Jagdpanther alive...

Alles was euch so einfällt
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Jagdpanther alive...

Beitrag von WolfVox (GER) »

Wer will noch mal ...und hat noch nicht, den Hauptdarsteller von Goldrush, CAEN u.a. Maps, LIVE und in Bewegung erlebt ?

Zufällig in einem anderen Forum gefunden:
Hi,
wollte mal drauf hinweisen, dass in Koblenz am 4. Sept. 04
der "Stapellauf" des restaurierten und fahrbereiten Jagdpanthers stattfindet!
2malige Fahrtvorführung!
Nähere Infos zu dem Event hier: http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/vwC ... P551INFODE


Das ist der Jagdpanther (oder auch Hetzer) als Modell ...oder doch in "echt" ?
Bild

...und "live" - aus der Schweiz(!) - in Sinsheim im Museum:
Bild

Bild

Noch mehr PICs und was es sonst noch in Sinsheim zum WKII an "Geräte" gibt:
http://www.panzer-modell.de/specials/on ... m/gal1.htm


...und noch ein abschließender Tipp:
Hallo,

das Panzermuseum Munster hat auch einen.

Fahrbereit.

und das schon seit 1961 !!!!

*Nachtrag*
Den Churchill (aus Fuel-Dump) hab ich auch noch gefunden:
Bild
Auch ohne Kettenabdeckung, sieht die Kiste echt zum ...äääh brüllen komisch aus :twisted:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Obelix ( GER )
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 582
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 20:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Obelix ( GER ) »

JA ja, man soll nicht glauben das die mit solchen Gerätschaften im Kriege was gerissen haben.

Der Hetzer is übrigens niedlich, beim Bund wäre das ein Handtaschenpanzer *g*.

Wovon ich in Sinsheim ( da war ich wirklich schon ) Überrascht war war der Tiger bzw. Königstiger. Mein Gott sind das Gerätschaften, riesenteile, Extrabreit und ewig Groß. Finds nur Schade das ( und das bedauere ich als Leo II Mensch besonders ) man in die Kisten nicht reinschauen kann.

Hätte mich mal brennend Interressiert, wie der Aufbau innen war.


Achso, Sinsheim is ne Reise Wert würde ich mal sagen.
Ich weiß nur nicht mehr ob die ne BF 109 oder ne FW 190 drinne haben!!

Zudem haben sie ja nicht nur Militärfahrzeuge.
So ein Lamborghini ( stimmmt das so ? ) in Gelb schaut verdammt gut aus, geschweige denn die Oldtimer muß man mal gesehen haben, kanns nur Empfehlen!


:city:
Mein Nick -------> City][Obelix


RIP:City][Bruce Payne

Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

JA ja, man soll nicht glauben das die mit solchen Gerätschaften im Kriege was gerissen haben.

Der Hetzer is übrigens niedlich, beim Bund wäre das ein Handtaschenpanzer *g*.
Nun ja, der Panther selbst war m.W. das "eigentliche" Rückgrat der Panzertruppen,
da der Tiger nur in viel zu geringer Stückzahl überhaupt zum Einsatz kam.
Die Jagdpanther-Ausführung war bzw. musste vom Anwendungszweck
her natürlich auch wesentlich flacher als die normale Panther-Serie sein.
Deshalb war dieser auch weniger für direkte Panzer-Duelle geeignet bzw. dafür konstruiert.

=> Wobei die Panther-Serie selbst, aber sicher "weniger niedlich" für gegnerische Panzer war :wink:


Ein Königstiger in Munster - hinten links (ohne Turm) wohl ein Jagdtiger(?)...
Bild
...und ein Panther (in Koblenz) MIT IR-Gerät - in recht modernem Outfit.
Bild

Sowohl ein Tiger, wie auch Hetzer(=Jagdpanther), stehen Beide(?) wohl auch in Koblenz.
http://www.panzer-modell.de/specials/on ... oblenz.htm

---

Zum Auto- und Technik-Museum Sinsheim bzw. Technik-Museum Speyer,
gibt es übrigens einen direkten Link: http://www.technik-museum.de/
Ich weiß nur nicht mehr ob die ne BF 109 oder ne FW 190 drinne haben!!
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es wohl eine FW 109 die dort hing :roll:
Im Deutschen Museum in München gibt oder gab es aber mal eine BF 109...

---

Zur Übersicht von MILITÄRHISTORISCHEN MUSEEN in Deutschland,
klick hier =>http://mitglied.lycos.de/militaria/militaermuseum.html

Eine informative Bilder-Tour durch Museen und Ausstellungen:
http://www.panzer-modell.de/specials/ontour/ontour.htm 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

----> Hetzer hat meines wissen nach nullo mit einem Jagdpanther zu tun.
Jagd*panzer* als bezeichnung ist korrekt.Der Hetzer (lol was ein namen für ein Panzer) ist die weiter entwicklung des leichten Jagdpanzers Marder.
Da die T34 und KV1 Panzer der Sovjets technisch überlegen waren (beweglichkeit,Feuerkraft....)

Der Jagdpahnter Sdkfz 173 (insgesammt gerade mal schlappe 392 fahrzeuge) ist aus dem "gemeinen" Panther heraus entworfen worden.soll heissen das laufwerk wurde vom Panther übernommen (PzKpfw V Panther).
aber ich will hier ned rum wichsen,saubere arbeit Wolf ! :)

http://www.linux-penguin.org/achtungpan ... hetgal.htm
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

Restaurierter Panther bei einer Vorführung der WTS Koblenz
http://whq-files.de/filme/panther-03.avi 12,3MB

edit:
nochn link zum jagdpanther http://www.waffenhq.de/panzer/jagdpanther.html
man beachte:
Sonstige Waffen: 1 Nahkampfgerät (Dachplatte) 26 mm
Zuletzt geändert von Freeze am Mi 1. Sep 2004, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Bazzi
----> Hetzer hat meines wissen nach nullo mit einem Jagdpanther zu tun.
Völlig Korrekt dein Hinweis - dafür leider "etwas" zu früh hier gepostet...
"Eigentlich" war es auch NUUR als Test (oder Scherz ? *g*) meinerseits
gedacht, ob hier jemand die geposteten Bilder / Links auch überprüft :P

Immerhin fanden sich doch "2" (sry 3!) Poster zu dem Thema hier ein,
was wiederum doch Hoffnung für einen zukünftigen Test macht :twisted:

Bild
Auflösung:
Der interessierte Leser, hätte beim Klick hinter diesem Bild aus Sinsheim und dem zugehörigen Text,
recht schnell den Jagd-Panzer "enttarnt" / entdeckt und damit weniger einen Jagd-Panther:
=> Zitat: "Jagdpanzer 38(t) Hetzer (in Wirklichkeit wie alle Exponante ein ex Schweizer G-13)" :D

*Natürlich* bleibt der Jagdpanther damit aber DER Hauptdarsteller auf den Maps: Goldrush, CAEN und Co. :wink:


Aber egal - da dass von mir (wohl nicht gut genug) "getarnte" Jagdpanther-Rätsel hiermit aufgelöst wurde,
bleibt so eigentlich nur noch die von mir Eingangs erwähnte Fahrvorführung des Jagdpanthers übrig.
Na denn... ab nach Koblenz am 4.09.04 8)


@Freeze
Thx für den Link :wink:
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Mi 1. Sep 2004, 15:34, insgesamt 6-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

Oder schauts auch mal hier :

http://www.jagdtiger.de/index2.htm
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dann isch jo älles em griana bereich :wink: :P
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Bazzi


Ein Jadgpanther findet sich u.a. aber "natürlich" auch in Sinsheim 8)

Panzerjäger Panther "Jagdpanther" (Sd.Kfz. 173)
Bild
Bild
Bild

Bestückt mit (s)einem 8,8 cm-Geschütz (PAK 43) und 5 Mann Besatzung,
war der Jagdpanther sicher eine nicht zu unterschätzender Panzer-Gegner.
=> Siehe auch hinter dem direkten Link von Freeze zu ihm weiter oben.
...und hier: http://www.waffenhq.de/panzer/jagdpanther-2.html


Man beachte die Rück-Ansicht des Hetzers, welche mit dem Jagdpanther nichts gemeinsam hat :P

Bild



@[KuB]HausTier

Thx für den Link :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Georg
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 15:02
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Georg »

WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Georg

2 extra feine Links zum Thema - danke :wink:

Wobei der auf achtungpanzer.com beschriebene Jagdpanzer IV hier noch gar nicht erwähnt wurde...
Das "Guderian" einen solchen Jagdpanzer IV (Spitzname= Ente) hatte, wusste ich auch nicht 8)
Jagdpanzer IV in Action !
The most notable Jagdpanzer IV ace was Knight's Cross holder SS-Oberscharfuehrer Roy
from the 12th SS Panzerjaeger Abteilung of 12th SS Panzer Division "Hitlerjugend".
He accounted for 36 tank kills with his Jagdpanzer IV, since the D-Day only to be killed by an American sniper,
while looking out the cupola on December 17th of 1944, during the Ardennes Offensive.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Bazooka
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Mai 2004, 12:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazooka »

Panzer VI B Königstiger: Verbrauch 782l/100 km :shock:

lol kein wunder das es vielleicht bald keine Erdöl mehr gibt!!!
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

.....was meinst was die "anderen" für ölschleudern hatten....abgesehn von der tatsache das die deutschen panzer viel sprit gebraucht haben,sie waren auch technisch gesehn immer mit das beste was der kriegsschauplatz zu bieten hatte.
eben so in der flugzeugtechnischen gesehn.
nur wenn anfang der 40ér jahre ein vogel wie die "Schwalbe" scon als prototyp zur verfügung steht aber "die" führung es nicht für nötig hält..... :roll:
egal schweift zu sehr vom thema ab... :?

@Wolf

ich weiss war doch vor ein paar monaten dort :)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Bazooka
Panzer VI B Königstiger: Verbrauch 782l/100 km :shock:

lol kein wunder das es vielleicht bald keine Erdöl mehr gibt!!!

Der Königstiger brachte auch "knapp" 70 Tonnen auf die Waage,
die er mit "nur" 700 PS auch noch bewegen musste :wink:

Dafür hat der Panzer V Panther (Sdkfz 171) auch nur "schlappe"
432 l/100 km mit ebenfalls 700 PS auf der Straße verbraucht.
Für 43 Tonnen Lebendgewicht (allein der Turm wog schon ca. 7,5 Tonnen)
ist dieser sogar eine regelrechtes Sparwunder 8)



Ein aktueller Vergleich gefällig ?
Schumis Renner hat knapp 900 PS und wiegt (lt.Reglement) keine 500(!) kg.
Bei einem normalen F1-Rennen, laufen bei seinem 12 Zylinder aber
trotzdem mal locker "über" 100 l/100km durch dessen Spritleitungen :?

Frage: Wer geht hier nun effizienter (Gewicht zu PS) mit dem Sprit um ?

---

@Bazzi
ich weiss war doch vor ein paar monaten dort :)
Ich überlege gerade (noch), ob ich mir das Spektakel in Koblenz am Samstag geben soll... :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

.... :shock: das sind ü 250 kilometer...hmmm,ob sich das rentiert ?!
geil wäre es schon. :P
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“