Gaming Engine der übernächsten Generation

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gaming Engine der übernächsten Generation

Beitrag von City][Sepp »

Für alle technisch Interessierten:

Auf dieser Homepate findet Ihr ein Projekt der Saarland Universität in Kooperation mit der Uni Erlangen. Quake3 Raytraced. Basierend auf einer Echtzeit Raytracing Engine...

Interessant sind eben die folgenden Features:

# real glass with reflection and refraction (thanx to Tim Dahmen)
# real mirrors
# colored realtime per-pixel shadows (thanx to Tim Dahmen)
# realtime soft shadows
# colored lights
# flashlight
# ground fog (thanx to Tim Dahmen)
# some walls replaced with high polygon displaced walls
# reflecting water
# mipmapping
# wireframe mode (thanx to Jörg Schmittler)
# B/W filter
# camera portals

# loading quake3 maps
# support for md3 model format
# quake3 like console
# integrated benchmark system
# offline rendering for saved demos
# realistic physic for weapons (e.g. grenades)
# physic for players (e.g. gravity)
# collision detection for players and weapons
# player animations
# AI
# tga screenshots
# png screenshots (thanx to Tim Dahmen)
# sounds
# jumppads

Nunja.. da die obigen Features *extrem* Rechenintensiv sind, gibt es derzeit keinen Einzelplatzrechner, der in der Lage wäre, etwas derartig Komplexes darzustellen. Es gibt ein Demo Video zum Download auf der Homepage welches die beeindruckenden Fähigkeiten verdeutlicht. Das Video wurde auf einem Cluster aus 20 PCs aufgenommen, welcher eine virtuelle, Intel kompatible CPU mit einer Taktfrequenz von 36GHz zur Verfügung stellt. Das wäre in etwa vergleichbar mit einer Raytracing GPU, die 3 mal so schnell ist wie der derzeit schnellste Prototyp einer solchen... Damit Ihr noch eine nähere Vorstellung habt wieviele FPS der Cluster zu leisten vermag: 20 fps@36 GHz in 512x512 with 4xFSAA

Also macht Euch erstmal keine Hoffnung in naher Zukunft in den Genuss eines derartigen Games zu kommen :mrgreen:

Selbst hab ich das 51MB Video noch nicht gesehen, lade es mir aber gerade runter :)

Hab das Video nun gesehen... und da fällt mir zum Teil echt nur ein:

IMPRESSIVE! :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

sieht schon ganz gut aus.....nur säh das ganze noch besser aus, wenn da nicht als grundlage original quake3 wäre und dann auch läuft - die spielermodelle sind halt etwas eckig, was nicht ganz zu der restlichen leistung passt - bei einigen effekten fällt einem ja echt die kinnlade runter, die will ich jetzt schon haben :shock:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

jaja, die saarländer haben schonw as drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

In naher Zukunft gibts dies wohl nicht, aber der technische Fortschritt wird dies in zwei bis drei Jahren sicher möglich machen. Dann aber nur auf High-End-Kisten :cry: . In fünf bis siebeneinhalb Jahren hat so einen Rechner jeder :wink: . Äh hat jemand Lust eine Lotto-Tippgemeinschaft dafür ins Leben zu rufen? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Master Mayhem hat geschrieben:sieht schon ganz gut aus.....nur säh das ganze noch besser aus, wenn da nicht als grundlage original quake3 wäre und dann auch läuft - die spielermodelle sind halt etwas eckig, was nicht ganz zu der restlichen leistung passt - bei einigen effekten fällt einem ja echt die kinnlade runter, die will ich jetzt schon haben :shock:
Naja... vergiss nicht, dass Quake3 ja gerade Mal 20FPS bei 512x512 auf einem 36GHz Cluster packt! Man mag sich ja gar nicht vorstellen, wieviele PCs notwendig wären um z.B. FarCry Raytraced zum Laufen zu bewegen. Ausserdem denke ich, dass die Entsheidung zur Q3 Engine auch deswegen getroffen wurde, weil diese von ID Software sehr gut dokumentiert ist und anscheinend auch hervorragend programmiert ist. Sonst würde es wohl auch nicht so abartig viele Mods für Q3 geben...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

die engine ist einfach die beste m.M nach. aber raytracing ist ein wahnsinn. wenn du davon ausgehst das die anderen engines schon bei der ersten berechnung falsche ergebnisse liefern und dann das sichtbare auch falsch dargestellt wird. hab letztens ein video über raytracing gesehen. das ist so geil. korrekte spiegelungen und licht und schattenspiele mit 200 bots welche die doom3 engine(nextgeneration der q3) in die knie zwingen würde. raytracing würde farcry auch realistischer darstellen da es ja viele berechnungsschritte spart und das ganze komplett anders berechnet und darstellt. das wäre ein richtiges feuerwerk der effekte. ich bin mal neugierig wies weiter geht.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“