Neues Arbeitsamt-Logo?
Verfasst: Mi 11. Mai 2005, 17:28
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber inhaltlich immer noch aktuell. Da sieht man wenigstens das Profis bei der Bundesansta... öhm .. Bundesagentur (der Namensquark hat auch tausende gekostet) arbeiten.
Hier der Link:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/d ... 29288.html
Auszug aus dem Bericht:
Vor rund zwei Wochen wurde es angekündigt, jetzt ist es da: das neue Logo vom Arbeitsamt für alles in allem rund 100.000 Euro. Statt des bekannten roten A auf weißem Kreis mit einem schwarzen Rand gibt's bald ein weißes A auf rotem Kreis mit einer leicht abgerundeten Ecke, dafür aber ohne Rand. Derart saniert soll das A die Bevölkerung nicht mehr an Arbeitslosigkeit denken lassen, sondern an tolle Arbeitsvermittlung, hofft zumindest Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. ...
... Doch die Nürnberger Behörde hatte wohl nicht mit der FDP und ihrem ehemaligen Mitarbeiter Dirk Niebel gerechnet. Der frühere Arbeitsvermittler und frischgebackene Generalsekretär der liberalen Partei hielt auf dem Parteitag in Köln für alle sichtbar zwei Schilder mit dem alten und dem neuen Logo in die Höhe und empörte sich im "Handelsblatt": "Wenn die BA bei fast fünf Millionen Arbeitslosen nichts Besseres zu tun hat, als ein neues Logo zu entwerfen, das aussieht wie das alte, muss man wohl am Verstand des BA-Vorstands zweifeln." ...
... Harter Tobak. Dabei hatte doch BA-Chef Weise schon im April erklärt, warum seine Behörde das neue Logo braucht: Mit der Umsetzung der Reform der Agentur sei der richtige Zeitpunkt gekommen, das rund 35 Jahre alte Logo aufzufrischen. "Der neue Auftritt verspricht mehr Leistung. Arbeitssuchende werden schneller und freundlicher bedient, Arbeitgeber bekommen passende Vermittlungsvorschläge", verteidigt sich Weise gegenüber der "Bild"-Zeitung.
Auch das mit den Kosten sei übertrieben: Die Entwicklung des neuen A allein soll deutlich weniger gekostet haben, 30.000 Euro heißt es. Allerdings müssen jetzt natürlich auch Schriftzüge geändert und Broschüren neu gestaltet werden. Wegen des neuen A, das dem alten so ähnlich sieht.
----------
Ich bin beeindruckt. Endlich mal eine Aktion die "Sinn" macht. Da hätten die Herren besser mal ein paar Arbeitssuchende für die Aufgabe genommen (Motto: 1 €-Job) ... schlechter wäre das Ergebnis sicherlich auch nicht gewesen.
Hier der Link:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/d ... 29288.html
Auszug aus dem Bericht:
Vor rund zwei Wochen wurde es angekündigt, jetzt ist es da: das neue Logo vom Arbeitsamt für alles in allem rund 100.000 Euro. Statt des bekannten roten A auf weißem Kreis mit einem schwarzen Rand gibt's bald ein weißes A auf rotem Kreis mit einer leicht abgerundeten Ecke, dafür aber ohne Rand. Derart saniert soll das A die Bevölkerung nicht mehr an Arbeitslosigkeit denken lassen, sondern an tolle Arbeitsvermittlung, hofft zumindest Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. ...
... Doch die Nürnberger Behörde hatte wohl nicht mit der FDP und ihrem ehemaligen Mitarbeiter Dirk Niebel gerechnet. Der frühere Arbeitsvermittler und frischgebackene Generalsekretär der liberalen Partei hielt auf dem Parteitag in Köln für alle sichtbar zwei Schilder mit dem alten und dem neuen Logo in die Höhe und empörte sich im "Handelsblatt": "Wenn die BA bei fast fünf Millionen Arbeitslosen nichts Besseres zu tun hat, als ein neues Logo zu entwerfen, das aussieht wie das alte, muss man wohl am Verstand des BA-Vorstands zweifeln." ...
... Harter Tobak. Dabei hatte doch BA-Chef Weise schon im April erklärt, warum seine Behörde das neue Logo braucht: Mit der Umsetzung der Reform der Agentur sei der richtige Zeitpunkt gekommen, das rund 35 Jahre alte Logo aufzufrischen. "Der neue Auftritt verspricht mehr Leistung. Arbeitssuchende werden schneller und freundlicher bedient, Arbeitgeber bekommen passende Vermittlungsvorschläge", verteidigt sich Weise gegenüber der "Bild"-Zeitung.
Auch das mit den Kosten sei übertrieben: Die Entwicklung des neuen A allein soll deutlich weniger gekostet haben, 30.000 Euro heißt es. Allerdings müssen jetzt natürlich auch Schriftzüge geändert und Broschüren neu gestaltet werden. Wegen des neuen A, das dem alten so ähnlich sieht.
----------
Ich bin beeindruckt. Endlich mal eine Aktion die "Sinn" macht. Da hätten die Herren besser mal ein paar Arbeitssuchende für die Aufgabe genommen (Motto: 1 €-Job) ... schlechter wäre das Ergebnis sicherlich auch nicht gewesen.