Briefverkehr mit der Firma MEDION

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

zu dem frist setzen dies kann ich sehr wohl im meinen fall als mangel aufführen da ich keinen schriftlichen beweis/auftrag gegeben habe das sie meine tvkarte zur REPERATUR einschicken dürfen bzw dies von mir der wunsch ist.

auf meinen schriftstück was ich bei der abgabe meiner karte bekomme hatte steht klar und deutlich das ihr vorhaben ein test und ggf garantietausch ist mit zusage auf 1 woche das ist das einzigste was schriftlich vereinbart wurde und dies ist laut deren agb nur verbindlich.

und wenn hauppage imer noch einer der besten karten herrsteller!! selbst sagt das eine bearbeitung nur 2- wochen dauere wieso dauert das bei denen dann 3 monate ?!? das ist eindeutig ein hinauzögern und unzumutbar. genau so wie die lüge das sie erst zur reperatur müsse obwahl der hersteller schon sei 10 jahren nix mehr repariert. es geht nicht im happage selber da dort der support sehr gut wahr sondern um den zwischen händler.

und desweiteren muss ich mich nur einmal auf einen wandel einlassen dann muss aber der fehler bzw die defekte ware wieder den kriterien der ware entsprechen, wenn der händler dann nicht im stande ist in einem von mir gesetzten zeitraum mir eine Lösung anzubieten die zumutbar ist (darunter fällt keine 6 wochen wartezeit wenn eine komplette abwicklung bei hersteller nur 3 wochen dauert und die nicht mal die 6 wochen einhalten können.)

leider gesteht das gesetz dem händler auch zu nach 6 monaten nach kaufdaten auf einen reperatur zu bestehen. unter den 6 monaten sind sie in der gewährleiungsfrist und können nicht verlangen das der kunde sein gerät unfrei einsenden muss. desweiteren ist hier der ALDI der zwischenhändler und muss bis zu den 6 monaten die ware zurücknehmen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

zu dem frist setzen dies kann ich sehr wohl im meinen fall als mangel aufführen da ich keinen schriftlichen beweis/auftrag gegeben habe das sie meine tvkarte zur REPERATUR einschicken dürfen bzw dies von mir der wunsch ist.
Ein Kunde kann *in keinem Fall* verlangen / gar entscheiden, ob ein defekter Artikel repariert oder ausgetauscht werden soll.
Dies ist (ganz sicher!) auch in keinem Gesetz so geregelt
Warum nicht ?
Wie sollte ein Kunde einen Defekt überhaupt präzise einschätzen können und wie soll dann genau der Fehler behoben werden ?
Falls dies ein Kunde wüsste, wäre er ein Spezialist auf diesem Gebiet und bräuchte sich wohl keine Gedanken über Garantie zu machen.
Oder gerade deshalb ... ? :roll: ?


leider gesteht das gesetz dem händler auch zu nach 6 monaten nach kaufdaten auf einen reperatur zu bestehen.
Wieso "leider" - ich kann dir da nicht folgen - sorry.

Laut aktuell gültigem Gesetz, verfügt *jeder* (ausser Lebensmittel, Verbrauchsmaterial usw.) Artikel über eine Mindest-Garantie von 24 Monate auf dessen zugesicherten Eigenschaften. Einfacher(?) ausgedrückt: Ein Artikel "sollte" mindest 24 Monate lang einwandfrei funktionieren!
Äussere Einflüsse z.B. bei einem PC wie: DAUs, Unwissenheit, Softwarefehler, Viren etc. haben aber "nichts" mit einer HARDWARE-Garantie zu tun.


Nach 6 Monaten kommt zwar der Kunde in die Beweispflicht, was aber seine grundsätzlichen Ansprüche in keinster Weise schmälern.

Noch mal Klartext:
Nur die grundsätzliche Funktion wird 24 Monate garantiert und sicher nicht, dass ein Gerät die gesamte Dauer über "neuwertig" sein muß.
D.h. dass ein Kunde nur bei Totalschaden und nicht die gesamte Dauer der Garantiezeit - auch wenn ihm dies nicht gefällt - Anspruch auf ein Neugerät hat.
Sollte der Artikel jedoch reparabel sein, wird halt an diesem geschraubt / gelötet - auch kein Thema.
Natürlich nicht zig mal und auch nicht über einen unabsehbaren Zeitraum.
Aber dafür gibt ja auch die Garantiebestimmungen bzw. die AGBs des Verkäufers, welche dies regeln.



Auf Grund dieser Tatsache, wüsste jetzt auch nicht, warum diese Garantie-Regelung soo ein großer Nachteil für einen Kunden sein sollte ?
Bis 2001 hatte (lt. Gesetz) jeder Kunde "nur" einen Garantieanspruch von 6(!) Monate, wo er zusätzlich noch den / die Mängel nachweisen "durfte" :shock:


Wenn "das Spiel" GE- oder VERBRAUCHT im Tausch gegen NEU so funktionieren würde, hätte aber wohl auch jeder immer die aktuellste Hardware !
=> Eine wirklich goile Idee, warum bin ich da noch nicht selbst darauf gekommen ? :?
Mir gefällt übrigens so eine Denkweise - warum kompliziert, wenns auch wesentlich einfacher funktioniert ...zumindest für clevere Kunden :twisted:


(...)unter den 6 monaten sind sie in der gewährleiungsfrist und können nicht verlangen das der kunde sein gerät unfrei einsenden muss.
=>Das Gesetz überlässt es jedem Verkäufer bzw. dessen AGBs, ob eine Garantie-Rücksendung kostenfrei ist und wie lange dies gilt.
Auf eigene Kosten bedeutet aber auch, das man die Versandart (un- oder versichert) selbst bestimmen kann. Das Risiko dito.

Nicht unwichtig ist (ob frei oder unfrei ist wurst dabei), dass eigentlich alle(!) Garantie-Sendungen OHNE vorherige Rücksprache
bzw. RMA(=Rücksendenummer) o.ä. kurz darauf auch direkt wieder beim jeweiligen Absender landen.
Völlig zu recht wie ich meine, da wohl noch keine Service-Abteilung über hellseherische Fähigkeiten verfügen dürfte :P
=>Tipp: Die Händler-AGB und die darin beschriebene Vorgehensweise VOR Vertragsabschluß gründlich lesen und anschließend danach richten.

Vorab wäre dann aber noch zu klären, was das Wort unfrei eigentlich genau aussagt :wink:

Wie auch die Auflösung der beiden Schlagworte: "Gewährleistung" und "Garantie" und deren gesetzlichen Regelungen.
=>Tipp: Ein Händler gibt (einzig!) Gewährleistung und der Hersteller Garantie !
Als Beispiel hier mal die AGBs der Firma Alternate: http://www5.alternate.de/html/general/agb.html
...und wichtige Infos bei Rücksendung von defekten Geräten http://www5.alternate.de/html/help/rueckgabe_info.html


Ab hier könnte es (noch) interessanter werden...

Kein Fehler dürfte es aber in jedem Fall sein, VOR dem Kauf auch mal einen längeren Blick in die AGBs(*s.u.) des Händlers zu werfen.
Wem dessen Garantiebedingungen (z.B. Rücksendung frei oder unfrei o.a.) nicht zusagen, kann und wird sicher auch von
niemandem gezwungen diese anzuerkennen, vor allem dann nicht, wenn er dort eigentlich gar nichts oder jemals kaufen würde (e.g. ALDI) *BG*

=>Zugegeben, ist dies eine "relativ" simple Methode, damit einen manch Garantie-Fall später nicht gleich direkt aus den Schuhen haut :D
Trotzdem finde ich solch eine Vorgehensweise, auch oder gerade für "kritischere" Kunden, wirklich hervorragend geeignet.



*Nachtrag*
*AGB => Allgemeine Geschäftbedingungen.
Dies sind Rechte und Pflichten von u.a. aktuellen Gesetze und Vorschriften für jeden Verkäufer / Laden - und die meisten Punkte darin sind vorgegeben.
Gesetzlich geregelt ist ebenfalls, dass diese gut sichtbar, oder auch auf Verlangen, jedem Interessenten (nicht nur Kunden) ausgehändigt werden müssen.
Tipp: In der Regel sind die jeweiligen AGBs auf der Rückseite eines jeden - auch unausgefüllten - Vordrucks eines Kaufvertrages abgedruckt 8)



*Nachtrag 2*
Demnächst bekomm ich noch Blasen an die Pfoten, vom ständig (das selbe Thema) in die Tastatur (ein-)hacken...
Als ob es nicht zig-tausende von Seiten / Foren im I-Net gäbe, wo das Garantie-Thema "begreifbarer" beschrieben wäre :evil:
Wobei aber manch "kuriose Denkweise", selbst nach Studium anderer Quellen, wohl immer noch höher als das geltende Recht eingestuft wird.

Ein "gut gemeinter" Versuch wars wert - dabei belasse ich es jetzt aber auch.
Langsam keimt bei mir sogar ein wenig Verständnis für manch "armen Lehrer" auf - und das soll bei mir wirklich was heißen.
Manch PISA-Absolvent treibt aber wohl (letztendlich) fast jeden zur Aufgabe ...oder sogar direkt in den Vorruhestand :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Neues zum (Thread-)Thema: Deutschland, ein Serviceparadies ?
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 63,00.html

Die elf besten Dienstleister: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... -3,00.html

Studie: Aldi hat den besten Service
http://www.discountfan.de/artikel/200410/307.php
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“