Nunja ... ich glaube wir können drauf verzichten. In solch einem Vertrag würden bestimmt neue "Reparationszahlungen" aufgenommen.
Nun ich denke, da m.M. nach bisher eh nur von Deutscher Seite aus "Reparationszahlungen" geleistet wurden,
käme zumindest mal diese Thema und damit auch die bereits geleisteten Summen in die Öffentliche Diskussion.
Für einen Fehler, in Anbetracht auf noch unbestimmte(=zumindest keiner Öffentlich bekannten) Zeit der jährlich zu leistenden Abgaben, halte ich dies
sicher für keinen Fehler, vor allem damit die heutige Generation sich auch einmal darüber Gedanken macht, warum diese mit ihren Steuern + Abgaben
überhaupt für etwas bezahlen sollen, womit noch nicht mal ihre eigenen Eltern etwas zu tun hatten.
Siehe auch die "Rep-Zahlungen" aus dem Versailler-Vertrag(=WKI), welche
"auf normalem" Weg, erst ca. Mitte der 90er-Jahre getilgt gewesen wären.
Für solch ein Völkerrechts widerrechtlichen Dummfug, hat bisher sicher auch noch kein anderes Land
- ausser Deutschland - über mehrere Generationen, dafür bezahlen / darunter leiden dürfen.
Andererseits ...wenn man dem eigenen Volk solche u.a. Dinge auch Jahrzehntelang verschweigt und die
eigene Geschichte sich dazu stets glaubhaft hinbiegt, dann hat es dies wohl auch nicht anders verdient.
Aber hallo.
@SkalpjaeGER
Danke für die Blumen, aber es geht (zumindest mir) hier nicht um Recht zu bekommen oder haben, sondern einzig um eine Diskussion über Fakten.
Zwar kommt - immer mal wieder - das Thema Volksabstimmung "sogar" bei den Grünen UND der SPD zur Sprache,
aber damit würden diese beiden Parteien wahrscheinlich eh nur ihren eigenen Untergang beschleunigen / besiegeln.
Dito. das Thema "Wahlrecht ab 16", welches immer-wieder-gern von den Grünen zitiert wird, damit so einzig sämtliche PISA-Studien bestätigt
würden und der "Nachwuchs", die wirtschaftlich und politisch unfähigste aller Parteien, sich über einen immensen Stimmenzuwachs freuen könnte.
...oder auch nicht - wenn auch der Rest von Deutschland einmal begreift,
das die Grünen und ihr Programm, lange VOR der SPD abgestraft gehört.
Durch das ganze Koalitonsgeplänkel, schiebt man der SPD halt gerne den Schwarzen Peter als (Haupt-)Verantwortliche zu,
auch wenn von z.B. von deren Vorsitzendenen Roth nur "stumpfsinnige" Parolen und Trittin sich zumindest aktuell ruhig verhält,
von Innenminister Schily(=Ex-Grüner) zwar nicht viel zu hören, aber mit dem T(r)OLL-Kollekt, in nicht ferner Zukunft umso
mehr zu spüren sein wird, als dies sich manch eine(r) heutzutage in den kühnsten Träume überhaupt vorstellen kann.
Bei manch Kampf gegen den internationalen Terrorismus, verfangen
sich halt auch mal ein "paar" Unschuldige im Netz der Staatsgewalt.
...wenn dann auch nur "ein paar" Freidenker vom eigenen Volk darunter sind - was solls.
Solche Dinge passieren eben ...auch oder gerade in Demokratien.
"Früher oder später kriegen wir euch alle ...mit Danone-Yoghurt !" - den gibt es bereits heute schon in manch einem Kopf