AN ALLE EINMALPOSTER

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

AN ALLE EINMALPOSTER

Beitrag von Monk »

Hallo Ihr Neuen!

Monk mein Name.In letzter Zeit sind mir kuriose Dinge in der City aufgefallen.So werden zu einem Thema drei Threads eröffnet.

Deshalb ein kleiner Tip:
1. Erst lesen,dann denken,dann posten und eventuell einen eigenen Thread eröffnen :idea:

2.Wenn Fragen zum direkten Spiel ET auftauchen zb:"Wie mache ich als Fieldops einen Artillerie Angriff" könnt Ihr mir eine Persönliche Nachricht zusenden.Ebenso könnte ich Euch auch aufklären warum der Medic Spritzen trägt und wie man als Soldat das MG aufstellt oder den Granatwerfer bedient.
Im Gegenzug könntet Ihr mir ja Tips bei Counterstrike oder Ravenshield geben. :wink:
Wenn solche oder ähnliche Fragen auftauchen schickt mir bitte eine Nachricht damit das Forum dadurch nicht zugespammt wird.
Das ist der Button mit der Aufschrift "pm"
Nicht schmunzeln aber solche Fragen tauchen hier auf.

Zu technischen Fragen in ET tritt automatisch Schritt 1 in Kraft,da ich ein technischer Anfänger bin und froh sein kann eine Mikrowelle zu bedienen.

Noch etwas für die CS Gamer unter Euch.Sicherlich ist die City froh das Neulinge zu Ihr auf die Seite finden,aber/Achtung meine Meinung:
ET ist immer noch ein auf Teamwork basierendes Spiel auch wenn es auf Public Servern nicht den Eindruck macht.Cheats sind der letzte Husten und gehören verboten.
Wenn Ihr keinen Plan habt was auf den Maps zu tun ist um seinem Team zum Erfolg zu helfen:

1.Klemmt Euch doch im Spectator Modus einfach mal an einen ran der in der XP Liste weiter oben steht.

2.Seid Euch vorher im klaren darüber was ein Ing,Medi oder Fieldops zu tun hat.

3.Merkt Euch doch mal was Dein Team für eine Uniform trägt damit es nicht zu solch dummen Sachen wie Teamkills kommt.

4.Bitte benutzt als Anfänger nicht unbedingt einen Flammenwerfer oder die Panza.Damit kann man schlimme Dinge anstellen-klingt komisch,is aber so :idea:

5.Ein Medic wird im Team immer gebraucht.Nehmt doch einfach mal diese Klasse um die Map zu erkunden indem Ihr Euch an andere Teammitglieder herran hängt.Dieser kann auch nicht so viele Dummheiten anstellen da er nur eine Granate trägt :!:

6.Wenn 5 Teammitglieder in Deinem Reapawn Punkt stehen (dort wo Du startest)und ein Gegner hineinläuft-benutze bitte nicht Deine Panzerfaust oder den Flammenwerfer (soll laut unbestätigten Gerüchten schon einmal vorgekommen sein).Du könntest unter Umständen einen Teamkill produzieren und das ist nicht nett. Dies wirst Du aber eh nicht tun da Du sicherlich Schritt 4 beachtet hast.

Wie gesagt könnten zumindest die Fragen zum direkten Spiel (was mache ich wie)zu mir gesand werden.
Keine Fragen zur Cfg,Startproblemen oder "Warum finde ich keine Server mehr".Zum einen weil wir hochqualifiziertes Fachpersonal haben (Mapper) und zum anderen weil mindestens drei Threads zum selben Thema schon vorhanden sind :idea:

Bitte nicht solche Nachrichten an mich da bei mir alles läuft.Ich weiss zwar nicht warum aber bei mir läuft es.

PS:Gebt mir im Forum Rechte....gebt mir in den Foren verdammt noch mal Rechte :wink:
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Benutzeravatar
gPk][BJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 13:36
Alter: 48

Beitrag von gPk][BJ »

Für alle CS-ler und andere... dieser Aufruf... Tönt komisch, ist aber so... :D
Liegt der Andere gefraggt im Keller, war BJ wiedermal schneller! Tönt komisch, ist aber so... und... Harry, fahr schon mal den Wagen vor!
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BrucePayne »

@ monk
du hast das recht zu schweigen oder einen anwalt zu fragen oder so.

viel spaß bei den pm´s

an alle newbie´s , noob´s und und cs´sler fragt "monk" oder rtfm, kleiner tip ist bei et als html dabei :wink:
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

Und im Spiel: Es gibt rechts oben im Bild eine kleine Map, in der auch die gelegten Minen angezeigt werden.
Also: AUSSENRUM LATSCHEN!!! Die Fähnchen sind keine Power-Ups.
Wenn's doch mal passiert ist, drückt F2 und Entschuldigt Euch - schließlich hat der Engi wieder die Arbeit die Minen neu zu legen.

Dem Team stehen nur 10 Minen zur Verfügung - nicht dem jeweiligen Engi. Es ist ein irrglaube wenn man denkt das jeder Engi 10 Minen legen kann. Sind z.B. schon 9 Minen gelegt, kann man nur noch eine Mine legen.


Und noch was: Diese CS-Kiddie-Sprache 1337/Leet ist unerwünscht! Sei's auf dem Server oder in Foren.
Und behaltet gefälligst einen normalen Umgangston bei. Mit Beleidigungen/Rumgeflame kommt man nicht weit. Man fliegt höchstens weit vom Server.



Sorry Leute, aber das mußte mal raus.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Na dann darf ich doch auch mal einen Gruss an alle ET-Noobs und solche die es nicht länger bleiben wollen schicken :P

Ausser was Monk / Berzerkr bereits geschrieben haben, hätte ich auch noch ein oder zwei Worte dazu beizusteuern.

Hinter den nachfolgenden Links, zu finden auf Wolfenstein-City.de im Archiv, finden sich recht gute Einstiegshilfen.
Diese sind zwar in englisch - aber wie ich finde - relativ leicht verständlich.
Sollten eure Englisch-Kenntnisse wider-erwarten dann doch (noch) nicht ausreichen, lasst es euch übersetzen :twisted:

Hier => http://www.rtcwonline.com/dummies/ dort den Bereich "Enemy Territory" anklicken.
Hier gehts dafür automatisch gleich an die richtige Adresse => http://www.pangsit.com/rtcw/



Falls es danach, davor oder dabei zusätzlich noch zu Problemen mit euren Rechnern und ET kommen sollte, IMMER zuerst hier im Forum suchen, ob nicht das Problem womöglich bereits ausführlichst beantwortet wurde.

Falls die Antwort nur in einem ähnlichen gelagerten Problemfall gefunden wurde, dann bitte in dem oder den unpassenden Beiträgen dann auch die Frage stellen, in welchem ein Problem in der selben Art bereits beantwortet wurde.
Auf gar keinen Fall solltet ihr - nur weil ihr evtl. zu faul zum suchen seit - deshalb einen neuen Beitrag eröffnen, da dies nur ein unübersichtliches Chaos für alle Forumsmitglieder auf Dauer verursachen würde, wenn z.B. ausser euch noch jemand anderes nach so einem, oder ähnlichen Problem zukünftig suchen sollte.

Andererseits, braucht sich deshalb jemand der sich nicht in diesem Forum an diese Regeln hält auch nicht groß zu wundern, falls scheinbar keine kurzfristige, oder generell sinnvolle Antwort auf seine Frage(n) kommen sollte.

Ich denke die meisten Forumsmitglieder die schon "etwas" länger hier sind können relativ gut abschätzen, ob ein ähnliches Problem schon einmal aufgetaucht ist und der Fragende (eigentlich) nur zu faul zum suchen und finden seiner benötigten Antworten z.B. hier im Forum war.



Lange Rede - kurzer Sinn.
Lest euch VOR dem Posten, oder gar einer Beitragseröffnung, das Nachfolgende BITTE gründlichst durch:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=11
Solltet ihr alles das darin be- oder geschrieben steht beachten, könnte es weiterhin eine nette Zeit hier zusammen werden.




Bevor ichs vergesse, noch ein ultimativer (In-Game-)Tipp: Denkt noch nicht einmal im Traum daran, bei ET einen Team-Kill zu complainen. Sprich die F1-Taste überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Damit schadet ihr letztendlich dem eigenen Team mehr als es ihm nützt, wenn der jenige Spieler deshalb gekickt wird und seine sämtlichen Punkte fürs TEAM dadurch verloren gehen, nur weil ihr womöglich eure Nerven / Tastatur nicht im Griff hattet.

So ein (Fehl-)Verhalten NICHT F2 zu drücken, unterscheidet übrigens einen ET-Anfänger von einem guten Teamspieler.
Und das wollen wir doch alle zukünftig einmal werden, oder ?! :idea:


In diesem Sinne: Es ist noch kein (ET-)Meister vom Himmel gefallen.
Will heißen: Jeder hier hat einmal - mehr oder weniger - als Noob angefangen.

Willkommen im Wolfenstein-City-Forum 8)
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Mo 23. Feb 2004, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

Noch ein Nachtrag von mir.

Wenn Ihr schon nen neuen Thread eröffnen müßt, dann wählt einen AUSSAGEKRÄFTIGEN Titel dafür, aus dem Bereits hervorgeht wo das Problem liegt.


Ich beispielsweise schau schon gar nicht mehr in Threads die wie folgt (oder so ähnlich) lauten:

"Dringend!", "Hilfe", "???" "Problem", "Was tun?"


Und achtet darauf das der Thread im RICHTIGEN Board erstellt wird.
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Auch wenn das jetzt aussieht wie Spamm was ich hier mache aber : Danke! @all

Viele sollten wirklich erst Lesen dann Posten oder Threads aufmachen aber was willste machen ...

Gruß Cooper
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

wie wärs mit 'nem hinweis auf 'ne netiquette?
was eigentlich seit jahren im internet gang und gäbe ist, wird in letzter zeit immer mehr ignoriert.
ich hab leider auf die schnelle keinen passenden link gefunden.
nicht nur die 1337 5p34k ist nervig (vor allem ist die "suche"-funktion dann für die katz), auch die PROBLEME MIT DEM CAPSLOCK, die einige user haben, gehn mir zunehmend auf den geist.
vielleicht sollte man vor jedem posten so eine netiquette akzeptieren müssen (ala MS lizenzvertrag). :twisted:

just my 2 cents

*edit*
sowas z.B.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Wir haben sowas ... "Ankündigung" aber das scheint ja keinen zu interessieren :?
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

Da steht aber nix zu Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, usw. drin.
Natürlich ist es nicht unbedingt erforderlich die Regeln der deutschen Sprache zu beherrschen oder einzuhalten, es erleichtert das Lesen allerdings sehr.
Ich rede auch nicht von Flüchtigkeitsfehlern wie sie jedem mal unterlaufen können, sondern, vom offensichtlichen Desinteresse des Schreibers an der Lesbarkeit seines Beitrags.
Allerdings glabe ich, dass die Mods das hier schon in den Griff kriegen werden. :wink:
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Freeze hat geschrieben: Allerdings glabe ich, dass die Mods das hier schon in den Griff kriegen werden. :wink:
Ich denke doch die Mod´s und Admins haben die sache schon im Griff :wink: wenn nicht dann macht einfach mal ne meldung an einen der Moderatoren dann wird das Prob. schnell beseitigt ...
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Trotz meines relativ emotionalen Posts wie es Bruce sagen würde gibt es einige die mein Anliegen verstanden haben.
Ich wollte einfach nicht das zu jedem Schnickschnack ein eigener Thread aufgemacht wird welcher dann direkt zum sinnlosen spammen verleitet.
Aber Achtung Bruce,meine kleine Sonder Aktion trägt schon erste Früchte und somit konnte ich wenigstens einige Fragen beantworten welche dann nicht in einem extra Thread geklärt werden müssen. :P
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Na da muss ich auch noch mein senf dazugeben: :D

1. wie schon gesagt - dieses kleine "M" auf den Fähnchen steht NICHT für Medic !!
2. wenn ein mitspieler schon so unaufmerksam ist und auf die mine eines engineers tritt und der eng. dann wegen teamkills gevotet wird, nicht immer gleich F1 drücken um ihm punktabzug ranzuhängen - ohne mist ich könnt jedesmal platzen ...
3. oh ja und das mit der rechtschreibung musste auch ma raus ...

so das wars zum gröbsten ...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

2. wenn ein mitspieler schon so unaufmerksam ist und auf die mine eines engineers tritt und der eng. dann wegen teamkills gevotet wird, nicht immer gleich F1 drücken um ihm punktabzug ranzuhängen - ohne mist ich könnt jedesmal platzen ...
Die abgezogenen XPs beim Complainen wären sicher relativ locker von jedem (guten) Spieler zu verkraften.

Die Probleme dabei sind jedoch zusätzlich noch ein paar völlig andere.
1. Der betroffene Spieler wird nach einer gewissen Anzahl von Complains - je nach Servereinstellung - einfach gekickt.
Wenn es dann noch einen der besten Spieler der eigenen Mannschaft erwischt, dann hat der Complainer(-Noob) dem Gegner einen Bärendienst damit erwiesen, da die bisherigen Punkte und der Rang des-jenigen natürlich fürs TEAM ebenfalls mit einem Schlag futsch - sprich verloren sind.
Genial einfach - einfach genial... zumindest für einen NOOB :?

2. Ist es einfach nur primitiv, bei einem solch genialen Teamplayer wie RtCW / ET, seine TEAM-Kollegen für einen meistens unbeabsichtigten TK abstrafen zu wollen, nur weil man (oft) selbst nur *sry* zu blöd zu einem ordentlichen Zusammenspiel mit seinen Mitspielern ist.
Würde jeder der Complainer für seine eigenen Dummheiten (und TKs) von seinem Mitspielern gleichfalls complained werden, hätte dieser sicher die meiste Zeit ausschließlich mehr mit re-connecten zu tun, als das er sich ins Team-Spiel integrieren könnte - dessen bin ich mir völlig sicher.
Der Punkteverlust für solche "Typen" könnte sicher jedes Team locker ausgleichen.
Zumindest wäre so lange zumindest Ruhe im Team eingekehrt.

3. Es complained KEIN Spieler eine Kollegen, wenn er auch nur "ein wenig" Erfahrung im Umgang mit einem Team-Spiel überhaupt hat.
Diese Funktion ist sicher NICHT dafür geschaffen worden, damit es zum reinen Vergnügen / Abreagieren von ein paar Noobs ist.

4. Merke: Complainen taugt einzig als größter Feind fürs eigene Team - zu mehr ganz sicher nicht!


Aus 1-4 folgt - zumindest für mich: (Complainer-)Noobs, wenn ihr schon glaubt das ihr nicht anderst handeln könnt, oder das dies wie oder warum auch immer in euren Augen begründet sein MUSS, oder einfach nur aus über-nervosität oder sonstigen nichtigen Gründe halt mal so ist, dann trefft euch doch bitte möglichst alle auf einem gemeinsamen Server und tobt euch BITTE dort aus.
Dort könnt ihr euch dann gegenseitig den ganzen Tag über complainen, voten, kicken und den ganzen Rambo-Mist zusammenspielen, der auf den meisten Servern von sicher der Mehrzahl der Spielern nicht nur unerwünscht ist, sondern einfach nur NERVT!


Es ist eigentlich ganz einfach: RtCW / ET sind genialer Multiplayer und ohne Teamspiel (=Zusammenarbeit) gewinnt dort KEINER.
D.h. Mit Rambo-Gezocke und Complainen, wird nur der Gegner stärker gemacht als er aktuell womöglich ist.
Also zukünftig bitte: Zuerst kommt IMMER das Team(-Spiel) um die vorgegebenen Ziele auf den Maps zu erreichen, oder die des Gegners zu verhindern... dann kommt lange NIX und dann zählt "evtl." das Ergebnis jedes Einzelnen.
D.h. KEINE Rambo-Aktionen, wobei womöglich (nur) wegen ein paar XPs die eigene Uniform beim Feind landet...


Tipp: Sollte der eine oder andere von euch dies (noch) nicht am richtigen Platz in seinem Speicher abgelegt haben... dann kommts (hoffentlich) noch automatisch :P

In diesem Sinne: Versucht euch immer in ein Team zu integrieren oder ihr werdet alleine einfach nur untergehen... und letztendlich das Team mit.

Einzig das gesamte TEAM kann bei RtCW / ET gewinnen oder verlieren - sonst eigentlich überhaupt niemand. Wieviel der Einzelne dazu beigesteuert oder verbockt hat, danach kräht anschließend kein Hahn mehr.
Zumindest interessiert sich ebenso sicher kein erfahrener Spieler dafür.

Falls euch jedoch das im-Team-spielen nicht zusagen sollte, wäre es sicher für alle Beteiligten das Beste, ihr wechselt zu einem typischen Single-Player oder einem völlig anderen Spiel.
Selbst wenns hart klingt - aber so ist es im Endeffekt nun einmal.




P.S. Noch ein abschließender Tipp:
Im Team kann man in kürzester Zeit wesentlich mehr XPs sammeln und Ränge aufsteigen als dies Solo jemals möglich wäre.

Nun denn... 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

Gruze Fix glaubt ihr alle das wir nicht wissn wann wir complainen solln?? (ich bin kein noob)
mir ists schon ein zwei mal passiert das ich aus reflex aus versehn complaind hab aber dann hab ich mich entschuldigt!
und glaubt mir das complainen ist ne klasse sache! denn ich treffe relativ oft auf solche idioten die sich nen spass draus machen mit ner pf ihr eigenes team auf zu räumen! diese leute kick ich mit einem riesen smile vom server :D
bei einer mine complaint sowieso keiner und bei einem luftangriff auch nicht! und wenn du ausversehn über den haufen gewichst wirst weil du in seine schusslinie läufst dann complainst du auch nicht! das macht eh keiner! also bitte nicht mehr so lange texte die keiner lesen will und die alle die gleiche aussage haben! sowas empfinde ich als SPAM!
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“