Nicht Krankenversichert - Was jetzt?

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nicht Krankenversichert - Was jetzt?

Beitrag von City][Sepp »

Mal was total Off-Topices:

Durch einen saublöden Zufall bin ich seit 01.01.2003 nicht mehr krankenversichert! Dies ist mir erst gestern Nachmittag aufgefallen. Dazu gekommen ist es, da ich bereits vor einem Jahr eine Kündigung an meine alte Versicherung geschickt hatte, diese sich jedoch nicht mehr gemeldet haben und ich mir dann dachte: "Pfeif drauf, jetzt wartest erstmal noch ab, was sich auf dem Versicherungsmarkt tut". Ich hab das dann eben nicht weiter verfolgt. Insofern trage ich gewissermassen ja eine "Teilschuld". Wäre die Versicherung aber nicht dazu verpflichtet gewesen, zumindest meinen Arbeitgeber mal davon in Kenntnis zu setzen, dass dieser ungerechtfertigt Geld an die Versicherung überweist? Mein Arbeitgeber wusste definitiv nichts davon.

Auf jeden Fall wurden meine Beiträge weiterhin an meine ehemalige Versicherung überwiesen, welche diese auch nicht zurücküberwies und meinen Arbeitgeber somit in dem Glauben lies, dass ich wohl weiterhin versichert sei. Auch ich dachte, da ja die Beiträge gezahlt wurden, dass ich versichert bin.

Heute habe ich natürlich gleich eine neue Versicherung telefonisch kontaktiert und dort um Aufnahme gebeten. Von dort erhielt ich die Auskunft, dass mich diese nicht ohne Kündigungsbestätigung meiner alten Versicherung aufnehmen würden. Diese erhalte ich wohl hoffentlich morgen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Weiss jemand, was nun die Konsequenz gewesen wäre oder in den nächsten 2 - 3 Tagen noch ist, wenn eine Krankenbehandlung anfallen würde? Extrembeispiel: Unfall mit schweren Verletzungen. Sowas kann ja bekanntlich schweineteuer werden...

Ich will mal nicht hoffen, dass es dazu kommt, aber ausschliessen kann man es ja nie...

Wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt, dass er hier mal was dazu posted.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Also wenn dein Chefe noch dahin überwiesen hat und die Versicherung nichts unternommen hat,biste auch da noch Versichert!!Punkt aus und lass dir net anderes erzählen :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

eben,den du hast jauch nix unterschrieben.oder hab ich waws überlesen ?! :roll: nein im ernst,wie Mad sagt.wenn die kräftig die kohlen weiterhin gebunkert haben solltest rechtlich abgesichert sein.
mal angenommen es wäre wirklich waqs passiert zu der zeit,was man ja nicht hoffen will.dann müssten die ihrer pflicht nach kommen.auch wenns eventuell bis zum greicht gegangen wäre.....
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Timewarp
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 18:56
Wohnort: Germany - Mannheim

Beitrag von Timewarp »

Hmm.

Das ist ja mal sehr seltsam von dieser Krankenkasse. Die hätten dir doch im Prinzip die Kündigungsbestätigung schon schicken müssen als du gekündigt hattest damit du dich wo anders anmelden kannst. Wenn diese Kündigung immer nötig ist um sich bei einer neuen Krankenkasse anzumelden dann haben sie das ja praktisch verhindert. Die Zahlungen weiterhin einfach so anzunehemen ist sicherlich auch nicht korrekt. Also würde ich aus diesen 2 Dingen im zweifelfalle Folgern das sie für dich verantwortlich sind. Wenn mir auch nicht ganz klar ist warum du da nichtmal nachgehakt hast.
I come in piece, but you'll go in pieces
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Keine Sorge, du bist auf jeden Fall durchgehend krankenversichert, entweder bei der vorherigen KK oder nach erfolgter Kündigung bei der neuen KK. Wenn du nicht zu den Großverdienern gehörst, also unter der Beitragsbemessungsgrenze liegst, bist du pflichtversichert! Bei welcher Kasse du bleibst oder neues Mitglied wirst, ist deine Entscheidung. Auf jeden Fall bleibst du also lückenlos versichert. Wenn dir jetzt etwas passiert, Zeigefingerfraktur nach RtCW oder ET spielen :mrgreen: zum Bleistift, kannst du die Krankenversichertenkarte deiner bisherigen Kasse benutzen, diese rechnet dann mit der neuen Kasse ab. Wundert mich allerdings, dass du a) noch keine Kündigungsbestätigung und b) keine Aufforderung zum zurückschicken deiner bisherigen Krankenversichertenkarte erhalten hast :shock: .
Zuletzt geändert von Old Man (GER) am Di 14. Okt 2003, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Eben das wundert mich ja auch... :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Kaos
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

Old Man says:
Wundert mich allerdings, dass du a) noch keine Kündigungsbestätigung und b) keine Aufforderung zum zurückschicken deiner bisherigen Krankenversichertenkarte erhalten hast
Gehört Bayern nicht zu den Ostblockländern :?: , da gehen die Uhren
halt ein bisserl anders :mrgreen: :mrgreen:

Aber Spaß beiseite, stimme Old Man zu, solange Du keine Kündigungs-
bestätigung bekommen hast, bist Du noch versichert.

Und das nächste Mal, wenn Du so was machst, nimmst ein Einschreiben
mit Rückschein, dann klappt´s auf jeden Fall.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarrers und Unbegreiflicheres ersetzt. Douglas Adams
Freak-Force
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 11:23
Wohnort: öhringen-ohrnberg

Beitrag von Freak-Force »

also:

solange du keine kündigungsbestätigung hast, bist du noch bei der alten versichert

old-man peilt es voll!!! :wink:

allerdings gilt auch folgendes: Die Kündigung eines pflichtversicherten Mitglieds wird aber nur dann wirksam, wenn der bisherigen Krankenkasse bis zum Ende der Kündigungsfrist eine Mitgliedschaft bei einer anderen Krankenkasse durch Vorlage einer entsprechenden Mitgliedsbescheinigung nachgewiesen wird.

das haste wohl versäumt - ergo: kündigung unwirksam!
ich treff dich - irgendwann zwischen die augen!
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“