Schmutzige Bomben

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schmutzige Bomben

Beitrag von City][Sepp »

Heute schon den ganzen Tag hör ich im Radio immer wieder, dass eine sehr grosse Gefahr besteht, dass wir bald von einer schmutzigen Bombe attackiert werden sollen. Konkret gibts zwar keine Hinweise darauf, aber sicherlich passiert das bald... so unser lieber Innenminister Schäuble.

Ja ganz toll.. ich mein, die Feststellung "irgendwann knallts sicher" könnte ja auch einem Horoskop entsprungen sein.

Schmutzige Bomben sind konventionelle Sprengsätze, denen strahlendes Material zugesetzt wird. Also.. ich hab dann mal ein bisserl im Internet nachrecherchiert und mir mal eine Seite vom Bundesamt für Strahlenschutz angeschaut. http://www.bfs.de/ion/papiere/schmutzige_bombe.html

Darin heissts nun also, dass eine schmutzige Bombe letztlich auch nicht viel gefährlicher ist als eine normale, weil die Strahlung keine für uns Menschen kritischen Werte erreichen wird.

Auch ein Artikel des Spiegel besagt letztendlich Ähnliches: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86,00.html

Davon aber kein Wort in entsprechenden Radiomeldungen. Das kommt alles so rüber, als würd nächste Woche ganz Deutschland von ner A-Bombe ausgelöscht werden... Niemand weiss zwar noch, von wem eigentlich, aber "die Terroristen" (wer denn nun eigentlich?!?!) können ja da wieder ganz gut verwendet werden.

Braucht da jemand wieder ein bisserl Angst und Panik in der Bevölkerung, damit man in Kürze wieder irgendwelche staatlichen Überwachungsmassnahmen einführen bzw. legalisieren kann?

Eure Meinung dazu?
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Hängt sicher damit zusammen, dass in den nächsten Monaten wieder Landtagswahlen in einigen Bundesländern abgehalten werden. Also reine Panikmache. Dem glaub ich genauso wenig, wenn es heißt: "Die Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet." Wer's glaubt! Fragt sich, was gefährlicher ist, Bomben oder Politiker :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Obelix ( GER )
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 582
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 20:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Obelix ( GER ) »

Da sag ich mal nur dazu. Ich bin froh mitten in der Prärie und nicht in einer Großstadt zu leben. Da solche Anschläge meist in Städten/ Großstädten erfolgen.
Ansonsten bekommen wir so langsam die berichterstattung von den Amis, nur noch panikmache und keine ahnung was sonstnoch, ergo in der regel is es eh nur Politik, und Politik is eh Käse.
Mein Nick -------> City][Obelix


RIP:City][Bruce Payne

Bild
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

naja

Beitrag von No Mercy »

Kommt halt drauf an welches Material sie genau dazugeben (je nachdem kann das schon gefährlich sein). Deutschland dürfte allerdings wohl kaum als "erstes Ziel" auf der Liste von Terroristen stehen. Vorher würde ich eher auf Israel, Großbritanien, USA etc. tippen.

Dürfte wohl für D als politische Aussage zu werten sein, akut sehe ich hier keine direkte Gefahr.

Was den Iran angeht ... so sehe ich abgesehen von Nuklearwaffen kaum eine militärische Gefahr. Die hatten damals den Iran-Irak-Krieg und haben gegen einen (Bevölkerungsmässig) kleineren Gegner nicht gewinnen können. Die Iraker hatten damals durch bessere Technik die Oberhand bekommen ... und das war ja nur die 2. Wahl (an Waffen) ... sollten die mal auf High-End-Geräte stossen ... dürften die ähnlich schnell wie der Irak platt sein. .. und da ist es dann auch egal welche tollen Sprüche der Iranische Präsi ablässt (naja .. Bush jr. ist ja auch nicht ganz ohne).
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Sepp hat u.a. geschrieben:

[...] Braucht da jemand wieder ein bisserl Angst und Panik in der Bevölkerung, damit man in Kürze
wieder irgendwelche staatlichen Überwachungsmassnahmen einführen bzw. legalisieren kann? [...]
Du solltest beim Thema Überwachung vielleicht mal an das Milliardenschwere T(r)OLL-Collect denken,
welches kurz nach den Wahlen ja bekanntermaßen nur an wenigen Stimmen knapp gescheitert ist.

Falls Schäuble (und sicher auch Beckstein) zu den Befürwortern gehörten - wovon ich ausgehe - dann ist dieser Überwachungs- und
Abkassierkoloss nicht sehr lange noch ausschließlich für LKW`s überhaupt finanziell tragbar, da dieser mit immensen Fixkosten belastet ist.

D.h. es ist mMn nur noch eine Frage der Zeit und der richtigen Vorbereitung, das naive Volk davon zu überzeugen, dass dies nur ihrem eigenen
Schutz dient, da man damit jeden Verbrecher, Terrorist u.a. Staatsfeinde damit aufspüren, überwachen und bereits im Vorfeld "einkassieren" kann.

Das Problem dabei ist nur, dass ein halbwegs intelligenter Verbrecher, Terrorist o.ä. sicher nicht SO BLÖD sein wird, sich ein: "normales" Handy,
sondern eines mit Call-ya-Card o.ä. zulegt oder auch einen öffentliche Telefonzelle benutzt; ganz sicher KEINE EC-Karten zum Bezahlen braucht;
keinen Wagen fährt, der auf seinen richtigen Namen zugelassen ist - dito. keinen fälschungssicheren, sondern einen ausserhalb der EU ausgestellten
Ausweis besitzt ... u.v.a. mehr


An diesen Punkten scheitern schonmal die stets gern benutzten Pro-Argumente, warum man zur Terrorabwehr (damit ist dann wohl eher ein "möglicher"
INNERDEUTSCHER Terror gemeint!) irgend-welche Überwachungsmaßnahmen in Deutschland zukünftig, aber besser noch kurzfristig, für zwingend nötig hält.


Dass mit dem T(r)OLL-Collect eigentlich nur das eigene Volk überwacht und für die Autobahnbenutzung kräftig abgezockt werden soll, welche diese
aber schon lange mit ihren Steuergeldern SELBST finanziert haben (= also mehrfach für die selbe Sache bezahlen sollen - wie die Doppelsteuer auf
Benzin: Die Mineralöl- und "darauf" NOCH die Ökosteuer) bleibt dabei aber natürlich völlig unerwähnt - logisch. Steuern auf HUBRAUM hat ja auch geklappt.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn man dem "mündigen Bürger" sogar noch das Denken abnimmt oder ihn auf dumme Gedanken damit bringt, und
die große Masse nicht nur Stimmvieh und Melkkühe der Nation sein wollen, sondern womöglich wegen jedem Schei... auf einmal völlig Uneigennützig auf
die Straßen gehen und "womöglich" sogar noch friedlich alle zusammen demonstrieren ... und sich nicht lieber gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen.


AB jenem Tag, haben dann wohl auch die Meisten in Deutschland begriffen, dass SIE das Volk sind und man NUR durch Einigkeit untereinander, auch EINE ernst-
-zunehmende Stimme in einer Demokratie darstellt und keine Regierung dieser Welt, diese durch Sozialneid, (Pseudo-)Klassenkämpfe u.ä. wieder gegeneinander
aufbringen kann. Vor allem dann, wenn sich jeder auch darüber im Klaren ist, dass NUR eine starke Solidargemeinschaft auch eine entsprechenden Einfluss auf die
Regierenden hat und sich von jenen nicht nur "melken & überwachen" lassen will - ähnlich solidarisch wie es die Franzosen u.a. bereits seit Jahrzehnten umsetzen.

Warum gibt es bei uns wohl nur so wenig Berichte über die innenpolitischen Probleme in Frankreich und anderen demokratischen Ländern ? Dass z.B.
Frankreich regelmäßig in unseren Medien kein gutes Beispiel für die Deutschen wäre, sieht man mMn schon schon daran, dass diese sich in einer Sache
IMMER einig sind und zusammenstehen: Sie fühlen, denken und handeln immer ZUERST als Franzosen - danach kommt evtl. dann ihr eigener Ego.


In Deutschland neidet man dem einen den Job, das Auto oder sein Geld; lässt sich durch politisch nicht opportune Meinungen gegeneinander aufbringen und
vergisst dabei völlig, dass man mit Sozialneid und Chaos untereinander, der eigenen Regierung damit nur in die Hände spielt: "Abzocken & überwachen" - passt.

Damit scheinen die beiden (sicher nicht offiziellen) Hauptaufgaben (+ Milliarden "verplempern") der jeweils regierenden Partei(-en) bereits vor den Wahlen geklärt.
Wobei es den großen Parteien aber auch in der Opposition nicht sonderlich schwer zu fallen scheint, die Regierung dabei noch mit ihren Stimmen zu unterstützen.
=> An dieser Stelle klappt es mit der Solidarität SOGAR in Deutschland. Wie erstaunlich ist dass denn ... oder hackt nur eine Krähe der anderen kein Auge aus ?
Wenn dies der Fall ist, dann gibt es innerhalb der Deutschen(=Wähler) aber wohl jede Menge Ignoranten, Egos u.a. - in jedem Fall aber keine Art von Krähen !
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Obelix ( GER )
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 582
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 20:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Obelix ( GER ) »

Äehmm... WolfVox haste scon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben, denke du hast Talent dafür.
Mein Nick -------> City][Obelix


RIP:City][Bruce Payne

Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Obelix

Für die eigentliche Zielgruppe zu diesem Thema, wäre wohl ein Comic / Trickfilm besser geeignet als ein Buch :wink:
Wobei ich bei diesem u.U. der Erste wäre - Bücher / Infos gibt es über dieses u.ä. Themen aber schon jede Menge.

---

Zu meinem obigen Posting, könnte man das Fazit aber auch so zusammenfassen:
"T(r)OLL-Collect und die Überwachung geht JEDEN mündigen Bürger etwas an"

- Ob Reich oder Arm, Links oder Rechts, gebildet oder dumm ...

- Die Hardliner der großen Parteien, die beteiligten Industrien, die Initiatoren, die Befürworter ...
... stehen dabei geschlossen auf der anderen Seite.


Und die große Masse der Naiven steht dazwischen und schauen zu ... bis es zu spät zum Handeln ist :?

---

Ein paar - wenn auch z.T. ältere - Links zum Thema habe ich auch noch dazu gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16018/1.html
http://www.pc-magazin.de/common/nws/ein ... p?id=13183
http://www.winfuture.de/news,11861.html
http://www.die-stimme-der-freien-welt.d ... ll-collect


---


Vielleicht ist ein Protest dagegen aber eh schon überflüssig ?
EU-Rat und Parlament über massive TK*-Überwachung weitgehend einig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66927 :x
(*Telekommunikation)

Lesenswert, da z.T. hochinteressant, die über 400(!) Kommentare darunter.
Dieser könnte gar von mir stammen: http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=88856
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

hat mal wer nen ebay Link?
Könnt so ein Teil gut gebrauchen.Jetzt war ich 40 Jahre Weltverbesserer,Tierfreund und lebte sehr umweltbewusst.
Im letzten Drittel meines Lebens will ich noch die andere Seite kennen lernen und ne richtig miese Sau werden! :twisted:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Type_0 hat geschrieben:hat mal wer nen ebay Link?
Könnt so ein Teil gut gebrauchen.Jetzt war ich 40 Jahre Weltverbesserer,Tierfreund und lebte sehr umweltbewusst.
Im letzten Drittel meines Lebens will ich noch die andere Seite kennen lernen und ne richtig miese Sau werden! :twisted:
Also ne kurze suche mittels schmutzige+bombe+bauanleitung in google hat immerhin zwei Bauanleitungen zutage gefördert:

http://www.nonsens.de/data/bomben.htm
http://www.ask1.org/modules.php?name=Fo ... c&p=263246

Wie man Glycerin gewinnt und daraus bio-nitroglycerin baut beschreibt der Film Fight Club ganz gut - napalm wird auch erklärt
:twisted: :wink:

Frage mich ob ich durch die google suche jetzt gesucht werde 8)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/1485679/

Nur mal den letzten Absatz reinkopiert:

... Während sich deutsche Behörden nun angeblich auf mögliche Anschläge mit schmutzigen Bomben vorbereiten, die Feuerwehr laut Beckstein derzeit entsprechend geschult wird, aber es noch Nachholbedarf bei der Polizei gebe, sieht das Bundesamt für Strahlenschutz in den schmutzigen Bomben keine Gesundheitsgefährdung. Es kam zur Einschätzung, dass die Strahlung der meisten in Frage kommenden Radionukliden dafür zu gering sei: „Nur bei Plutonium-239, das eine wesentlich höhere Radiotoxizität aufweise, wären in der näheren Umgebung bis zu wenigen Kilometern Entfernung vom Freisetzungsort Maßnahmen des Notfallschutzes erforderlich.“ Die Hauptgefahr entstünde nach Meinung der „Experten“ des Bundesamtes für Strahlenschutz durch überreagierende Bürger, aus „Unkenntnis über die tatsächlichen Gefahren“.

Alles also nur psychisch?
Wenn dies zuträfe, dann bräuchte sich kein Terrorist mehr die Finger schmutzig machen, dann müssten die „perversen Überlegungen“, die Schäuble kennt, ausreichen, um mit seiner bombigen Hilfe Angst und Hysterie in der Bevölkerung explodieren zu lassen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Zur Zeit hocke ich wieder in München rum wo mir die BW in 6 Wochen klar macht was ABC Kampfstoffe sind.^^
Und nachdem was ich hier so höre glaube ich für meinen Teil das eine schmutzige A-Bombe nur der allgemeinen Verunsicherung dient.

Selbst wenn so ein Teil in der Allianz Arena hochgehen mag...dann strahlt es vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum...je nach verwendetem Material.Aber für meinen Teil hätte ich viel mehr Angst davor falls es jemand schaffen sollte dort Erreger wie pest oder pocken an den mann zu bringen.Nur als Beispiel,da man an solche sicherlich schwerer rankommt als an radioaktives Material welches ja in allerlei medizinischem Gerät steckt.
Nur man stelle sich vor Deutschland spielt gegen irgendein Asiatisches Land im viertel Finale.
Jemand bringt Erreger wie zb pest aus.
Nachdem Deutschland glorreich mit einem elfmeter in der 90. Minute gewonnen hat reisen die erzürnten Asiaten ab.Lasst mal nur 10 Leute in Kontakt gekommen sein (was bei der Masse an Menschen untertrieben ist)
Die Inkubationszeit reicht aus um etliche Menschen innerhalb von Deutschland oder dann halt im asiatischen Raum zu infizieren bevor man überhaupt mitbekommt was Sache ist.
Und dann wirds kritisch.Nur warum ausgerechnet in Deutschland?Es gab genügen grosse Veranstaltungen vor der WM.Also ruhig bleiben und abwarten
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“