Linux vs Windows :mrgreen:

Alles was euch so einfällt
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@kc2k
Zumindest bei der 3.1X-Ausgabe von Knoppix war eine Installation nur mit "gewissen" Linux-Grundkenntnisse möglich.
Einem Linux-Einsteiger, würde ich die Installation deshalb (eher) nicht zutrauen.

Ich hätte aber vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich eine 3.1X-Version und keine aktuelle Ausgabe
(wo dies evtl. besser gelöst ist) gemeint habe - sorry, war wohl mein Fehler :?




@WoodSTokk

Ich habe nicht geschrieben das Knoppix Müll ist - sondern ganz im Gegenteil - dass "einzig" eine Installation nichts taugt.
Klartext: Eine Installation der mir bekannten 3.1X-Knoppix ist für einen Ein- oder Umsteiger ungeeignet / nicht durchführbar.


Wie gut und ob dies für einen Einsteiger oder "einfach" dies bei einer aktuellen Ausgabe(=3.4/3.5) möglich ist ...keine Ahnung :roll:
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Mo 12. Jul 2004, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

klar ist Suse für den anfang gut, obwohl ich nicht wirklich weiß wovon ich rede, denn ich habe mit mandrake angefangen und nur einmal ne suse installation gemacht, man muss dann nur schnell lernen und noch schneller umsteigen auf nen "richtiges" linux

erstkontakt war bei mir übrigens auch knoppix - nur installieren würd ich das NIE! (nur poor mans install d.h. KNOPPIX verzeichnis auf hd kopieren)

nen vollwertiges debian wird das auch nicht - damit haste mehtr ärger nach der installation, als nen echtes debian install bei der installation überhaupt machen kann -> ich hab jetzt nen debian sarge auf allen drei rechnern (incl altem laptop) und hab die installation der knoppix 3.4 auch mal getestet.....last es besser der beta4 installer arbeitet schon fast perfekt

auf dem debianforum wird auch von einer knoppix installation abgeraten....nix gegen knoppix ist nen komfortables rettungssystem und gut um leute an linux heranzuführen aber auch nicht mehr

@madmax
die linuxfibel und der kofler im pdf von sepp ist erstmal genug lesestoff für wochen und eigentlich kannst du wenn du das durch hast auch nen gentoo oder debian nehmen (ich hab von beidem erst die hälfte und mit etwas fummeln auch ne debian installation geschafft)
Für schnelle hilfe die linuxfibel nehmen und den kofler abends im bett lesen (ich habs aufm laptop und kann dann direkt beispiele ausprobieren)
ansonsten siehst du ja hier wie gerne die community hilft - ALSO IMMER FRAGEN auch wenn sich einige fragen dumm anhören hilft dir JEDER kostenlos und nach bestem wissen!

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Sowohl Gentoo als auch Debian sind nicht schwer zu installieren. Allerdings können die teilweise umständlichen Schritte bis zum lauffähigen System einen Neuling sehr leicht abschrecken. Es gibt halt nix zum klicken. Man verwendet nur das One-and-Only Input Device :D. Insofern ist es von meiner Seite her absolut keine Empfehlung für einen Neuling.
Wenn aber das Grundsystem installiert ist, gehören Debian und Gentoo (Gentoo noch etwas mehr) zu den absolut pflegeleichtesten Distributionen überhaupt. Alleine schon, dass man nicht alle 6 Monate den Wechsel zur neuen Distri Version vollziehen muss um auf dem aktuellen Stand zu bleiben ist schon fast Gold wert!

Aber damit Ihr lieben Leute Bescheid wisst: Auch ich komme jetzt ins Lager der "Debianer". Zumindest mit meinem 166er Zweitrechner, den mir der liebe Schubi geschenkt hat. Gentoo da drauf zu klatschen wäre schon äusserst übertrieben. Da würde die Kiste ja nach 2 Wochen gerade mal anfangen mit der Install von X. Und mich jetzt in distcc einzuarbeiten, da hab ich momentan auch keine Lust zu :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

@ sepp
wer den kofler und die linuxfibel durchhat ist kein anfänger mehr! Nur das lesen und ausprobieren würd ich auch auf ner leichten distri machen wie z.b. fedora oder mandrake

oh man nen 166er.....kann man da überhaupt X draufmachen oder willst den nur als router/firewall, druck- und fileserver ohne X nutzen??

aber schön dass du dich von den vorteilen von debian hast zumindesten teilweise hast überzeugen lassen - seit ich auf http://www.debtoo.org/ gestoßen bin hab ich auch erstmal keine lust mehr gentoo zu testen - debian hat mehr pakete (wenn man das im source code als paket bezeichnet?? ka aber läßt sich über apt compilieren und installieren...) im source code vorliegen :mrgreen:

@Mad Max

gib dochmal rückmeldung, wie es gelaufen ist...bin mir sicher nicht nur ich warte darauf :D
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Also auf dem 166er ist erfolgreich Debian, FreeBSD und sogar mal $.$. gelaufen.. mit der Kiste hab ich halt einfach rumprobiert! *g* Die 32 MB Grafikkarte schafft auch locker X ;)

Ach ja - und ab heute benutze ich zuhause auch Debian Sarge mit einem 2.6.6er Kernel...
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also mein Plan mit der Kiste ist der, dass ich da eigentlich eine Console Only Box draus machen will. Also sämtliche Anwendungen wie E-Mail, IRC, ICQ (MSN, AIM), Musik abspielen und sogar Internet browsen (mit "links" und Framebuffer schafft der dann sogar Frames und Bilder auf der Konsole darzustellen :) ).
Naja.. und X wird auf alle Fälle mal installiert. Zumindest als X Client für meinen "grossen" Rechner, der dann im Wohnzimmer steht, kann ich das Teil auf jeden Fall verwenden.

Naja.. und bezügl. Debtoo muss ich sagen, dass das imho ein wenig übers Ziel von Debian hinausschiesst... Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind sourcenbasierte Distris wie Gentoo oder Sourcemage sowieso fürn Arsch oder für Leute, die einfach zu viel Zeit haben :)
Das Paketmanagement ist unter Gentoo imho besser als unter Debian. Und das ist der einzige Grund, warum ich Gentoo verwende. Ist halt ne Distri, die supereasy zu warten (also in zweierlei Hinsicht :mrgreen:) ist. Und ich brauch mir über nix gross Gedanken machen. Is halt was für Faule. Debian benötigt noch einen Tick mehr manuellen Aufwand. Zumindest, wie ich das bisher mitbekommen habe.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

15:48 uhr hat es jetzt auch mein zweiten rechner mit linux erwischt. hab jetzt nur noch ein windows rechner im haus und der gehoert meiner mudda.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Na dann wirds Zeit, den auch umzustellen :mrgreen:

Ne aber ohne Spass: Find ich gut!

@WolfVox
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du Dir mal die Install Routine von Knoppix 3.4 anschaust. Ich hab schon diverse Distris installiert, aber so einfach wie Knoppix ging bisher wirklich noch keine! Zumindest wenn man eine frische Festplatte hat. Ansonsten muss man sich halt ein wenig mit der Partitionierung seiner Festplatte auseinandersetzen.

Und wenn man Knoppix drauf hat, die apt repositories anpasst und ein distupgrade durchführt, wird imho schon ein SID draus. Natürlich mit vielen Proggis, die man nie im Leben braucht, die halt bei Knoppix dabei sind.
Man kann dort gleich bei der Installation einen normalen Unix User anlegen und hat nicht mehr diesen Knoppix User dabei.

Bin schon fast am Überlegen, ob ich mir nicht auf den 166er der Einfachheit halber ein Knoppix draufschnalz und dann halt überflüssige Software ausdünne.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Sepp hat geschrieben:
@WolfVox
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du Dir mal die Install Routine von Knoppix 3.4 anschaust(...)
Du, ich habe u.a. geschrieben, dass ich nur Knoppix 3.1X kenne und diese Distri zu installieren schlicht-weg eine Katastrophe ist.
Zumindest laut meiner eigenen Erfahrung und der auf der CD mitgelieferten Dokumentation war dies (so) auch nicht vorgesehen.

Für einen ersten Eindruck & testen bis Ultima, ist Knoppix aber jedem Linux-Interessierten uneingeschränkt zu empfehlen - keine Frage.


Während sich (zumindest mir) die Frage stellt, wenn man gewisse IT-Grundlagen nicht beherrscht, sich gleich Linux zuwendet.

Als Beispiel möchte ich nur die grundsätzliche Installation, Konfiguration und Optimierung eines "Rechenknechts" ansprechen.
Wenns daran schon mangelt (oder u.U. sogar scheitert), dürfte jenem Anwender Linux auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Manch einer will einfach nicht einsehen, dass vor dem zweiten Schritt zwangsläufig ein erster kommen muss.
Nun ja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Materie :D



Ansonsten bin ich aber (aktuell zumindest) mit der Mandrake 9.2-Distri ausreichend beschäftigt und auch mehr als zufrieden 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

*grrr* Schau Dir den Installer an! :mrgreen:

Erzähl net immer von der 3.1er.. die ist Asbach Uralt... Einfach mal 3.4 angucken, neue Meinung bilden, wieder mitreden :mrgreen:

Und nebenbei glaube ich kaum, dass es für einen, der NULL Ahnung von PCs hat, einen grossen Unterschied macht, ob er vor nem vorinstallierten <Fedora/Suse/Mandrake> oder nem Vorinstallierten Windows XP sitzt. Er muss eh von Vorne anfangen...

Und da Linux insgesamt schlüssiger aufgebaut ist als Windows, denke ich, dass er mit Linux sogar ein wenig schneller zurecht kommt als mit Windows. Vor allen Dingen, weil die Treiberinstallationen wegfallen und schon bombastisch viel Software mit drauf ist.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Sepp
Erzähl net immer von der 3.1er.. die ist Asbach Uralt... Einfach mal 3.4 angucken, neue Meinung bilden, wieder mitreden icon_mrgreen.gif
Ich habe nur eine 3.1X bei mir rumliegen UND brauche auch kein Knoppix (mehr), da ich - wie gesagt - bereits Mandrake habe 8)

Ein VOR-installiertes System dürfte aber auch für einen EDV-Einsteiger kein Problem sein - da geb ich dir zu 100% recht.
Zumindest so lange nicht bis es mal an "Eingemachte", oder besser, bis dann mal die ersten "echten Probleme" auftauchen.

Wir wissen doch alle (zumindest die erfahreneren Anwender), was manch Anwender von: "Never touch a running System" hält.

Einige davon wollen halt schon rennen, bevor diese überhaupt laufen können.
Dass diese sich dabei (i.d.R.) nur eine blutige Nase holen, aber nicht laufen lernen, wird wohl (u.U.) auch mal ankommen.
... auch wenn dieser Prozess schon mal längert dauert als befürchtet :P


Nein ...es braucht sich sicher (noch) keiner Sorgen um die Maus-Beherrschung von unserem IT-Nachwuchs zu machen 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@Schubi
Das könnte Dich eventuell interessieren, nicht dass Du jetzt sinnlos irgendwo Arbeit reinsteckst ;)
http://www.holarse.de/?news=175
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

Endlich mal ein Artikel, der nicht von MS manipuliert wurde.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/085-xp-test/
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ich bin nach erfahrung mit dem knoppix 3.4 install und viel mehr erfahrung mit dem beta4 installer immer noch der meinung: Nehmt besser den beta4 installer, das dauert nur 5-10 min (je nach rechner geschwindigkeit) und das basissystem ist drauf - wer nur mit konsole umgehen kann ideal!!

danach einfach nur noch inet machen und apt-setup, da kannste dann einträge für sid oder sarge machen und bekommst direkt aktuelle pakete und nur die, die du auch haben willst - vermeidet ne mange ärger mit libs oder versionen, die nicht miteinander können - wenn du pech hast deinstalliert der dir sogar x wenn du ein paket installierst, das gar nix erstmal damit zu tun hat, weil er ein anderes installieren muss um abhängigkeiten zu erfüllen, das kann aber nicht mit der x version, die knoppix installiert hat....usw

um chaos mit den 13000 paketen und den täglichen updates bei sid und sarge zu umgehen besser gleich mit dem beta4 installer machen....geht 100% schneller

und mal nen netter vergleich zum thema win vs linux:

Windows ist wie Unterwäsche in Einheitsgröße und Linux ist der Maßanzug incl maßgeschneiderter Unterwäsche :mrgreen:

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ah... irgendwie muss es jetzt raus aus mir:

PINGUIN ICH LIEBE DICH!

:mrgreen:

P.S.: Ich muss sagen, mittlerweile find ich Windows übrigens gar nicht mehr so schlecht. Seit ich damit angefangen habe, mir Dienste an Windows Kisten von Bekannten und deren Bekannten auch ein wenig entlohnen zu lassen, empfinde ich immer mehr Sympathien für Microsoft und hoffe, dass die noch gaaaanz viele verbuggte OSes auf den Markt bringen :mrgreen:
Und wenns mit Windows mal zu Ende geht, dann hab ich schon ordentlich Erfahrungen in dem OS gesammelt, das als Ablöse für Win dienen wird... Und somit sind die Einnahmen für die nächsten 20 Jahre gesichert *gggg*
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“