Union: «Beförderungswelle» noch größer

Alles was euch so einfällt
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@tspoon

Du hast im Prinzip natürlich recht, mit dem was du alles ansprichst, da die aktuell gültigen
Ausbildungsverträge für die Unternehmen auch einiges mehr an Nach- wie Vorteile "einbringen".
Nur leider hat das gesamte Land so gesehen auch keine Zukunft, wenn
die Jugend(-lichen) keine Ausbildungsmöglichkeiten mehr bei uns haben.

Wenn ich mich an meine Zeit der Ausbildungssuche zurück erinnere,
dann weiß ich nur noch, das zwar viele Lehrstellen angeboten wurden,
aber dir keiner sagen konnte, ob diese auch eine Zukunft haben werden.
Logisch kamen dann Antworten wie: ein Bäcker, Handwerker, Kaufleute, Verkäufer usw. werde immer gebraucht -> super Aussage.
Vor allem, was man Heute bei einer Bewerbung davon hat, wenn man sich zwischenzeitlich nicht "freiwillig" noch weitergebildet hat.

Zwar bekam (damals) auch nicht jeder die Ausbildung die zu ihm passte - trotzdem konnte er zumindest eine Lehrstelle antreten.
Was er dann später daraus gemacht hat, steht dann wieder auf einem anderen Blatt - u.U. in seinem Lebenslauf als: "ein Irrtum" :?

Auf gut deutsch: Es bringt nichts, wenn man nach dem Motto verfährt: "Hauptsache eine Ausbildung" vorweisen.
Das war vielleicht vor 15 - 20 Jahren noch ein Argument bei der Bewerbung - heutzutage sollte schon alles passen.
Nur gibt es Heute weder die selbe Anzahl an Ausbildungsstellen wie Suchende, noch sieht deren Zukunft deshalb rosiger aus.
Ein Teufelskreis, der sich zukünftig noch weiter verschlimmern wird, wenn sich die Lehrstellenmangel-Schere weiter öffnet.

Vor allem dann, wenn sich die Politik in das Thema einmischt und den Firmen Steuergeschenke macht, damit diese mehr / überhaupt ausbilden.
Dieser völlige Dummfug wird nur noch dadurch gesteigert, wenn man für Firmenneugründungen / Aufkäufe im benachbarten Ausland,
vom "Vater Staat" noch großzügig unterstützt wird bzw. als eine "mögliche" RE-Investition in D entsprechend subventioniert wird / wurde.

Wie naiv muss man als Regierender sein, um den Versprechungen eines Großkonzerns zu glauben, was in zig Jahren "EVTL." als Zinses-Zins ins Land zurückkehren wird ?
Mit einem (auch NOCH aktuellen) Export-Weltmeister über Steuer- / Abgabenerleichterung zu diskutieren, empfinde ich als eine kaum steigerungsfähige Beleidigung für jeden,
der bereits oder demnächst seine Arbeitsstelle wegen Sparmaßnahmen / Rationalisierung verloren hat und sich im HARTZ IV-(AS-)Sozial-Netz und oder einem 1-Euro-Job wiederfindet.

Ich frage mich eigentlich nur, wie das 4,5 Millionen HARTZ-IV-Volk mit einem 1-Euro-Job die ganzen Aus- /
Abgaben bewältigen und womöglich noch die zukünftige Inlandsnachfrage in Deutschland steigern sollen ?

Die Politiker sind für mich Handlanger der Industrie, weil sie jedem Bürger die Arbeitlosenversicherungs-Beiträge
(u.U. bereits über Jahrzehnte) auf Sozialhilfeniveau runterkürzen und diese damit ins soziale Elend verabschieden.
"Der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr darf gehen" - wie man dies als Sprichwort verstehen könnte.

Es gab sicher KEIN einzigen Arbeitsplatz oder Ausbildungsstelle "MEHR" wegen der Globalisierung deshalb in Deutschland.
Wie hätte dies auch funktionieren können, bei solch einem (Vor-)Spiel der Politik(-er) in den letzten "Jahrzehnten" in D ?

Clever gemacht, "fremdes" Geld für andere Zwecke zu verplempern - das geht nur, so lange wie das Volk dies auch mitmacht.



==========================================



Köhler for President ...äääh, das ist er ja schon :D
Köhler stoppt Ratifizierung der EU-Verfassung

Wegen einer noch ausstehenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hat Bundespräsident Köhler die Ratifizierung der EU-Verfassung gestoppt.
Geklagt hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler, da er die Legitimität der Änderung des Verfassungssystems durch Bundestag und Bundesrat anzweifelt.
Ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung machte die Unterbrechung möglich.

Sollte Gauweiler vor dem höchsten deutschen Gericht Recht bekommen,
dann wäre der weitere Verlauf der Ratifizierung an eine Volksabstimmung gebunden.
So soll es sein: Volksabstimmung über die (neue) EU-Verfassung ...oder gibt es keine Demokratie(=Volksherrschaft) in Deutschland ?
Dazu gehört doch auch, dass das Volk über deren zukünftiges Schicksal selbst fähig ist abzustimmen - sollte man zumindest meinen.

Original-Link hier =>http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 58,00.html

Diskussion hier =>http://shortnews.stern.de/start.cfm?ove ... 1&sparte=9




*Nachtrag*
Immerhin hatte 1(=in Worten EIN) bekannter Politiker zuvor schon sein VETO beim Verfassungsgericht deshalb eingereicht.
Wenn mir auch seine genauen Hintergründe unbekannt sind, hat er doch meinen vollen Respekt für diese Aktion verdient.
Wenn es nur mehr Politiker von dieser Sorte gäbe, dann wäre mir nicht bange um die Zukunft des Landes oder der Bürger.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ältere Erwerbslose sollen weiter länger Arbeitslosengeld erhalten

http://portale.web.de/Finanzen/Arbeitsm ... g/5863679/


Verlängertes Arbeitslosengeld würde 5,4 Milliarden Euro kosten

Berlin - Die von der rot-grünen Koalition geplante längere Zahlung des Arbeitslosengeldes für ältere Erwerbslose wird mit Mehrkosten von 5,4 Milliarden Euro zu Buche schlagen. Das geht aus einer am Mittwoch bekannt gewordenen Vorlage des Wirtschaftsausschusses des Bundestages zu den finanziellen Auswirkungen dieser Hartz-IV-Korrektur hervor.

Nach dem der dpa vorliegenden Papier stehen einer kumulierten Belastung der Bundesagentur für Arbeit (BA) von rund 7,95 Milliarden Euro in den Jahren 2007 bis 2010 Entlastungen bei Bund und Kommunen von 2,54 Milliarden Euro gegenüber.

Dabei müsse der Bund in diesem Zeitraum durch geringere Ausgaben für das neue Arbeitslosengeld II rund 1,9 Milliarden weniger zahlen. Die Minderausgaben für die Kommunen durch geringere Unterkunftskosten beliefen sich auf 630 Millionen Euro. Für die öffentliche Hand entstünden damit durch die um zwei Jahre verlängerte Zahlung des Arbeitslosengeldes unterm Strich Mehrausgaben von 5,4 Milliarden.

Die SPD-Bundestagsfraktion hatte am Dienstag angekündigt, dass ältere Arbeitslose länger Arbeitslosengeld erhalten als bislang vorgesehen. Die beschlossene Verkürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I soll nun nicht 2006, sondern erst 2008 greifen. Der Vorstoß ist mit den Grünen abgesprochen.

Die Neuregelung soll bereits an diesem Freitag vom Parlament im Eilverfahren verabschiedet werden. Für eine Entscheidung über eine Sondersitzung des Bundestags für das weitere Verfahren ist es nach Aussage der Grünen noch zu früh. Diese könnte nötig werden, wenn der unionsdominierte Bundesrat die Neuregelung ablehnt. Letztlich kann die Koalition das Vorhaben mit ihrer Kanzlermehrheit durchsetzen.

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt kritisierte die Pläne heftig. Das Vorhaben bedeute «einen Salto rückwärts in die Frühverrentungspolitik», verursache Milliardenkosten und vernichte Arbeitsplätze. Der Parlamentarische Grünen-Geschäftsführer Volker Beck sagte, bis die Reformen auf dem Arbeitsmarkt Erfolge zeigten, sei es vernünftig, die beschlossenen Einschnitte herauszuzögern.

Nach der Hartz-Arbeitsmarktreform sollten ursprünglich ab 1. Februar 2006 alle unter 55-Jährigen nur noch zwölf Monate Arbeitslosengeld erhalten, die über 55-Jährigen 18 Monate.

Die ehemalige Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD), heute Mitglied im Ombudsrat zu Hartz IV, begrüßte die geplante Verlängerung für den Bezug des Arbeitslosengeldes. Es gebe in der Tat ein Gerechtigkeitsproblem an diesem Punkt, sagte sie der in Frankfurt (Oder) erscheinenden «Märkischen Oderzeitung» (Donnerstag). «Als Ombudsrat haben wir uns das Thema als klärungsbedürftig vorgenommen. Denn es gibt noch viele offene Fragen wie etwa die Anrechnung von Erziehungs- oder Pflegezeiten auf die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld. Der geplante Aufschub um zwei Jahre gibt uns Zeit für eine sachliche Debatte.»


© dpa - Meldung vom 15.06.2005 17:48 Uhr
Link =>http://portale.web.de/Finanzen/Arbeitsm ... g/5860772/
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“