Shisha

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Shisha

Beitrag von City][Sepp »

So... es ist endlich Zeit für das SoMmErLoCh :mrgreen:

Und daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob es hier im Forum noch ein paar Shishasüchtige gibt? Welche Tabake mögt Ihr am liebsten, welche überhaupt nicht, welche Techniken und Rituale verbindet Ihr damit, welche Kohle verwendet Ihr, habt Ihr Tipps und Tricks dazu?!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
braegler
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 10:54
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von braegler »

Apfel und Erdbeer-Tabak hab ich gern. Mit Zitrone kannst mich jagen.
Ich nehm immer die org. arabische shisha-Kohle (30 Tbl in einer Aluverpackung).
Diese gut vorglühen lassen und lecker blubbern....

braegler
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

ich nimm immer die weihrauchkohle von holy smokes. Melone is geil Pfefferminz natürlich sowieso. Apfel is auch lecker, obwohl der leicht nach lakritz schmeckt. Was ganz lecker ist ist natürlich auch Kirschtabak. Oder einfach nur normaler Tabak ohne Aromastoffe.
Am liebsten blubber ich in gemütlicher runde mit meinen kumpels an ner shisha mit 3 Schläuchen mit stopfen drann, dass man ned immer zuhalten muss.
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Aehm.... von was bitte redet ihr
Bild
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Die reden von Shisha. Was, noch nie gehört? Ich auch nicht :mrgreen: . Wikipedia.de gibt Auskunft: "Eine Shisha (türkisch, auch Nargileh (arabisch), Ghalyun (persisch), Sheesha, Hookah oder Huka) ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. Im Deutschen wird auch die englische Transkription shisha verwendet. In der Shisha wird traditionell Tabak mit Fruchtaroma geraucht."
Weiteres gibt es unter diesem Link: Shisha
Hört sich alles gut, da kommt man ja als Nichtraucher richtig in Versuchung :wink: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MadHatter
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:41

Beitrag von MadHatter »

Apfel und Rose :D
[VETS]MadHatter
Benutzeravatar
4Nt1fir3w4ll
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 21:54
Wohnort: irgendwo im internet (meistens wolfenstein city)

Beitrag von 4Nt1fir3w4ll »

kann man den tabak von dem ihr redet auch in zigareten rauchen?
"And i stood there in the endless night
watching souls out of sight
watching how thousands would disapear
and wondered why i still was there"
|_|O| _|
|_| _|O|
|O|O|O|
ingame nicks: 4Nt1fir3w1ll, swordfish, molchmitdolch
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Können tut man Alles :mrgreen:

Aber das Problem dabei wird sein, dass der Tabak schice schmecken wird und kaum brennen wird. Shisha Tabak ist sehr feucht und wird beim "rauchen" nicht verbrannt sondern es werden die aromen rausgedampft. Der viele Rauch den man dabei sieht ist in Wahrheit Dampf, drückt nicht auf die Lunge und ist der Geschmacksträger der Aromastoffe. Shishatabak besteht aus Melasse (so eien Art Zuckerrübensirup), Glycerin und Tabak. Und dann halt entsprechende Aromastoffe. Eine Shisha ist äusserst kommunikativ und wird primär nicht wegen Suchterscheinungen sondern wegen der Geselligkeit geraucht. Das verhindert eigentlich auch eine Abhängigkeit. Shishatabak enthält sehr wenig Nikotin und keinen Teer. Ganz unschädlich ist es natürlich nicht, aber bei weitem nicht so wie Zigaretten. Eigentlich gibt es in jeder grösseren Stadt Shishabars, wo man das mal testen kann. Einmal rauchen wird dort zwischen 3 und 6 Euro kosten. Shishas selbst bekommt man in diversen Headshops, die auch Bongs und Kifferzubehör verkaufen. Gehen los bei 15 Euro (ganz klein, lieber Finger weg) und gehen rauf bis weit über 100 Euro. Dazwischen gibts in jeder Preisklasse was. Für runde 30 Euro bekommt man schon ein recht ordentliches Komplettset. Optimal haben sich für mich Shishas mit einer Geamthöhe von etwa 50 - 80 cm herausgestellt. Drunter und drüber gehts zwar auch, aber der Geschmack ist nicht ganz so super. Das schöne am Shisha rauchen ist auch, dass es halt eine Kunst für sich ist, diese auch vorzubereiten. Je nachdem bei wem oder wo man eine Shisha raucht, wird diese mit dem gleichen Tabak oft anders schmecken. Leider haben Shishas einen recht schlechten Ruf (gerade bei älteren Leuten) und werden oft mit Drogenkonsum in Verbindung gebracht. Die ist aber reiner Blödsinn.

Ich für meinen Teil rauche sehr gerne Orange, Kokos und Apfel. Alle von Nakhla. Kleiner Tipp: Kauft Euch in der Apotheke Glycerin, flockt ein 50 Gramm Päckchen komplett auf und gebt dann in einer Tupperwarendose etwa 1 - 2 Teelöffel Glycerin hinzu. Gut vermengen und 12 Stunden unter Verschluss ziehen lassen. Eventuell kann man noch einen halben Teelöffel Melasse hinzugeben. Die gibts im Reformhaus. Nicht ganz billig, aber es lohnt sich schon. Wenn man die Möglichkeit hat, an original ägyptischen Tabak (oder sonstigen orientalischer Herkunft) zu kommen, sollte man dies auf jeden Fall machen und auf das Verstrecken mit Glycerin verzichten! Die originalen Tabake sind feucht genug.

Ich kenne auch einige Nichtraucher, die gelegentlich mal an ner Shisha ziehen und bisher waren eigentlich alle sehr begeistert davon.

Manchmal kann es zu leichten Schwindelgefühlen kommen, was aber nicht am Nikotin liegt sondern daran, dass man zu fest/oft/viel gesaugt hat und man eben Sauerstoffmangel im Hirn hat. Einfach langsam und chillig vor sich hinrauchen und zwischen jedem Zug ne Pause einlegen. Tief in die Lunge einziehen und dann entfaltet sich beim Ausatmen der teilweise schon fast pervers geile Geschmack im Mund!

Sonst kann ich Euch noch empfehlen Schläuche aus Leder zu verwenden. Die sind von sich aus geschmacksneutral und man bekommt den puren Geschmack ab. Kohlemässig kann ich die selbtszünder von 3Kings empfehlen oder noch besser Kokoskohlen (Cococha). Selbstzünder haben in der Regel einen ganz leichten Eigengeschmack. Kokoskohlen sind geschmacksneutral.

Preislich liegen 10 Kohlen mit 40mm Durchmesser bei 1.50 - 2 Euro und 50 Gramm Tabak bei 3.60 Euro. Daraus bekommt man rund 8 - 10 Töpfe und jeder reicht so für 15 Minuten bis zu einer Stunde. Je nachdem, wie mans halt draufhat mit dem Vorbereiten und wie saugfreudig die Raucher sind :)

Gerade eben hatte ich Besuch und wir haben an meiner zweischläuchigen sogar über eine Stunde hingeraucht.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ui wieder was gelernt. hat das nen anderen effekt als "normales" rauchen?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Wer raucht den sooooowas :?:
Ihr kommt auf Themen :harhar: :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Ja hat es Silver.
Wenn du es zu excessiv betreibst kriegeste Wasser in die Lunge, weil du bei der Shisha hauptsächlich wasserdampf einatmest.
Aber dicht wirste davon nicht, wenn du nicht noch was in den tabak reintust.
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Benutzeravatar
Ironquis

Beitrag von Ironquis »

@Silver und Maverick
Ich wollte eine Shisha in nächster Zukunft käuflich erwerben.Da ihr anscheind genüngend Ehrfahrung habt.Könnt ihr mir Tipps in Sachen Preis und worauf ich achten muss?.

Danke
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Preislich bewegt sich das ganze so ab 30 € aufwärts. Je nachdem wie gross das ding werden sollte. Bei der verarbeitung solltest du darauf achten, dass die Gummidichtungen in Ordnung sind und das Ding nicht irgendwo Falschluft zieht. Wenn du nur selten mit mehreren Leuten zusammen rauchst, dann würd ich dir zu einer mit nur einem Schlauch raten. Wenn du eine mit mehr schläuchen willst kannste mal kucken, ob du bei den schläuchen welche mit Rückschlagventil findest, das erspart das lästige Schlauchzuhalten, wenn andere auch mal ziehen wollen.
Sonst kann ich dir eigentlich auch nicht recht viele tips geben. Der Sepp kann dir da bestimmt noch besser weiterhelfen.
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ja, wie schon gesagt... Ab 30 Euro gehts los :)

Von Ottoman Shishas hab ich bisher viel Gutes gehört! Wie z.B. diese hier: http://www.asa-products.com/shop/artike ... 20H%2057cm für 39 Euro

Diese hier soll auch recht gut sein.. Kost halt scho bissl mehr: Nargilem Premium Platinum 79 Euro

Beides sind Komplettsets und blubberhaus.de ist imho ein recht guter Versand. Nicht der Billigste, aber dafür zuverlässig und schnell!

Fehlt bloss noch Tabak und Kohlen. Bei den Kohlen ist es recht einfach. Nimm nen Karton 40mm Three Kings Selbstzünder. Die brennen gut, schnell und einfach an und halten ganz gut durch. Besser sind Kokoskohlen, aber die sind im Handling recht unbequem und benötigen Einiges an Erfahrung um ein vernünftiges Raucherlebnis zu ermöglichen. Ganz abgesehen davon, dass man einen Bunsen-/Gasbrenner sowie eine Eisensäge braucht ;) Somit für den Start nicht geeignet.

So... das leidigste Thema ist der Tabak. Schwierig, da in Deutschland nur Tabak mit max. 5 % Feuchtigkeitsgehalt zugelassen ist. Originaler Shishatabak hat 20 % und mehr an Feuchtigkeit. Das Problem beim deutschen Tabak ist nicht unbedingt der Geschmack (insbesondere seien hier Nakhla Melone und Mandarine/Orange genannt) sondern eher, dass der Tabak keine vernünftige Rauchentwicklung hat und weil er eben so trocken ist, schnell anbrennen kann. Und dann schmeckts scheisse. Tabak darf beim Shisharauchen nicht verbrennen. Ausser man machts mit Zaghloul und auf die klassische Weise. Aber das schmeckt dann auch net anders als eine Zigarette... Also gleich wieder vergessen. Eine Möglichkeit, um den deutschen Tabak zu "verbessern" ist, dass man auf 50 Gramm Tabak (kleine Packung), 2 - 3 Teelöffel Glycerin (aus der Apotheke, 250ml etwa 2.30) gibt, ordentlich durchmischt und dann 24 Stunden ziehen lässt. Evtl. kann man noch ein ganz klein wenig Melasse (aus dem Reformhaus, 500 Gramm etwa 6 Euro) dazugeben. So etwa einen Viertel bis einen halben Teelöffel auf 50 Gramm. Aber da hilft nur ausprobieren und selber schmecken...

Die bessere Möglichkeit ist, sich originalen Tabak zu besorgen. Im Geschäft so gut wie unmöglich. Auf www.shisha-forum.de wird ab und an mal günstig ein 250 Gramm Packerl von Privat an Privat verkauft. Bei ebay bekommst auch Tabak. 250 Gramm Nakhla etwa 8 - 10 Euro. Besonders empfehlenswert, sofern man Tabak von Nakhla nimmt, finde ich die Sorten: Kokos, Mandarine, Orange, Cola und Melone. Traube find ich ganz schön bäh... Nakhla zählt zu den billigen Sorten und ist in dem Sinne nix besonderes. Hab mal gehört, 250 Gramm würde man in Dubai für unter einem Euro bekommen. Allerdings hat Nakhla den entscheidenden Vorteil, dass er recht unabhängig von einem korrekten Setup ist und somit auch Anfänger ein vernünftiges Raucherlebnis bekommen. Besser als Nakhla sind Sorten wie Al Fakher, Al Waha oder Serbetli. Allerdings muss man bei diesen schon etwas aufpassen, wieviel Tabak man in den Topf gibt, wieviel Abstand man zur Kohle hat usw... Und dennoch schmeckt dann jeder Topf irgendwie anders. Aber eigentlich immer geil :) Ausser der Tabak verbrennt halt, was bei diesen edleren Sorten halt leicht passieren kann. Und das schmeckt wirklich furchterbar! Also wenn Bekannte von Dir z.B. in die Türkei fliegen, dann lass Dir unbedingt Serbetli mitbringen. Rose ist der totale Bringer. Apfel ist auch lecker. Wenn jemand nach Dubai kommt, lass Dir auf jeden Fall Al Fakher mitbringen.

Soviel erstmal zum Tabak. Wichtig ist halt noch, dass Du die Shisha "richtig" aufbaust. Was richtig ist, kannst Du nur nach viel rumprobieren selber sagen. Grobe Richtwerte: Das Ende der Rauchsäule soll so 1.5 - 2 cm ins Wasser ragen. Hier kannst auch bissl rumprobieren. Die Shisha muss definitiv *SAUBER* sein! Sonst entwickelt sich nie der volle Geschmack. Lederschläuche sind das nonplusultra. Ansonsten musst hier vllt. auch mal nen zweiten Schlauch dazubsetellen und rumprobieren. Schläuche sind im Wesentlichen für ein vernünftiges Shisharauchen verantwortlich. Den Topf aufbauen ist wohl das grösste "Geheimnis". Auch hier brauchts einfach Erfahrung und man muss rumprobieren. Auf jeden Fall wird der Topf nicht gestopft! Der Tabak sollte lediglich locker hineingelegt werden. Ich mach den Topf immer bis zum Rand voll und bringe anschliessend das Metallsieb auf. So dass die Wölbung nach oben vom Topf weg zeigt. Dann den kompletten Topf zweilagig in Alufolie wickeln, so dass alles schön dicht ist und dann die Löcher nachstechen. Allerdings musst Du hier beachten, dass alle Löcher dann auch von der Kohle bedeckt sind! Dann nur noch Kohle zünden, ausknistern lassen, bissl pusten, bis sie einigermassen durchgeglüht ist, auf den Topf legen und beginnen mit blubbern :) Hier sei noch erwähnt, dass der Rauch gepafft bei weitem nicht so lecker ist, wie wenn man ganz tief inhaliert! Keine Angst, der Rauch kratzt bei korrekter Anwendung überhaupt nicht.

Insgesamt ist es halt Erfahrungs- und Geschmackssache wie man die Shisha aufbaut und verwendet. Ich will gar nicht sagen, dass die Art, wie ich das mache und hier beschrieben habe, das einzig richtige ist, aber wie der Schubi auch bestätigen kann schmecken die Shishas von mir in der Regel ganz gut. Auch von nem Tunesier und nem Iraki wurde mir schon gesagt, meine Shisha schmecke besonders gut... :)

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 33

Beitrag von XIII »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen :D

Ich hab auch schon probiert und fands eher weniger gut :roll:

Was ich aber weiss, ist, dass eine Shisha VIEL ungesünder ist als eine NORMALE ZIGARETTE. Denn das Wasser unten filtert so gut wie nichts raus, da hilft der Zigarettenfilter schon einiges mehr.

Bei uns in SG ist das so richtig Mode geworden :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“