Briefverkehr mit der Firma MEDION

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ich sag mal so sein ton ist falsch aber irgendwie geil.

welche leute die pc zusammenschrauben und "prüfen" etc ist mir wohl bekannt. (Computerbild Leser und ehemalige Kaufleute etc die bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten).

leider ist es möglich innerhalb von 3 wochen eine "it-fachkraft" zuwerden, wofür ich komischer weise 3 jahre gebraucht habe + persönliche erfahrungen beim kunden.

nicht jeder der vor einen pc sitzt und filme saugt die neusten games spielt und den einer abgeht wenn er den schnellsten prozi hat is ne it-fachkraft, wird jedenwohl klar sein.
ich bezweifle das medion oder die zeitarbeiter den pc einen langzeit und belastungstest unterzogen haben. was der techiker (der fremdfirma)gemacht hat hätte ich auch gemacht den es weisst klar auf einen fehler der festplatte hin wenn eine datei immer wieder defekt ist. das lexmark drucker unter windows xp eine gefahr darstellen würd ich sagen da liest einer zuviel computerbild die von epson und hp so überzeugt sind das alles andere von vornherein schlecht sind.

seine ausdrucksweise ist wie gesagt einwenig komisch aber. ein kunde muss den hersteller nur zweimal die möglichkeit geben den fehler zu beseitgen und kann dann ohne gründe vom kaufvertrag zurück treten. wenn der fehler wieder auftaucht.

wenn mann pcs verkauft muss man mit der "blödheit" der kunden rechnen, was denk ihr warum es nur recovery cds gibt zu den geräten ;).

zu wolfvox mal eins es gibt leute die den pc nur nutzenwollen ohne 3000 seiten lektüre zu lesen, und es gibt leute die denken die könnten alles wenn sie bei aldi nen billig-PC holen und es gibt noch die leute die denken ,wenn ich ihn selbst zusammenbastel und schön viel zeitungen lese die jedesmal nur hardware testen die man sich als normaluser eh nicht leisten kann sie könnten alles sind die gefährlichsten. zu welcher gruppe du gehörst kannste dir ja denken. HDD war defekt wurde durch den techniker der fremdfirma eindeutig belegt also er st lesen dann müll schreiben. und was er schluss endlich auf seinen pc installiert ist ihm überlassen. da es kein software fehler war sondern eideutig die hdd kann er beim dreimaligen nicht besetigen den fehlers vom kaufvertrag zurück treten.


im pc geschäft herscht nunmal der preiskampf schlechthin, verfall der hardware preise etc. dies ist aber kein grund nicht auf qualität zu schauen und kunden zu erzählen ihr drucker sei ein xpkiller (lol selten so gelacht). und vermutungen am telefon es könnte der arbeitspeicher sein (boar lag ich am boden). es gibt dinge/fehler die können nicht per ferndiagnose gelöst werden.

Die (selbstverursachten) Probleme dieses EDV-Noobs mit der Fa.Medion mögen auf den ersten Blick sicher amüsant wirken.
Anderseits wird sich wohl (fast) jeder "erfahrenere" Anwender fragen, was dieser mit jener Story überhaupt genau erreichen wollte ?
Seine eigene EDV-Unfähigkeit und schlechte Kinderstube hinter einem "scheinbaren" Fehlkauf bei einem Discounter zu verbergen ?
Bei manch einem hier hat er damit wohl voll ins Schwarze getroffen
solche worte halte ich für unangebracht und oberflächig von dir begründung siehe oben.

fackt ist doch festplatte war kaputt und jetzt der brenner was andres interresiert nicht. ein unternhemen muss solche schreiben kompetent und freundlich bearbeiten egal in welchen ton die mängel ihnen mitgeteilt wurden/werden. das der ton aber die musik acht ist klar aber manchemenschen sind halt so und 1600 euro sind nicht grad wenig für nen komplett system.

HIER MIT GRÜßE ICH ALLE COMPUTERBILDLESER.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also tspoon nichts gegen hp. ich hab hier nen 10 jahre alten drucker und erst seit nem monat spinnt der papier einzug. warscheinlich sollte ich den nur putzen. aber hp stellt meiner meinung nach gute drucker her. und ich werd mir sicher auch als nächsten drucker nen hp kaufen.(ich kenn computerbild nicht mal vom namen)

sonst muss ich dir recht geben. diese qulifizierten leute sitzen überall. hab letztens meinem provider ne mail geschickt ob sie in naher zukunft die erhöhung der uploadbandbreite vorhätten. da adsl user in unserem land nen upload von 256kb haben und xdsl user sogar 512 würde ich mich freuen wenn mein provider mal die 128kb erhöht oder ich muss mich nach einem besseren angebot umsehen.
ANTWORT
Sehr geehrte/r KundIn !

Vielen Dank fuer Ihr Email.

Derzeit ist es nicht geplant die Geschwindigkeit zu aendern, zumal erst vor kurzem eine entsprechende Erhoehung durchgefuehrt wurde.

Mit freundlichen Gruessen
die angesprochene erhöhung betrifft den download welcher anfang des jahres erhöht wurde. aber in meiner anfrage stand kein wort von downloadbandbreite sonderen uploadbandbreite. da frag ich mich doch wer da alles nen job bekommt. ich habs mir dann gespart nachzufragen ob sie den unterschied zwischen up und down kennt. werd mich mal nach nem anderen provider umsehen. vielleicht sogar mit kompetenter kunden betreuung. oder ich mach mir den spaß und rufe dort mal an :D wer weis was die dann sagt wenn ihr auffällt das ich sehrwohl weis von was ich spräche.

kurze rede langer sinn: meist verarschen dich firmen solange bis sie merken das du dich auskennst bzw sobald du mit gewerbeschutz oder wie das jetzt heist (will mir ums verrecken nicht einfallen) drohst.
wer mir nicht glaubt dem kann ich noch so einige sachen erzählen.

PS: lass mir ja HP in ruhe :D
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

:harhar:

Kommt mir das aber bekannt vor!!
Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem 1.sten Rechner!!
War aber devenetiv n HHD fehler!!
Ich gleich die Firma angerufen(Versandhaus) und was machen die!!!
Anstatt die mit ner Neuen Hdd um die ecke kommet,bringt der Techniker,der Übrigens extra wegen mir aus Bayern nach Osnabrück gejuckelt kam,n kommplet neuen Rechner mit!!!!!!
Und hat Stundenlang mit mir vorm Rechner gehockt und mit mir alles Installiert was ich wollte.
Wie gesagt,mein erster Rechner,also noch net soviel Ahnung von PC!
Und eine Kostenlose Servicenummer gab er mir auch noch,denn er hätte nicht immer lust,wegen kleinern Fehler(ich noob "auf deutsch") von Bayern nach Osnabrück zu fahren!
Dieser gute man von der Firma XXXX hat mir des öfteren aus meine Probs geholfen!!
Siehe da,nicht jedem Verkäufer is es scheissegal,wie es nach dem Verkauf des Gerät dem Käufer ergeht!!!
Nennt man auch Kundenservice!!!
Selbst heute noch,3 Pc's später und nicht mehr aus dem ihrem Hause hilft mir der gute Mann denn und wenn mal mit meinen Probs!!!
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@tspoon
seine ausdrucksweise ist wie gesagt einwenig komisch aber. ein kunde muss den hersteller nur zweimal die möglichkeit geben den fehler zu beseitgen und kann dann ohne gründe vom kaufvertrag zurück treten. wenn der fehler wieder auftaucht.
Habe ich darauf hingewiesen - was auch in dem Schriftverkehr Seite 4 vom Kunden selbst nachzulesen ist -
falls man sich (auch) mal die Mühe macht sich mit dem Inhalt dieses Schreibens näher zu befassen - dass...
1. Der Kunde selbst darauf hingewiesen hat, dass sein PC nach (s)einer Druckerinstallation Blue-Screens produzierte und...
2. Der Kunde bereits, nachdem der PC das erste Mal von Medion zurück kam (dito Seite 4), bereits "sein Geld zurückforderte"!.

Ich erspare mir jetzt auch, die "Seite 4" bzw. den genauen Text hier noch einmal zu zitieren.
=> BITTE dies zuerst nachlesen und nicht auf bzw. wegen eines später erfolgten HD-Tausch spekulieren - danke.

Fakt ist, zumindest bis dahin:
Weder ist bei Punkt 1 ein Hardware-Defekt festgestellt worden, da der PC nach der Rücksendung von Medion beim Kunden
(zumindest eine Zeitlang) und nachweislich einwandfrei lief, noch hat sich der Kunde bis dahin ein (gesetzliches) Recht damit erworben,
seinen Kaufpreis (teilweise oder komplett) dadurch zurückzufordern.
Ganz abgesehen davon, dass es gewisse (Vor-)Bedingungen gibt, die eine Minderung / Rückzahlung des Kaufpreises gibt.


Ich erinnere an dieser Stelle an den Werbeslogan der "Gelben Seiten":
"Vielleicht hätte er gleich jemand fragen sollen, der sich damit auskennt"
Infos z.B. hier: http://www.pcpannenhelfer.de/ :wink:

zu wolfvox mal eins es gibt leute die den pc nur nutzenwollen ohne 3000 seiten lektüre zu lesen, und es gibt leute die denken die könnten alles wenn sie bei aldi nen billig-PC holen und es gibt noch die leute die denken ,wenn ich ihn selbst zusammenbastel und schön viel zeitungen lese die jedesmal nur hardware testen die man sich als normaluser eh nicht leisten kann sie könnten alles sind die gefährlichsten. zu welcher gruppe du gehörst kannste dir ja denken(...)
Ich verrate dir sicher (k)ein Geheimnis: Ich zähle mich "eher" zu der von dir als gefährlichste Gruppe zugehörig :twisted:
Obwohl ich in meinem gesamten (EDV-)Leben NIE die aktuellste Hardware besessen habe, war dies aber wohl auch kein Fehler.
So viel nur zu deinen Einschätzungen.


Anderseits bekommt man aber wohl auch durch eine jahre-lange Verantwortlichkeit von "Möchte-gern-Beherschers" und "alles-ausprobierer" eines Rechenknechts wohl auch ein gewisses Gespür, welche Kategorie von Anwender und welche Probleme einen bereits im Vorfeld erwarten ...oder können.
Diese Anwender sind oft (nicht immer), dafür aber regelmäßig, eine "Quell der Freude" für jeden Admin - keine Frage.
Warum ?
-Nun, ein "normaler" Anwender dem (mal) ein Fehler unterlaufen ist, wird dieser in Kürze wohl nicht mehr passieren.

-Dann gibt es noch die-jenigen, die es fertig bringen, den selben Fehler gleich mehrfach und regelmäßig zu produzieren.
(Z.B. einen Druckjob entweder 20-fach, oder mehrere Drucker damit ausser Gefecht zu setzen o.ä. Vorfälle mehr)

-Die dritte Kategorie, welcher (öfter mal) sein "Kreativität" am Firmen-PC testet, ist jedoch mit Abstand die gefährlichste.


Da die beiden Letztgenannten wohl nie etwas eingestehen würden und oder was genau "getestet" wurde, wirds oft heftig...


Anyway.
Möge jeder sich seine eigene Meinung über den beschriebenen Vorfall selbst bilden.
Nicht nur meiner Meinung nach, hat der Autor sicher viel Ärger mit seinem Medion-PC gehabt.
Ob diese nun selbstverschuldet oder ein Problem mit dem Treiber / der Festplatte war, lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.

Fakt dürfte aber wohl sein, dass es für jeden Verbraucher gesetzliche Rechte und Pflichten gibt, an die sich jeder zu halten hat.
Was m.M. nach hier zutrifft, habe ich bereits und ausführlich beschrieben, deshalb bringt eine Wiederholung auch nichts.

Mein persönliches Fazit: "Gott sei dank, dass ich mit solchen Kunden / Fürsprechern und deren Probleme nicht belastet bin."
==> Zu diesem Fazit, siehe (auch) hier: http://www.dau-alarm.de/ 8) => :twisted:


Ein "ähnliches" Thema mit einem ALDI-PC =>http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1047440.html :wink:




@Mad Max(GER)
Siehe da,nicht jedem Verkäufer is es scheissegal,wie es nach dem Verkauf des Gerät dem Käufer ergeht!!!
Nennt man auch Kundenservice!!!
Das ist höchst erfreulich, was du hier als Beispiel anführst.

Jedoch kann und wird solch ein Service (oder auch Support) niemals Bestandteil irgend einer Garantie sein.
Was auf (neu-)deutsch bedeutet: Es ist eine freiwillige Leistung des Händlers ODER diese ist (im Normalfall) eben Kostenpflichtig.
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Di 15. Jun 2004, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ich lass das thema auch mal lieber......aber der link zum Bastard Operator From Hell ist lesenswert

auch wenn man das gefühl hat, dass WolfVox tatsächlich so ein Verhalten pflegt (armer, armer kunde) doch danke für eine stunde unterhaltsame lektüre

hier nochmal der link von WolfVox:

http://rrzs42.uni-regensburg.de/edmund/operator/

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Master Mayhem
auch wenn man das gefühl hat, dass WolfVox tatsächlich so ein Verhalten pflegt (armer, armer kunde) doch danke für eine stunde unterhaltsame lektüre
Da dir (scheinbar) noch nicht alle "Kreationen" oder "Gebaren" von manch Kunden / Anwender bekannt ist, gib dir das mal:
(=> zuerst bitte dort das "Why that ?" lesen - danke)
http://www.dau-alarm.de/ :P

Bevor ichs vergesse:
Deine Story und dass ein zerstörter MBR(=Master Boot Record) (Verfasst am: Jun 13, 2004 10:56 pm und Jun 14, 2004 1:07 am) gleichbedeutend mit einer defekten HD ist, ist mir "leider" erst gerade eben aufgefallen, da dies mit der Diskussion um den Medion(-Garantie-oder-nicht)-Fall nichts zu tun hatte.
Das eine HD mit einem zerstörten MBR nicht mehr booten kann ist zwar logisch, aber ebenso sicher NICHT gleichbedeutende mit einem HW-Defekt.
Ein zur Fehlererkennuung auf der HD eingesetztes Tool kann deshalb auch nicht funktionieren, da jeder Zugriff darauf fehlschlagen muß - logo.

Infos über MBR UND etwaiger Fehlerbehebung(!) siehe hier: http://www.its05.de/html/mbr.html
Ich mag dir jetzt vielleicht (oder wieder) als arrogant oder überheblich erscheinen, wobei dies aber auch nichts an den Fakten ändert.
Andererseits, können sich wohl heute schon einige deiner zukünftigen Anwender über solch "umfassende" Fach-Kenntnisse freuen 8)


Apropos "Kenntnisse"...
Äusserst kreativ (man beachte, wo der Prozessorkühler seinen Platz gefunden hat) sind manche Anwender sicher...
Bild
Armer ...armer Kunde ??? Yoh, nee schon klar :twisted:

---

Einer geht noch - dieses Mal ein "Garantiefall"(?) eines Notebooks.
Hier das Photo eines Notebooks welches exakt in diesem Zustand zwecks Reparatur eingesandt wurde.
Nein, kein Transportschaden - es wurde so verpackt und auch so versendet!!!
Der Kunde wurde kontaktiert und auf seinen Anrufbeantworter gesprochen, daß eine Reparatur oder gar Gewährleistung in diesem Zustand (Mainboard defekt, Display gerissen, Risse in Gehäuseteilen infolge unsachgemäßer Öffnung) nicht denkbar wäre.
Nachdem er beim Rückruf noch ein wenig ausfällig wurde und sich einige Takte anhören durfte, kam 2 Tage später folgendes Schreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren.

Da ich auf sehr unfreundliche Weise von ihnen in den letzten Tagen und auch heute die Information über die Verweigerung der Gewährleistungsansprüche für mein Notebook erhalten haben möchte ich sie bitten mir das Notebook in seiner momentanen Form wieder zu mir zurückzusenden. Für die schlechte Qualität ihrere Notebooks kann ich nichts, für die Warteschleife bei Telefoaten von bis zu 45 Minuten (was zeigt das ich nicht der einzige Kunde bin der ein Notebook von minderer Qualität hat) kann ich ebensowenig. Ich bin auf das Notebook angewiesen und musste dieses immer wieder versuchen "zusammenzuschustern", denn ich kann mir einen Ausfall von 2 Wochen Reparaturzeit nicht leisten - leider war dies nun schon der dritte Fall in dem das Mainboard defekt war. Weder der Defekt noch die Lücken im Service sind auf mein Verschulden zurückzuführen. Sicher ist das Notebook nicht mehr in einem Zustand in dem man sagen könnte das eine Gewährleistung noch realistisch wäre dennoch hätte ich zumindest erwartet, das sie mir den Defekt auf dem Mainboard beheben...
Ich werde sie nicht weiterempfehlen, ich werde mir einen neuen Hersteller suchen und werde die Teile die an dem Notebook noch zu gebrauchen sind verkaufen. Denn eine Reparatur wie sie mir angeboten wurde die rund 800 Euro teuer gewesen ist - ist eine bodenlose Frechheit.
Auch sollten sie in Zukunft überdenken wie sie am Telefon mit Kunden umgehen auch wenn diese vielleicht einmal einen Garantieanspruch stellen der nicht alltäglich ist.
Ich bin gespannt welche Art von Kosten sie mir dennoch jetzt auferlegen möchten - ich werde mir hierzu vorbehalten rechtliche sowohl pressetechnische Schritte einzuleiten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.


=> Wäre noch hinzuzufügen, der Kunde hatte sich noch nie zuvor wegen irgendeines Fehlers gemeldet...

(zugesendetes Material)
Man beachte die genau Wortwahl in seinem Anschreiben (rechtliche Schritte und Presse!) die zumindest mich stark an den Medion-Fall hier erinnern.

Bild
Dafür wurde der "arme Kunde" - sicher nicht zu un-recht - als DAU des Monats Dezember 2003 ausgezeichnet :P


P.S. Über manches kann sich sicher auch (oder) nur ein Aussenstehender amüsieren.
Als Betroffener, der mit solch "Garantiefälle" konfrontiert wird, braucht man (oft) schon ein mächtig dickes Fell !
...und oder man umgiebt sich einfach mit (s)einer Art von zynischem Humor :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

*Nachtrag*
Wenn sich "Kenner der Materie" einem Bluescreen-PCs annehmen, kann auch dies dabei heraus kommen:
Bluescreen / HD kaputt ? =>http://www.jumbo.li/forum_neu/viewtopic ... bluescreen
oder Treiber + IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL http://www.jumbo.li/forum_neu/viewtopic ... bluescreen

Dies u.a. (noch) zum Medion-Thema: "Manchmal kann (bei einer Neuinstallation) auch APIC einer der Verursacher gewesen sein..."
APIC / ACPI - der un-heimliche Feind "nicht nur" von jedem DAU ?
Wer kanns wissen, wenn die schei*** Hersteller nur solche schei*** Hard- / Software verkaufen, die ständig nur Probleme machen... :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

WolfVox (GER) hat geschrieben:@Master Mayhem

Bevor ichs vergesse:
Deine Story und dass ein zerstörter MBR(=Master Boot Record) (Verfasst am: Jun 13, 2004 10:56 pm und Jun 14, 2004 1:07 am) gleichbedeutend mit einer defekten HD ist, ist mir "leider" erst gerade eben aufgefallen, da dies mit der Diskussion um den Medion(-Garantie-oder-nicht)-Fall nichts zu tun hatte.
Das eine HD mit einem zerstörten MBR nicht mehr booten kann ist zwar logisch, aber ebenso sicher NICHT gleichbedeutende mit einem HW-Defekt.
Ein zur Fehlererkennuung auf der HD eingesetztes Tool kann deshalb auch nicht funktionieren, da jeder Zugriff darauf fehlschlagen muß - logo.
alder.....unglaublich für wie blöd du mich hälst und unglaublich was du von einem tool weißt, das du noch nichtmal kennst....das ibm-tool läuft wie auch das maxtor-tool und wahrscheinlich alle diese tools im RAM, wie knoppix und natürlich können die die festplatte lesen, weil das OS (Caldera DOS in beiden fällen) und das proggi gar nix von der hd brauchen....und da wird auch nicht nach partitionen oder so gesucht, sondern erstmal nach noch intakten blöcken, wobei der MBR i.d.Regel direkt block 0 oder 1 ist

und klar ich schmeiß ne hd weg, nur weil die daten im MBR kaputt sind.....rofl
nen neuen MBR schreiben lassen kann doch sogar nen XP user, der die reperaturconsole verstanden hat, nur wenn der sich nicht mehr beschreiben lässt?

das tool sagte HARDWAREDEFEKT! ausdrücklich und deutlich.......

achja der zusammenhang zum medion fall - die anfälle mit verlorenen blöcken hatte die hd schon vorher, nur dass nie der MBR betroffen war - hieß reperaturconsole von XP nehmen und installation reparieren - aber trotzdem immer wieder abstürze....als ich von wiederkehrenden abstürzen bei dem medion kunden gelesen habe, und auch dass ne testinstallation 24 stunden gut lief, aber dann doch wieder absturz, erinnerte mich an meinen laptop, da war das auch so 2-5 tage ruhe und schwups weg.....naja daher hat es mich auch nicht gewundert, dass nen hd tausch geholfen hat...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

alder ...unglaublich für wie blöd du mich hälst und unglaublich was du von einem tool weißt, das du noch nichtmal kennst....(...)
Welches HD-Tool von Maxtor - das ich scheinbar nicht kenne - meinst du eigentlich genau: MAXDIAG oder MAXLLF ? :roll:

Aber um auf deine (Eingangs-)Frage zurückzukommen: Nein, für blöd halte ich dich nicht wirklich - nur für reichlich NAIV.
Aber du bist ja noch (relativ) jung und hast deshalb noch ausreichend Zeit entsprechende (Lebens-)Erfahrungen zu sammeln :wink:


P.S. Vielleicht hätte ich hinter mein "- logo" auch ein "?"(=Fragezeichen) setzen sollen, dann wäre es evtl. verständlicher geworden ? :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

WolfVox (GER) hat geschrieben:[ Nein, für blöd halte ich dich nicht wirklich - nur für reichlich NAIV.
also bitte Wolfvox - jetzt komm mal wieder runter
iund was die HD angeht - so einen ähnlichen fall hatte ich auch schon mal, welche ne woche gut ging und dann wieder am ende war - nach Formatierung und Neuinstallation gings dann wieder ne weile - wie ziemlich gleich dem Fall Medion
deswegen bleib ich dabei - die HD war von vornherein im after :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich glaube wir beenden hier mal besser das Thema, da dieses sich m.M. nach immer mehr vom eigentlichen Fall weg bewegt.


Anzumerken wäre allerdings noch, wie viele Mit-Diskutierer doch ihre persönlichen (PC-)Erlebnisse / sogar ihr -Wissen,
auf die selbe Stufe mit jenem Medion-Kunden stellen, als ob diese den gesamten Ablauf dieses Dramas bei jenem
- live, vor-Ort und zu jeder Zeit - exakt nachvollziehen könnten.
Vor allem jede Einzelheit, die dieser DAU mit dem Rechner "veranstaltet" und anschließend als Garantiefall reklamierte.

Nein, ich war ebenfalls so wenig wie jeder andere hier am Ort dieses Dramas, um die dortigen Geschehnisse exakt beurteilen zu können.
Deshalb habe ich mich auch an das einzige was vorliegt bzw. was in diesem Fall zählt gehalten: "den gesammelten Schriftverkehr".


===

Abschließend zum Thema Garantie noch etwas - obwohl es eigentlich eh zwecklos ist, dies noch zig mal zu erwähnen...
1. Weil ein Betriebssystem nicht bootet, tritt einzig im Falle eines nachgewiesenen(!) Hardwarefehlers ein Garantiefall ein.
Selbst wenn dieses mehrfach passiert, ist dies KEINE wiederholte Reparatur im Sinne von "Anspruch auf Garantie",
oder sogar deshalb "Rücktritt vom Kaufvertrag", wie von jenem Kunden (nach der zweiten Einrichtung des BS von Medion) auf Seite 4 gefordert.

=>Ich habe wirklich starke Zweifel, ob einer von euch "2 Helden" das Thema Garantie überhaupt noch mal gebacken bekommt - tztztz.

Probieren wir doch mal einen völlig anderen Ansatz.
Es wäre doch sicher völlig lächerlich, wenn man (s)einen Komplett-Rechner nur 3 mal zum Absturz bringen / unbootbar machen müsste (und jedes mal deshalb einzuschicken) und könnte diesen dann gegen ein aktuelles Modell umtauschen oder sein Geld deshalb zurückfordern
- ich lach mich schlapp.

Mann Leute, was kostet das Zeug was ihr euch da gebt, ich bestelle gleich eine ganze Jahresration davon :twisted:


2. Wurde die Festplatte, ob diese bis dato tatsächlich defekt oder nicht war ist völlig nebensächlich, Mitte Mai getauscht.
Wir beginnen zu rechnen: Kaufdatum ca. Mitte November bis ca. Mitte Mai = ca. 6 Monate.
Wir halten fest: Die HD wurde (ungetestet! - da nichts von einem gefundenen Defekt zu lesen war) nach ca. 6 Monaten ausgetauscht.

Hinweis lt. Garantie: AB 6 Monate(=Tausch der Festplatte) war der Medion-Kunde in der Beweispflicht bzw. Bringschuld,
dass sämtliche Hardware die danach (scheinbar) defekt war (z.B. der Brenner) dies auch SELBST / in Eigenregie nachzuweisen,
ob dies auch tatsächlich der Fall ist, oder "nur" das Brennproggie / ein Bedienungsfehler - oder schlimmer, dies "mutwillig" war!

Bringschuld bedeutet auch: der Kunde "darf" sich einen Händler seines Vertrauens suchen um den genauen Fehler zu prüfen.
Nur falls er den Medion-Technikern nicht (mehr) vertraut - auch klar.
=> Sollten dabei kein Hardwaredefekt festgestellt werden, bekommt der Kunde die Überprüfung *natürlich* in Rechnung gestellt.
Wenn ein Defekt sich herausstellen sollte, greift *selbstverständlich* die bzw. eine etwaig vorhandene (Rest-)Garantie des Herstellers.


=>Falls die gesetzlichen Regelungen nicht interessieren, dann viel Spaß, wenn ihr mal selbst in solch eine Situation kommt.
Ich habe mal 2 Festplatten, beide kurz vor Ende der 3-jährigen Garantiezeit + OHNE Kassenzettel, völlig problemlos ausgetauscht bekommen.
Scheinbar habe ich wohl alles richtig gemacht, da es dabei zu überhaupt keinen Probleme gekommen ist - schade ...eigentlich :P


Aus Punkt 2 folgt:
Der "arme" Medion-Kunde hatte es zumindest jetzt schriftlich, dass ein Teil seiner Hardware(=HD) nach 6 Monaten getauscht wurde.
Verwunderlich (weniger für mich) wäre es aber dann doch, wenn sein XP oder W2000 immer noch Bluescreens produzieren würde.
Aber das wäre dann ja rein spekulativ - sprich, ebenfalls KEIN Garantiefall - und das kann ja niemand ernsthaft wollen / annehmen :D

---

Sollte sich der Brenner ebenfalls als defekt herausstellen, hätte der Kunde zwar seinen Hardware-Defekt Nummer 2, aber er hätte
(zumindest laut aktuell gültigem Gesetz) sich damit immer noch KEIN Rücktrittsrecht oder Rückgabe des Kaufpreises erworben.
=> Wohl ein wenig kompliziert zu verstehen, aber leider führt deshalb immer noch kein Weg an dieser Regelung vorbei.


===



Fazit: Man kann über einen Sack-Reis-in-China oder auch über sonstige Nichtigkeiten sicher endlos diskutieren / sogar streiten.
Man kann sich auch über den Sinn- oder Unsinn von Gesetze aufregen.
Fakt ist, das die aktuellen Gesetze zur Gewährleistung bzw. zum Thema Garantie mehr als eindeutig und NICHT nach Lust-und-Laune auslegbar sind,
wie einige sich dies(e) gerne vorstellen / womöglich sogar gerne hätten.

Da es aber immer solche Kunden geben wird, denen dieser Inhalt wohl doch nicht soo geläufig ist,
wird es wohl auch immer mal wieder solche Fälle wie den des Medion-Kunden (z.B. hier) geben.

Ich empfehle bei solch hartnäckigen Fällen gerne: "Cervantes: Don Quijote" und dessen Kampf gegen die Windmühlen zu lesen.
Es hilft zwar nicht unmittelbar bei Garantiefragen, klärt aber sicher darüber auf, welch sinnlosen K(r)ampf manch einer dabei (voll-)führt.


Nun denn: Auf in den Kampf Kameraden !
Denn nur mit einem starken Glauben und viel Hoffung, können wir andere von UNSEREN Rechte überzeugen 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

hab was ganz aktuelles in sachen gewährleistungs frist und dem dienst am kunden :)

mein fall:

8.1.2004
wintv pvr250 neupreis 160 euro gekauft beim computerhändler XXX

23.3.2004
grün lila streifen bei overlay bild am unteren bildrand, vermutung als ordentlich ausgebildeter it-systemelektroniker. klarer defekt der hardware ,speicherbaustein auf der karte zum zwischenspeichern der bilder

24.3.2004
ausbauen und einpacken in MEINE orginal Verpackung samt Zubehör zwecks reklamation (nach neustem recht gewährleistungsfrist 2 JAHRE)
entgegennahme der karte vom händler mit hinweis auf fehlerprüfung und ggf garantietausch. dauer ca. 1 woche laut händler

eine woche später:
anruf auf mailbox mene karte müsste zu reperaturzwecken eingeschickt werden. (nach persönlichen gespräch mit den stelvertrettende filialleiter!) "TV-Karten werden immer repariert" dauer ca. 6 Wochen
ps: fehler wurde vom händler eindeutig erkannt und bestätigt.
ich habe ihnen eine frist von 4 Wochen gesetzt (laut Verbraucherschutzgesetz zulässig!!)

3 Monate nach Abgabe der Karte beim Händler:
bis jetzt noch kein bescheid ob die karte repariert ist etc. persönliches vorstellung beim kundenservice. gute nachricht alles wahr neu neue karte neues zubehör wie im orginalzustand. NUR es wahr mein alter Karton?!? Beschwerde beim Chef persönlich und Forderung eines neuen verschweisten Kartons samt inhalt (vollwertiger Gearantietausch aber dazu später). ab nach hause testen
in vorfreude auf meine "neue" tvkarte gleich alles installiert etc.
=> beim ersten booten wid die maus nicht mehr erkannt usb = tot
beim zweiten booten und nochmaliger kontrolle aller steckverbindungen treiberleichen etc wird die karte nicht mehr erkannt
beim dritten booten endlich erkannt treiber erkannt software installiert
klingt gut ABER beim sender suchlauf friert pc ein und lässt sich nur mit hilfe vom ziehen des netzsteckers überreden neuzustarten selbes spiel nochmal usb tot karte wird nicht erkannt pc friert ein
Fehler gefunden: die tv karte entwickelte so eine hitze wie es meine alte wo sie noch funktionierte nicht getan hat (komisch) naja.
kurzen telefonat mit dem händler. problem erklärt keine einsicht des händler ich sollte die karte vorbei bringen sie müssten sie wieder 6 wochen einschicken zur reperatur. ????? bin ich blöd oder was :)


FAZIT: Rücktritt vom Kaufvertag mit Betonung auf Verbraucherschutzgesetze. die den käufer erlauben von einen Kaufvertrag zurückzutretten sollte die nachbesserung durch den verkäufer in die länge gezogen werden ohne Grund.

Warum ich das darf :)
1. hab bei hauppage angerufen, als ich fragte wie lange so eine bearbeitung und reperatur einer tv-karte den dauert bekam ich ein lachen durch den hörer (na hallo wasn da los :)), ganz einfach der nette herr sagte zu mir das sie tv karten generell nicht reparieren würden sonder nur prüfen ob die garantiebedingungen erfüllt sind und wenn ja erfolge eine gutschrift auf eine neue ORGINALVERPACKTE tvkarte.
der nette herr antwortet mir auf die frage wie lange den so eine bearbeitung dauere "1-2 Wochen je nach auftragslage etc"

1-2 wochen + 1 woche hin und her schicken sind bei mir kollante 4 wochen aber keine drei monate

daher zählt die zeit als verzögerung und ist für mich unzumutbar.
zumal sie mir eine zugeschweisste orginal verpackung hätten geben müssen und desweiteren eine bestätigung das es eine neue karte ist ich war bis ich die seriennummern verglichen hatte der meinung das es meine reparierte karte ist. kein beleg über auswechslung etc.

das nenn ich doch mal dienst am kunden :) die nette firma darf sich jetzt sollte ich mein geld nicht zurückbekommen auf einen kleinen hinweis beim verbraucherschutz und einer klage wegen betrug und täuschung am kunden sowie über ein ausfallsgeld der karte von 1 euro pro tag für die nicht vorhandene bzw kaputte tvkarte freuen.

Fazit: nach eindeutiger studie der verbraucherschutzbroschüre die auf jedem gericht ausliegt bin ich alleine bei meinen fall auf mindesten 5 grobe mängel bzw gründe gestossen warum ich mein geld zurückverlangen kann und er sich nicht dagegen wären kann bzw verteidigen. Der kunde hat sehr viele rechte von einen kaufvertrag zurückzutreten bzw einen nachlass zu erzwingen wenn er nur seine rechte kennen würde. und mit dem neuen gesetz über 2 jahre gewährleisung etc steht er viel besser da als mit dem alten gesetz. also lesen bildet auch wenns einigen schwer fällt :)

wer wissen wills wie ausgeht :) stay tuned fall läuft noch
Ps: habs die ganze zeit vergessen al begründung etc gab er immer das europäische recht an nur in seinen agb steht eindeutig drin das nur deutsches rechts bei vertagsabwicklung bei ihm gelte etc. boar hab ich die kunden gefressen null plan und computerzeug verkaufen = mann sollte nicht nur auf den preis schauen sondern auch mal freunde bekannte fragen vllt haben sie schon erfahrungen mit dem ein oder andren händlern gemacht in sachen gewährleitung garantie etc.

in diesem sinne werden jetzt jeden tag bei den netten herrn im bürostehen und ihn jeden tag neue verstösse gegen das verbraucherschutz gestz zu füssen legen bis ich mein geld habe.
ich liebe nachtschichten dann ist der tag immer solang und man hat soviel zeit :D.

rechtschreibfehler könnt ihr behalten :)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

1. hab bei hauppage angerufen, als ich fragte wie lange so eine bearbeitung und reperatur einer tv-karte den dauert bekam ich ein lachen durch den hörer (na hallo wasn da los :) ), ganz einfach der nette herr sagte zu mir das sie tv karten generell nicht reparieren würden sonder nur prüfen ob die garantiebedingungen erfüllt sind und wenn ja erfolge eine gutschrift auf eine neue ORGINALVERPACKTE tvkarte.
Was Hauppauge und deren Verhalten bei Garantiefälle betrifft, kann ich deiner Erfahrung nur zu 100% zustimmen.
Einen solch *völlig problemlose* Garantieabwicklung, hatte ich persönlich bereits lange vor der 2-jährigen Regelung mit denen erlebt :wink:

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, gewährt Hauppage schon länger bereits 5(!) Jahre Garantie auf ihre TV-Karten :roll:
Zumindest früher galten diese auch als die Besten auf dem Markt - so gesehen 8)



*Nachtrag zu deinem Hauppauge-Fall*
(...)ich habe ihnen eine frist von 4 Wochen gesetzt (laut Verbraucherschutzgesetz zulässig!!)
Dies ist nicht ganz korrekt, was du als - im Sinne von: "laut Verbraucherschutzgesetz zulässig" angibst.

Ein Kunde kann einem Verkäufer oder Händler nur dann eine Nachfrist setzen, wenn dieser mit der Lieferung der Ware (bereits) "im Verzug" ist.
Eine "vermutliche" Reparaturzeit und deren Überschreitung, setzt jedoch einen Händler in keinem Fall *automatisch* in Verzug.
Was die Vorsilbe "NACH-" bei Nachfrist - zumindest für mich - auch eindeutig aus-sagt

Siehe auch an einem Beispiel bzw. der AGB von CREDO-Soft:
3. Haftung für Hardware

Für Mängel an Hardware-Produkten haften wir unter Ausschluß weiterer Ansprüche wie folgt:
Mangelhafte Produkte, die nachweislich vom Hersteller Mängel aufweisen, müssen innerhalb von fünf Arbeitstagen ab Eingang der Ware vom Besteller bei uns schriftlich angezeigt werden. Darüber hinaus gilt die handelsübliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten seit dem Liefertag. Änderung der Gewährleistungsfrist bedarf einer zusätzlichen, schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Besteller und uns, z.B. Verlängerung der Garantiezeit durch einen Zusatzvertrag.
Wir entscheiden, ob die Ware repariert oder ersetzt wird. Sie sind vom Besteller auf seine Kosten und Gefahr an Credo Soft zu übergeben.
Bei Fehlschlagen einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung innerhalb gesetzter angemessener Nachfrist ist der Besteller ausschließlich zu Wandlung berechtigt




(nur rein informell, deren Regelung bei Software-Haftung)

4. Haftung für Software


Credo Soft vertreibt eigene und fremde Software.
Für den Kauf von fremder Software übernimmt der Besteller volles Risiko.
Für Fehler an fremder Software haftet Credo Soft nicht.
Credo Soft verpflichtet sich zur Beseitigung von Programmfehlern eigener Software innerhalb von 3 Monaten nach schriftlicher Anzeige des Mangels.
Verläuft die Frist ergebnislos, hat der Besteller das Recht auf Vertragsrücktritt.
Weitere Ansprüche des Bestellers verjähren nach 6 Monaten vom Übergabetag des Liefergegenstandes an gerechnet.

Ach ...und noch etwas.
Ich habe eine Seite gefunden, auf der es nicht nur das Gesetz (von 2001) selbst, sondern auch (s. Startseite) ein interessantes Forum gibt.
Schau mal hier: http://www.verbraucherschutz-forum.de/show/?doc=i1518 :wink:

Höchst amüsant, wenn auch teilweise recht schwer verständlich: "Das neue Verbraucherschutzgesetz"
von Der Sumpfdrache: http://www.drachental.de/sumpfd_b.htm :P
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Do 17. Jun 2004, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Recht haben und Recht kriegen sind, nebenbei bemerkt, immernoch zwei Paar Schuhe ;)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Recht haben und Recht kriegen sind, nebenbei bemerkt, immernoch zwei Paar Schuhe :wink:

Völlig korrekt und keine Frage.
Wenn ich auch meinen Bezug auf "2 Paar Schuhe" wieder entfernt habe, da dieser (wahrscheinlich) eh nur zu mehr Verwirrung geführt hätte :wink:


P.S. Gib dir mal in dem von mir verlinkten (Verbraucherschutz-)Forum den Beitrag, wo einer ein Handy-Dummy für 440(!) Euro ersteigert hat 8)
Überschrift: "Arglistige oder optische Täuschung"


P.S.2. Unter "Werkzeuge & Hilfsmittel" finden sich die Computer-Fälle.
Unter Geräte -> Reparaturen ....gehts dann weiter ins Detail.


Verständlich, amüsant ...oder einfach nur traurig ? :roll:
Defektes Gerät selber einsenden von: Manfred Siefer [2003-12-25 21:54]
Aldi verlangt Einsendung nach 4 Wochen, erlaubt?

Innerhalb von 4 Wochen kann ich bei Aldi gekaufte Waren wieder zurückgeben und bekomme sogar anstandslos mein Geld wieder.
Nach 4 Wochen werde ich jedoch aufgefordert mein Gerät zwecks Reparatur an die entsprechende Seviceadresse unfrei einzusenden.
Kann Aldi dies von mir verlangen? Gibt es rechtliche Grundlagen?
Wäre nicht der jeweilige Aldi-Markt zuständig?
MfG
Man beachte seinen Wortlaut (und Empörung?) bei: "Nach 4 Wochen werde ich jedoch aufgefordert mein Gerät ....unfrei einzusenden" :?


Eine der Antworten möchte ich hier dann doch noch veröffentlichen:
Defektes Gerät selber einsenden von: Olaf Moßmann [2003-12-26 23:26]
Und wo ist das Problem??

Hallo Herr Siefer,

seien Sie doch froh, dass es bei Aldi so schnell und unbürokratisch geht.
Sie müssen nicht mal zum Aldi-markt fahren, sondern können direkt in der nächsten Post-Filiale (falls es denn noch welche gibt) den Karton abgeben.
Und das noch kostenlos, da unfreier Versand.
Genauso werden die Jungs Ihnen das reparierte oder ausgetauschte Gerät wieder zurückschicken. einfacher und billiger gehts doch nicht mehr.

(Oder glauben Sie etwa, dass bei Aldi Lötkolben-schwingende Mechaniker rumlaufen, die an Ort und Stelle reparieren??)
An diesem Kunden-Service könnten sich die meisten Händler jedenfalls eine große Scheibe abschneiden.....

Gruß
Olaf
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“