Euro

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Euro

Beitrag von No Mercy »

Mal wieder nix neues. Der (T)Euro mal nicht als Allzweckmittel (das Sommerloch scheint sich schon auf die N-TV-News auszuwirken).

http://www.n-tv.de/538698.html

Das Bundesfinanzministerium hat nach Presseberichten den Euro für die anhaltende Wachstumsschwäche in Deutschland verantwortlich. Nach Angaben des "Stern" wurde in einer vertraulichen Runde mit Finanzminister Hans Eichel (SPD) und Bundesbankpräsident Axel Weber sogar über ein Scheitern der Währungsunion diskutiert. Das Ministerium wollte dies nicht bestätigen. "Die Gefahr eines Scheiterns der Wirtschafts- und Währungsunion oder des Euro wird vom Bundesfinanzminister nicht gesehen", sagte Eichels Sprecher Stefan Giffeler.

Der "Stern" beruft sich auf einen "Hintergrundvermerk zum Anpassungsprozess an die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion", wonach Deutschland mit der Euro-Einführung seinen Realzins-Vorteil gegenüber den anderen Staaten der Währungsunion verloren habe. Den früheren Hochzinsländern Griechenland, Irland, Portugal und Spanien habe der Euro "enorme Finanzierungsvorteile" gebracht, während er in Deutschland wie eine Wachstumsbremse wirke. Allein für Spanien mache der Effekt 3,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus, während für Deutschland der Nachteil 1,4 Prozent betrage. In einem weiteren Vermerk warnten die Beamten Eichels vor einem ökonomischen Auseinanderdriften Europas.

Eichels Sprecher Stefan Giffeler sagte, dass ihm diese Papiere nicht bekannt seien. "Irgendwelche Fachvorlagen des Hauses" seien nicht zu verwechseln mit der Meinung des Ministers oder des Ministeriums. "Ich kann Ihnen nicht bestätigen, dass es innerhalb der Bundesregierung eine Diskussion über ein Scheitern der Wirtschafts- und Währungsunion gäbe", sagte Giffeler weiter. Zu dem genannten Treffen zwischen Eichel und Weber sagte Giffeler, "regelmäßige Treffen des Ministers mit Branchenvertretern sowie der Bundesbank" hätten internen Charakter und würden nicht kommentiert.

Auch Weber schließt derweil ein Scheitern der Euro-Währungsunion aus. "Er beteiligt sich nicht an einer derart absurden Diskussion", teilte die Bundesbank in Frankfurt in einer Stellungnahme mit. Weber sehe ebenso wie Eichel den Euro als einzige Erfolgsgeschichte und einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung in Europa.

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates Bert Rürup bestätigte gegenüber dem "Stern", dass die Euro-Einführung durch den Verlust des Realzins-Vorteils für Deutschland wie eine Wachstumsbremse wirke. Die Erwartungen, die Währungsunion würde das Wachstum steigern und Arbeitsplätze schaffen, seien "Blütenträume, die sich bislang nicht erfüllt haben." Zudem sei die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank für Deutschland "vergleichsweise hart", aber dies sei der "Preis der gemeinsamen Währung".
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Nicht direkt, aber sicher mittelbar zum Thema (T)Euro gehörend:

In einer der größten Umfragen, die je in Deutschland stattgefunden hat, ist
die Bevölkerung mit über 95 % sogar GEGEN gegen die neue EU-Verfassung.

Bild

Interessant, das die Medien oder Politiker, einen völlig gegensätzliche Allgemeinmeinung suggerieren wollen:

Mehrheit der Deutschen für EU-Verfassung =>http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
Umfrage: Deutschen zunehmend gegen EU-Verfassung: http://de.news.yahoo.com/050604/3/4ki77.html


====


Zum (T)Euro habe ich aber auch noch ein "paar" Links dazu gefunden:
Die aktuelle (politische!) Sichtweise: http://www.stern.de/wirtschaft?id=50222 ... Wirtschaft
Die statistische Auswertung: http://www.geschi.de/glossar/wiki,index,goto,Teuro.html

Persönliche Meinungen aus einem (Senioren- *g*) -Forum: http://www.seniorentreff.de/diskussion/ ... /a930.html

...und, eine Ansammlung an Links zum Thema Teuro: http://www.sbznet.de/websuche/?q=Teuro


=====
=====


(Mein) Fazit zu den beiden Themen:
Unsere Politiker haben wohl schon längst den Bezug zur Volkesmeinung, und vor allem zu
ihrer "gewählten" Hauptaufgabe(=Volks-Vertretung), verloren - oder auch noch nie gesucht.

Dies ist sicher nicht nur an der größtenteils ablehnenden Haltung der Deutschen
zur EU-Verfassung zu erkennen, sondern schon länger am (T)Euro u.a. Dingen.

Nicht unwichtig dabei zu erwähnen scheint mir, dass das Volk bei BEIDEN
Themen keinerlei Mitspracherecht in Form einer Volksabstimmung hatten.
Nun ja, hier schließt sich der Kreis einer (Pseudo-)Demokratie, bei
der dieses RECHT(!) im Grundgesetz nicht vorgesehen war bzw. ist.

Wozu braucht dieses Land auch eine eigene Verfassung - was NACH der Wiedervereinigung
klar war - und in jenem Grundgesetz(=Artikel 146) auch schwarz-auf-weiß nachzulesen ist...
Zitat:
"Dieses Grundgesetz, das NACH der Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das
gesamte Volk gilt, verliert seine Gültigkeit, an dem Tag, an dem eine Verfassung in Kraft tritt,
die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Zitat Ende.

...wenn aber doch unsere (auch NICHT regierende!) Politiker, doch ALLES
nur im Sinne und zum Wohl und des deutschen Volkes genau so umsetzen ?

Oder auch nur die Masse des Stimm-Viehs in dem Glauben lässt, dass dies der Fall ist...



P.S. Wenn man sich NICHT für seine demokratischen (Grund-)Rechte interessiert,
brauchen einen die Folgen die sich (daraus) ergeben auch nicht zu wundern.
Oder: Wem das fremde Wohl wichtiger ist als das des eigene Volks,
hat sich die Konsequenzen daraus auch wirklich verdient - tja.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
MadHatter
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:41

Beitrag von MadHatter »

Bild *würg*
[VETS]MadHatter
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Bild *würg*
dito. RTL(=Der größte ...äääh Massenverblödungs-Sender in Deutschland)


Immerhin kam dabei mal die Volkesmeinung zur Geltung - das war es wohl wert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
DeinGott
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 07:38

Beitrag von DeinGott »

aber is schon krasser unterschied

priv. sender und lügenblatt 96% gegen

staatlicher sender 58% für


schade das es keine echte sachliche umfrage gibt von einem der die zahlen net so dreht wie es grad am besten paßt.

und eine verfassung werden wir net bekommen dafür werden sich die poltiker schon einsetzen sonst gehts ja an ihre kohle und da verstehn die eh keinen spaß. is traurig zu sehn das so kleine rotzländer wie NL (16mio.) es gebacken bekommen sowas zu verhindern und wir (82mio.) nicht mal im ansatz.
Benutzeravatar
MadHatter
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:41

Beitrag von MadHatter »

Im übrigen ist diese Umfrage keinesfalls repräsentativ.Nur weil die Leser der Bild, sowie RTL-Fans dieser Meinung sind (Propaganda ist schon was feines), hat das noch lange NICHTS mit der Meinung des Volkes zu tun.
[VETS]MadHatter
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

(...)is traurig zu sehn das so kleine rotzländer wie NL (16mio.) es gebacken bekommen sowas zu verhindern und wir (82mio.) nicht mal im ansatz.
Frankreich hat auch nur soviel Einwohner, wie Deutschland-West VOR der Wiedervereinigung.
Dafür haben beide Länder eine Verfassung, in der eine Volksbefragung über "wichtige" Themen vorgesehen ist.

Im übrigen ist diese Umfrage keinesfalls repräsentativ.Nur weil die Leser der Bild, sowie RTL-Fans dieser Meinung sind (Propaganda ist schon was feines), hat das noch lange NICHTS mit der Meinung des Volkes zu tun.
Das ist wohl wahr, jedoch werden die anderen Umfragen auch nur dann veröffentlicht wenn diese "passen" :wink:
Wobei die Umfrage von Bild und RTL bereits im Vorfeld feststand, dass diese auch veröffentlicht wird.
Bei einer (ungefähr) paralell stattgefundenen TED-Umfrage auf Sat1(=Tafel 118) waren auch > 90% dagegen.

Dort fragt man gerade nach, was AM Fischer mit Nachdruck unterstützt, ob die Türkei ebenfalls in die EU soll.
Das (bisherige) Umfrage-Ergebnis dazu wundert mich jedenfalls nicht - an der Meinung der Befragten vorbei halt.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“