Telekom, Betrug?
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 02:19
Unbedingt lesen, damit ihr nicht auch reinfällt!
Ich bin bei der Telekom.
Hatte bislang einen Business-Call-Tarif oder wie sich der Quatsch nennt.
Jedenfalls ich war zufrieden.
Gezahlt habe ich:
Grundgebühr für ISDN ca. € 25 / Monat
Grundgebühr für TDSL ca. € 26 / Monat
So und jetzt kommts:
Wer fällt letzte Woche auf so einen Scheiss-Call-Fritzen herein: Ich
Die Geschichte:
Ich krieg einen Anruf. Der Anrufer behauptet, er sei von der Telekom.
Er fragt mich, wie viel ich im Monat telefoniere und meint, ich wäre besser bedient mit einem anderen Tarif, da würde dann Sekunden-genau abgerechnet. Schön sag und wo ist der Haken bei der Geschichte.
Es gibt da keinen Haken, meint der angebliche Telekom-Fritze.
Darauf ich: Das wäre das erste Mal. Ich denke, da muss ein Nachteil damit verbunden sein. Er wieder: Nein, wir bieten nun einfach günstigere Tarife an, da ist wirklich kein Haken.
Nun hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal den Tarif umstellen lassen, damals ebenfalls auf einen Anruf hin. Das hatte damals auch geklappt.
Nun, sagt er, ich würde von ihm eine Auftragsbestätigung bekommen und könne es mir dann immer noch anders überlegen. Bei Telefongeschäften hätte ich 14 Tage Rücktrittsrecht.
Also bin ich weich geworden und hab zugesagt. Das war so ca. am 26.07.05.
Am 01.08.05 (= Montag) erhalte ich die Auftragsbestätigung mit Datum vom 29.07.05 (= Freitag davor).
Darin wird nun mitgeteilt, dass ich nun einen neuen Tarif hätte zum monatlichen Preis von
€ 29 (vorher waren es 25)
Also doch ein Haken bei der Umstellungs-Geschichte!
Und weiter:
Das TDSL koste nun € 32 (vorher waren es 26).
Aber über eine Änderung von TDSL war am Telefon nie die Rede!
Und nun kommts ganz dick!:
In der Auftragsbestätigung steht auch, dass der Tarif am 01.08.05 umgestellt wird, also am selben Tag !!! (ach wie schnell die Telekom doch sein kann, wenn's um deren Vorteil geht).
Und, dass ich ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen hätte, aber nur dann, wenn die Telekom die Umstellungsarbeiten nicht schon vor Ablauf dieser 14 Tage begonnen hat und das ist hier der Fall!
Fazit:
Ich hatte also nicht einmal einen ganzen Tag, um vom neuen Vertrag zurückzutreten.
Ich sage euch: das ist kein Versehen der Telekom, das ist pure Absicht, die Leute auf diese Weise reinzulegen.
Übrigens hat gestern am 09.08.05 die ARD-Sendung „Plus-Minus“ ähnliche Machenschaften der Telekom auf die Bildschirme gebracht.
Hier der Link dazu:
http://www.ndrtv.de/plusminus/20050809_4.html
Man rät dort, man solle auf jeden Fall vom Vertrag zurücktreten, mit Rechtsanwalt und/oder einer Feststellungsklage beim Amtsgericht drohen.
Ich bin bei der Telekom.
Hatte bislang einen Business-Call-Tarif oder wie sich der Quatsch nennt.
Jedenfalls ich war zufrieden.
Gezahlt habe ich:
Grundgebühr für ISDN ca. € 25 / Monat
Grundgebühr für TDSL ca. € 26 / Monat
So und jetzt kommts:
Wer fällt letzte Woche auf so einen Scheiss-Call-Fritzen herein: Ich
Die Geschichte:
Ich krieg einen Anruf. Der Anrufer behauptet, er sei von der Telekom.
Er fragt mich, wie viel ich im Monat telefoniere und meint, ich wäre besser bedient mit einem anderen Tarif, da würde dann Sekunden-genau abgerechnet. Schön sag und wo ist der Haken bei der Geschichte.
Es gibt da keinen Haken, meint der angebliche Telekom-Fritze.
Darauf ich: Das wäre das erste Mal. Ich denke, da muss ein Nachteil damit verbunden sein. Er wieder: Nein, wir bieten nun einfach günstigere Tarife an, da ist wirklich kein Haken.
Nun hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal den Tarif umstellen lassen, damals ebenfalls auf einen Anruf hin. Das hatte damals auch geklappt.
Nun, sagt er, ich würde von ihm eine Auftragsbestätigung bekommen und könne es mir dann immer noch anders überlegen. Bei Telefongeschäften hätte ich 14 Tage Rücktrittsrecht.
Also bin ich weich geworden und hab zugesagt. Das war so ca. am 26.07.05.
Am 01.08.05 (= Montag) erhalte ich die Auftragsbestätigung mit Datum vom 29.07.05 (= Freitag davor).
Darin wird nun mitgeteilt, dass ich nun einen neuen Tarif hätte zum monatlichen Preis von
€ 29 (vorher waren es 25)
Also doch ein Haken bei der Umstellungs-Geschichte!
Und weiter:
Das TDSL koste nun € 32 (vorher waren es 26).
Aber über eine Änderung von TDSL war am Telefon nie die Rede!
Und nun kommts ganz dick!:
In der Auftragsbestätigung steht auch, dass der Tarif am 01.08.05 umgestellt wird, also am selben Tag !!! (ach wie schnell die Telekom doch sein kann, wenn's um deren Vorteil geht).
Und, dass ich ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen hätte, aber nur dann, wenn die Telekom die Umstellungsarbeiten nicht schon vor Ablauf dieser 14 Tage begonnen hat und das ist hier der Fall!
Fazit:
Ich hatte also nicht einmal einen ganzen Tag, um vom neuen Vertrag zurückzutreten.
Ich sage euch: das ist kein Versehen der Telekom, das ist pure Absicht, die Leute auf diese Weise reinzulegen.
Übrigens hat gestern am 09.08.05 die ARD-Sendung „Plus-Minus“ ähnliche Machenschaften der Telekom auf die Bildschirme gebracht.
Hier der Link dazu:
http://www.ndrtv.de/plusminus/20050809_4.html
Man rät dort, man solle auf jeden Fall vom Vertrag zurücktreten, mit Rechtsanwalt und/oder einer Feststellungsklage beim Amtsgericht drohen.