Black & White 2 und Sys Anforderungen

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Black & White 2 und Sys Anforderungen

Beitrag von Zitruspresse »

Tagchen,
na dem eeewig entäuschenden ersten Teil hab ich mir mal den 2ten näher betrachtet und muss sagen - Suchtspiel!!
hab gestern nacht bis halb4 gezockt - wollt doch nur noch das eine Gebäude da und die eine Armee da noch .... :wink: um 6 aufgestanden zur Arbeit

aaaber um auf den Punkt zu kommen - bei meinem system 3000+ GF6800GT und 1 gig speicher kam nach etwa ner halben stunde das spiel sowas von ins ruckeln
runtergeschraubt auf 800 - keine Verbesserung ...

im englischen Forum hab ich dann das programm
PCI Latency Tool 2 gefunden - installiert und n bissl drin rumgeschraubt
und jetzt läuft das Game eben auf 1280 mit vollen details

Wie kann das sein ?? - wird da der Graka mehr priorität überlassen ? oder wie kann ich das verstehen :?:

screenshot:

Bild

bei der Graka die 248 sind der alte wert und rechts die 24 ist der neue
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

interessant :!:

neugierig wie ich bin hab ich mir das gleich mal anschauen müssen :twisted:
ohne jetzt irgend wie rum zu drehn mit dem ersten start von disem tool
hier das ergebniss -----> Bild
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

also den gleichen wert "248" wie ich -
da soll man dann als besten wert "24" eingeben - auf "settings" --> "apply" und "save"
dan hat man den wert 24 bei der Latency

aber was ist oder macht die PCI Latenz ?? --- Woodstock ... du weißt doch bestimmt was :wink:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

meinst du ? der gute Woody ist doch eher der freak für andere dinge....
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

hmm - hats ja mehr mitm scripten - hast scho recht ...

man müsst hal ma testen - n hardwarelastiges spiel auf höchsten einstellungen .... einmal mit der 248er Latenz und einmal mit der 24er

habs ja nur bei Black & White 2 getestet und da sind die Unterschiede enorm
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

keine ahnung ob amn black&white mit shootern alá bf² fear quake 4 einordnen kann :roll:

nur gut das wir unsere originalen einstellungen noch als pix haben ;)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

This version of the PCI Latency Tool is compatible with Windows XP x64. You must be logged in as an administrator for the tool to install. Most devices support latency values which are multiples of 8 (which means any other value will be rounded).

AGP video cards DO have PCI Latency timers. PCI Express cards DO NOT have PCI Latency timers.

This tweak is an important one, and one well worth checking into. Apparently, newer high-end video cards hog PCI latency for no known reason. This makes other components wait for access and causes stutters and thus lower frame rates. If you adjust the latency this might benefit you, users are reporting big improvements.
Die erklärung von der Download-site finde ich eig. relativ ok ;)
Auf gut deutsch, neue Grakas beanspruchen wichtige pci-timings für sich (bzw. zu lange) und verlangsamen deshalb das system ^^

Das ist einfach mal meine Erklärung dazu, wenns falsch ist, bitte verbessern :D


Edit:
Auf dem PCI-Bus kommuniziert immer ein Master mit einem Target. In vielen PC-Systemen ist der Host der einzige Master. Ein Bus kann aber mehrere Master haben, von denen einer über einen Arbiter ausgewählt wird. Der ausgewählte Master kann einen Transfer beginnen, wobei er eine Adresse an die 32 Daten/Adressleitungen und ein Kommando an 4 Kommando/Byte-Leitungen anlegt. Die Daten und Adressen werden über die selben Leitungen übertragen und per Zeitmultiplexverfahren voneinander getrennt. Eine zusätzliche Paritätsleitung erlaubt das Erkennen von Fehlern.

Jedem Target werden nach dem Reset vom BIOS Adressbereiche zugeteilt. Über Herstellercodes können Karten nach dem Hochfahren eindeutig identifiziert werden. Das Target mit der ausgewählten Adresse im Adressbereich antwortet dann und kommuniziert mit dem Master. Die beiden am häufigsten verwendeten Kommandos sind READ und WRITE. Über die Adress/Datenleitungen werden dann Daten übertragen, wobei die Kommando/Byte-Leitungen zur Auswahl der Bytes im 32-Bit Wort dienen können. Dadurch sind neben 32-Bit auch 16- und 8-Bit Transfers möglich.

Während der Übertragung können in jedem Takt maximal 32-Bit, also 4 Bytes übertragen werden, so dass die Transferrate maximal 133 MByte/s beträgt (4 Bytes in 30 ns). Über Ready-Leitungen kann sowohl der Master als auch das Target signalisieren, dass sie zur Aufnahme eines Datums bereit sind. Falls Master oder Target nicht bereit sind, wird kein Datum übertragen, die Datenübertragung also verlangsamt.

Normalerweise beendet der Master den Datentransfer. Über ein STOP-Signal kann das Target ein Übertragungsende erzwingen. Ein anderer Master kann den Bus über REQ anfordern, wobei die derzeitige Übertragung nach einer vorgegebenen Latenzzeit beendet werden muss und der neue Master den Bus übernehmen kann.
Gefunden in der Wikipedia, genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Bus


Edit 2:
Hab das Latency Tool auch mal über meine AGP karte laufen lassen, und obwohl es mir so scheinte als ob es nix bringen würde (da ja angegeben ist, das AGP karten n Latency timer haben) hat es was gebracht!
Bei Et bringe ich mehr fps den je zusammen, und das man mit nem 2800+, 512MB Ram, Ati Rad 9700Pro fast durchwegs 63 Fps in Quake 4 auf 1024 mit Shadows, bumpmapping etc. hat, kann ich mir eig. net vorstellen ^^

Tja, nun doch, so macht das eig. viel mehr spaß ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

na geil - da klick mer nun auf "Apply on Startup" und kommen immer in den genuss von ner höheren Framerate :D

allerdings frag ich mich, wenn das so n wundertool ist, warum kennt das niemand ?? und welche Nachteile bringt das mit :shock:

Edit: hab den Unterschied mal bei F.E.A.R. verglichen -
Latenz 284
Minimum 24 - Average 32 - Maximum 50
Latenz 24
Minimum 24 - Average 33 - Maximum 51

na besser als nichts 8)
Zuletzt geändert von Zitruspresse am Sa 22. Okt 2005, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

aber echt :shock:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
4Nt1fir3w4ll
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 21:54
Wohnort: irgendwo im internet (meistens wolfenstein city)

Beitrag von 4Nt1fir3w4ll »

sorry, mal ne dumme frage, aber kann man mit dem tool irgenwas kaput machen oder ist das tool ungefährlich?
"And i stood there in the endless night
watching souls out of sight
watching how thousands would disapear
and wondered why i still was there"
|_|O| _|
|_| _|O|
|O|O|O|
ingame nicks: 4Nt1fir3w1ll, swordfish, molchmitdolch
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

ob es gefährlich ist kann ich auch nicht sagen
aber tatsache ist dass es nicht überall was bringt
wie gesagt bei F.E.A.R. brachte es den 1 Punkt - kann aber auch Zufall sein
beim Aquamark Benchmark brachte es auch nur ne kleine verbesserung - auch sicher PC-Schwankung
müsste mit mehr games getestet werden - und bei wem die Graka zuerst abraucht ... bitte melden! *duck*
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

:)
also bei solchen benchmarks sollte man es ja auch mindestens drei viermal nach einader laufen lassen...wobei ich auf solche dinge kein wert lege,ich geb da mehr auf sachen wie fraps oder eben gam interne benchmarks..
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

ich hab das mal mit dem grafikauslastungstext getestet der bei hl2 bzw css mit bei ist
allerdings mit einer agp karte....

93 fps ohne das tool
94 fps mit dem tool

höchste grafikeinstellungen und eine 1280x1024er auflösung

Mainboard: Asus K8V Deluxe 800FSB
CPU: AMD 64bit 3200+ Clawhammer
RAM: DDR 1024 PC 400
Grafik:MSI GF 6800 GT
OS: XP Porf. service Pack1
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

...meine subjektives spiel erlebniss mit battlefield ² ist auch flüssiger,aber um wieviel fps mehr kann ich euch nicht sagen. :)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Auf gut deutsch, neue Grakas beanspruchen wichtige pci-timings für sich (bzw. zu lange) und verlangsamen deshalb das system ^^
gute beschreibung da aber spiele echtzeit anwendungen sind werden die "timing" oder besser gesagt system resourcen immer aktuallisiert und somit ist da eine geringere einstellung ohne erfolg.

was ich mir vorstellen kann ist wenn man zwei sachen auf einmal macht zb zocken und auf nem andren screen dvd schauen das da es starke auswirkung haben könnte im singlemonitor betrieb denk ich ist die einstellung sinnlos da eh alle resourcen dem primary anschluss zugewiesen werden.

das spiele besser laufen mit mehr fps ist reine einbildung <- meine meinung
wenn ihr eure karte höher taktet könnte diese option einiges zur stabilität beitragen aber mehr auch nicht.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“