.. das machts ein wenig einfacher...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“